Bitte die Kirche im Dorf lassen... Es ist jetzt nicht so, dass Linux-BS, im Vergleich zu den letzten Monaten, durch die Decke geknallt wären. Sie dümpeln weiterhin igendwo bei "unknown" rum.
Stimme dir da zu. Das ist wie mit dem Artikel zur beliebtesten Linux-Distribution. Selbst die Quelle, auf der die recht mutige Aussage des Artikels beruht weißt eindeutig darauf hin das das Ranking auf ihrer Seite nur wiederspiegelt wie oft eine Distribution auf deren Seite angeklickt wurde, und in keinster Weise einen Rückschluss darauf lässt auf wie vielen PCs diese Distribution läuft.
Aber nun zu meinem Problem mit dem aktuellen Artikel.
"Damit kann das freie und offene Betriebssystem ChromeOS (2,71 Prozent) deutlich hinter sich lassen und damit langsam aber sicher macOS (7,71 Prozent) ins Visier nehmen, während die Marktführerschaft nach wie vor klar bei Windows (63,2 Prozent) liegt." Quelle: Artikel
Die Schlussfolgerung im Artikel das Linux jetzt macOS ins Visier nehmen kann finde ich mutig. Auf absehbare Zeit ist eher davon auszugehen das die die 7,71% beim macOS noch deutlich Richtung 20% steigen werden, was der Migration von Usern von OS X zu macOS entsprechen dürfte. Denn der Verlust an Marktanteil bei OS X entspricht ungefähr dem Aufwuchs bei macOS. Und die Apple-Nutzer sind jetzt nicht unbedingt dafür bekannt Unbekanntes auszuprobieren. Die wechseln eher von einem Apple-OS zum anderen Apple-OS. Unerwähnt bleibt dabei das macOS Linux mal gerade innerhalb von zwei Monaten nach Release Linux einfach hinter sich gelassen hat.
Aber wie es so mit Statistiken ist, man kann sie so lesen oder so lesen... Beispiel: Windows 11 Mai 2024 62,19% Juli 2025 64,83%. Linux Mai 2024 3,59% Juli 2025 5,45%. macOS Mai 2024 0% Juli 2025 7,5%.
Quelle:
statscounter
Jetzt kann ich drei Behauptungen aufstellen und alle drei sind wahr.
Behauptung 1:
Windows hat im gleichen Zeitraum um mehr als 2,5% an Marktanteil gewonnen, Linux jedoch nur weniger als 2%.
Behauptung 2:
Windows hat relativ zum Gesamtanteil nur marginal zugenommen Linux hingegen deutlich stärker.
Behauptung 3:
macOS gewinnt in beiden Vergleichen. Von 0% auf 7,5% in 6 Monaten!
Was ich damit sagen möchte, ich kann mir aus solchen Daten Zeitpunkte und Relationen raussuchen die meiner Meinung, Argumentation oder Überzeugung dienlich sind, wahr sind, aber zeitgleich nicht unbedingt aussagestark. So ist der Zugewinn von Juni auf Juli bei Windows größer als bei Linux, macOS hat dabei sogar verloren.
Und wie schon jemand anderes beim Abgesang auf Windows erwähnt hat, der Verlust an Marktanteilen ist weniger Linux, Chrome OS oder "other" zu verdanken. Sondern fast ausschliesslich den Betriebssystemen aus dem Hause Apple. Zudem dürfte der Anstieg bei Linux auch an Valves Bemühungen um Linux als Gaming-Plattform liegen. Daher dürfte der Zugewinn eher im Gaming-Bereich liegen als in der breiten Massen, was meine Vermutung ist.
Ich hab seit 1998 diverse PCs und Home-Server mit Linux betrieben und mag Linux sehr. Aber derzeit habe ich das Gefühl das von einigen Redakteuren das Linux-Zeitalter herbeigeschrieben werden soll. Solche Serien von Artikeln lese ich seit über 25 Jahren immer und immer wieder in diversen Medien. Nur das Linux-Zeitalter ist immer noch nicht da.
Ja Linux ist viel viel komfortabler geworden. Aber Windows ist das eben auch, auch wenn viele das nicht zugeben wollen. Ebenso ist Linux immer noch ein eine Nerd-Nische. Wir hier im Forum sind stark an der Technik interessiert und a) oftmals dazu befähigt und b) willens sich das nötige Know-How anzueigenen um ein entsprechendes System ans laufen zu bringen. Die große Mehrheit der Leute da draußen will einfach nur einen Rechner mit einem System das sie kennen. Daher sehe ich für die breite Masse vorerst keine Änderung. Nur bei uns Enthusiasten ist das was anderes. Viel interessanter wäre die Frage kann Linux ein mögliches Potential an Nutzern außerhalb der Nerd-Nische überhaupt erreichen?