News "Wir machen die Preise nicht" - Entwickler wehrt sich gegen Preisgestaltung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Für Obsidian ist das keine gute Werbung, denn auch The Outer Worlds 2 wird nicht zwingend als Blockbuster-Leuchtturm, als AAAA, als GTA6 wahrgenommen. Aber so bepreist.

Insgesamt natürlich pure Luxusdebatte, solange Mount Everests Of Shame real sind, ein untrügliches Zeichen eines Marktes mit massivem Überangebot. Schade, dass es die GeForce nicht auch im Gamepass, Steam-Sale oder als Epic-Gratisgeschenk gibt, wa? :D

#FirstWorldGamingProblems

Dann wartet man halt ab, bis der Preis passt.
Spätestens, wenn die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurück bleiben, dreht man ganz schnell an der Preisschraube.
Da geb ich dir als Konsument vollkommen recht,
aber wenn jemand dann auf einen Teil 3 hofft, wirds für denjenigen bitter werden.

Ich glaub halt kaum das Microsoft das Verschulden für niedriger als prognostizierte Verkaufszahlen bei sich und der Preisgestaltung suchen wird.
Heisst dann: Wieder eine klassische Spieleschmiede weniger.

Ja also das die Spiele von MS so teuer werden ist doch ganz klar. MS möchte doch nur das Beste. Das ist, dass jeder den Gamepass kauft anstatt die Spiele. Klingt zu Anfang super aber ist es eigentlich nicht wenn man es mal rechnet. (Jeder normale Mensch hat nur wenige Stunden pro Woche zeit für Gaming und da ist der Gamepass dann doch wesentlich attraktiver als das "Teure, Einzelne" Spiel.) Wie gesagt zu Anfang ja.

Also ein Abo will ja nicht jeder haben weil für so einen wie mich der nur gelegentlich zockt lohnt es sich halt eben nicht . Naja für die viel zocker wird es sich schon mehr lohnen . Naja ich hoffe doch das 80 € nicht der neue Standard bei Games in Zukunft sein wird weil dann kaufe ich ja noch weniger Videospiele als eh schon . Damit schadet leider so wer wie Microsoft die ganzen guten Entwickler . Bis irgendwann mal Microsoft gar keine Entwickler mehr hat ,dann wachen sie auf aber dann ist es schon längst zu spät . Für so wen wie mich macht es dennoch nix weil zocken durch das ja nicht mehr als eh schon . Zeit ist ein Luxus kann man so sagen . Das verschwendet man nicht mit schlechten Games .

Von mir aus können Spiele gern 150€ kosten, ich würde dann trotzdem noch 50€ drauflegen.
Alles was heutzutage veröffentlicht wird hat eine super Qualität, Bugs sind kaum vorhanden, Performance ist eigentlich auch immer der Hammer. Die meisten Spiele, zum Beispiel mit der UE5 sind immer so krass optimiert, dass die auch auf einem Taschenrechner in 4k mit 180 FPS laufen.

Schmeißt diese scheiß Investoren aus der Branche, das ist der größte Virus der gute Games frisst und nie genug Kohle bekommt.

Dann wartet man halt ab, bis der Preis passt.
Spätestens, wenn die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurück bleiben, dreht man ganz schnell an der Preisschraube.

Wer nicht warten kann, der gönnt sich halt den Gamepass für nen Monat.
Das sollte reichen, wenn man das Spiel nur einmal durchspielen will.
stimmt die Xbox is ja um einiges günstiger geworden...

GamePass ist aktuell in der Phase bei der es gilt Kunden mit Preis/Leistung zu überzeugen. Ziel ist es so viele Abos wie es nur geht an Land zu ziehen. Das hat Netflix, Dsiney+, DAZN und wie sie alle heißen auch so gemacht.

Wenn man diese Phase des Wachstums abgeschlossen hat und die Zahlen der Mitglieder aufgehört haben explosionsartig zu steigen, dann dreht man die Preisschraube auch beim Abo an.

Was sich der Entwickler wirklich fragen sollte ist, was er da für ein Spiel macht für 80€. Die Antwort wird ihm nicht gefallen, denn unter dem Strich wird es wohl ein Titel sein an den sich in einem Jahr niemand aus der Masse erinnern wird, dass es ihn überhaupt gibt. Dragon's Dogma 2? Veilguard? ReFantazio?

Ich möchte meine rein persönliche Meinung zu dem Thema teilen.

Jede Firma hat absolut das Recht, ihre Preise so zu gestalten, wie sie es für richtig hält. Ebenso hat jeder Konsument das Recht, den Preis zu zahlen, den ihm das jeweilige Produkt wert ist. Das bedeutet, dass ich ein Produkt zum Release kaufen kann, auf Rabattaktionen warten kann oder es möglicherweise gar nicht spielen will, selbst wenn es nach Jahren verschenkt wird. So einfach ist das doch.

In diesem direkten Fall sah ich persönlich den Release-Preis für "Alpha Protocol" als gerechtfertigt an und kaufte das Spiel sofort. Ich bin bis heute begeistert von dem Spiel. Wer es heute allerdings zum ersten Mal spielt, wird es mitlerweile wohl veraltet finden.

Soweit ich es bei Outer Worlds 2 mitbekommen habe gibt es keine Liebesgeschichten. Also kaufe ich es nicht. Für mich persönlich ist das ein wichtiger Aspekt, den ich in einem Spiel schätze!

Dragon's Dogma 2? Veilguard? ReFantazio?
Jap ich kenne die garnicht .ich bin zwar nur ein Gelegenheits zocker aber informiere mich dennoch . Und genau diese Games sind mir noch nie über den Weg gelaufen . Es ist erst dann bekannt wenn sogar wer wie ich es kennt . Naja es wird gewiss noch mehr solcher Games geben die ich nicht kenne und ihr auch nicht. Man kann nur was kaufen was man kennt bzw wo man weiß wie es heißt .Unf das ist heutzutage ein großes Problem das viele aufgrund weil unbekannt oder sowas nicht verkauft werden . Man nur was kaufen was auch präsent ist ,ist ja logisch .

Da geb ich dir als Konsument vollkommen recht,
aber wenn jemand dann auf einen Teil 3 hofft, wirds für denjenigen bitter werden.

Ich glaub halt kaum das Microsoft das Verschulden für niedriger als prognostizierte Verkaufszahlen bei sich und der Preisgestaltung suchen wird.
Heisst dann: Wieder eine klassische Spieleschmiede weniger.
Die Frage ist, wie Microsoft die Entwickler für die Spiele bezahlt, die über den Gamepass gespielt werden?
Der Gamepass kostet 15 Euro pro Monat. So ein Single-Player titel ist innerhalb von 4 Wochen gurchgespielt.
Ich kann das Spiel also ganz legal direkt zu Release für 15 Euro Spielen.
Wie viel von den 15 Euro sieht dann der Entwickler im Vergleich dazu, wenn ich es im ersten Sale für 30-40 Euro kaufe?

Ich würde behaupten, dass der Kauf im Sale den Entwickler mehr unterstützt, als das Spielen über den Gamepass.

Also ein Abo will ja nicht jeder haben weil für so einen wie mich der nur gelegentlich zockt lohnt es sich halt eben nicht . Naja für die viel zocker wird es sich schon mehr lohnen . Naja ich hoffe doch das 80 € nicht der neue Standard bei Games in Zukunft sein wird weil dann kaufe ich ja noch weniger Videospiele als eh schon . Damit schadet leider so wer wie Microsoft die ganzen guten Entwickler . Bis irgendwann mal Microsoft gar keine Entwickler mehr hat ,dann wachen sie auf aber dann ist es schon längst zu spät . Für so wen wie mich macht es dennoch nix weil zocken durch das ja nicht mehr als eh schon . Zeit ist ein Luxus kann man so sagen . Das verschwendet man nicht mit schlechten Games .
80€ wird bzw. Ist der neue Standardpreis.
Nintendo hat das mehr oder weniger inzw. In Stein gemeißelt.
Den Game Pass bekommt man für relativ wenig Geld pro Jahr wenn man es richtig anstellt. Wenn man mehr als ein Game pro Jahr zockt lohnt sich der dann schon.

Es ist halt auch eine Art Idiotensteuer wenn Microsoft für 1 Woche früheren Start 100€ verlangt und die Leute zahlen das auch.

Mir ist das zwar ein Dorn im Auge, aber ich kann außer Nicht-Kaufen wenig machen.
Ich verstehe die kindliche Ungeduld mancher, die immer alles am ersten Tag haben müssen einfach nicht aber genau mit denen verdient sich Microsoft und Co eine goldene Nase und sie sorgen auch generell für hohe Preise, etwa auch bei GPUs.

Ich selbst setze ein Spiel das gute Pre/Reviews hat auf die Wishlist und fertig.
Meist denke ich dann lange nicht mehr drüber nach, irgendwann kommt von GOG oder Steam das Mail, dass das Spiel Grad 80-90%reduziert ist. Dann schau ich nochmal nach ob es mich noch interessiert und ob darüber noch positiv gesprochen wird. Letzteres ist relevant, denn das heißt oft, dass ein Spiel seinem Hype gerecht wurde und nicht gleich nach Release in Vergessenheit geraten ist.

Generell hat das obige Vorgehen ausschließlich Vorteile.
- die Spiele sind dann endlich fertig gepatched und man lädt am Beginn nicht dauern Updates oder ärgert sich über Bugs
- die dafür benötigte Hardware ist billiger
- man spielt nur die wirklich guten Spiele
- DLCs sind schon dabei
- man unterstützt nicht die lächerliche Preispolitik des Publishers
-Piraterie ist nicht notwendig, denn um 5-10€ können sich's selbst die Kinder Leisten
...
80€ wird bzw. Ist der neue Standardpreis.
Nintendo hat das mehr oder weniger inzw. In Stein gemeißelt.
Den Game Pass bekommt man für relativ wenig Geld pro Jahr wenn man es richtig anstellt. Wenn man mehr als ein Game pro Jahr zockt lohnt sich der dann schon.
Der Game Pass ist ähnlich wie damals Netflix ein gutes Lock Angebot. Man darf aber nicht vergessen, dass Microsoft uns hier zu einer Gewohnheit erziehen möchte und man natürlich früher oder später die Preise hochziehen wird.
Gehören einen die Spiel Lizenzen dann eigentlich, oder kann ich nicht mehr spielen nach einem Abo?

Man nur was kaufen was auch präsent ist ,ist ja logisch .

oder, nenn mich verrückt dafür, man holt sich den Gamepass und spielt worauf man Lust hat, nicht was einem die Werbung vorschreibt diesen Monat zu spielen. Klar, die Welt ist voller Spiele die nicht im Gamepass sind und deren Marketing die Konsumenten mit FOMO (Fear of Missing Out) Marketing bewirft als gäbe es kein Morgen.

Wer in einen Buch oder Comicladen geht, sieht die Zukunft von Computerspielen. Jedes Buch das heute erscheint, konkurriert nicht nur mit den anderen Büchern dieses Monats, sondern mit allem was jemals geschrieben wurde. Manche Bücher sind vielleicht schlecht gealtert, daher sind sie verschwunden, aber es gibt keinen Mangel an Material aus vergangenen Jahren, Jahrzehnten, Jahrhunderten.

Zurück