News Meilenstein: Linux nimmt die Fünf-Prozent-Hürde in den USA

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Freie Betriebssysteme auf Basis von Linux haben in den USA einen Meilenstein erreicht und sind erstmals überhaupt auf mehr als 5 Prozent der Desktop-PCs und Notebooks installiert. Windows hat einen großen Anteil am Erfolg von Linux.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Meilenstein: Linux nimmt die Fünf-Prozent-Hürde in den USA

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Freut mich, dass die Verbreitung von Linux aktuell Fahrt aufnimmt. An der Stelle auch nochmal danke an PCGH für die vielen Linux-Artikel in letzter Zeit :)
Wenn das so weiter geht kann ich mir durchaus vorstellen, dass MacOS nächstes Jahr eingeholt werden könnte.

Das sterbende Window 10 könnte einen Boost erzeugen. Die alten PCs wollen weiter benuttz werden

Gab es vorher (also zurück bis Dos 5.x) sowas mal das man HW "entsorgen" mußte die leistungstechnisch noch völlig brauchbar waren aber durch BlahBlah seitens MS nicht mehr kompatibel waren?
Kann mich nur erinnern das man schon lange vorher aufgerüstet hatte weil die neuen CPU, Speicher und oder GPU eine deutlichen Leistungsplus brachten. :ka:

Gab es vorher (also zurück bis Dos 5.x) sowas mal das man HW "entsorgen" mußte die leistungstechnisch noch völlig brauchbar waren aber durch BlahBlah seitens MS nicht mehr kompatibel waren?
Ich weiß nur, dass es wohl schon mal Aufschreie gegeben hat, weil das nächste Windows einfach so viele Ressourcen gebraucht hat, dass die Hardware damit leistungstechnisch nicht mehr brauchbar war. Aber damals war das auch alles deutlich schnellebiger und die neuen Versionen kamen noch mit spürbaren und sinnvollen Verbesserungen.

Das sterbende Window 10 könnte einen Boost erzeugen. Die alten PCs wollen weiter benuttz werden
So schaut es aus. Das ist doch purer Schwachsinn und teilweise Wahnsinn das MS an ihren Anforderungen von Windows 11 festhalten wollen. Der Witz ist dazu ja noch das Win 11 selbst auf ältere HW gut läuft wenn man die "hürden" umgangen hat.

Aber mal schauen wie MS sich da in Zukunft noch verhält die Win 11 Nutzer Zahlen sehen ja nicht so rosig aus und ich habe meine großen Zweifel das diese in absehbarer Zeit besser werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei der Distributionswahl Entscheidungsparalyse. Brauche Empfehlungen für:
Notebook mit Intel Pentium Silver N6000 8GB
MiniPC/Server (AMD APU R9 8945HS 64GB)
GamingPC (AMD/NV)

Hab bei der Distributionswahl Entscheidungsparalyse. Brauche Empfehlungen für:
Notebook mit Intel Pentium Silver N6000 8GB
MiniPC/Server (AMD APU R9 8945HS 64GB)
GamingPC (AMD/NV)
Ich schreib einfach mal wie ich es gemacht habe, es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten.

Notebook (altes Macbook Air von 2015: Fedora Linux (KDE)
Server (auch ein alter MiniPC): Proxmox und darauf dann mehrere Linux VMs (Ubuntu Server)
Gaming PC: Nobara (CachyOS wäre auch eine gute Alternative).

Viel Spaß beim ausprobieren.

Freie Betriebssysteme auf Basis von Linux haben in den USA einen Meilenstein erreicht und sind erstmals überhaupt auf mehr als 5 Prozent der Desktop-PCs und Notebooks installiert. Windows hat einen großen Anteil am Erfolg von Linux.
Bitte die Kirche im Dorf lassen... Es ist jetzt nicht so, dass Linux-BS, im Vergleich zu den letzten Monaten, durch die Decke geknallt wären. Sie dümpeln weiterhin igendwo bei "unknown" rum. (Quelle: Deine eigene)

Und wo hat Windows einen großen Anteil am Erfolg von Linux? Die Antwort fehlt mir im Artikel.

Aussagen wie "Windows hat einen großen Anteil am Erfolg von Linux, wie die Website TechSpot berichtet, denn auch die weiter steigende Unzufriedenheit mit dem Ökosystem von Microsoft treibe die Anwenderschaft immer häufiger hin zum freien Betriebssystem." decken sich nicht mit der folgenden Grafik:

1752844092300.png

Aussagen wie "Windows hat einen großen Anteil am Erfolg von Linux, wie die Website TechSpot berichtet, denn auch die weiter steigende Unzufriedenheit mit dem Ökosystem von Microsoft treibe die Anwenderschaft immer häufiger hin zum freien Betriebssystem." decken sich nicht mit der folgenden Grafik
Doch mit der ganzen Grafik seit 15 Jahren
kopleter_zeitraum.png

Sven hat hier wohl mittlerweile alleine schon 33% Anteil am Umschwung :-)
Es ist wirklich ansehnlich, wie schnell in den letzten Monaten die Werte hochgeschossen sind.
Wenn man bedenkt, dass 99% der Leute oder Installationen beruflicher Natur oder von der Stange sind, dürfte da im Privatsektor bei Leuten mit dem PC als Hobby schon eine extrem breit aufgestellte Nutzerbasis entstanden sein, bis das weltweit auch nur 1% Differenz ausmacht.

PS by the way (dürfte einige interessieren!):

Habe gerade Proton Speedhack als Alternative zu Cheatengine gefunden (was auch mit Wine geht).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei mir fehlte glaube ich eine config Datei des Users.
Habe die dann selbst angelegt und den Text reinkopiert.
Warum man das braucht?
So kann man mit Page Up je nach Einstellung ein Spiel beschleunigen oder verlangsamen.
Also langweilige Zeitfenster weniger nervig durchstehen (bla bla bla, laufen, laufen, laufen) , oder aber frustrierende Spieleabschnitte wie quasi unschaffbare Actionsachen (wie soll man das in der Zeit denn schaffen?) spielbar machen.
Also dann zb Wert auf 0.5 setzen.
Hat mir gerade schon den Arsch gerettet. :-)

speedhack.json

{
"speed": 2.5,
"toggle": 0,
"keys": "page_up"
}

Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Kirche im Dorf lassen... Es ist jetzt nicht so, dass Linux-BS, im Vergleich zu den letzten Monaten, durch die Decke geknallt wären. Sie dümpeln weiterhin igendwo bei "unknown" rum.
Stimme dir da zu. Das ist wie mit dem Artikel zur beliebtesten Linux-Distribution. Selbst die Quelle, auf der die recht mutige Aussage des Artikels beruht weißt eindeutig darauf hin das das Ranking auf ihrer Seite nur wiederspiegelt wie oft eine Distribution auf deren Seite angeklickt wurde, und in keinster Weise einen Rückschluss darauf lässt auf wie vielen PCs diese Distribution läuft.

Aber nun zu meinem Problem mit dem aktuellen Artikel.

"Damit kann das freie und offene Betriebssystem ChromeOS (2,71 Prozent) deutlich hinter sich lassen und damit langsam aber sicher macOS (7,71 Prozent) ins Visier nehmen, während die Marktführerschaft nach wie vor klar bei Windows (63,2 Prozent) liegt." Quelle: Artikel

Die Schlussfolgerung im Artikel das Linux jetzt macOS ins Visier nehmen kann finde ich mutig. Auf absehbare Zeit ist eher davon auszugehen das die die 7,71% beim macOS noch deutlich Richtung 20% steigen werden, was der Migration von Usern von OS X zu macOS entsprechen dürfte. Denn der Verlust an Marktanteil bei OS X entspricht ungefähr dem Aufwuchs bei macOS. Und die Apple-Nutzer sind jetzt nicht unbedingt dafür bekannt Unbekanntes auszuprobieren. Die wechseln eher von einem Apple-OS zum anderen Apple-OS. Unerwähnt bleibt dabei das macOS Linux mal gerade innerhalb von zwei Monaten nach Release Linux einfach hinter sich gelassen hat.

Aber wie es so mit Statistiken ist, man kann sie so lesen oder so lesen... Beispiel: Windows 11 Mai 2024 62,19% Juli 2025 64,83%. Linux Mai 2024 3,59% Juli 2025 5,45%. macOS Mai 2024 0% Juli 2025 7,5%.
Quelle: statscounter

Jetzt kann ich drei Behauptungen aufstellen und alle drei sind wahr.

Behauptung 1:
Windows hat im gleichen Zeitraum um mehr als 2,5% an Marktanteil gewonnen, Linux jedoch nur weniger als 2%.

Behauptung 2:
Windows hat relativ zum Gesamtanteil nur marginal zugenommen Linux hingegen deutlich stärker.

Behauptung 3:
macOS gewinnt in beiden Vergleichen. Von 0% auf 7,5% in 6 Monaten!

Was ich damit sagen möchte, ich kann mir aus solchen Daten Zeitpunkte und Relationen raussuchen die meiner Meinung, Argumentation oder Überzeugung dienlich sind, wahr sind, aber zeitgleich nicht unbedingt aussagestark. So ist der Zugewinn von Juni auf Juli bei Windows größer als bei Linux, macOS hat dabei sogar verloren.

Und wie schon jemand anderes beim Abgesang auf Windows erwähnt hat, der Verlust an Marktanteilen ist weniger Linux, Chrome OS oder "other" zu verdanken. Sondern fast ausschliesslich den Betriebssystemen aus dem Hause Apple. Zudem dürfte der Anstieg bei Linux auch an Valves Bemühungen um Linux als Gaming-Plattform liegen. Daher dürfte der Zugewinn eher im Gaming-Bereich liegen als in der breiten Massen, was meine Vermutung ist.

Ich hab seit 1998 diverse PCs und Home-Server mit Linux betrieben und mag Linux sehr. Aber derzeit habe ich das Gefühl das von einigen Redakteuren das Linux-Zeitalter herbeigeschrieben werden soll. Solche Serien von Artikeln lese ich seit über 25 Jahren immer und immer wieder in diversen Medien. Nur das Linux-Zeitalter ist immer noch nicht da.

Ja Linux ist viel viel komfortabler geworden. Aber Windows ist das eben auch, auch wenn viele das nicht zugeben wollen. Ebenso ist Linux immer noch ein eine Nerd-Nische. Wir hier im Forum sind stark an der Technik interessiert und a) oftmals dazu befähigt und b) willens sich das nötige Know-How anzueigenen um ein entsprechendes System ans laufen zu bringen. Die große Mehrheit der Leute da draußen will einfach nur einen Rechner mit einem System das sie kennen. Daher sehe ich für die breite Masse vorerst keine Änderung. Nur bei uns Enthusiasten ist das was anderes. Viel interessanter wäre die Frage kann Linux ein mögliches Potential an Nutzern außerhalb der Nerd-Nische überhaupt erreichen?

Zurück