News The Last of Us Part 1: Patch 1.1.5 liefert nativen FSR-4-Support

PCGH_Sven

PCGH-Autor
The Last of Us Part 1 hat mit dem neuen Patch 1.1.5 erstmals nativen Support für AMDs neueste Upscaling-Technologie FSR 4 erhalten. Bislang wurde FSR 4 lediglich über ein mit dem Adrenalin-Grafiktreiber angehobenes FSR 3.1 realisiert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Last of Us Part 1: Patch 1.1.5 liefert nativen FSR-4-Support

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Danke für die News @PCGH_Sven

Könntet ihr bitte versuchen einmal nachzufragen beim Entwickler, was genau das an Arbeit bedeutet. Sagt ihnen, dass das für uns ein großes Thema ist und ob sie erörtern könnten was das für einen Entwickler heißt, dies nachzureichen. Wie viel Arbeit ist das? Was genau ist dafür nötig? Was denken sie, warum sie bisher die einzigen sind dies gemacht haben?

:hail:Wärt ihr bitte so nett? :hail:

Könntet ihr bitte versuchen einmal nachzufragen beim Entwickler, was genau das an Arbeit bedeutet. Sagt ihnen, dass das für uns ein großes Thema ist und ob sie erörtern könnten was das für einen Entwickler heißt, dies nachzureichen. Wie viel Arbeit ist das? Was genau ist dafür nötig? Was denken sie, warum sie bisher die einzigen sind dies gemacht haben?

Guter Punkt, vor allem nimmt man immer alles so hin ohne zu verstehen was es an Arbeit und Mühe kostet. Danke für die Frage! :)

Das ist quasi gar keine Arbeit wenn schon eine andere upscaling Technik implementiert ist, die zu übergebenen Parameter zur upscaling lib sind immer die gleichen. Deswegen ist es Tools wie optiscaler überhaupt möglich so einfach die upscaling Methode auszutauschen.

Das Problem ist eher das die SDK für fsr4 noch immer nicht öffentlich zugänglich ist, man muss daher AMD anbetteln als Entwickler das sie die SDK rausrücken. Warum und wieso keine Ahnung.

Da fsr4 auf ein AI model basiert werden sie das sicher nicht als opensource bereitstellen wie die vorigen FSR Versionen. Eventuell haben sie da "Angst" das es dann einen shitstorm gibt von der Community her

Das lässt mich kalt Das liese mich kalt, wenn ich die enstprechende Karte hätte, so lange das Game nicht gefixt wird und immer noch an der gleichen Stelle abstürzt.

Mich würde ja mal interessieren, warum das Spiel FSR Frame Generation anbietet, nicht aber DLSS Frame Generation. Macht einfach keinen Sinn.

Ich habe per OptiScaler DLSS zusammen mit FSR Frame Generation laufen, bin also soweit glücklich, verstehe das aber trotzdem nicht.

Genauso KCD 2: Man kann sogar in-game das DLSS-Modell wählen, aber FG fehlt, obwohl OptiScaler zeigt, dass es kein Problem ist.

@MechUnit:

Wo stürzt es denn ab? Bin gerade im Winter angekommen.

Das ist quasi gar keine Arbeit wenn schon eine andere upscaling Technik implementiert ist, die zu übergebenen Parameter zur upscaling lib sind immer die gleichen. Deswegen ist es Tools wie optiscaler überhaupt möglich so einfach die upscaling Methode auszutauschen.

Das Problem ist eher das die SDK für fsr4 noch immer nicht öffentlich zugänglich ist, man muss daher AMD anbetteln als Entwickler das sie die SDK rausrücken. Warum und wieso keine Ahnung.

Da fsr4 auf ein AI model basiert werden sie das sicher nicht als opensource bereitstellen wie die vorigen FSR Versionen. Eventuell haben sie da "Angst" das es dann einen shitstorm gibt von der Community her
Vertust du dich da nicht? Das kann man soweit ich weiß, seit Anfang April im AMD Entwicklerportal laden und integrieren. Es ist bisher nur noch nicht für jedermann verfügbar auf GPUopen. Das soll aber mit der SDK 1.1.5 bereits gehen.

Ich selbst finde frei im Netz dazu auch nichts. Betteln muss da aber niemand, nur bei AMD registriert sein.

Vertust du dich da nicht? Das kann man soweit ich weiß, seit Anfang April im AMD Entwicklerportal laden und integrieren. Es ist bisher nur noch nicht für jedermann verfügbar auf GPUopen. Das soll aber mit der SDK 1.1.5 bereits gehen.

Ich selbst finde frei im Netz dazu auch nichts. Betteln muss da aber niemand, nur bei AMD registriert sein.
Nö so einfach ist es nicht, selbst Entwickler wie zb vom game no rest for the Wicked bekommen das SDK nicht, da gibt's keine Registrierung sondern AMD muss das von sich aus hergeben: https://github.com/GPUOpen-LibrariesAndSDKs/FidelityFX-SDK/issues/141

Zurück