Special KaOS 2025.07: Essenz von KDE Plasma adressiert Linux-Spieler

PCGH_Sven

PCGH-Autor
KaOS tritt an, als Linux-Distribution die pure Essenz des jeweils neuesten KDE Plasma zu sein, und wird diesem selbst definierten Anspruch auch mit der neuesten Ausgabe, der vor wenigen Stunden erschienenen Version 2025.07, absolut gerecht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu KaOS 2025.07: Essenz von KDE Plasma adressiert Linux-Spieler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

1753624668953.png

Die Bezeichnung AMD64 wird aber schon sehr sehr sehr lange nicht mehr benutzt. Da sie heutzutage sehr verwirrend ist. Im Image ist dann auch die moderne und richtige x86-64 Bezeichnung.
Darauf aufbauend gibt es die x86-64-v2 bis v4 Bezeichnung, die unterschiedliche optimierungen der Softwaren anzeigen.

Ich habe es eben ausprobiert, die Bezeichnung AMD64 gibt es offiziell auch beim gcc compiler nicht mehr.

mr@falcon:~$ gcc -march=amd64 test.c
cc1: error: bad value ‘amd64’ for ‘-march=’ switch
cc1: note: valid arguments to ‘-march=’ switch are: nocona core2 nehalem corei7 westmere sandybridge corei7-avx ivybridge core-avx-i haswell core-avx2 broadwell skylake skylake-avx512 cannonlake icelake-client rocketlake icelake-server cascadelake tigerlake cooperlake sapphirerapids emeraldrapids alderlake raptorlake meteorlake graniterapids graniterapids-d bonnell atom silvermont slm goldmont goldmont-plus tremont gracemont sierraforest grandridge knl knm x86-64 x86-64-v2 x86-64-v3 x86-64-v4 eden-x2 nano nano-1000 nano-2000 nano-3000 nano-x2 eden-x4 nano-x4 lujiazui k8 k8-sse3 opteron opteron-sse3 athlon64 athlon64-sse3 athlon-fx amdfam10 barcelona bdver1 bdver2 bdver3 bdver4 znver1 znver2 znver3 znver4 btver1 btver2 native

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bezeichnung AMD64 wird aber schon sehr sehr sehr lange nicht mehr benutzt.
Ja, und mit Optimierung hat das auch nicht wirklich was zu tun. Es ist halt das Image, das auf x86-CPUs mit 64 Bit läuft. Das ist mir im Heft schon aufgefallen.
Darauf aufbauend gibt es die x86-64-v2 bis v4 Bezeichnung, die unterschiedliche optimierungen der Softwaren anzeigen.
Es wird halt für CPUs mit moderneren Befehlssatzerweiterungen kompiliert. Auf CPUs, denen diese fehlen, läuft der Code dann nicht, auf denen, die sie haben, dafür potenziell schneller. Für mich ist das zwar auch nicht direkt Optimierung, aber ganz unpassend ist der Begriff auch nicht.

Auf meinem Laptop läuft CachyOS, da bin ich wirklich zufrieden. Das meiste was nervt ist meine 10 Mbit Leitung da der Download der Updates so langsam ist.

Auf meinem Desktop werde ich KaOS mal probieren und Manjaro vielleicht auch mal und dann mal gucken was mir besser gefällt.

Zurück