News The Witcher 4 & Cyberpunk 2: CD Projekt schwört Versuchungen ab - Rückbesinnung auf echte Stärke

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die beiden Mitgründer von CD Projekt, wo gerade The Witcher 4 und Cyberpunk 2 auf Basis der Unreal Engine 5 entstehen, sprechen von einem messerscharfen Fokus auf Kernkompetenzen. Man müsse sich vergangenen Versuchungen widersetzen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Witcher 4 & Cyberpunk 2: CD Projekt schwört Versuchungen ab - Rückbesinnung auf echte Stärke

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe bei der UE5 ein schlechtes Gefühl, dass CD Project die Projekte vernünftig hinbekommen. Die UE5 ist vielleicht die Engine, wo man am schnellsten hübsche Welten hinbekommt, aber dafür laufen die Spiele auch unterirdisch und in meinen Augen auch oft schlechter, als das es für die Optik gerechtfertigt wäre.

Ich fände ja cool wenn sie beim nächsten Witcher eine Verknüpfung von Gwent direkt in das Game implementieren.
Dann kann man das eigene Deck auch bei Ingame NPCs anwenden :-D

Aber ja im Großen und ganzen lieber mehr dass machen was man schon kann, andere Genre lieber mehr außen vor lassen.

Die Sorge bezüglich Engine hab ich nicht… bis die Spiele fertig sind, haben wir mindestens noch 3 neue GPU Generationen vor uns. Die werden das schon stemmen. 😂

abwarten, nicht "hypen" lassen
CD Projekt RED hat jetzt erstmal wieder zu beweisen, das Sie es noch "drauf haben"
Und das trotz Phantom Liberty, geht einfach mal in Night City rum
und schaut mal "was hätte sein können" when die 2018 Demo durchgezogen worden wäre.

ein GTA Killer und es ist mir egal wie sehr CDPR gesagt hat es wird keiner.
Genauo wie Witcher kein TES "Killer" war und es trotzdem aus dem Wasser geblasen hat.
(für mich zumindestest)
2018er Demo + das was ich im HQ 2019 gesehen hab, gegen das was wir dann
bekommen haben. Tscha..... Schlußfolgerung nicht hypen, sondern eher prüfen, diesmal.

Und ja CP77 ist ein gutes Spiel kein Zweifel, ändert aber nichts an dem was ich geschrieben hab.
Alles was ich hier sagen will ist, CDPR soll erstmal beweisen das die Spiele nicht für die
Anteilhaber gemacht werden sondern wirklich primär für die Spieler.

Hab da meine Zweifel, schließlich gehört CDPR jetzt zu den "Großen" ne?
Sowas verpflichtet natürlich... *meh*

Wenn CDPR sagte, CP2077 wird kein "GTA Killer", dann ist das aber deine Schuld, wenn du dennoch einen "GTA Killer" erwartet hast. Diese Erwartungshaltung kam allein von dir.
Stimmt wohl, aufgrund dessen was ich zu dem Zeitpunkt wusste hab ich wohl was anderes erwartet
speziell zum launch. Zumindest im bezug auf die Stadt selber und was man da so unternehmen kann.
Ohne Missionen zu verfolgen. Das ist im übrigen immernoch das größte Manko was CP77 bis heute hat.
Trotz Nachbesserungen, wie El Capitans Missionen.

Stimmt wohl, aufgrund dessen was ich zu dem Zeitpunkt wusste hab ich wohl was anderes erwartet
speziell zum launch. Zumindest im bezug auf die Stadt selber und was man da so unternehmen kann.
Ohne Missionen zu verfolgen. Das ist im übrigen immernoch das größte Manko was CP77 bis heute hat.
Trotz Nachbesserungen, wie El Capitans Missionen.
Ich hatte ja meinen großen Spaß mit CP2077. Irgendeinen GTA-Klon oder GTA-Killer hab ich aber nie erwartet.

Ich hätte mir allerdings auch mehr Aktivitäten abseits von Quests gewünscht. Theater, Kino, Bars, mehr Autorennen usw. Einfach Dinge, die die Stadt beleben und dafür sorgen, dass die Stadt auch wie eine Stadt wirkt und nicht nur wie (sehr schöne) Kulisse.

Ich hatte ja meinen großen Spaß mit CP2077. Irgendeinen GTA-Klon oder GTA-Killer hab ich aber nie erwartet.

Ich hätte mir allerdings auch mehr Aktivitäten abseits von Quests gewünscht. Theater, Kino, Bars, mehr Autorennen usw. Einfach Dinge, die die Stadt beleben und dafür sorgen, dass die Stadt auch wie eine Stadt wirkt und nicht nur wie (sehr schöne) Kulisse.

GTA Klon wollte keiner, deswegen hab ich ja MEHR als das erwartet ^^
Die Demo hat ja auch ganz stark drauf hingewiesen. Ist das gleiche wie bei Witcher
großartiges zusammenführen einer offenen Welt und exellenter Geschichte und Nebenquests.
Deswegen isses ja zum "TES Killer" geworden.

Was ich und sehr sehr viele Fans vor Dezember 2020 erwartet haben war genau das
die Kombination von einer Welt die GTA mäßige Dinge mit einer exellenten Geschichte verbinded,
zumal CP2020 als Basis gedient hat. Wenn auch nicht offensichtlich aber dennoch hmmm 🤔
"lebendiger" Wie geil wärs einfach gewesen mit Judy duch die Nachtclubs zu ziehen und in
Night City einfach n bissl dampf abzulassen nach einem stressigen GIG.

In dieser Hinsicht passt die Stadt nicht "zusammen" aka Style over Substance.
Naja jetzt isses so wie es ist, Modder werdens übernehmen, denke ich mal.
Was bleibt ist sich zu erinnern das "ÜBERHYPEN" mal garnicht so gut it.

Was ich und sehr sehr viele Fans vor Dezember 2020 erwartet haben war genau das
die Kombination von einer Welt die GTA mäßige Dinge mit einer exellenten Geschichte verbinded,
Genau das hat er sich ja auch gewünscht, wenn er schreibt, dass er sich mehr Großstadtaktivitäten wie Theater, Kino, Rennen, Bars etc gewünscht hat, denn genau das macht doch das GTA Feeling aus. CDPR hat aber bei Cyberpunk2077 in puncto Story dann doch komplett abgeliefert, nur alles andere war leider nicht mal auf GTA Niveau vor 10 Jahren. Was man aber CDPR zu Gute halten muss, ist, dass Cyberpunk2077 eine neue IP und ein komplett neues Genre für sie war und für einen 1. Versuch ist es echt beachtenswert geworden. Davon abgesehen haben sie selbst für ein Witcher drei Versuche gebraucht zum Magnum Opus.

Aber in Bezug auf den Artikel finde ich es im Grunde sehr gut, dass CDPR klar ist, wo ihre Stärken liegen und sich darauf konzentrieren. Schuster bleib deinen Leisten.

Cyberpunk mmorpg wäre halt richtig nice. Bin immer noch schwer Fan dieses sehr schwierigen Genres, das tatsächlich aktuell eine Renaissance zu erleben scheint. Und übrigens spiele ich gelegentlich auch seit über 20 Jahren noch Neocron das durch die Community bis heute überdauert hat. Eine wirklich klasse Community die sehr engagiert ist und das Spiel bis heute liebevoll Pflegt.

Was cool ist, läuft halt auch auf schwacher Hardware super.

Aber ein neues Cyberpunk mit mmo Faktor das wäre schon sehr sehr nice!
Ich habe bei der UE5 ein schlechtes Gefühl, dass CD Project die Projekte vernünftig hinbekommen. Die UE5 ist vielleicht die Engine, wo man am schnellsten hübsche Welten hinbekommt, aber dafür laufen die Spiele auch unterirdisch und in meinen Augen auch oft schlechter, als das es für die Optik gerechtfertigt wäre.
Das Ding ist halt das gute rpg oder gar mmorpg recht viel Arbeit bereits mit content und Story verursachen. Und man durch Outsourcing der Engine schon mal viel Kapazität sparen kann

Davon abgesehen haben sie selbst für ein Witcher drei Versuche gebraucht zum Magnum Opus.

Witcher 1 und 2 waren aber auch schon sehr stark, sind aber unter dem Radar geflogen und haben sich nicht wirklich verkauft.
Vom ersten Teil ist mir die Steuerung aber "schlecht" in Erinnerung geblieben, der zweite Teil war allerdings Klasse.

Witcher 1 und 2 waren aber auch schon sehr stark, sind aber unter dem Radar geflogen und haben sich nicht wirklich verkauft.
Vom ersten Teil ist mir die Steuerung aber "schlecht" in Erinnerung geblieben, der zweite Teil war allerdings Klasse.
Teil 1 habe ich auch aufgrund der Steuerung schlecht in Erinnerung behalten. Aber die Ansätze waren da. Zwei war schon viel besser. Der Sprung zu 3 war dann aber schon Wahnsinn. Wenn sie jeweils die gleichen Sprünge nun mit Cyberpunk hinbekommen, wäre es extrem nice!

Genau das hat er sich ja auch gewünscht, wenn er schreibt, dass er sich mehr Großstadtaktivitäten wie Theater, Kino, Rennen, Bars etc gewünscht hat, denn genau das macht doch das GTA Feeling aus. CDPR hat aber bei Cyberpunk2077 in puncto Story dann doch komplett abgeliefert, nur alles andere war leider nicht mal auf GTA Niveau vor 10 Jahren. Was man aber CDPR zu Gute halten muss, ist, dass Cyberpunk2077 eine neue IP und ein komplett neues Genre für sie war und für einen 1. Versuch ist es echt beachtenswert geworden. Davon abgesehen haben sie selbst für ein Witcher drei Versuche gebraucht zum Magnum Opus.

Aber in Bezug auf den Artikel finde ich es im Grunde sehr gut, dass CDPR klar ist, wo ihre Stärken liegen und sich darauf konzentrieren. Schuster bleib deinen Leisten.
Jubb innerhalb der Missionen ist CP77 erstklassig, da gibts nichts zu meckern.
Ab und zu n bissl "downgrades" was die Darstellung bestimmter Sachen angeht
Aber besonders nach all den Nachbesserungen ist da alles schick, ist halt nur schade das
ausserhalb dessen eben etwas "fehlt" und ja bleibt zu hoffen das CD Projekt RED einige
lehren daraus gezogen hat und es mit den nächsten Spielen besser wird.
Das wünsch ich mir auf jeden Fall

Zurück