News Next-Gen-Radeon: RDNA-5-Monster mit 128 GiByte GDDR7?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem zuletzt ersten handfesten Informationen zu den Next-Gen-Radeon mit Navi 5X auf Basis der RDNA-5-Architektur alias UDNA ("GFX13") aus verlässlicher Quelle aufgetaucht sind, wird jetzt über ein Monster mit 128 GiByte GDDR7 spekuliert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Next-Gen-Radeon: RDNA-5-Monster mit 128 GiByte GDDR7?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Im letzten Absatz steht dann auch das Wesentliche, was sich der geneigte Leser schon beim lesen der Überschrift denkt - es wird sich wohl um eine Radeon Pro handeln.

Es würde vollkommen ausreichen, wenn die nächste High-End Generation 32 GB Speicher hätte, nachdem wir jetzt 5 Jahre bei 16 GB verharrt haben.

Im letzten Absatz steht dann auch das Wesentliche, was sich der geneigte Leser schon beim lesen der Überschrift denkt - es wird sich wohl um eine Radeon Pro handeln.

Es würde vollkommen ausreichen, wenn die nächste High-End Generation 32 GB Speicher hätte, nachdem wir jetzt 5 Jahre bei 16 GB verharrt haben.

glaube wir werden weiterhin mit den derzeitigen texturen rumhantieren. solange speicher und internetspeed so altbacken sind werden wir uns mit den 200gb games weiterhin vergnügen.

Eine 10070 XT mit 5080 Performance in 18 Monaten. Nicht sehr verheißungsvoll. Es bleibt wohl wirklich nur noch auf die großen Chips umzusteigen. Das herkömmliche High-End (xx80/xx70 XT) tritt auf der Stelle.

glaube wir werden weiterhin mit den derzeitigen texturen rumhantieren. solange speicher und internetspeed so altbacken sind werden wir uns mit den 200gb games weiterhin vergnügen.

?

100 MBit sind heute schon mehr als nur Standard, wir arbeiten auf GBit für (fast) alle hin und SSDs kosten auch nicht soviel. Von daher spricht eigentlich nichts gegen Spiele im Terabytebereich. Bleibt zu hoffen, dass die Optik dann auch angemessen ist auch wenn das meiste zum Fenster geschmissen wird.

Eine 10070 XT mit 5080 Performance in 18 Monaten. Nicht sehr verheißungsvoll. Es bleibt wohl wirklich nur noch auf die großen Chips umzusteigen. Das herkömmliche High-End (xx80/xx70 XT) tritt auf der Stelle.

Das mach es eigentlich schon seit den RTX 2000ern.

Seit der GTX 980Ti ist man langfristig immer gut gefahren, wenn man die beste Graka genommen hat (Titanen ausgenommen)

Ja klar. :ugly: SSDs ab 4TB sind aber noch relativ teuer.

Ab 200€ geht es bei 4TB m.2 PVIe 4.0 los, das ist einigermaßen erträglich.

Gut, ich habe Ende 2023 zugeschlagen und mit eine 4TB Samsung 990Pro und 8TB 870 QVO geholt. Seither sind die Preise da sogar etwas gestiegen.

Und wieviele Spiele will man darauf installieren?:what:

Ich hab noch die Zeit erlebt, als auf eine HDD für 500-1000DM* nur ein bis zwei Spiele in der Vollinstallation** gepasst haben. Von daher ist das nicht so schlimm.

* heute kann man das fast schon in Euro rechnen
** viele wissen nicht mehr, was das eigentlich ist.

Ne ich bin froh das die noch lange nicht so groß sind. Die meisten meiner Steam-Spiele sind unter 100 GB.
Und die Optik sieht trotzdem sehr schick aus.:daumen:

Hat natürlich seine Vor- und Nachteile. Auf der einen Seite ist es natürlich schon toll, dass auf die SSD gut 100 Spiele passen und der HDD Platz eines Spiels nur 1-5€ kostet. Auf der anderen Seite: wenn es dem Fortschritt dient, dann können die Spiele ruhig größer werden. Man muß sich dann eben bewußter entscheiden, was man zocken will und was nicht. Wobei das bei mir nur ein paar Spiele sind, der Rest lungert nur herum.

Ich hab noch die Zeit erlebt, als auf eine HDD für 500-1000DM* nur ein bis zwei Spiele in der Vollinstallation** gepasst haben. Von daher ist das nicht so schlimm.

* heute kann man das fast schon in Euro rechnen
** viele wissen nicht mehr, was das eigentlich ist.
Daran kann ich mich bei mir nicht erinnern. Meinen ersten PC hatte ich mir im Jahr 1998 gekauft. Mit einer 8,4 GB Festplatte und da passten eigentlich immer mehr Spiele als nur 1-2 drauf. ;)
Hat natürlich seine Vor- und Nachteile. Auf der einen Seite ist es natürlich schon toll, dass auf die SSD gut 100 Spiele passen und der HDD Platz eines Spiels nur 1-5€ kostet. Auf der anderen Seite: wenn es dem Fortschritt dient, dann können die Spiele ruhig größer werden. Man muß sich dann eben bewußter entscheiden, was man zocken will und was nicht. Wobei das bei mir nur ein paar Spiele sind, der Rest lungert nur herum.
100 Spiele nicht. Aber auf meiner 2TB SSD sind aktuell 22 Spiele installiert. Und ich habe noch knapp über die Hälfte frei.:D

Der Name RX 10080XT oder wird so sicher nicht kommen :lol:wie sieht das bitte aus ?

EINE RX 1080XT wäre d a schon wahrscheinlicher

aber 6144 Shader so wie 32GB mit 36GT/s hören sich schon realistisch an in einer RX 1090XT

Das amd mit der data center dgpu kommt ist sicher
Als arch gehe ich aber davon aus das es unda ist. 192cu als voll Ausbau sind 8 se.
Dann ein chip mit 6se und ein chiplet mit 3se (72cu)
Den mit 6se sind Abfall der data center gpu
ich gehe von 138cu aus 144cu sind freischaltbar
Womit sich das so ergibt
n54 144cu aktiv 138 und noch ein Modell mit 120cu
n56 64cu chiplet in einer apu cowos
n58 40cu chiplet in einer apu cowos
monolith in I/O die 16cu planar

Ich denke nicht, dass AMD uns was dickes servieren wird.
Die RX 10900XT (schreckliche Bezeichnung) wird viel Speicher aber wenig Gaming haben. Tante Su interessiert sich nur für AI, AI und AI.

Die 2,5x Performance im Vergleich zur RTX 4080 sind eher für AI gemeint und resultiert aus theoretischer Rechenleistung durch schnelleren Speicher. Die (leicht) erhöhte CU-Anzahl wird nicht gut mit Gamingperformance skalieren.

Die RX 10700 XT wird ein zartes Upgrade für die 9070 XT sein. +20% im Raster, +20% in RT.
UVP: 849€ 16 oder 24 GB GDDR7 RAM.

Zurück