News Arc B780 und B770: Intel schürt die Hoffnungen der Spieler

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intel hat damit begonnen, die Hoffnungen der Spieler auf größere und leistungsstärkere Xe-2-Grafikkarten ("Battlemage") zu schüren und kommentiert entsprechende Fragen zu einer Arc B780 und Arc B770 ganz offiziell sehr vielsagend.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Arc B780 und B770: Intel schürt die Hoffnungen der Spieler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe 9 DG2 Chips zu Hause.... Keine Ahnung was die anderen denken das so Schlecht an den Dingern sein soll.^^

Die haben aber auch keine, sonst würden sie wohl nicht so hart ins Gericht gehen und ja. Preisleistungsknüller der letzten Jahre, oder???

Oder nicht?! :-)

Überzeugt hat da nur die (ohnehin meistens unrealistische) 250 $ MSRP. Ansonsten ist "besser als die Totgeburt Alchemist, aber über MSRP völlig uninteressant" nicht meine Definition von überzeugend. Dazu weiter Probleme mit Treibern, Software, CPU Overhead, Leistungsaufnahme usw.

Bis auf das CPU-Overhead Thema stimmt halt nichts mehr davon.

• Die Karte ist zur UVP und darunter zu bekommen.
  • Treiber sind seit langem durch die Bank stabil und werden oft aktualisiert.
  • Der Verbrauch ist im Idle sehr gut und auch unter Last schon durchwegs sehr ordentlich => siehe z.B. hier
    • ganz aktuell Doom TDA mit Treiber v6793 <120 Watt (max. Settings, WQHD, XeSS UQP)
  • Die A770 hatte im ersten halben bis dreiviertel Jahr Treiberprobleme, war aber für ein Erstlingswerk ein durchaus starker Auftritt.

Zuletzt bearbeitet:

schürt die Hoffnungen der Spieler

hihi, der war gut ^^ ;-)

ich glaube vor allem die paar Einzelstücke der A Serie wurde zu über 90% für andere Zwecke gekauft
Ich hoffe dass Intel mal was "gutes" auf den Markt bringt, allerdings fehlt mir bei Intel der glaube daran... :kaffee:
ich bin mir sicher, Intels Glaube und Ego reicht für uns alle, haha ^^ ;-P
Ich drücke Intel die Daumen, dass sie was ordentliches auf die Beine stellen...
das hoffe ich auch, aber noch mehr hoffe ich, dass die etwas an ihrem stark rampunierten Image ändern und verbessern werden, denn die haben selbst 10 Jahre lang dafür gesorgt, dass man denen nichts mehr glaubt und auch nicht mehr abnehmen will
Ich habe 9 DG2 Chips zu Hause.... Keine Ahnung was die anderen denken das so Schlecht an den Dingern sein soll.^^

Die haben aber auch keine, sonst würden sie wohl nicht so hart ins Gericht gehen und ja. Preisleistungsknüller der letzten Jahre, oder???

Oder nicht?! :-)
Also hast du damals knapp die Hälfte der rund 20 verkauften Einheiten bei Mindfactory gekauft? Respekt.
Und nein, DG2 war schon echt schlecht.
Kommt aber auch auf den Einsatzzweck drauf an.
Die Karten sind ja nicht durchgängig in allen Disziplinen schlecht und auch längst nicht bei allen Spielen.
Aber man muss es schon wollen, so wie den Schritt hin zu Linux.
Auf jeden Fall war das eine der peinlichsten Lachnummern in Intels Firmengeschichte, wie die es anfangs wieder total verbockt haben.
Jahrelange Vorankündigungen, vollmundige Versprechen, es wurde nichts davon eingehalten und sogar bis heute noch deutlich unterschritten.
Das ist und bleibt ein unbestreitbarer Fakt.
Dabei stünde denen ein wenig mehr Ehrlichkeit und bessere Selbsteinschätzung wirklich gut.
Aber die leben in einer Blase, als wenn die ein absolut unantastbarer Marktführer in Absatzzahlen und Technologie wären und ihnen alles gelinge.
Das, was derzeit bei Nvidia im Bereich KI und Gamingperformance und Features gelingt und zeigt, dass meint Intel auch zu sein, sind sie aber schon lange nicht mehr.
Dazwischen liegen Welten und ganze unterschiedliche Realitäten.
Also mal ehrlich, die bauen eine DG2 Karte, basierend auf der DG1, die wiederum einfach auf den iGPU's basiert, die man seit 30 Jahren bastelt, und es klappt nicht einmal einen vernünftigen Treiber zu programmieren?
Alles schnell zusammengezimmert,a ls wenn man vor 6 Monaten mit der Entwicklung angefangen wäre udn die Karten unbedingt schon vorab (aber in Wirklichkeit 2 Jahre verspätet) auf den MArkt zu schmeißen, weil man dringend Geld für die weitere Entwicklung benötigt, so wie kleine Spielentwickler ihre Games im Early Accesss bei Steam hochladen, weil sie das Geld dringend brauchen? Neeee.

Zuletzt bearbeitet:
@BxBender

Ich habe keine große Ahnung von Firmenpolitik in der Sache und nur meine Laienansicht, das die mich nie irgendwie Enttäuscht haben bei meinen Erwartungen und das ist ja ne Sache finde ich.

Der ganze Start der Geschichte war doch schon mieß auch seitens der Kundschaft.

Schau dir mal das Video an wo Intel ankündigt das sie Grafikkarten machen wollen. Die wurden ausgelacht...

Ich lache halt auch inwzischen, weil mir der Markt ein Geschenk gemacht hat, das ich niemals so für möglich gehalten hätte umsetzen zu können. :-)

Früher hat man Menschen wie mich hart Beschimpft wir würden die Preise hochtreiben.

Aber jetzt schimpft keiner mehr.^^ Des kommt dann aber auch wieder wenn unsere Arbeit ihren nächsten Aufschwung erlebt.

Dann werde ich wieder der Böse sein bei vielen. Aber das ich gekauft habe, wo die anderen lieber gemeckert haben und im Chor gebläckt alles Doof und so weiter. Naja, ich habe jetzt 2 Jahre gebraucht, damit ich sagen kann, alles ist genauso geworden, wie ich es zuvor geplant hatte umzusetzen.

Das liegt auch daran, das ich gut einschätzen konnte wohin die Leistung geht. Auch in meiner Arbeit damit ist nicht alles Rosig von Seiten der Intel Karten überhaupt keine Frage.

Aber sie leisten was und sind übelst Stabil beim Arbeiten das habe ich zuvor noch nicht mal im Ansatz gesehen.

Das sieht ein Spieler auch nicht solche Sachen. Die Chip funktionieren wie ein schweizer Uhrwerk.

Die Karten sind ja nicht durchgängig in allen Disziplinen schlecht und auch längst nicht bei allen Spielen.
Die B580 liegt im neuen Doom auf Niveau einer 4060Ti/3070 bzw. 6700XT/6750XT.
Und zu dem Preis durchaus "brauchbar" ...

Also wenn man sich zB das Subreddit zu de ARCs anschaut, gibt es da schon auch ne Fanbase. Hinzu kommt halt, das INTELS XESS auf jeden Fall qualitativ vor FSR3 und hinter DLSS einzuordnen ist.
Eine B770 wäre ja vermutlich auf dem Niveau einer RTX4070S oder 4080 Non-S anzusiedeln, eine B780 dann wohl eventuell bei einer 4080 und damit wäre INTEL in jedem Fall up-to-date was den Mainstream angeht. Wenn sie noch nen ordentliches Preisschild dran machen und vielleicht eher subventionieren als verdienen würde sich der Markt ganz gut sortieren.

Leider hat INTEL nach ihrem ausgezeichneten Treiber-Work in 2024 zuletzt ein paar Böcke geschossen, die nicht nur mir negativ aufgestoßen sind. Ich nutze eine A310 in meinem dedi Streaming PC zum on-the-fly encoden (ein 25Watt Arbeitswunder) und musste auf einen Treibe rauf Dez24 zurück, weil die Ausgaben vom Februar/März gar nicht gingen. Die encoding Leistung ist dermaßen eingebrochen - nicht schön. Ich hab keinen Ahnung ob sie das behoben haben, da ich zum encoden nicht die neuesten Treiber brauche und die Auto-Updates ausgeschaltet habe.

Ich bin zwar (aktuell) wenn es um Gaming GPUs geht absoluter NVIDIA Anhänger, kann aber den jüngsten Leistungen von AMD mit ihrer RDNA4 und FSR4 auch durchaus Respekt zollen. Die Leistung von INTELS GPU Abteilung finde ich leider absolut unterbewertet- insbesondere von der sogenannten Fachpresse - wobei einige Autoren dort halt auch inzwischen die Gen-Z-First-World Erzählungen von den "flimmernden 240Hz" und den "unspielbaren 100 FPS " für meinen Geschmack zu sehr befeuern und sich damit gerade bei Gaming-Veteranen wie mir zunehmend unglaubwürdig machen. Hauptsache das SEO brettert in den Counter.

Die Leistung von INTELS GPU Abteilung finde ich leider absolut unterbewertet

Damals war schon abzusehen, dass nicht alle "juhuu" schreien, nur weil intel jetzt dedizierte GPUs fürs Gaming anbietet.
Den Ruf von nvidia und AMD muss man sich halt über viele Jahre verdienen.

Die Treiber haben insgesamt gute Fortschritte gemacht, nur leider sind die Kommunikations-Querellen von intel nicht wirklich hilfreich: kommt noch ne GPU, kommt keine? Gibt es weiter Support? Das stärkt halt nicht das Vertrauen.
Gamer sind halt darauf angewiesen, dass für die GPU auch weiterhin Updates, insbesondere Anpassungen an Spiele kommen und wenn man sich darauf nicht verlassen kann, dann nützt auch das tollste Produkt nix.

Zurück