News Preise für RX 9070 XT, RTX 5090 & Co: Nur Nvidia bewegt sich

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Ein Blick auf die aktuellen Straßenpreise der Geforce RTX 5000 ("Blackwell") und Radeon RX 9000 ("RDNA 4") bestätigen, dass sich aktuell nur Nvidia bewegt, während AMD auf gleichbleibenden Niveau stagniert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Preise für RX 9070 XT, RTX 5090 & Co: Nur Nvidia bewegt sich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Die Radeon RX 9060 Ti, die zur Computex vorgestellt und wie die Geforce RTX 5060 Ti ebenfalls mit 8 und 16 GiByte Grafikspeicher erscheinen soll, könnte auch bei AMD endlich ein wenig Bewegung in die Preisentwicklung bringen."

Bei der 9070 XT sehe ich das nicht, bei der 9070 - die preislich eh zu nah an der XT ist - schon eher. Hängt halt davon ab, was die 16-GB-9060 XT am Ende leisten und kosten wird.

Die Hoffnung, AMD würde mit der Konzentration auf Einstiegs- und Mittelklasse kompetitiver werden, hat sich in dieser Generation auf jeden Fall - und leider - nicht bestätigt. Laut eurem Artikel trennen 9070 XT und 5070 Ti lächerliche 50 Euro und bei 9060 XT vs. 5060 Ti wird's nicht besser aussehen - sofern man es dort überhaupt schaffen wird, mit MSPR/UVP unterhalb der Nvidia-Konkurrenz zu bleiben. Was tendenzielle Leistungsstagnation und hohe Preise angeht, geben sich Rot und Grün also auch in dieser Generation mal wieder nicht das Geringste.

AMD hat mit der 9070XT anscheinend einen viralen Punkt getroffen, trotz etwas überhöhtem Preis.
Keine bekannten Probleme mit dem Stromanschluß, zu wenige ROPs, läuft stabil und teilweise schneller als das vorhergehende Spritzenmodell. Da sage ich mal Gratulation, sie haben es verdient. :daumen:

Im Gegensatz dazu sieht man bei Nvidia mal ganz genau, was sich sog. Weltmarktführer und Monopolisten zu erlauben glauben dürfen. Außer ein paar "Enthuisiasten", welche anscheinend trotz vorgenannter Punkte von Jensen einfach alles schlucken scheint da wohl mal die Marktmacht zu bröckeln. WEITER SO! :daumen:

Man kann auch überanalysieren. Nvidia verkauft sich im Handel immer noch um Welten besser und die Preise sinken primär weil die Verfügbarkeit endlich zunehmend passt. Will gar nicht AMDs Produkt schlechtreden, aber die Realitäten sind halt so wie oben beschrieben.
Kommt immer auf h darauf an wie viel sie herstellen
Wenn AMD gerade so mit Produktion nachkommt, werden Preise nicht sinken, wäre sinnbefreit.
Wenn nvidia zur Zeit mehr als genug herstellen kann, si ken logischerweise die Preise bis zu einem bestimmten punkt

Alternate bietet eine RTX 5070 Ti für 789€ an. Die Preise gehen in die richtige Richtung.
Ja, und ich habe noch 899€ vor einer Woche bezahlt nachdem PCGH das groß beworben hat. Immer diese Highlight Preise...

Nun gut, ich hätte wahrscheinlich jetzt auch keine 735€ für meine 4080 bekommen, wie noch vor einer Woche.

Die Gainward Phantom macht aber immerhin einen hochwertigeren Eindruck als eine günstige MSI oder Gigabyte.

Starker Preisverfall auf jeden Fall.
AMD hat mit der 9070XT anscheinend einen viralen Punkt getroffen, trotz etwas überhöhtem Preis.
Keine bekannten Probleme mit dem Stromanschluß, zu wenige ROPs, läuft stabil und teilweise schneller als das vorhergehende Spritzenmodell. Da sage ich mal Gratulation, sie haben es verdient. :daumen:
Wenn es eine 5070ti für 789€ gibt, dann ist die 9070XT zum gegenwärtigen Preispunkt tot.

Irgendwie wiegen die vereinzelten Stromanschluß Probleme und die ROPs Probleme dann doch nicht so schwer. Ist ja nicht so, dass Nvidia keine sonstigen Vorteile gegenüber der Konkurrenz hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz dazu sieht man bei Nvidia mal ganz genau, was sich sog. Weltmarktführer und Monopolisten zu erlauben glauben dürfen. Außer ein paar "Enthuisiasten", welche anscheinend trotz vorgenannter Punkte von Jensen einfach alles schlucken scheint da wohl mal die Marktmacht zu bröckeln. WEITER SO! :daumen:
Ich gönne AMD - alleine schon aus Gründen funktionierender Konkurrenz - jede einzelne verkaufte Karte, und ja, insbesondere die 9070 XT ist ja auch ein gutes Produkt, aber nein, bröckeln tut da nicht das Geringste. Sofern etwaige Probleme bei einer 5070 Ti den Leuten überhaupt bekannt sind, sind sie ganz sicher nicht ernst genug, um für irgendwen ein Dealbreaker zu sein, und für 'nen lumpigen Fuffi weniger kauft auch niemand AMD, der das nicht schon vorher vor hatte. Von daher, einfach mal auf dem Teppich bleiben ...

Wenn ich raten müsste, warum AMD sich noch nicht bewegt, ... vllt. zuviel RDNA3 auf Lager.
... aber dann sollte man die zuerst stark im Preis senken, so wie man das mit RDNA2 gemacht hat

Tja, hat AMD zumindest hier nicht wirklich eingehalten die <700€ UVP. Trotz großer Versprechungen.
Wie kommst Du darauf?
Diese Preisempfehlung steht immer noch "unverbindlich". Zum Release wurde sie auch erfüllt.
Wer sagt, dass sie verpflichtend und für alle Ewigkeit gilt?

Ich mag es ja nicht, in solchen Diskussionen auf andere zu zeigen, ala "der aber auch".
Also frage ich: wer hat positive Gegenbeispiele anderer Hersteller?

"Große Versprechungen" sind ja kein Geschenk an irgendwelche Fans, sondern reiner Selbstzweck: Wenn der Preis nicht stimmt, wird der Krempel halt nicht gekauft, so einfach ist das. Auf Dauer wären fallende Preise bei Nvidia und stagnierende Preise bei AMD nur für einen ein Problem, und das ist AMD. Gerade im Vergleich zu den Hauptkonkurrenten 5060Ti und 5070Ti muss da einfach auch der Kostenpunkt stimmen, wenn man sich schon durch Leistung, VRAM oder Effizienz nicht wirklich entscheidend absetzen kann.

Sind quasi nur mehr 40-50eur Unterschied von 9070xt und 5070ti, wer kauft da bitte noch die Radeon?

Hat AMD nicht gesagt sie machen Kampfpreise? Die 5070 hat bei Steam schon 0,38% während die 9070 noch gar nicht auf scheint.

So ein Unsinn, nur eine gewisse forenbubble findet die 9070 zu den derzeitigen Preisen toll, 9070 scheint bei Steam noch immer nicht auf, die 5000er alle schon.

Wundert mich, dass die AMD Karte kaum günstiger wird... Verkaufen die sich so gut? Könnt ihr bitte wieder Nvidia kaufen?

Sind quasi nur mehr 40-50eur Unterschied von 9070xt und 5070ti, wer kauft da bitte noch die Radeon?

Hat AMD nicht gesagt sie machen Kampfpreise? Die 5070 hat bei Steam schon 0,38% während die 9070 noch gar nicht auf scheint.
Wenn die 5070 (TI) schon so deutlich unter UVP liegen, dann wohl primär weil sie sich nicht gut verkauft haben. Die 9070 XT scheint sich trotz der geringen Differenz zur TI immer noch gut genug zu verkaufen, sodass die Händler gar nichts weiter am Preis ändern müssen.

Das ganze schielt eher darauf heraus, wer öfters Nvidia Karten gekauft hat, denkt sich, Nvidia zu dem Preis, ok kaufe ich. Nicht, dass sie sich Informationen besorgen, sich informieren, was AMD Karten leisten. Oder was NVidia herausgebracht hat mit ihrer Serie. Nvidia Karten leisten immer mehr, als Radeon Karten können. Radeon Karten und Adrenalin haben nicht das gleiche wie Geforce. Stimmt mittlerweile nicht mehr. Ich vermisse nichts an Geforce Experience oder den Features von Geforce Karten, weil ich das meiste nicht brauchte oder schlicht weg nicht nutzen konnte.
Auch, war die Resonanz der Tests in den letzten 10-15 Jahren so, AMD Karten sind auf dem 2ten Platz. Jaein.

Es gab immerzu gute Karten von AMD, auch wenn manchmal die Software etwas hackte.
Ich habe auch schon früher AMD Karten in PC's verbaut. Bei mir selbst hat die eine halt nicht funktioniert, bei anderen lief es wie am Schnürchen, oder ich bastelte.
Ich selbst würde keine Karte mit diesem Stromanschluss ins System stellen, der das Netzteil bedroht (im Anschluss die restliche Hardware oder die Grafikkarte selber)

Wenn ich auf die Preise achten sollte sind diese von Nvidia in der Schweiz höher als von AMD. ausgenommen Ausreisser, die gibt es immer. 8 GB fällt weg, 12 GB naja 5070 wäre auch ok, die TI ist mir zu teuer
Wenn ich auf die Boardpartner schaue ob AMD oder Nvidia, fällt der eine raus oder ich vertraue zum kaufen.

Vielleicht war es zum Kaufzeitpunkt schlecht gewählt für eine 9070 hellhound. Jedoch bin in zufrieden damit. Ich erhalte nicht die Temperaturen die Tests vorhergesagt haben. Auch nicht die Lautstärke. Ob ich 620 ausgebe, oder 900+ ist ein Unterschied.

Ob ich bei 50 Euro Differenz AMD oder Nvidia Kaufe? Vielleicht würde ich mich umstimmen, vielleicht auch nicht.
Gewisse Boardpartner kaufe ich nicht oder habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn die 5070 (TI) schon so deutlich unter UVP liegen, dann wohl primär weil sie sich nicht gut verkauft haben. Die 9070 XT scheint sich trotz der geringen Differenz zur TI immer noch gut genug zu verkaufen, sodass die Händler gar nichts weiter am Preis ändern müssen.
Stimmt, allerdings muss man, bei den aktuellen Preisen, sagen, die 70 Ti ist der bessere Deal. Hätte nicht gedacht, dass das passiert...

Zurück