News CPUs bei Mindfactory: Ryzen 7 9800X3D weit abgeschlagen nur auf dem zweiten Platz

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
TechEpiphany hat nach den Mainboards die Verkaufszahlen der CPUs bei Mindfactory in der ausgelaufenen Kalenderwoche offengelegt. Überraschend ist dabei das Ergebnis des Ryzen 7 9800X3D.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CPUs bei Mindfactory: Ryzen 7 9800X3D weit abgeschlagen nur auf dem zweiten Platz

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

7800X3D dürfte für die meisten eh mehr als genug Leistung haben, die wenigsten haben eine RTX 4090 oder 5090 die die CPU voll auslasten könnten.

140 € Aufpreis zum 9800X3D kann man sich sparen und diese dann in 2 oder 3 Jahren in eine 10X00X3D investieren, das wird dann ein Boost, den man nochmal richtig merkt.

Generell sind die 9000er zu teuer! Der 9700X kostet immer noch fast 300€. P/L Mangelhaft!
Der 9600X ist für 200€ auch kein Kracher!
AMD hat gerade ein Hoch und nutzt es natürlich auch aus. Würde jeder machen!
Hab letzte Woche 2x nen ryzen 7700 für den Freundeskreis geholt.
für gerademal 185€ war das Teil ein absoluter schnapper.
Dachte der wäre zumindest in den Top 3 😄
Eine gute Wahl! Die 100€ gegenüber dem 9700X kann man sich sparen!

Zuletzt bearbeitet:
7800X3D dürfte für die meisten eh mehr als genug Leistung haben, die wenigsten haben eine RTX 4090 oder 5090 die die CPU voll auslasten könnten.

140 € Aufpreis zum 9800X3D kann man sich sparen und diese dann in 2 oder 3 Jahren in eine 10X00X3D investieren, das wird dann ein Boost, den man nochmal richtig merkt.
Ein 7600 oder 7700 wäre bereits völlig ausreichend für Querbeet-Zocken abseits von Extremfällen wie z.B. Stalker2, Star Citizen oder Anno1800. Auf Reddit und Facebook bekommen die Leute halt Schnappatmung wenn die CPU kein "3D" im Namen hat. Außer es ist ein Intel, dann juckt der Cache niemanden. Muss man wohl nicht verstehen.

Die CPU lastet die GraKa aus, nicht umgekehrt. Die GraKa macht nur das, was der Prozessor in Auftrag gibt.

Naja wennst anno1800 oder andere Strategie/Simulationen zockst zahlt sich jedes GPU Upgrade aus, auch mit einer rtx 5060

Erst sagst du ein 7800X3D hat mehr als genug Leistung für alles, und dann soll man in 2 Jahren schon wieder aufrüsten für nen riesen Boost. :lol:

Man kauft was man braucht, wenn man es braucht (es sei denn Produkt nicht lieferbar und maßlos überteuert oder Nachfolger erscheint bald). Es gibt auch sehr viele Spiele, die nie genug CPU haben können, Aufbauspiele, Simulatoren, MMOs etc.. Auch ist der 9800X3D besser wenn man die Anwendungsleistung brauchen kann. Ob man sich da die 140€ sparen kann muss jeder selbst entscheiden.

Man kann das "Spar-Spiel" ewig weiterführen, vom 9800X3D zum 7800X3D zum 7700 zum 7500F.. Pauschalaussagen sind da einfach Schwachsinn.

Kann ich gut verstehen.... kauf ich mir heute nen Imtel und will in 2 Jahren aufrüsten, brauch ich wieder ein neues Board
Mein antikes am4 Mainboard mit einem 3600 angefangen, letztes Jahr jetzt ein 5700X3D drauf.. Gut ist
Hat mich 179 Euro gekostet
Mein antikes AM4 Board hat 2017 mit nem 1700 angefangen. Dann über nem 3700 jetzt auf den 5700x3D und läuft perfekt. Mehr brauchts nicht. :-)

7800X3D dürfte für die meisten eh mehr als genug Leistung haben, die wenigsten haben eine RTX 4090 oder 5090 die die CPU voll auslasten könnten. 140 € Aufpreis zum 9800X3D kann man sich sparen und diese dann in 2 oder 3 Jahren in eine 10X00X3D investieren, das wird dann ein Boost, den man nochmal richtig merkt.
Das macht jetzt genau welchen Sinn, wenn man schon beim Wechsel von 7800 -> 9800 nix merkt und den 10er auf den gleichen Unterbau setzt ? :ka:

Hmmmm.....
Gerade heute einen 245T geordert. Da habe ich vermutlich keinen Top10 CPU.
Egal, nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Wirklich verrückt, wie intel nach der langen Marktmacht einfach dem nichts entgegensetzen konnte.
Wobei es gerade in der aktuellen Gen kaum nachzuvollziehen ist. Die aktuellen Chips sind doch wirklich ordentlich, auch wenn sie mit dem Launch natürlich einiges verbockt haben

Zumindest bei den Selberbauern. In OEM-PCs sieht das vermutlich wieder anders aus
Wobei es da auch in 10 Jahren ziemlich sicher mal wieder ein dickes Bußgeld setzen wird. Da habe ich nämlich genau so wenig Verständnis für, wie für die 95% AMD in der aktuellen Lage.

Das macht jetzt genau welchen Sinn, wenn man schon beim Wechsel von 7800 -> 9800 nix merkt und den 10er auf den gleichen Unterbau setzt ?
Wie lange bist du jetzt dabei?

Der 10er wird bspw. 12 Kern CCDs einführen, N2X als Fertigung und alleine dadurch ist eine erhebliche Leistungssteigerung und Effizienzsteigerung mehr als wahrscheinlich.

Oder wie war das, als wir von Zen1 auf Zen Zen 2 auf dem gleichen Sockel updaten konnten? Bei Zen1+ kam ja auch nix bei rum, warum sollte bei Zen 2 was passieren? Oder Zen 3?

Deine Aussage ergibt also 0,0 Sinn und ich denke, du weißt das auch

Wie lange bist du jetzt dabei?

Der 10er wird bspw. 12 Kern CCDs einführen, N2X als Fertigung und alleine dadurch ist eine erhebliche Leistungssteigerung und Effizienzsteigerung mehr als wahrscheinlich.

Oder wie war das, als wir von Zen1 auf Zen Zen 2 auf dem gleichen Sockel updaten konnten? Bei Zen1+ kam ja auch nix bei rum, warum sollte bei Zen 2 was passieren? Oder Zen 3?

Deine Aussage ergibt also 0,0 Sinn und ich denke, du weißt das auch
Das weiss ich doch, natürlich wird die CPU schneller, nur nicht in dem o.g. Kontext.

Zurück