News Geforce-GPUs von deaktiviertem Resizable BAR ausgebremst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidias neuester Geforce-Grafiktreiber, der Geforce Game Ready Driver 576.80, leidet an einem Bug, welcher den direkten Speicherzugriff der CPU auf den Grafikspeicher, das sogenannte Resizable BAR ("rBAR"), fälschlicherweise deaktiviert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce-GPUs von deaktiviertem Resizable BAR ausgebremst

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

5800X3D, X570 und RTX4090 hier. Bei mir war im Treiber rBAR ebenfalls deaktiviert. GPU-Z hat aktiv angezeigt. Treiber ist aktuell der 572.83. Scheint ein weit zurückreichender Bug oder was auch immer zu sein.

Scheint ein weit zurückreichender Bug oder was auch immer zu sein.
Nein, in deinem Fall ist das ein "Feature" der X570-Plattform...
Ich hatte da auch ständig Probleme mit rBAR. Mal gings, mal nicht, mal schaltete es sich selbst ab und mal startete das Board erst gar nicht wenn mans aktivierte.

Zum Thema: Das ist schon ein sehr peinlicher Fehler - denn sowas hätte der rudimentärsten Qualitätssicherung auffallen müssen wenn auf einmal die Performance im zweistelligen Prozentbereich schlechter ist wenn rBAR abgeschaltet wird wo es nicht passieren soll (!).

Es gibt nur zwei (drei) Optionen:
1.) Es gibt keine Qualitätssicherung (= keiner wusste von dem Problem)
2.) Es gibt eine (ernstzunehmende) Qualitätssicherung (= der Performanceeinbruch wurde bemerkt, es ist NV aber egal gewesen)

((3.) wir reden von normalem rein/raus auf rBAR-Supportlisten und Influencer generieren gerne einen Rant aus dem Nichts)

EDIT: Nach den bisherigen Kommentaren zu urteilen trifft anscheinend 3 zu...

Zuletzt bearbeitet:
ReBar ist NIE standardmäßig mit nVidia-Karten global aktiviert und war es auch noch nie. Warum es im Global-Profil im Inspector deaktiviert ist (und schon immer war) ergibt sich schlicht daraus. Das soll so, weils halt einfach für gewhitelistete Games individuell aktiviert wird... Und auch wenn natürlich ReBar möglicherweise super mit Games oder - wie in Jays Fall Anwendungen - funktionieren könnte, die nicht gewhitelisted sind, ist das dennoch kein "Treiber-Bug" oder sonst irgendwas.

Das Problem gibts aber schon viel viel länger. Hab das Problem vor zwei Jahren gesehen und manuell aktiviert im Profil Instpector. Also nicht erst ab diesem Treiber.

Ähhhh.....hab ich am Wochenende zu viel gefeiert, aber rBAR war bei NVidia doch schon immer White listed oder? D.h. es war in Global aus und nur bei bestimmten Spielen, je nach Treiber Version dann Enabled, weil es von NVidia auf der Whitelist gesetzt wurde. Da sind mit neueren Versionen paar Spiel reingekommen, ich habe aber auch schon gesehen, dass Spiele wieder rausgeflogen sind und dann nicht enable bei rBar mehr hatten. Daher hat es doch nichts mit einem Bug in der Treiberversion 576.80 zu tun, weil es seit Start von rBAR bei NVidia schon so war.

Ja das wissen aber nur fundierte User, die 0815 Youtuber oder News Schreiber aber nicht. Diesmal kann man sich leider nicht an einem verbuggten Treiber hochziehen, auch wenn das mal wieder typisch für Nvidia wäre. :fresse:

Sehr gut, ich war schon dran meine lockere Einstellung zu Schirmchengetränken zu überdenken ;-) Als Hinweis für andere, ich würde nicht den Tipp im Video folgen und rBAR Global für alle Games auf enable zu stellen. Ja, bei den meisten Games hat man vielleicht ewin paar Prozent FPS Vorteil, aber nicht bei allen. ABER, bei nicht ganz unwenigen Games hat man mir rBAR ein Problem, dass die 1% und 0,1% FPS deutlich in den Keller gehen und damit den max. FPS Vorteil mehr als Zunichte. Es bringt einem nix, wenn mann statt 200 FPS nun 215 FPS hat, wenn des öfteren mal die FPS ganz kurz einbrechen, daher die 1% und 0,1% niederiger sind. Genau diese 1% und 0,1% beeinflussen stark, wie flüssig sich ein Spiel anfühlt. Max. 10% FPS mehr spürt man eher nicht, aber die ganz kurzen Stotterer. Genau das ist der Grund warum NVidia rBar nicht grds. anschaltet, weil sie wissen, dass bringt viel mehr Shitstorm, als wenn ein Game +10FPS hat. One rBAR eher etwas geringere max. FPS (nicht bei allen Games), aber dafür stabilere FPS, was das flüssige Spielgefühl ergibt.

Einen Tipp an den Autor bzw. PCGH Redaktion. Ich würde empfehlen dringend den Titel bzw. den Inhalt des Artikels zu ändern. Von einem Bug zu reden was in einem aktuellen Trieber sein soll, aber kein Bug ist und schon seit Jahren so gewollt ist und ja auch eine Strategie beinhaltet, spiegelt leider nicht ein fundiertes Wissen der Redaktion wider, was man eigentlich hier erwartet. Da hat man eher geringes Vertrauen in zukünftige Inhalte.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nichts neues, allein das Video von JayzTwoCents als Quelle zu nehmen, zeigt wieviel wissen man hat. :lol:
Sorry, ich hasse Nvidia mittlerweile auch, aber so blamiert man sich nur noch mehr. Wenn schon bashen, dann aber richtig. XD

Auf meiner X99-Plattform blieb es bisher aktiviert in Verbindung meiner RTX 3090. Scheint wohl aktuelle Plattformen zu treffen. Aber schön das es aufgefallen ist...:top:

X570 mit 5080 = deaktiviert

Also was den nu? Ist es whitelisted oder nicht? Ich traue nvidia seit meiner 5080 nicht mehr, nur Ärger. Ich muss bei jedem Treiberupdate eine Neuinstallation vornehmen, da er beim Update am Ende extrem leistung verliert. Der boost wird noch bis 2,7ghz angezeigt was aber nicht sein kann. Steel nomad hat dann 7000-7500 Punkte und es gibt abstürze in diversen Games. Nach einer Neuinstallation sind es wieder 8500 Punkte und alles läuft stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Traurig wie hier einfach nur Jayz2cent kopiert und ihm blind geglaubt wird. rBAR ist schon immer global deaktiviert und läuft über Whitelist-Enabling bei Spielen wo bekannt ist, dass es einen Vorteil bringt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück