News Windows 10: Aussagen zum "letzten Windows" historisch schlecht gealtert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Herzlichen Glückwunsch, Windows 10: Das Microsoft-Betriebssystem wird zehn Jahre alt. Vom "letzten Windows aller Zeiten" ist allerdings nicht viel übrig geblieben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 10: Aussagen zum "letzten Windows" historisch schlecht gealtert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Windows 10, das erste Windows das telemetrie Daten der User weiter verkauft hat. Der Anfang vom Ende der Freiheit.

Ich wäre ja für ein Windows 12, ich habe die naive Hoffnung es wäre besser wie 11 oder es würde zumindest weniger Altlasten mit sich tragen.

In den Jahren darauf entwickelte sich Windows 10 zum beliebtesten Betriebssystem - die Popularität stieg sogar so sehr an, dass auch wenige Monate vor dem anstehenden Support-Ende am 14. Oktober 2025 viele Nutzer lieber bei der "veralteten" Installation bleiben wollen.
Ist das so? Es kann auch ein Trugschluss sein, Verbreitung mit Beliebtheit gleichzusetzen.

Ich finde Windows 11 nicht schlechter als 10. Ich bin eher der Meinung, dass viele sich mit ihrem Gejammer als Experten gerieren möchten, weil man ja so irgendwie das Gefühl hat, wenn man an Dingen herummeckert wird man eher als Experte betrachtet.

Ich selbst wechsel mit dem Zocken seit längerem schon auf Linux und benutze Windows tatsächlich aktuell nur noch für meine DAW, die mit ihren VST Plugins noch nicht auf Linux läuft. Aber das mache ich nicht, weil mich Windows 11 so nerven würde, ich finde Open Source einfach generell ein tolles Konzept und mag nicht, wie MS einem ihren AI-Käse aufdrängen, unabhängig von der Version ihres OS.

Ich finde zwar auch doof das MS sein Versprechen nicht gehalten hat.
Aber mitlerweile habe ich mich an Windows 11 gut gewöhnt.
Bzw so groß umgewöhnen musste man sich gar nicht.
Es läuft aber genauso stabil wie 10 und ist gefühlt etwas schneller von der Perfomance.

Ich bin froh, dass MS sein "Versprechen" nicht gehalten hat.
In 25/30/35 Jahren immer noch "Windows 10" nutzen? :stupid:

Außerdem war das niemals eine offizielle Aussage von Microsoft, sondern nur eine missverstandene Aussage eines einzelnen Entwicklers!

Das sollte man auch endlich mal begreifen und diese "urban legend" final begraben.
Könnte auch nicht schaden wenn der Autor @JHatic es nochmal direkt in seinem Artikel anspricht =)

In 25/30/35 Jahren immer noch "Windows 10" nutzen? :stupid:
Wenn dafür immer Updates kommen warum nicht? Dann wäre es ja machbar.

Aber mir ist das Wurscht weil ich eh jetzt Windows 11 nutze.
Außerdem war das niemals eine offizielle Aussage von Microsoft, sondern nur eine missverstandene Aussage eines einzelnen Entwicklers!

Das sollte man auch endlich mal begreifen und diese "urban legend" final begraben.
Aha. Wurde nur immer so durch die Medien jahrelang kolportiert.:ka:
Könnte auch nicht schaden wenn der Autor @JHatic es nochmal direkt in seinem Artikel anspricht =)
Wäre wohl sinnvoll! :ugly:

Ich stecke dafür viel zu wenig in dem Thema, aber ich denke, dass Windows von Grund auf nicht für "rolling releases" programmiert ist, vor allem der sogenannte Kernel.

Dementsprechend müsste MS sein Betriebssystem, glaube ich, grundlegend, also wirklich grundlegend, neu gestalten um irgendwie "on-the-fly" kritische updates aus zu liefern.
Und auch ein Linux/Android/macOS können solch tiefgreifenden Änderungen ohne zumindest einen Neustart nicht vollziehen.
Ob man nun also ein Windows "Upgrade" mit der 11 im Namen installiert oder irgendeine nichtssagende Linux-Kernel Version x.yy.zzz ist doch vollkommen wumpe.

Große Änderungen an einem OS benötigen immer einen größeren Aufwand, wie das Ding am Ende nun heißt ist ja nur fürs marketing wichtig ^^

Windows 10, das erste Windows das telemetrie Daten der User weiter verkauft hat. Der Anfang vom Ende der Freiheit.
Wenn man das glauben will, ist das in Ordnung, stimmen tuts leider nur nicht, Telemetrie war schon lange vorher ein Thema.
Schon damals zu XP-Zeiten (erschien übrigens Anno Domini 2001) war das bereits ein Thema, zum Beispiel kam damals das Programm XP-AntiSpy heraus, der Name sagt wohl alles.

Also in Zukunft: "I use Windows btw"? :ugly: :fresse:
Oh yeah! Windows wird dann demnächst in Konsolestyle zu installieren sein. Und überhaupt wird die Shell dann ein zentrales Element zur Bedienung des dann neu gestalteten Paketmanagers ... Windows für Nerds. Das wird super! Noobs nutzen dann Linux Mint oder auch CachyOS. :fresse:

Große Änderungen an einem OS benötigen immer einen größeren Aufwand, wie das Ding am Ende nun heißt ist ja nur fürs marketing wichtig ^^
Das denke ich auch. Und mensch kann den Nutzer:innen vielleicht einfacher neue Nutzungsbedingungen unterjubeln - wie: "Hey, machen Sie sich doch 'nen Account und wir geben Ihre Daten (vielleicht) auch nicht weiter." Außerdem freuen sich einige Hardwarehersteller, wenn neue Versionen an neue Hardware geknüpft werden und lassen dann ein paar Taler als quasi Sponsoring für Microsoft da ...

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft ist halt dumm.
Man hätte die Nummer weglassen müssen.
Win11 ist eh nur ein Build-Upgrade.
Wenns so einfach wäre.

Technisch haste sicher Recht bzw. man hätte Win11 auch als Win10 Hxyz weiterversionieren können aber darum gehts nicht. Das problem was Microsoft hat ist, wenn das produkt weiter Windows 10 ist gelten die EULA/AGB/Bedingungen, die der Kunde bei Win10 akzeptiert hat. Da so einfach mehr zu machen (übersetzt gesagt wir dürfen alle deine Daten für KI auswerten, alles filmen/knipsen/übertragen/whatever, ZwangsTPM+Bitlocker dein PC gehört uns wenn wir wollen) geht juristisch nicht - du musst ein neues Produkt mit neuem Vertrag verkaufen der dann brav akzeptiert wird und dann darfste das alles.

Wenn irgendwann die Nummer "du zahlst x Euro monatlich für Windows as a Service" kommen soll musste auch den juristischen und technischen Zwang vorher ausgerollt haben ums durchzusetzen - und das ist mit Windows11 passiert. Denn Microsoft kann auf Knopfdruck jeden beliebigen PC am Bootvorgang hindern oder Gerätespeziefisch Software installieren/deinstallieren wie es ihnen passt - TPM plus Kontozwang und EULA machts möglich. Alles viel sicherer und so ;-)

Die Frage ist nicht ob das kommt sondern wann. Bei M365 hat mans schon umgesetzt, ich vermute dass Windows12 die letzte Version sein wird, die es parallel noch ohne Abomodell geben wird. Dann kommen wieder die üblichen "Dann aber Linux!!!11einself" Shitstorms bzw. die 1% selbsternannten Rufushacker die sich cool fühlen aber von MS ignoriert werden und 2035 ists "normal" dass jeder Nicht-Nerd-User Microsoft nen 10er im Monat abdrückt.

Zurück