News Radeon RX 9070 XT: Sapphire adaptiert den 1.000-Watt-Stecker

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Sapphire adaptiert den sogenannten 1.000-Watt-Stecker ("GC-HPWR"), welcher zuerst von Asus eingeführt wurde, unter der Bezeichnung "PhantomLink" auf seine Radeon-Grafikkarten. Den Anfang macht die Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT: Sapphire adaptiert den 1.000-Watt-Stecker

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

So langsam muss sich mal etwas als Standard etablieren. Dieser Anschluss hätte das Potential dazu. Hätte auch kein Problem damit, wenn beide Anschlüsse verbaut sind, egal welchen ich am Ende nutze. Nur kein Entweder-Oder. Sowas würde ich nie kaufen.

Prinzipiell finde ich die Idee nicht schlecht.
Wenn man sich aussuchen kann ob der 12VHPWR am MB oder der GPU abraucht, dann nehme ich das MB.

So langsam muss sich mal etwas als Standard etablieren. Dieser Anschluss hätte das Potential dazu. Hätte auch kein Problem damit, wenn beide Anschlüsse verbaut sind, egal welchen ich am Ende nutze. Nur kein Entweder-Oder. Sowas würde ich nie kaufen.
Dann gibt's Spezialisten die beides anschließen und sich wundern warum entweder nix passiert oder es auf einmal komisch riecht. :D

Mir würde so eine Stromversorgung als Standard sehr gefallen. Weniger dicke Strippen verlegen und Kabelsalat.
Wird aber wenn überhaupt Jahrzehnte dauern bis sich das durchsetzt.

Ich frage mich, warum sich diese Art von Stecker nicht schon von Anfang an etabliert hat. Im Modellautobereich gibt es einen Stecker, der so ziemlich genauso ausschaut und ähnliche Anforderungen hat. So etwas aufs Mainboard zu projizieren hätte man auch schon vor 5 Jahren problemlos machen können. Ich habe mir damals bei den ersten HPWR gedacht, eine Steckervariante übers Mainboard wäre klüger. Nun ist sie hier und das ist ziemlich peinlich für ein Nvidia, welche maßgeblich die Entwicklung des HPWR Steckers vorangetrieben haben.

Fänd ich im Prinzip nicht schlecht, wenn einer dieser neuen Lösungen zum Standart wird, aber ich glaub für eine volle Marktdurchdringung macht ein solcher Anschluß doch jedes dieser Mainboards unheimlich teuer oder irre ich mich da? Hab mich mit diesen Backside Anschlüssen bisher so gar nicht befasst, aber rein von der Logik müssten die Mainboards ja viel aufwändiger konstruiert werden, wegen Signalinterferenzen und deutlich mehr Lagen an Kupfer, wenn die ganze Leistung durchs Board rauscht.

@PCGH_Sven 12VHPWR... was?!?!?! "Unter einer Abdeckung"? Hab ich mich da verlesen oder Du Dich verschrieben?
Das ist dieser kokelnde Nvidia-Scheiss. Ich will das NICHT HABEN! Geht weg mit dem Mist.
"Klassisch" ist am 12VHPWR gar nichts. Der 12V-2×6 ist ein leicht überarbeiteter Nachfolger des 12VHPWR (Pin-Längen) ... immer noch Schrott.

Wenn ich mir das so angucke, will ich die "Alternative" auf keinen Fall haben! Selbst, wenn Sapphire es anständig verkabelt (<- YT).
Mensch Sapphire! Warum kann man nicht beim wirklichen klassischen Stecker als Alternative bleiben?
Also dann lieber ASUS' proprietären Mist.

1747838964758.png

Grundsätzlich ist aber schon allein die Richtung, dass eine Graphikkarte bis zu 1000W ziehen kann, die vollkommen falsche :nene:

Zuletzt bearbeitet:
Als passendes Gegenstück zu seinen neuen Grafikkarten mit GC-HPWR-Anschluss präsentierte Sapphire zudem eigene AM5-Mainboard für Ryzen 7000, 8000 und 9000, welche PCGH in einer in Kürze folgenden Meldung ausführlich vorstellen wird.
Sapphire steigt in den Mainboard-Markt mit ein? Da bin ich mal gespannt!

Sapphire steigt in den Mainboard-Markt mit ein? Da bin ich mal gespannt!
Es ist quasi ein Wiedereinstieg - besonders relevant war die MB-Sparte von Sapphire eher nicht.
Das letzte Board an welches ich mich erinnern kann war für den AMD FM2 vor etwas mehr als zehn Jahren.
Letztes Jahr wurde auch ein B650 ITX angekündigt, ich weiß aber nicht, ob es auf den Markt gekommen ist.

Es ist quasi ein Wiedereinstieg - besonders relevant war die MB-Sparte von Sapphire eher nicht.
Das letzte Board an welches ich mich erinnern kann war für den AMD FM2 vor etwas mehr als zehn Jahren.
Letztes Jahr wurde auch ein B650 ITX angekündigt, ich weiß aber nicht, ob es auf den Markt gekommen ist.
Achso. Ich konnte mich nicht mehr dran erinnern, dass die auch Mainboards hergestellt haben. Aber du schreibst ja selber: war nicht besonders relevant. ;)

Achso. Ich konnte mich nicht mehr dran erinnern, dass die auch Mainboards hergestellt haben. Aber du schreibst ja selber: war nicht besonders relevant. ;)

Soweit ich weiß, sind sie in Asien schon länger wieder aktiv (oder sogar durchgängig?), in unbekanntem Umfang. Es gibt jedenfalls auch ein AMD-600er-Portfolio und sogar AM4 von Sapphire. Mit den neuen Platinen möchte man jetzt wohl auch nach Europa kommen, Details haben wir aber noch keine. Auf Fotos glaube ich ein paar Hinweise auf einen Wechsel des OEM-Partners zu entdecken. Möglicherweise hin zu Asustek, was auch die GC-HPWR-Adapation erklären würde.

wenn das der Trend wird (1000 Watt), kann ich Gaming abschreiben. Ich weis nicht genau woran es liegt, aber ich glaube an uralten Leitungen im Haus, alle Netzteile über 800w die ich bisher hatte, sind mir nach 2 nichtmal 2 Wochen abgeraucht. Corsair 850w waren das glaube ich hat etwa 2 Wochen gehalten, ich komme nach Hause, starte den PC, Sicherung raus, erneuter start, nichts passiert. Dann Asus 1000w , sage und schreibe 4 Tage, PC starten Sicherung raus, nichts passiert. Dann Corsair 700w, alles Prima.

Ich find den Stecker richtig gut. Endlich keine parallelen Pins sondern ein großen Pin pro Phase. Sehr gut.

Im Prinzip kann man jetzt auch Kabel machen, bei denen die Pins verbunden sind und damit jegliche Schieflast verhindert wird.

Dass jetzt alle von 1000W reden und den Stecker deswegen ablehnen, ist nur absurd. Der Stecker ist einfach gut, viel besser als der 12VHPWR und viel viel viel besser als diese schrecklichen 6+2-Pin Stecker.

Auch wenn man nur 250W drüber schickt, ist der Stecker immer noch besser als jeder andere gebräuchliche Stecker.

Naja der Kabel muss ja aber vom Mainboard weiter zum Netzteil verlegt werden, also der Kabelsalat bleibt ja nur ist es eben auf der Rückseite des MBs dann und dort ist eigendlich nicht sehr viel Platz.

Wofür brauchts auf einer Karte, die nichtmal die Hälfte benötigt, einen 1k-Watt-Stecker?

Selbst mit OC kommt man nicht auf die 600W vom 12V-2x6-Stecker mit dieser Karte.

nur ist es eben auf der Rückseite des MBs dann und dort ist eigendlich nicht sehr viel Platz.
Auf der Rückseite des Boards ist bedeutend mehr Platz als auf extrem dicht bestückten Platinen wie der 5090 FE. Vor allem würde das die Möglichkeit eröffnen, bei solchen Karten die Last auf zwei 12V-2x6 zu verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Verkaufszahlen bei MF so anschaut, sollten sie vielleicht lieber 9000er Radeons mit 8-Pin Steckern anbieten. Im Gegensatz zu den anderen Modellen verkaufen sich die ASRock und Sapphire Karten mit dem 12-Pin Fail Stecker ja nicht besonders gut. Was wirklich schade ist, weil die Sapphire Karten i.d.R. schon auch die besseren AMD Grafikkarten sind.

Zurück