Special Warum 8 GiByte nicht mehr ausreichen: Radeon RX 9060 XT 8GB vs. 16GB im XXL-Duell

Wer bewusst eine 8GB Karte wegen 50€ Unterschied kauft und die 16GB Version im Regal stehen lässt, der hat sich von seiner Vernunft verabschiedet.

Sag das den mental und/oder körperlich Beeinträchtigten – mit denen ich arbeite –, die um jeden Euro ringen und am Ende des Geldes zu viel Monat übrig haben. Dieses Klientel ist eine Minderheit, ja, aber ebenso wichtig, und sie nimmt stetig zu.

Und nein: Hier ist es kein Luxus-Produkt, sondern oft die einzige Möglichkeit, überhaupt einem Hobby nachzugehen und Kontakte aufrechtzuerhalten, es ist überlebensnotwendig.
 
Und was bringt uns diese Aussage jetzt ?

Es wird immer Leute geben, die sich nicht auskennen oder nicht das Interesse haben sich einzulesen.

Nur weils n guten Artikel und Video gibt, heisst es ja nicht das alle das mitbekommen.

Wird immer Leute geben, die einfach nur das billigste kaufen und später merken, wäre auch anders gegangen.
 
Sag das den mental und/oder körperlich Beeinträchtigten – mit denen ich arbeite –, die um jeden Euro ringen und am Ende des Geldes zu viel Monat übrig haben. Dieses Klientel ist eine Minderheit, ja, aber ebenso wichtig, und sie nimmt stetig zu.

Und nein: Hier ist es kein Luxus-Produkt, sondern oft die einzige Möglichkeit, überhaupt einem Hobby nachzugehen und Kontakte aufrechtzuerhalten, es ist überlebensnotwendig.
Mal abgesehen von den mental Beeinträchtigten (du meinst geistig Behinderte?) und kurz vor der Insolvenz stehenden Privatpersonen, die zwar über 300€ für eine Grafikkarte ausgeben können aber denen dann 50€ zu viel sind, halte ich es immer noch für dämlich, trotz besseren Wissens, bei einem Neukauf zu einer 8GB Karte zu greifen.

Ich bin aber sicher, dass auch der durchaus gut versorgte Bürgergeldempfänger sich die 50€ leisten kann. Außer dieser gibt 300€ für Zigaretten monatlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal abgesehen von den mental Beeinträchtigten (du meinst geistig Behinderte?) und kurz vor der Insolvenz stehenden Privatpersonen, die zwar über 300€ für eine Grafikkarte ausgeben können aber denen dann 50€ zu viel sind, halte ich es immer noch für dämlich, trotz besseren Wissens, bei einem Neukauf zu einer 8GB Karte zu greifen.

Ich bin aber sicher, dass auch der durchaus gut versorgte Bürgergeldempfänger sich die 50€ leisten kann. Außer dieser gibt 300€ für Zigaretten monatlich aus.
Du redest von „besserem Wissen“ – aber dein Bild vom Bürgergeldempfänger und deine Wortwahl zu Menschen mit Beeinträchtigung zeigen vor allem, wie wenig du über deren Realität weißt.
„Geistig Behinderte“? Ernsthaft? Ich habe mit Menschen, die psychisch, kognitiv oder körperlich eingeschränkt sind gerarbeitet. Die haben jeden Tag das Problem, das diese um Teilhabe in der Gesellschaft versuchen sich zu Intergrieren.

Für einige aus dieser Gruppe, ist ein Grafikkarte kein Luxus, sondern die einzige Brücke zur Welt. Gaming bedeutet Struktur, soziale Kontakte, Selbstwirksamkeit.

Und ja, auch Bürgergeldempfänger haben das Recht auf ein Hobby. Dein Zigaretten-Klischee ist nicht nur falsch, sondern entlarvt eine Haltung, die Menschen pauschal abwertet, weil sie nicht in dein Raster passen.

Wenn du über Technik sprechen willst, tu das. Aber bitte mit Respekt. Denn wer Menschen mit Behinderung und finanziellen Problemen so herablassend behandelt, hat nicht nur die Diskussion verloren – sondern auch den moralischen Kompass.

Merk dir das: Dein Kommentar ist abwertend gegenüber Menschen, die jeden Tag entscheiden müssen – voller Kühlschrank oder ein Stück Hardware und hungern.

PS: Ich bin sogar dafür, das man dich für 1 Monat auf die stille Treppe setztz!
 
Du redest von „besserem Wissen“ – aber dein Bild vom Bürgergeldempfänger und deine Wortwahl zu Menschen mit Beeinträchtigung zeigen vor allem, wie wenig du über deren Realität weißt.
„Geistig Behinderte“? Ernsthaft? Ich habe mit Menschen, die psychisch, kognitiv oder körperlich eingeschränkt sind gerarbeitet. Die haben jeden Tag das Problem, das diese um Teilhabe in der Gesellschaft versuchen sich zu Intergrieren.

Für einige aus dieser Gruppe, ist ein Grafikkarte kein Luxus, sondern die einzige Brücke zur Welt. Gaming bedeutet Struktur, soziale Kontakte, Selbstwirksamkeit.

Und ja, auch Bürgergeldempfänger haben das Recht auf ein Hobby. Dein Zigaretten-Klischee ist nicht nur falsch, sondern entlarvt eine Haltung, die Menschen pauschal abwertet, weil sie nicht in dein Raster passen.

Wenn du über Technik sprechen willst, tu das. Aber bitte mit Respekt. Denn wer Menschen mit Behinderung und finanziellen Problemen so herablassend behandelt, hat nicht nur die Diskussion verloren – sondern auch den moralischen Kompass.

Merk dir das: Dein Kommentar ist abwertend gegenüber Menschen, die jeden Tag entscheiden müssen – voller Kühlschrank oder ein Stück Hardware und hungern.

PS: Ich bin sogar dafür, das man dich für 1 Monat auf die stille Treppe setztz!
Lieber IsoldeMaduschen,

meine Absicht ist es nicht Menschen zu diskreditieren und so war mein Kommentar auch nicht gemeint. 50€ bei einer Anschaffung von über 300€ ist so arg wenig, dass man sich schon besonderer Sondergruppen bedienen muss, um mit Vernunft argumentieren zu können. Insbesondere dann wenn man billigend in Kauf nimmt, dass die über 300€ Investition in Kürze nur noch Schrott und Nutz-Wert hat. Da braucht es schon viel Verzweiflung.


Ich finde deine Argumentation mit der Armut der Menschen und den mental Schwachen sehr übertrieben. Wolltest du jemanden eine Falle stellen, um ihn später Diskreditierung vorzuwerfen? Das du gleich forderst mich zu bestrafen, finde ich dubios.

Eine über 300€ teure Grafikkarte ist für dich kein Luxusobjekt? Viel mehr sogar ein notwendiges Gut armer und bedürftiger Menschen, um Spiele zu spielen und soziale Kontakte aufrechtzuerhalten??? Wirklich???

Schade, dass du mir pauschal unterstellst, wie ich zu sozial schwachen Personen angeblich stehe. Auch hierzu gehört wieder viel Phantasie, an der es dir nicht mangelt.

Eigentlich wollte ich nur Aussagen, dass selbst ein Bürgergeldempfänger, der sich über 300€ zusammengespart hat, auch noch 50€ hinzusparen kann. Außer er hat hohe Ausgaben.

Deine Vorwürfe halte ich für überzogen, konstruiert, realitätsfremd und persönlich verletzend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber IsoldeMaduschen,

meine Absicht ist es nicht Menschen zu diskreditieren und so war mein Kommentar auch nicht gemeint.
Deine Opferrolle ist peinlich, deine Antwort inhaltlich unterste Schublade – und dein Bezug zur Realität? Ein schwarzes Loch.
Wer so über Menschen spricht, zeigt keine Haltung, sondern Abgehobenheit und Arroganz im Endstadium ohne Rückkehr.
Immerhin hast du es geschafft, deine komplette soziale Kompetenz wie ein Fass ohne Boden mitzuteilen – leer, laut und ohne jede Substanz.
Was du für Argumentation hältst, ist nichts weiter als unterkomplexe Selbstbestätigung im Tarnmodus.
Diskussion beendet Du darfst den Applaus deiner inneren Echokammer genießen.
 
Deine Opferrolle ist peinlich, deine Antwort inhaltlich unterste Schublade – und dein Bezug zur Realität? Ein schwarzes Loch.
Wer so über Menschen spricht, zeigt keine Haltung, sondern Abgehobenheit und Arroganz im Endstadium ohne Rückkehr.
Immerhin hast du es geschafft, deine komplette soziale Kompetenz wie ein Fass ohne Boden mitzuteilen – leer, laut und ohne jede Substanz.
Was du für Argumentation hältst, ist nichts weiter als unterkomplexe Selbstbestätigung im Tarnmodus.
Diskussion beendet Du darfst den Applaus deiner inneren Echokammer genießen.
Jetzt reicht es mir aber so langsam mit Beschimpfungen und Unterstellungen..

Das gibt mein Kommentar in keiner Weise her. Das geht eindeutig zu weit.
 
Eigentlich wollte ich nur Aussagen, dass selbst ein Bürgergeldempfänger, der sich über 300€ zusammengespart hat, auch noch 50€ hinzusparen kann. Außer er hat hohe Ausgaben.
Es sind 60€ mehr.
Das sind 20% mehr.
Dich fragt doch keiner, warum du nicht gleich 15% mehr ausgegeben hast und dir gleich ne 5080 anstatt ner 5070ti zu holen.
Begreif endlich mal, das 60€ ne Menge Geld für manche Leute sind.
Ein Bürgergeldempfänger kriegt 563€ im Monat, das wird für 300€ sparen schon ne lange Aufgabe.
 
Die Leute sind gefühlt mittlerweile so verblendet, dass es anscheinend nur nicht AAA Spiele gibt und alle Regler rechts sein müssen.
Da muss ich dir voll zustimmen, es gibt einfach wichtigeres im Leben als alle Regler auf Anschlag schieben zu können. Dazu gehört beispielsweise auf dem Land das Auto, weil zu meinen Arbeitszeiten zum Teil überhaupt kein Öffi fährt oder ich unternehme etwas mit Frau und Kind usw.

Am Ende ist dann für die Mehrkosten der sichtbare Unterschied zwischen ultra und hoch auch noch recht klein.
Lieber IsoldeMaduschen,

meine Absicht ist es nicht Menschen zu diskreditieren und so war mein Kommentar auch nicht gemeint. 50€ bei einer Anschaffung von über 300€ ist so arg wenig, dass man sich schon besonderer Sondergruppen bedienen muss, um mit Vernunft argumentieren zu können.
Ich habe mit 300€ für eine 8 GiB Karte auch Bauchschmerzen, weil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Artikeln über NEUE Karten verstehe ich nicht warum so viele mit Steam argumentieren.
Man kauft doch eine neue Karte wenn die alte nicht mehr reicht. Die neue sollte doch dann in jede Richtung besser sein.

Ich denke ein Großteil bei Steam hält es so wie ich und erneuert seine Hardware nur alle paar Jahre.
Ich finde es wichtig auf die Probleme mit 8Gb hinzuweisen.
Mich würde es tierisch an..., wenn ich mir für 350€ oder mehr eine Grafikkarte kaufen würde und ich Ruckler hätte weil der Speicher nicht reicht.
Genau das ist doch der Punkt! Schade das man nur 1x den :daumen:geben kann!

Mir geht es genau so. Ich habe zwar eine RTX 2080 super, aber die meiste Zeit spiele ich noch auf meiner GTX 1070, da es für viele Spiele noch reicht. Mein Pile of Shame noch riesig ist. :)

Meine nächste Karte wird aber auch 16GB haben. Ich kaufe für die Zukunft und nicht für gerade aktuelle Spiele.
Es sind 60€ mehr.
Das sind 20% mehr.
Dich fragt doch keiner, warum du nicht gleich 15% mehr ausgegeben hast und dir gleich ne 5080 anstatt ner 5070ti zu holen.
Begreif endlich mal, das 60€ ne Menge Geld für manche Leute sind.
Ein Bürgergeldempfänger kriegt 563€ im Monat, das wird für 300€ sparen schon ne lange Aufgabe.
Ganz ehrlich ? Wenn ich auf jeden Euro schauen muss, dann würde ich mir eine gebrauchte RTX 2070 Super für 150€ oder eine RTX 2080 super 8GB / RTX 3060 12GB für 200€ kaufen. Oder etwas entsprechendes von AMD, z.B. eine RX 6700 XT 12GB für 200€.
Ja ja, ich weiß.... nicht die neuesten Features und so, aber einen Tod muss man halt sterben, wenn man 150-100€ sparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry
Der test zeigt nur auf, dass die 50 Euro für weitere 8 gb einen gewaltigen Vorteil bringen, der in nächster Zeit noch gravierender wird

Ja der vorteil ist das Spiele Entwickler weniger Optimieren müssen , weil vieles unötigerweise im GraKa Vram vorgehalten werden muss .

Das die eigentliche GPU der Karte für flüssige 60 FPS + schon viel zu langsam ist , interessiert da nicht mehr :ugly:
 
Dass die eigentliche GPU der Karte für flüssige 60 FPS + schon viel zu langsam ist , interessiert da nicht mehr :ugly:
60 FPS sind nicht in jedem Spiel für gutes Gameplay nötig. Das haben wir hier schon nun ungefähr 3217 Mal geklärt.

Fehlende Optimierungen wegen Zeitmangel, Personalgründen und Kostendruck sind wirklich Probleme, aber unter 12 GiB sollte man nichts mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
60 FPS sind nicht in jedem Spiel für gutes Gameplay nötig. Das haben wir hier schon nun ungefähr 3217 Mal geklärt.

Fehlende Optimierungen wegen Zeitmangel, Personalgründen und Kostendruck sind wirklich Probleme, aber unter 12 GiB sollte man nichts mehr kaufen.

Apropos (keine Werbung für 8GB, mind you):

Damals im Computerbase-Test zur 1050 Ti (Fazit: "Überzeugt auf ganzer Linie"):

23 Games getestet (hohe/max Settings)

3 erreichten 60 FPS
14 erreichten keine 40 FPS (Balanced-Modus mit einer Balance aus Qualität und Performance auf Konsole, so im Spiel verfügbar)
4 erreichten keine 30 FPS (Quality-Modus mit höheren Details / Auflösung auf Konsolen, so verfügbar)



Aktuell im Test zur 5050 (kann man sich ja quasi auch als 3060 plus ein paar wenige Rohleistungs-Prozentpunkte denken):

23 Games getestet (hohe/Max Settings)

10 erreichten 60 fps (knapp die Hälfte)
5 erreichten keine 40 FPS (Balanced-Modus auf Konsole)
3 erreichten keine 30 FPS (Quality-Modus auf Konsole)


Dass bis weit in die 2010er Jahre auch von großen PC-"Upgrade-Influencern" Frameraten akzeptiert wurden, wie sie an der "bezahlbaren" Konsole bis heute beliefert werden, hatte ich ja schon. Wann immer ich selbst Budget-Hardware hatte, war ich mit ~40 Bildern die Sekunde in ~mittleren Details happy. Klar, heute gibts andere Bildschirme. Das ändert aber nichts daran, dass jedes Frame noch immer komplexer wird. Und da der heilige (Foto-)Realismus noch lange nicht in Sicht ist, wird sich das nicht ändern. Grundsätzlich ist es cool, dass man an ner offenen Plattform Optionen hat. Aber: Mehr Frames kosten mehr Geld. The more you fps, the more you buy. Und Nvidia reibt sich bereits die Hände -- die 1.000Hz-Eskalationsstufe steht für PC bereits parat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück