News Ubisoft: Monetarisierung bringe dem Spieler "mehr Spaß"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Laut einem offiziellen Dokument ist Videospiel-Publisher Ubisoft der Ansicht, dass Monetarisierung innerhalb von Videospielen zu mehr Spaß bei den Spielern führen würde. Diese Annahme wird von der Community logischerweise scharf kritisiert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ubisoft: Monetarisierung bringe dem Spieler "mehr Spaß"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was sollen sie auch sonst sagen, etwa die Wahrheit :schief:
Unser Monetarisierungsangebot in Premium-Spielen erhöht den Spielspaß, indem es den Spielern ermöglicht, ihre Avatare zu personalisieren oder schneller voranzukommen, was jedoch immer optional ist."
Klar macht es Spaß bereits enthaltenes zu entfernen, es zusätzlich gegen Geld anzubieten... aber nur für den Publisher.

Man kann ja auch alles umsonst bieten....
Ist ja nicht so das über 100 Skins im 60-70€ Spiel inklusive sind, aber 10 extra Skins 200€ kosten...
Die Preisgestaltung erzeugt den Widerstand bei den Konsumenten.

Und Abkürzungen? Damals gab es Cheatcodes.
Heutzutage wird Spielzeit mit Arbeitszeit gleich getan. Mit der "gesparten" Zeit kann man ja arbeiten gehen, also "spart/verdient" der Spieler ja Geld, wenn man die Abkürzungen kauft. Die ham den Schuss nicht gehört...

"Unser Monetarisierungsangebot in Premium-Spielen erhöht den Spielspaß, indem es den Spielern ermöglicht, ihre Avatare zu personalisieren oder schneller voranzukommen, was jedoch immer optional ist."

Kein Wunder warum die Ubisoft-Spiele so sind wie sie sind seit vielen Jahren. Besonders Assassins Creed ist zu reinen Schnitzeljagd verkommen. Gigantische aber langweilige Maps. Millionen von redundanten Sammelitems und Quests. Oh sammle 1000 Federn die wahllos über die Map verteilt wurde und schlage 10000 mal die gleiche Räuberbande. Oder bezahle Summe X um die redundanten Aufgaben erledigt zu haben. Das ist mehr eine Befriedung einer Zwangsstörung als Spielspaß.

Ich frage mich immer wieder, wie viel Marketing BS bezüglich unnötiger Monetarisierung ein einzelner Spieler aushält, bevor wir hier alle tilten...

Das solche Aussagen so oft von Ubisoft auch noch kommen, omg.

Sie wollen sich also um das Wohlbefinden der Spieler kümmern. Indem der Geldbeutel leichter gemacht wird? :ugly:

Bei solchen Aussagen muß ich mich schon fragen, warum solche Dokumente nicht geheim sind. Mit solchen Veröffentlichungen tut sich Ubisoft zumindest keinen Gefallen.

Zugegeben, es gibt viele Spieler, die sich Skins kaufen. In einem Singleplayer ohne Seasons etc, versteh ich den Sinn allerdings nicht. AC Spiele sind dafür nämlich gar nicht ausgelegt und sollten es auch nicht werden.

...oder schneller voranzukommen...

Klar. Da wird das Spiel ( am besten gegen Ende) so gestaltet, dass man ohne Ende grinden muss um voran zu kommen. Oder man gibt 5€ extra aus um die benötigten Items zu bekommen.

Kann mir keiner erzählen, dass das keinen Einfluss auf das Spielerlebnis hat. Sobald Monetarisierung enthalten ist wird das Spiel automatisch so gestaltet um Leute zum Geld ausgeben zu bringen.

Nur kosmetische inhalte:
Klar, macht es, wers willst...

Aber wie ubisoft sagt schneller voranzukommen:

Ganz grosses nein
Bei nem Singleplayer Titel wo man alle Zeit der Welt hat, ist mir so n XP Booster auch noch völlig egal (solange es nicht in n brutalen gewollten Grind endet)

Bin ich halt erst später Max Level.. als ob 10-30% XP da n Unterschied machen.. völlig egal .
Vor allem mit variablen Schwierigkeitsgraden.
Ich muss mich ja mit niemanden vergleichen.. ein Spieler Level in einem Assassin's Creed ist per se Wertlos.

Und auch in Multiplayer Titeln sagt das Spieler Level meist weniger über skill und können aus.. als über die Spielzeit die jemand investiert hat..
Jemand in CoD mit Level 1000 muss nix drauf haben.. er spielt halt nur 24/7
Alles freigeschaltet hat man ab ca lvl 50..
Welchen Mehrwert hat denn das prestigen und Leveln dann noch?

Die Frage die ich mir halt immer Stelle ist.. was ist das Hauptspiel wert wenn ein einzelner (hässlicher) Skin 25-30% des Kaufpreises entspricht
15-25€ für so n Skin sind ja leider keine Seltenheit mehr.
Dafür hat man früher ganze Story DLC Erweiterungen bekommen.

Auch rechtfertigt das ganze für mich keinen Aufpreis für eine Special Premium Edition für 20-30€ mehr..
Und auch 2-3 Tage Pre Access sehe ich mittlerweile eher kritisch.

Ich zahle doch keine 20+€ Aufpreis um 2-3 Tage vorher ein eventuell verbugtes Game ohne vertrauenswürdiges review zu zocken

Zuletzt bearbeitet:
:lol:Egal was die bei Ubisoft zu sich nehmen, sie sollten wohl weniger davon nehmen.
Für mich ist diese Melkerei bei Spielen die Pest.
Habe ich und werde ich niemals unterstützen.

Für wie blöd halten die ihre potentielle Kundschaft?
Die potentielle Kundschaft ist da eher weniger gemeint. Die aktive Kundschaft wird da meiner Meinung nach schon ziemlich realistisch eingeschätzt.

Der "Spaß" wird in der Regel in der aktiven Spielzeit gemessen: Monetarisierung bei gleichzeitigem Angebot die kaufbaren Inhalte auch (mit unverhältnismäßigem Zeitaufwand) erspielen" zu können halten genug Leute, die nicht zum Shop greifen im Spiel und machen den Kauf für die Shopbesucher dann um so wertiger, da der Statusgewinn ohne Mitspieler schlicht nicht vorhanden wäre. Gelegentliche "drops" oder das eine oder andere erspielte Item werden dann mit dem Shopwert verglichen und erhalten dadurch ihre Wertigkeit unabhängig vom eventuellen spielerischen Vorteil oder persönlichem Geschmack. Ich beobachte das in CS, wo Leute teilweise mit potthässlichen Skins rumlaufen, nur weil die teuer oder neu/angesagt sind.
Da Zeit der einzige messbare objektive Maßstab ist, wird es auch weiterhin MTs und das Hamsterrad geben.

Also bei mir hat dieser Spaß genau so wie bei EA Spielen dazu geführt, dass ich seit Jahren kein Spiel mehr vin diesen Firmen gekauft habe.

Wenn diese Firmen mal wieder mehr für Spieler als für die Börse entwickeln würden, könnnte man sich deren Produkte zukünftig vielleicht mal wieder geben.

Ja ich weiß vielen Leuten ist das egal, die sind offenbar in einer Zeit aufgewachsen in der einem vermittelt wurde, dass es normal ist, dass jeder Furz monetarisiert wird. Ich gehöre nicht dazu und sage euch hier tatsächlich mal: "Früher war das besser!" 😄

Zurück