News PS5-Hit Stellar Blade auf dem PC: Systemanforderungen, DLSS 4 und mehr Freizügigkeit

Mich ärgert das selbst total, weil die Spiele ja scheinbar total gut sind, aber so springt der Funke bei mir einfach nicht über.
Okay mit Phantom Pain hast du echt nichts verpasst. MMn das schlechteste MGS. Allein die Mapverwertung war nur übelst dreist.

Aber kein Resident Evil oder Silent Hill ist echt übel^^

An dir geht ja dadurch total viel Videospiel Geschichte vorbei^^

Na schlechter als die PS5 Version wirds sicher nicht:devil:

Fühl dich gerne getriggert. War beabsichtigt :ugly:
Bin absolut getriggert. Aber wenn es witzig sein sollte, war es das nicht :hmm:. StellarBlade bringt ja schon von Disc aus ne unfassbar polierte Version auf die SSD.

Sry, hatte noch keinen Kaffee :D

Zuletzt bearbeitet:
Bin absolut getriggert. Aber wenn es witzig sein sollte, war es das nicht :hmm:
Nö, sollte nicht witzig sein. Ich hab die Demo damals gespielt und es gefiel mir von der Auflösung her nicht. Habe deshalb extra auf die PC Version gewartet.

Zwischenzeitlich kam natürlich noch zwar die Pro raus und das Update dafür, was mit Sicherheit nochmal besser aussieht, aber jetzt kurz vor dem PC Release lohnt sich das für mich halt überhaupt nicht.

Frage ist aber doch ob ihr nicht den asiatischen "Cringe" dann am PC aushaltet in noch schärfer? Wäre wohl gebrauchte PS5 Fassung billiger am Anfang für das Experiment. ;)

Gut, zumindest versucht ihr euch für eventuelle Asienreisen abzuhärten. Nicht nur in Games müsst ihr da einiges abkönnen auch in Real Life bieten die Länder durch Werbung auf Straßen (riesen Bildschirme auf Hochhäuser und Maidens die euch Flyer in die Hand drücken), Trailer in öffentlichen Verkehrsmittel und TV Sender in Hotels genug was in diese Richtung geht.^^

Bin mal gespannt ob es am Rechner durchgespielt wird. Ich drück die Daumen.

Frage ist aber doch ob ihr nicht den asiatischen "Cringe" dann am PC aushaltet in noch schärfer? Wäre wohl gebrauchte PS5 Fassung billiger am Anfang für das Experiment. ;)
Hatte es ja schon mit der Demo gezockt. Fand insbesondere das Creature Design der Gegner extrem gelungen.

Davon abgesehen, gibt es mMn Abstufungen von "Asia-Cringe". Zbsp. Hab ich auch Nier:Automata durchgespielt, was sich auch sehr in Grenzen gehalten hat mit dem Cringe. Wobei mich persönlich diese Übersexualisierung der Charaktere etwas irritiert. Hat oft rein gar nix mit der Story zu tun und soll wohl einfach nur irgendwelche weirde Perversionen bedienen. Ein gutes Game braucht so etwas mMn nicht. Aber nun gut, das ist wohl dieser beliebte Anime-Hentai-Style.

Trotzdem war Nier vom Setting her ansonsten ernst und "geerdet" genug, um kein Cringe aufkommen zu lassen. Als extremes Gegenbeispiel fungiert für mich FF7. Ein Cowboy Girl, ein androgyner Blondie mit Überschwert, ein afro-american Bodybuilder Sgt., lauter Tierwesen wtf?!

Fehlt nur noch, dass sie alle YMCA singen :ugly:

Sorry, aber das ist von der ganzen Bildsprache her für mich so ein wildes Durcheinander😅

Trotzdem war Nier vom Setting her ansonsten ernst und "geerdet" genug, um kein Cringe aufkommen zu lassen. Als extremes Gegenbeispiel fungiert für mich FF7. Ein Cowboy Girl, ein androgyner Blondie mit Überschwert, ein afro-american Bodybuilder Sgt., lauter Tierwesen wtf?!

Fehlt nur noch, dass sie alle YMCA singen :ugly:

Sorry, aber das ist von der ganzen Bildsprache her für mich so ein wildes Durcheinander😅

Naja, die Serie heißt Final Fantasy und spielt nicht 1:1 auf unserer Erde. Sonst müsste man ja schon bei Herr der Ringe kritiesieren dass es unterschiedlichsten Völker und Wesen gibt. Gut, da wird sich über dunkelhäutige Elben auf der anderen Seite auch aufgeregt.
Erinnert halt dann schon Diskussionen zu Charakteren aus AC Shadows oder TLoU 2. ;)

Eigentlich ist sogar gut wenn japanische Entwickler eine Vielfalt bieten. Ich mein Japaner sind nicht so komplett weltoffen und können schon etwas rassistisch sein. Shiftet jetzt mit der jüngeren Generation natürlich langsam.

Wenn die Charaktere gut geschrieben sind und passende Hintergrundgeschichte haben ist mir persönlich der Mix der Gruppe recht egal. Sollten natürlich nicht zu oberflächlich sein. FF VII Charaktere werden immer eine positive Bedeutung für mich und meine Frau haben. Egal wie sehr andere sie schief angucken. Vielleicht haben die Personen auch nie komplett dessen Hintergrundgeschichte erlebt. Da stecken schon teils turbolente Geschichten dahinter die halt mehr als YMCA Gruppe daraus machen.

Gleiche gilt auch für den Hauptcharakter und Nebencharakteren von Stellar Blade. Da steckt doch erwachsene Erzählung dahinter als man am Anfang vermuten mag. Wie auch bei Nier. Gerade Nier Replicant hat da noch mehr Kontriverse als Nier Automata was bestimmte Charaktere angeht. Gerade deswegen werden mir diese Persönlichkeiten ewig in Gamingerinnerung bleiben als 08/15 Standarttrupp wo nichts im Hintergrund worklich erzählt wird.

Alles natürlich persönlicher Geschmack. Jeder steht auf was anderes. Sollte nur nicht immer alles wegen Äußerlichkeiten überbewerten. Hier dasteckt schon mal mehr dahinter.

Naja, die Serie heißt Final Fantasy und spielt nicht 1:1 auf unserer Erde. Sonst müsste man ja schon bei Herr der Ringe kritiesieren dass es unterschiedlichsten Völker und Wesen gibt. Gut, da wird sich über dunkelhäutige Elben auf der anderen Seite auch aufgeregt.
Erinnert halt dann schon Diskussionen zu Charakteren aus AC Shadows oder TLoU 2. ;)
Na ja nicht ganz. Die Debatte bei AC Shadows und TLoU 2 ist mMn stark durch Abwertung und Diskriminierung mancher Menschen geprägt.

Mein Punkt ist wirklich nur vom rein visuellen Standpunkt heraus. Herr der Ringe ist für mich auch daher kein Vergleich, da Tolkiens Welt rein optisch sehr organisch wirkt. Alles spielt in einem farblich abgestimmten Dark Fantasy Setting.

FF7 wirkt dagegen - rein visuell - nach allem und nichts, da es ganz wild Settings und Genres zu vermischen scheint. Einer hat ein Riesenschwert wie bei Dark Souls, dann ist aber alles irgendwie Sci Fi angehaucht, mit etwas Magie und natürlich ganz viele Fabelwesen, was an Märchen erinnert. Hey, natürlich gibt es dafür ne große Fanbase, die diesen wilden Mix lieben.

Ich persönlich finde es rein bildlich vom Artdesign sehr unruhig.
Wenn die Charaktere gut geschrieben sind und passende Hintergrundgeschichte haben ist mir persönlich der Mix der Gruppe recht egal. Sollten natürlich nicht zu oberflächlich sein. FF VII Charaktere werden immer eine positive Bedeutung für mich und meine Frau haben. Egal wie sehr andere sie schief angucken. Vielleicht haben die Personen auch nie komplett dessen Hintergrundgeschichte erlebt. Da stecken schon teils turbolente Geschichten dahinter die halt mehr als YMCA Gruppe daraus machen.

Gleiche gilt auch für den Hauptcharakter und Nebencharakteren von Stellar Blade. Da steckt doch erwachsene Erzählung dahinter als man am Anfang vermuten mag. Wie auch bei Nier. Gerade Nier Replicant hat da noch mehr Kontriverse als Nier Automata was bestimmte Charaktere angeht. Gerade deswegen werden mir diese Persönlichkeiten ewig in Gamingerinnerung bleiben als 08/15 Standarttrupp wo nichts im Hintergrund worklich erzählt wird.

Alles natürlich persönlicher Geschmack. Jeder steht auf was anderes. Sollte nur nicht immer alles wegen Äußerlichkeiten überbewerten. Hier dasteckt schon mal mehr dahinter.
Ja, natürlich und ich respektiere das total. Ich bin gerade auch ehrlich gesagt an einen Punkt mich dafür etwas mehr zu öffnen. Hole dafür ja auch schon paar kultige Animes nach^^

Mein Arbeitskollege liebt JRPG usw auch sehr und er empfiehlt mir wärmstens über meinen Schatten mal zu springen und FF7 mal zu zocken. Werde es auch definitiv noch tun, nachdem ich paar andere Games jetzt durch habe ;)

Ich bin also definitiv Open Mind was das angeht!

FF7 wirkt dagegen - rein visuell - nach allem und nichts, da es ganz wild Settings und Genres zu vermischen scheint. Einer hat ein Riesenschwert wie bei Dark Souls, dann ist aber alles irgendwie Sci Fi angehaucht, mit etwas Magie und natürlich ganz viele Fabelwesen, was an Märchen erinnert. Hey, natürlich gibt es dafür ne große Fanbase, die diesen wilden Mix lieben.
Das "Riesenschwert" hat nicht nur symbolische Bedeutung die man später erfährt sondern wird sogar plausibel erklärt warum er es führen kann trotz seiner Statur. Mal davon ab dass der Gegenspielen riesen Katana hat wo man halt Gegenpol braucht. Da reichen paar kleine Dolche eben nicht.^^
Schwerter und Schusswaffen hast auch in Star Wars. Eher dieses Ritter gegen Cowboy Symbolik. Alternativ wie Samurai gegen die mit Schusswaffen bestückten Eroberer. Ebenfalls hier in Stellar Blade hat man Kanonen und eben Schwerter obwohl alles fortgeschritten Modern ist.
Man spielt aktuell Domm The Dark Ages. Komplettes Rittersetting aber die größten Wummen die alles wegblasen und fliegende Raumschiffe.

FF VII erklärt durchaus im Laufe des Spieles woher die Wahl der Waffen eigentlich kommt. Auch bei einem Barret. Macht es halt für mich auch nachvollziehbar.

Natürlich muss man diese Art von Steampunk Design dann mögen.

Zumindest habe ich persönlich lieber Charakter mit eigener Identität als oft diese stummen WRPG Helden die selber keine Vertonung bekommen und man alles sich ausdenken oder formen muss. Schon Link aus Zelda könnte langsam mal sprechen. Mal sehen wie der Kinofilm wird wenn er 2027 kommen sollte.^^

Zuletzt bearbeitet:
Das "Riesenschwert" hat nicht nur symbolische Bedeutung die man später erfährt sondern wird sogar plausibel erklärt warum er es führen kann trotz seiner Statur.
Na bin mal echt gespannt. Kollege hält jedoch nicht viel vom FF7 Remake und meinte, ich solle das alte FF7 zocken, aber das ist mir zu schlecht gealtert. Werde das Remake zocken und dann den Story Recap vom originalen FF7 auf YouTube mir mal geben, um zu sehen, wo die Unterschiede liegen.

Na bin mal echt gespannt. Kollege hält jedoch nicht viel vom FF7 Remake und meinte, ich solle das alte FF7 zocken, aber das ist mir zu schlecht gealtert. Werde das Remake zocken und dann den Story Recap vom originalen FF7 auf YouTube mir mal geben, um zu sehen, wo die Unterschiede liegen.
Sache ist halt dort etwas kompliziert. Im Grunde muss man das Original sogar kennen um die Storywendungen im Remake zu verstehen. Denn es ist keine "Neuinterpretation" im eigentlichen Sinne. Würde aber Storytwist vorausnehmen.
Klar, jetzt noch das Original nachzuholen, selbst mit Mods, ist halt auch langwierig und gefällt von der Technik nicht Jedem.

Würde dir auch anraten das Remake anzufangen und dann einfach später die Wendungen nachschlagen warum es hier und da abweicht.

Ich kann aber deine Probleme exemplarisch mit der FF-Reihe nachvollziehen, mir geht das absolut genau so. Ich habe es mit den späteren, weniger bunten und knuddeligen Versionen probiert, aber ich werd damit schlicht nicht so gut unterhalten, dass es mich bis zum Abspann durchhalten lässt. Man muss halt auf den typisch melodramatisch überbetonten ERzählstil, das überzeichnete Anime-Design und alle anderen in diesen Games so typischen "Begleiterscheinungen" (unvermeidliche Knuddel-"Pets"; androgyne, wortkarge und ernst dreinschauende Jungs, auch oft mit extrem disproportionalen Waffen ausgerüstet; "giggelige", sehr geschwätzige, kulleräugige Mädchen uvm. ) stehen, um das durchzuspielen. Mir gelingt das konsequenterweise auch nicht wirklich, obwohl ich es oft genug versucht habe...

Zuletzt bearbeitet:
Nö, sollte nicht witzig sein. Ich hab die Demo damals gespielt und es gefiel mir von der Auflösung her nicht. Habe deshalb extra auf die PC Version gewartet.

Zwischenzeitlich kam natürlich noch zwar die Pro raus und das Update dafür, was mit Sicherheit nochmal besser aussieht, aber jetzt kurz vor dem PC Release lohnt sich das für mich halt überhaupt nicht.
Okay. Hast halt ne sehr spezielle Meinung. Kenne wenige(eig. keinen), der irgendein Problem mit der Auflösung hatte bei dem Spiel. Ist ganz normales 1440p auf 4K Upscaled gewesen bei 60fps.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kommt mir eher vor, dass du einfach nur gegen den Strom schwimmen willst. Wie auch immer. Viel Spaß dabei.

Zurück