News Retro-Konsolen finde ich ... Das sagt das PCGH-Team!

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen des Teams. Heute zum Thema "Retro-Konsolen finde ich ..."

Was sagt die PCGH-X-Community zu Retro-Konsolen finde ich ... Das sagt das PCGH-Team!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für Retro Enthusiasten bestimmt eine tolle Sache. Ich persönlich finde es unnütz. Das hat halt viel mit den eigenen Erinnerungen zu tun. Ich hatte damals eine SNES und die meisten Spiele auf dieser Konsdole waren Sidescroller. Ich bin immer noch unfassbar schlecht in diesen Spielen. Bis auf Maui Mallard bin ich in den ersten Leveln schon so oft gestorben, dass ich diese Spiele nicht mehr weitergespielt habe. Spaß macht sowas natürlich nicht. Man hat sich halt von der schönen Verpackung blenden lassen. Als 9 jähriger sind Spieletests in Magazinen eben keine sinnvolle Lektüre. Aus dem Grund verbinde ich mit alten Konsolen keine guten Erinnerungen.

Anstatt eine neuen Konsole habe ich mir dann lieber einen Vobis PC gekauft und mit Spielen wie Age of Empires 2 mehr Spaß gehabt. Da konnte man wenigstens Cheaten und ohne Probleme alle Gebäude der entsprechenden Fraktion aufbauen und alles erforschen. Und wenn alles erledigt, erforscht und jede Einheit mal rekrutiert wurde, bin ich lesgezogen und habe den KI Gegener platt gemacht. Geht vielleicht am Sinn des Spieles vorbei, aber ich hatte zumindest meinen Spaß, im Gegensatz zu den Sidescrollern.

Die Sachen von Analogue find ich echt klasse.
Die Konsolen sind absolut wertig verarbeitet und technisch über jeden Zweifel erhaben. Meiner Meinung nach leisten die auch einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der alten Orginalhardware wie Module und Peripherie.
Und wenn man mal wirklich genug hat, kann man sie zu sehr guten Preisen verkaufen.

Persönlich ist bei mir 16Bit mittlerweile unterste Grenze und selbst da nur noch die paar für mich prägenden Spiele. Ich gehöre also nicht wirklich zur Zielgruppe der Retro-Konsolen... Aber ich lese sehr gern News zu diesen Themen =)

Edit: Bei einem Gamecube mit modernen Anschlüssen würde ich vielleicht schwach werden :D

Meine Kindheit ist von Gameboy/Sega Master System/Sega Gamegear/NES und SNES geprägt. Später noch N64. Mit 12 Jahre gab es dann den ersten PC, ab da haben mich Konsolen nicht mehr interessiert und die Leidenschaft für PC fing an.
Ein Ausflug Richtung Konsole gab es für mich nochmal mit der PS3, da bin ich nochmal voll ins Konsolen Lager gewechselt, PS4 hat mich dann enttäuscht und es ging wieder voll und ganz zum PC bis heute.
Beste Konsole war für mich SNES.

An sich ne nette Sache, aber solange ich mein Master System, NES, MegaDrive mit Mega CD und 32X, das SNES, Sega Saturn, Dreamcast, Gamecube, N64, Wii, WiiU, PS1 und Co alles physisch vor Ort hab und die Games dazu auch brauch ich keine neuen Retro-Konsolen kaufen :D Dazu ein schöner Röhrenfernseher, was will man mehr :)

Gibt für Retrokonsolen nur 2 gute Gründe:
  • Kontroller ist einzigartig und man will das echte Spielgefühl
  • Software ist legal abseits des Originals nicht erhältlich und im Falle von Modulen nur aufwändig in den Emulator zu laden; wenn Retrokonsolen keine lizensierte Software anbieten, dann entfällt der Grund natürlich
Was kein Thema mehr ist:
  • Emulationsgeschwindigkeit; alle klassischen nicht x86-Konsolen sind inzwischen schnell genug emulierbar
Was das Erlebnis ohnehin schmälert:
  • CRTs kaum noch erhältlich: Manche Effekte die da technische Finessen ausnutzen funktionieren auf TFTs nicht und man muss generell mit einem flimmerigen Pixellook Vorlieb nehmen
Im Gegensatz zu Retro-PCs mit tonnenweise nicht standardisierten Hardwarekomponenten(vor allem vor 2000) und Wildem Westen, was Programmierung angeht(vor Unified Shading Model) und der Schwierigkeit mit modernster Hardware in Echtzeit irgendetwas über 300MHz zu emulieren, sind Retrokonsolen abseits von den oben genannten 2 Gründen nicht sinnvoll.
Anstatt eine neuen Konsole habe ich mir dann lieber einen Vobis PC gekauft und mit Spielen wie Age of Empires 2 mehr Spaß gehabt. Da konnte man wenigstens Cheaten und ohne Probleme alle Gebäude der entsprechenden Fraktion aufbauen und alles erforschen. Und wenn alles erledigt, erforscht und jede Einheit mal rekrutiert wurde, bin ich lesgezogen und habe den KI Gegener platt gemacht. Geht vielleicht am Sinn des Spieles vorbei, aber ich hatte zumindest meinen Spaß, im Gegensatz zu den Sidescrollern.
Das Experimentieren mit Cheats und eventuelle ini-tweaks für die Einheitenpreise nährten die Neugierde führten dann oft genug auch zum Modding. Etwas was "Konsoleros" nicht hatten und auch heute kaum haben (mal von den "Heimcomputern" wie Amiga/C64 abgesehen, die ja als "richtiger" Computer konzipiert wurden und dank Vermarktungsstrategie als Spielekonsole gelandet sind)...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Retro-Teile gar nicht so schlecht.
Atari 2600,Atari 800XL, C64 (später nochmal C64C), Amiga - das hat schon extremst Spaß gemacht.
Nur werden mir Retro -Konsolen und -Computer nicht die Begeisterung und das Gefühl dabei von früher zurückholen,
die man allein und gemeinsam mit anderen hatte.
So bleibt die (wunderbare) Erinnerung.

Zurück