News Radeon RX 9090 XT: Wildes Gerücht um RDNA-4-Spitzenmodell

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nach dem Release der Radeon RX 9060 XT macht ein wildes Gerücht die Runde, welches von einer Radeon RX 9090 XT mit 32 GiByte spricht. Diese soll 45 Prozent schneller sein als eine Radeon RX 9070 XT und mit der Geforce RTX 5080 konkurrieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9090 XT: Wildes Gerücht um RDNA-4-Spitzenmodell

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Typ ist ein klarer Fall von "Labert viel, wenn der Tag lang ist."
Ich erinnere mich nur gut daran, dass er erzählt hat wie unfassbar gut die 6800/6900 werden soll und jedes neue Produkt ist bei ihn in den frühen Leaks erstmal doppelt und dreimal so schnell, wie die aktuellen.

An die Redaktion: Ich finde es gut, dass ihr YouTube und Leaks beobachtet. Ich (persönlich) würde mich über Videos von "Actual hardcore overclocking" freuen.
Buildzoid hat oft sehr interessanten Content. Ram OC, Mainboard Tier List, VRM Design Reviews etc.
Da könnte man die interessanten Themen gerne aufgreifen.

Da hat einfach nur Jemand einen sehr feuchten Traum gehabt.
Solch ein Kawentsmann wäre doch schon laaange vorher durchgesickert.
Und natürlich gibt es auch keine 9080 XT, nee AMD überspringt die Modellreihe einfach und haut direkt, also mit mehreren Monaten Verspätung, die "MOAG" raus?
Ist klar, Digga! :lol:

Auf keinen Fall
-> 3,4 - 3,7Ghz da hat sich das ganze als NONSENS geoutet

45% mehr Leistung wären übrigens 7% weniger als eine RTX 5090 und würde dann wohl eher auch mit dieser Konkurrieren mit 32GB

Schliesse ich mal stark aus. Beim aktuellen Verfahren ist der Takt zu hoch und der Chip zu klein um diese Leistung herzugeben. Not buying that. Nett spekuliert aber wie so oft reiner Hype. :-D

Ich frage mich: wozu? Wer ist die Zielgruppe?
Jeder, der in diesem Leistungsbereich unterwegs ist oder sein möchte, wird sich schon mit 4080 und 4090 bzw. 5080 und 5090 eingedeckt haben.

Da ist die Energie besser in RDNA 5 aufgehoben

Da hat einfach nur Jemand einen sehr feuchten Traum gehabt.
Solch ein Kawentsmann wäre doch schon laaange vorher durchgesickert.
Und natürlich gibt es auch keine 9080 XT, nee AMD überspringt die Modellreihe einfach und haut direkt, also mit mehreren Monaten Verspätung, die "MOAG" raus?
Ist klar, Digga! :lol:

MOAG :P

Wäre natürlich toll aber wird wohl erst mit der nächsten Gen. passieren.
Hatte kurz ne RX 9070 und würde AMD daher es zutrauen das bei der nächsten Generation das das zu schaffen ist.
Die RX 9070 XT ist ja schon flott und da sollte es mit einer ~ RX 10090 XT / wie-auch-immer XT locker drin sein eine RTX 5080 / RTX 4090 zu schlagen. Je nach Benchmark wäre auch die RTX 5090 drin.
Kommt eben darauf an wieviel mehr Fokus AMD nun auf RT / PT setzt
=> noch mal so ein Sprung von der RX 7800XT zur RX 9070XT

Aber das dürfte noch dauern und bis dahin hat NV auch wieder was neues.
Ist aber mehr als nett eine (hoffendlich) leistungstechnisch valide Option im High-End zu haben ohne den Bullshit drumherum.

Go Go AMD, hau' raus das Ding! :daumen:

1749066071656.png

@PCGH_Sven

Das Leak-Video ist vom Freitag und nicht das Broken Silicon 312
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1. Im Leak-Video sagt er ab 2:31, dass er keine Ahnung hat, wie die Karte heissen wird, weil es ein Engineering-Sample-Leak ist. Er werde sie im Video mal 9080 XT nennt. -> Also der Name hat er nicht geleakt, sondern nur eine Karte die einiges schneller ist als die 9070 XT.
  2. Im Leak-Video sagt er ab 7:00, dass das Engineering-Sample 15 - 45% und im Durchschnitt 28% schneller ist in den Benchmark. Er betont auch, dass es sich um AMD Benchmark handelt.
    -> wenn ihr 28% Prozent schreiben wird, währe das einiges ehrlicher.
  3. In Broken Silicon ab 15:25 betont er nochmals, dass das Engineering-Sample im Schnitt 28% (mit Peaks bis zu 45%) mehr Perfomance in den Benchmark hat.
    Ihr schreibt im Text: "Diese soll demnach 45 Prozent schneller sein als eine Radeon RX 9070 XT und so mit der Geforce RTX 5080 oder Geforce RTX 4090 konkurrieren, wie ein für seine in der Vergangenheit nicht immer zutreffenden Vorhersagen bekannter YouTuber recherchiert haben möchte."
    -> Definitiv falsch Zitiert von euch.
  4. In Broken Silicon leakt er auch keinen Namen. Er und sein Bruder reden später, in welchen Bereich sich eine hypothetische 9080 (9090) XT einordnen könnte.
Das ist nicht das erste Mal, dass ich euch aufmerksam mache, dass ihr MLID falsch zitiert.

Schliesse ich mal stark aus. Beim aktuellen Verfahren ist der Takt zu hoch und der Chip zu klein um diese Leistung herzugeben. Not buying that. Nett spekuliert aber wie so oft reiner Hype. :-D
Der aktuelle Navi 48 unterstützt nur GDDR6. Das Engineering-Sample wurde mit GDDR7-RAM bestückt. Daraus kannst du folgen, dass eine eine Revision vom Chip ist. Dann ist es gut möglich, dass der Takt höher ist, vor allem wenn dieser eventuell mit einem besseren Verfahren gefertigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hm Navi 4 goes Radon 7 .. sollte mit einem Node Wechsel im bereich des Möglichen sein den Takt um 25% zu heben. Dann würde die Karte sich Tatsächlich zwischen der 5080 und 4090 Positionieren. Das erkauft man sich aber definitiv durch Stark gestiegenen Stromverbrauch. Hat man ja bereits bei der 9070 gesehen wo da der "optimale Punkt" liegt.

Die Geleakte "R9080XT" erkauft sich die "28%" mit ca 50% Mehr Stromverbrauch. Das ist auch ein starkes Indiz für eine Navi48 die in einem kleinerem Node produziert wird.

Da AMD ja von anfang an gesagt hat das sie kein MCM a la Navi3 machen wird bleibt nur diese logische Möglichkeit übrig.

Ich würde empfehlen auf GDDR6x Chips zu gehen denn da gibt es auch die 3gb Chips mit denen man dann bequem eine 24GB Lösung anbieten könnte die sich dann von der 5080 entsprechend abhebt.

Die Karte würde dann die 5080 im Rastering etwa 15% Hinter sich lassen und quasi zur 4090 Aufschließen.
In RT wäre sie mit der 5080 Gleichauf.
Einziger Makel würde wohl Pathtracing bleben da wäre nur die 4080 drin. (30% Malus zur 5080)
Aber Definitiv Spielbar.

Tja nur braucht die 5080 eben nur etwa 375 Watt.

Der Preis dürfte sich wohl bei etwa 1000-1100€ Befinden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück