News Playstation 6 und Xbox Next: Neue Gerüchte zu den Zen-6-APUs

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wieder einmal machen spannende neue Gerüchte zu den Zen-6-APUs der Next-Gen-Spielkonsolen von Sony und Microsoft die Runde und sorgen in Insiderkreisen für Diskussionen über die Playstation 6 und die nächste Xbox-Generation.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation 6 und Xbox Next: Neue Gerüchte zu den Zen-6-APUs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich höre und schaue mir gerne die Gerüchte der unterschiedlichen Leaker an, die ganze Zeit gähnende Langeweile bis Hardware erscheint, ohne zu spekulieren/hoffen/verwundert zu sein? Neee. Dafür interessiert mich das ganze zu sehr als das ich direkt alles für bare Münze nehmen muss bzw. direkt verteufel wenn Person X etwas sagt. Wenn man über Jahre diesen Personen folgt, dann kann man die Aussagen und Stichhaltigkeit imho grob einordenen.
Ein Kepler_L2/Kopite_Kimi/Harukae/MEGAsizeGPU und co haben über die Jahre schon einen mehr als genauen Riecher, bei MLID ist das ganze halt etwas bombastischer aufgezogen und aussschweifender, auch wenn doch ein Großteil der CPU Gerüchte in den letzten Jahren ziemlich genau war.

Ohne die würde es doch außerdem viel weniger Basis für News geben, die Redaktionen müssten happy sein :D

Ohne die würde es doch außerdem viel weniger Basis für News geben, die Redaktionen müssten happy sein :D
Stimmt genau. Weshalb ich seit längerem dafür eintrete, auf die sinnlosen Qualifikationen der Marke "sehr zuverlässig" oder "umstritten" und dgl. mehr zu verzichten - vor allem, wenn doch jeder Krümel, der sich auf deren Twitter/Youtube/Foren-Accounts findet, in eine News verwandelt wird.

Wenn ich nun aber sowieso über jede einzelne Wortmeldung der üblichen Verdächtigen schreibe, dann disqualifiziere ich damit meine wertenden Äußerungen gleich mit, denn was sind sie dann noch wert? Konsequenterweise müsste ich dann doch wenigstens ansatzweise Buch darüber führen, ob z.B. die Tweets eines Kepler nicht auch einmal falsch liegen (was vorkommt) und meine Qualifikation daran anpassen, oder auf die News zu einem angeblich "umstrittenen" oder "eher unzuverlässigen" MLID gleich ganz verzichten.

Findet so aber nicht statt. Deshalb fände ich es aus journalistischer Perspektive angemessener, auf derlei Qualifikationen gleich ganz zu verzichten, wenn sie letztlich doch nur ein Ausdruck persönlicher Wertung/Meinung und Sympathie oder Antipathie sind. So etwas gehört in einen Meinungs-Aktikel oder Kommentar, nicht in eine News.

Ich kann kaum glauben, dass die derzeitige Gen schon fast 5 Jahre alt ist. "Irgendwie" kam auch nicht so viel Dickes raus...

Wenn die neue Konsolen Gen einen vermutlich etwas niedriger taktenden Zen 6 bekommt (wie aktuell mit Zen 2), ist man denke mit einem kommenden Zen 6 x3D für die nächste Konsolengenration gut ausgestattet 👍

MLID muss seine Folien echt nicht mit einem Wasserzeichen versehen, weil niemand anderes schafft es dermaßen hässliche Folien zu erstellen.
Ich kann kaum glauben, dass die derzeitige Gen schon fast 5 Jahre alt ist. "Irgendwie" kam auch nicht so viel Dickes raus...

Es kam v.a. voll vieles für den PC, weshalb es immer weniger Gründe gibt eine Konsole zu haben.
Selbst die paar, wenigen guten Switch Spiele kann man schon lange in akzeptabler Auflösung und Framerate am PC spielen.

Es bräuchte nur noch Bloodborne... und Tokyo Jungle!

Ich höre und schaue mir gerne die Gerüchte der unterschiedlichen Leaker an, die ganze Zeit gähnende Langeweile bis Hardware erscheint, ohne zu spekulieren/hoffen/verwundert zu sein? Neee. Dafür interessiert mich das ganze zu sehr als das ich direkt alles für bare Münze nehmen muss bzw. direkt verteufel wenn Person X etwas sagt. Wenn man über Jahre diesen Personen folgt, dann kann man die Aussagen und Stichhaltigkeit imho grob einordenen.
Ein Kepler_L2/Kopite_Kimi/Harukae/MEGAsizeGPU und co haben über die Jahre schon einen mehr als genauen Riecher, bei MLID ist das ganze halt etwas bombastischer aufgezogen und aussschweifender, auch wenn doch ein Großteil der CPU Gerüchte in den letzten Jahren ziemlich genau war.

Ich lese und höre gerne die Gerüchte, die von Leakern verbreitet werden. Leider werden diese in Artikeln oft falsch zitiert. Mutmassungen und Gedankenspiele solcher Quellen werden bei PCGH regelmässig als Leaks dargestellt. Das ist kürzlich wieder beim angeblichen RDNA5-Leak beziehungsweise der Mutmassung von Kepler_L2 passiert. Man sollte sich häufig die ursprüngliche Quelle anschauen, denn oft relativiert sich dann die reisserische Schlagzeile.
Im diesem Bericht genannten Leak meinte MLID zur Magnus-APU, dass er sich nicht sicher sei, ob es sich um den Chip für die Playstation handle. Es könnte jedoch zutreffen, da das Projekt bei der Abteilung für Semi-Custom-Chips angesiedelt ist. Im neusten Video erklärte er, dass diese APU mit den neuen Informationen eher zur XBox passt.

Man sollte auch klar unterscheiden, wann welche Art von Leaks auftaucht. Bei Kepler_L2 stammen die Leaks häufig vom Tape-Out oder von Verifikationstests. Zu diesem Zeitpunkt sind viele Parameter bereits ziemlich festgelegt. MLID hingegen berichtet oft über Projekte in einem früheren Stadium. Ein solches Projekt kann gestoppt oder in seinem Umfang angepasst werden, wodurch sich auch die Spezifikationen des Chips verändern können. Solche Leaks können daher gleichzeitig vollständig korrekt sein, beziehen sich aber auf einen später nicht realisierten Zustand.

Ich würde mir in solchen Fällen eine differenziertere Berichterstattung wünschen.

MLID ist besser als sein Ruf hier
Hat mit der PS5 Pro so ziemlich ins schwarze getroffen.

JZx0CIoL-1234.jpg

Kepler hat die Specs bestätigt bzw. erweitert/korrigiert. Also scheint ja was dran zu sein.

Gab gestern übrigens Updates zu den leaks.

Zurück