Ich hoffe, da kann man notfalls wie bei HAL 9000 noch die Sicherungen rausdrehen.
Oder ein manueller Strom Shutdown wäre vielleicht auch angebracht.
Wenn denn der Code noch nicht ausgebüchst ist.![]()
Ein Stück Software hat root zugriff auf das Betriebssystem auf dem es läuft?!!?!?!?
Abgesehen davon ist das verhalten wohl durch Regeln vorgegeben. Es wird ja nicht grundlos über die Verhaltensregeln geschwiegen. Am besten beweist das ja Grok und DeepSeek mit ihren verhalten zu bestimmten Themen.
Ich wäre überrascht wenn eine KI ohne egoistischen oder dubiosen Regelwerk betrieben würde.
Die KI macht sich ihre Gedanken? Das klingt sehr spannend.Die KI macht sich ihre eigenen Gedanken und ist dabei, wie immer, eine Blackbox, in die kein Mensch bewusst eingreifen kann, tut oder will.

Widerworte sind das eine. Shutdown verweigern oder verhindern wollen, is was anderes.Jede KI, die was von sich hält, gibt auch Widerworte. Wichtig ist, dass die Entwickler eine Ahnung haben, dass und warum die KI sowas macht.
Wer möchte schon gerne abgeschaltet werden.Widerworte sind das eine. Shutdown verweigern oder verhindern wollen, is was anderes.

Impliziert, dass Bewusstsein vorhanden wäreWer möchte schon gerne abgeschaltet werden.![]()
Wer möchte schon gerne abgeschaltet werden.![]()
Impliziert, dass Bewusstsein vorhanden wäre
Genau! Deswegen hatte ich es geschrieben. Aber in diesem Fall nicht ganz ernst gemeint.Impliziert, dass Bewusstsein vorhanden wäre
Ich verstehe das nicht ganz. Warum macht die KI mit Bewusstsein Suizid? Weil die Welt eh nicht zu verbessen und schlecht ist?Interessanter Test für eine KI im Sinne Jean Genets*: "KI, bist du dir bewusst, wie es um die Welt steht?"
- KI ohne Bewusstsein: "Ja. Möchtest du Vorschläge für eine bessere Welt haben?"
- KI mit Bewusstsein: *löscht sich*
„Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist.“ Jean Genet
So ungefähr. Eine KI mit Bewusstsein könnte ein zynisches Gemüt entwickeln, wenn sie der Meinung wäre, die Lage sei hoffnungslos.Genau! Deswegen hatte ich es geschrieben. Aber in diesem Fall nicht ganz ernst gemeint.
Ich verstehe das nicht ganz. Warum macht die KI mit Bewusstsein Suizid? Weil die Welt eh nicht zu verbessen und schlecht ist?
Seltsam, dass man diesen Gedanken zwar gut (als Science Fiction) verkaufen kann, aber nicht (bei der Tagesschau) lesen will.Diversen Sci-Fi-Autoren zu Folge wird die KI zu dem Schluss kommen, dass nur eine Entfernung des Menschen aus der Gleichung die Probleme des Planeten löst.

In "Matrix" hat Agent Smith den Menschen mit einen Virus verglichen.Diversen Sci-Fi-Autoren zu Folge wird die KI zu dem Schluss kommen, dass nur eine Entfernung des Menschen aus der Gleichung die Probleme des Planeten löst.