Es ist halt auch eine Art Idiotensteuer wenn Microsoft für 1 Woche früheren Start 100€ verlangt und die Leute zahlen das auch.
Mir ist das zwar ein Dorn im Auge, aber ich kann außer Nicht-Kaufen wenig machen.
Ich verstehe die kindliche Ungeduld mancher, die immer alles am ersten Tag haben müssen einfach nicht aber genau mit denen verdient sich Microsoft und Co eine goldene Nase und sie sorgen auch generell für hohe Preise, etwa auch bei GPUs.
Ich selbst setze ein Spiel das gute Pre/Reviews hat auf die Wishlist und fertig.
Meist denke ich dann lange nicht mehr drüber nach, irgendwann kommt von GOG oder Steam das Mail, dass das Spiel Grad 80-90%reduziert ist. Dann schau ich nochmal nach ob es mich noch interessiert und ob darüber noch positiv gesprochen wird. Letzteres ist relevant, denn das heißt oft, dass ein Spiel seinem Hype gerecht wurde und nicht gleich nach Release in Vergessenheit geraten ist.
Generell hat das obige Vorgehen ausschließlich Vorteile.
- die Spiele sind dann endlich fertig gepatched und man lädt am Beginn nicht dauern Updates oder ärgert sich über Bugs
- die dafür benötigte Hardware ist billiger
- man spielt nur die wirklich guten Spiele
- DLCs sind schon dabei
- man unterstützt nicht die lächerliche Preispolitik des Publishers
-Piraterie ist nicht notwendig, denn um 5-10€ können sich's selbst die Kinder Leisten
...
80€ wird bzw. Ist der neue Standardpreis.
Nintendo hat das mehr oder weniger inzw. In Stein gemeißelt.
Den Game Pass bekommt man für relativ wenig Geld pro Jahr wenn man es richtig anstellt. Wenn man mehr als ein Game pro Jahr zockt lohnt sich der dann schon.
Der Game Pass ist ähnlich wie damals Netflix ein gutes Lock Angebot. Man darf aber nicht vergessen, dass Microsoft uns hier zu einer Gewohnheit erziehen möchte und man natürlich früher oder später die Preise hochziehen wird.
Gehören einen die Spiel Lizenzen dann eigentlich, oder kann ich nicht mehr spielen nach einem Abo?