News Auch nach 25 Jahren: Diablo-2-Entwickler Brevik schämt sich für Ausdauerleiste

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auch ein Vierteljahrhundert nach dem Release von Diablo 2 bleibt für Macher David Brevik ein Designfehler unvergessen: die Ausdaueranzeige.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Auch nach 25 Jahren: Diablo-2-Entwickler Brevik schämt sich für Ausdauerleiste

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich finde die Leiste auch sinnlos. Da ich aber eh nur noch offline und mit Mods spiele, habe ich entsprechend eine Mod, die die Ausdauer obsolet macht. Damit kann ich von Anfang an durchgehend rennen.

Aber schämen müsste man sich dafür m. M. n. nicht. Ist halt ein Teil davon und man kann so auch spielen, hab ich ja jahrelang auch gemacht.

Die Leiste ist nur sinnlos weil die Mechanik es zulässt. Im späteren Spielverlauf hat man so viel Vita/Ausdauer dass sie eh nie leer wird und im early game kauft man sich für kleines Gold ne handvoll Ausdauertränke bzw. nutzt Schreine und schon wird die Leiste auch nie leer (bzw. blau).

Nur gaaaanz am Anfang die ersten 20 Minuten ists blöd weil man kaum Ausdauer hat und noch kein Gold für nen Trank. Wobei Ausdauerelixiere auch ganz zu beginn häufig droppen.

ARPG´s sind für mich gestorben. Zu hoher Suchtfaktor! Und vom Prinzip läuft es immer auf das selbe hinaus.

Wer teleportiert braucht doch keine Ausdauer :daumen:
Ausserdem war Ausdauer nur die ersten 3 Akte relevant, danach hatte man ja meist eh genug durch Vit/Items.
Die D2 Entwickler brauchen sich für nix schämen imo, ganz im Gegensatz zu den Entwicklern von D3/4.
D2 bleibt nach 25 Jahren immernoch das beste ARPG für mich, dank Mods oder Timetravel Patching ist und bleibt das Spiel immernoch frisch.

DIe Ausdauerleiste hat eigentlich nur am Anfang genervt, daher hat er schon recht damit, dass es eine "Anfängersteuer" ist. Da sich das Problem ziemlich früh löst finde ich es aber nicht so schlimm.

Viel schlimmer finde ich, vor allem aus heutiger Sicht, das Tränkesystem. Ständig muss man neue in den Gürtel packen. Und wenn man den "falschen" Gürtel nutzt wird man mit weniger Slots bestraft. Das ist für mich der Hauptgrund das Spiel nicht mal wieder auszupacken.

Abgesehen davon gibt es auch genug aktuellere Konkurrenz wie PoE oder Last Epoch. Ersteres hat mich gerade mal wieder fest in seinen Griffeln :devil:

Kurz: d2 in Patch Reihenfolge spielen um bestimmte Items zu suchen, welche entweder im nächsten Patch verbuggt sind oder bessere Stats hatten, oder auch um pre LoD das Lootsystem auszunutzen. Man farmt gezielt zb diese Items und patcht dann auf die nächste Version, oder auch einfach nur um im Liebslingspatch das fotm Build mal wieder zuspielen. Auch gab es über die Patches hinweg einfach coole Builds/Skills die gefixt/genervt wurden zB ias unabhängiger WW, Nova Soso/ Java Ama in 1.06?9b?, kein CD bei Orb, Firewall etc.
Spielt natürlich auch ein großer Nostalgie Faktor mit.

Exakt das nervt mich an D2 am meisten und ist der Grund für mich das Spiel nicht wieder anzufassen. Ein Freund hatte mir D2 Ressurected kurz nach Release geschenkt. Nach 4-5 Spielstunden habe ich aufgehört weil das Tränkesystem mich echt hart nervt. Es gibt inzwischen auch genug Alternativen die D2 in nichts nachstehen.

Nur gaaaanz am Anfang die ersten 20 Minuten ists blöd weil man kaum Ausdauer hat und noch kein Gold für nen Trank. Wobei Ausdauerelixiere auch ganz zu beginn häufig droppen.
Nie bebraucht die Tränke, gut war ab und an dann langsamer, hatte man allerdings mehr Zeit zum Monster hauen.
viel schlimmer finde ich, vor allem aus heutiger Sicht, das Tränkesystem. Ständig muss man neue in den Gürtel packen.
Im besten Fall brauchst du die Tränke später eh nur im Notfall. Life- und Manaleech!

Zurück