News Remedy werkelt an Max-Payne-Remakes: Mod macht das Original jetzt schon zum Hingucker

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Seit einigen Tagen ist auf der Plattform Moddb "Max Payne: Remix" erhältlich, eine neue Mod, die RTX Remix zur Hilfe nimmt, um das originale Max Payne deutlich aufzuwerten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Remedy werkelt an Max-Payne-Remakes: Mod macht das Original jetzt schon zum Hingucker

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das mit der U-Bahn fing tatsächlich optisch spannend an, anscheinend sind aber nur die Frontscheinwerfer mit RT versehen.

Die Beleuchtung sieht realistischer aus, ist aber auch irgendwie viel zu hell?

Auch: "Mod macht einen Level des Originals jetzt schon zum Hingucker" ...

Die Beleuchtung sieht realistischer aus, ist aber auch irgendwie viel zu hell?

Ich würde eher sagen, ohne war es viel zu dunkel.
Wir haben uns durch die Fehlprägung über jahrzehnte einfach daran gewöhnt.

Das heißt nicht, das RT automatisch realistisch ist, dafür fehlen noch immer zu viele Informationen (=Strahlen), aber es ist realistischer.

Ich würde eher sagen, ohne war es viel zu dunkel.
Wir haben uns durch die Fehlprägung über jahrzehnte einfach daran gewöhnt.
Ob hell oder dunkel ist ja nicht das Werk von RTX. Realistischer geht auch in dunkel, die Mod stellt die Leuchtquellen im Vergleich zum Original einfach viel zu stark ein.

Ich gehe davon aus, dass die dunkle U-Bahnstation durchaus absichtlich dunkler gestaltet war. Der Mod nun zu erzählen, dass die ganzen Lampen an der Decke alle mehrere Tausend Lumen raushauen ist Einstellungssache^^

Es ist auch das Werk von RT.

Denn erst mit RT gelangt Licht (bzw. mehr Licht) an Stellen, wo vorher keines (oder weniger) war, weil dort damals keine Lichtquelle eingepflegt wurde.

Die indirekte Beleuchtung, also Abstrahleffekte von einer Wand zur gegenüberliegenden, erhöht schon die Gesamthelligkeit der Szenarie.
Kann man bei diversen mods sehen, etwa für CP2077, wo nur die Anzahl der bounces erhöht wird und so in einem Durchgang dadurch auch die Helligkeit ansteigt.

Natürlich kann man die Intensität weniger stark ausgeprägt umsetzen, das ist völlig richtig.
Dann kann dann auch mal über das Ziel hinaus geschossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mod werde ich mir mal genauer ansehen, sehr ansprechend. V.a. als Spieler der ersten Stunde. Max Payne 1&2 waren damals schon episch, so episch, dass das Nachhallen bis heute für Marketing reicht.

Ob hell oder dunkel ist ja nicht das Werk von RTX. Realistischer geht auch in dunkel, die Mod stellt die Leuchtquellen im Vergleich zum Original einfach viel zu stark ein.

Ich gehe davon aus, dass die dunkle U-Bahnstation durchaus absichtlich dunkler gestaltet war. Der Mod nun zu erzählen, dass die ganzen Lampen an der Decke alle mehrere Tausend Lumen raushauen ist Einstellungssache^^

Ich vermute mal, dass einfach die Originaltexturen mit eingebackener Beleuchtung weiterverwendet wurden und jetzt die echten RT-Lichtquellen on top kommen.

Es ist auch das Werk von RT.

Denn erst mit RT gelangt Licht (bzw. mehr Licht) an Stellen, wo vorher keines (oder weniger) war, weil dort damals keine Lichtquelle eingepflegt wurde.

Max Payne hatte meiner Erinnerung nach überhaupt keine dynamische Licht-Schattenberechnung mit Lichtquellen im Level, sondern nur Lightmapping. Von daher muss man für ein brauchbares Mod-Ergebnis erst einmal licht-lose Varianten aller Texturen erstellen (wo die Lightmaps nicht bereits getrennt vorliegen) und dann sämtliche Lichtquellen von Hand gemäß der für die Originalstimmung nötigen Helligkeitsverteilung platzieren. Wenn man die Lichter zu hell macht, auf Stellen richtet, die vorher gar nicht "beleuchtet" wurden, oder die Lightmaps aktiv lässt, obwohl man jetzt dynamisch ausleuchtet, ist das schlichtweg Pfusch.

Jesus ist das hell. Das brennt mir ja die Netzhaut weg und ändert die komplette Stimmung des Spiels. Nein, danke bleibe beim Original was immer noch wunderschön aussieht.

Wenn man die Lichter zu hell macht, auf Stellen richtet, die vorher gar nicht "beleuchtet" wurden, oder die Lightmaps aktiv lässt, obwohl man jetzt dynamisch ausleuchtet, ist das schlichtweg Pfusch.

Pfusch finde ich als Beschreibung viel zu hart.
Pfusch ist aus meiner Sicht eine unzureichende Leistung, die kostenpflicht ist.

Sicher ist nicht jede gezeigte Szene bisher optimal umgesetzt, aber z. B. gleich die erste gezeigte
trifft die Stimmung des Originals meiner Meinung nach sehr gut und ist auch nicht zu hell.

Im Original saufen viele dunkle Bildbereiche komplett ab (siehe Minute 1:03), das empfinde ich als weitaus
weniger atmosphärisch gegenüber der neuen Darstellung mit RT.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück