News Grafikkarten bei Mindfactory: Radeon dominiert und Arc ist "tot"

OT: der Erfolg sei AMD berechtigterweise gegönnt. Rasterized sogar schneller als ne 5080 und RT ist die Leistung ausreichend. Werde ich ich mir auch noch kaufen, oder aber die Nachfolgegeneration von AMD. Wird aber auch bei mir wieder Team rot.
Huh? In der PCGH Raster Rangliste ist die 5070 Ti 1% vor der 9070 XT (also gleichauf) und die 5080 17%.

Nicht falsch verstehen, die 9070/XT sind gut aber der Abstand zur 5070Ti mit 80EUR ist viel zu gering und man hat weniger Features und nicht mal den VRAM Vorteil von früher. Frage micht was da die Taktik von AMD ist, Marketshare gewinnen jedenfalls nicht.
Und wenn wir ganz genau hinschauen und nicht das Einstiegsmodell mit dem Topmodel der jeweiligen Modelle vergleichen stellen wir fest. Eine Aorus 9070 XT ist Satte 230€ von einer Aorus 5070ti weg. Eine Einstiegs Gainward 5070ti immer noch 100€ über einer Einstiegs 9070xt. Man kann durchaus den Schluss ziehen, dass die Mittelklassemodelle wohl beleibter sind und da geht die Schere deutlich weiter auseinander. Alle gehobene Karten mit RGB der 5070ti sind deutlich weiter weg als 100€ von der XT.

Im Durchschnitt bewegen sich die Mittel und Highend Customs zwischen 750-800€ bei der 9070xt und 880-950€ bei der 5070ti. Die beliebten Serien Asus, Gigabyte, deutlich über 120€ im Vergleich.

Dazu kommt, das RT Leistung, FG und MFG auch dort bekommt. Leistung ist im großen und ganzen bei eienr 5070ti, manchmal sogar noch schneller. D.h. letztendlich man verzichtet nicht auf viel, kann aber 100+€ sparen.

Die Schmankerl Pathtracing oder MFG 4x (das ist eh viel zu unbedeutend, nice to have nicht mehr) sind einfach zu unbedeutend. Dann noch die Tatsache das man wohl das alles auch für etwas weniger Geld haben kann... Es ist als ob der Markt bei 7xx€ wohl eine psycholgische wichtige Grenze hat. Zu guter Letzt wird das Treiber Debakel und die vielen negativen Meldungen um Blackwell dem den Rest gegeben haben...
Huh? In der PCGH Raster Rangliste ist die 5070 Ti 1% vor der 9070 XT (also gleichauf) und die 5080 17%.
Er meint wohl mehr die Ausnahmen, Cherry Picking. Aber die machen dann auch schon Eindruck,

Doom DA
1747216600937.png

AC S
1747216727392.png

Das macht aber Eindruck, ich mein AAA Produktionen mit viel Reichweite...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern bei Galaxus die 5070ti für 799 inkl Versand bestellt. Für mich nach Jahre des Wartens und nicht bekommens der 3080 zu einem vernünftigen Preis, endlich eine Karte die für mich vom Preis her passt.

Ich will auch ein bisschen ki, Rendering etc machen, da ist NVIDIA einfach vorne. Freue mich auch auf dlss.

Und die 9070 xt ist nicht einmal 10% günstiger?
Das ist ja mal ein Hammer Preis (799€). Ich habe für meine Gainward Phantom 899€ bezahlt:-(. Bei 799€ sehe ich auch keinen einzigen Grund zu einer 9070XT zu greifen.

Ach übrigens: deine Pladde hängt, bzw. du wiederholst dich ^^
Fakten bleiben nun mal gleich, ist bei manchen hier noch nicht angekommen
Steam Hardware Charts ist mal absolut nicht aussagekräftig. Ich weiß nicht, wann Steam mich mal zu einer Umfrage aufgefordert hat. Ich habe übrigens eine 9070XT und die taucht da jetzt auch nicht auf.
Doch stimmt ziemlich genau mit der Marketshareanalyse von Jon Peddie Research übereinander, du hast aber wahrscheinlich sicher wieder bessere Daten
Im Durchschnitt bewegen sich die Mittel und Highend Customs zwischen 750-800€ bei der 9070xt und 880-950€ bei der 5070ti. Die beliebten Serien Asus, Gigabyte, deutlich über 120€ im Vergleich.

Dazu kommt, das RT Leistung, FG und MFG auch dort bekommt. Leistung ist im großen und ganzen bei eienr 5070ti, manchmal sogar noch schneller. D.h. letztendlich man verzichtet nicht auf viel, kann aber 100+€ sparen.

Die Schmankerl Pathtracing oder MFG 4x (das ist eh viel zu unbedeutend, nice to have nicht mehr) sind einfach zu unbedeutend. Dann noch die Tatsache das man wohl das alles auch für etwas weniger Geld haben kann... Es ist als ob der Markt bei 7xx€ wohl eine psycholgische wichtige Grenze hat. Zu guter Letzt wird das Treiber Debakel und die vielen negativen Meldungen um Blackwell dem den Rest gegeben haben...
Wird dir das cherrypicking nicht irgendwann zu blöd... die meisten Nutzer schlagen Geizhals auf und vergleichen dort das günstigste der jeweiligen serie, aber du gibts ja nicht mal zu das Nvidia viel näher bzw unter der UVP ist als AMD.

Aja und stimmt, CP2077, AW2, Black Myth, Indiana Jones, StarWars Outlaws und bald Doom & F125 mit PT haben natürlich keine Reichweite lol Gibt dir wenigstens Mühe, zudem du nicht bestimmst was für einen unbedeutend ist oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Steam Hardware Charts ist mal absolut nicht aussagekräftig. Ich weiß nicht, wann Steam mich mal zu einer Umfrage aufgefordert hat. Ich habe übrigens eine 9070XT und die taucht da jetzt auch nicht auf.
Vielleicht hast du das ausgeschaltet? Ich werde gefühlt einmal im Monat gebeten meine Systeminformationen zu teilen, was nur für die Erhebung dieser Statistik genutzt wird.
Ich schätze Steam da genauer ein, als Mindfactory. Die Datenerhebung ist zum Einen weltweit und zum Anderen nicht auf den Marktanteil von MF in den belieferten Ländern beschränkt. Wie hoch jetzt der Anteil derer ist, die diese Befragung ablehnen oder von vornherein keine Erlaubnis erteilt haben ist schwer abzuschätzen, dennoch wird der Datensatz genauer sein. Dazu kommt, das die Daten sich nicht auf aktuell erhältliche Hardware beschränkt, sondern sich eben auch veraltete System wiederfinden.

warum sollte ich mir ne Nvidia 5070ti kaufen die unwesentlich schneller als die AMD 9070XT ist.
Dafür aber mehr kostet.
Also zwischen den 2,5slot GPUs Hellhound und Windforce liegen 45€, wenn man den gelegentlichen Preis-drop der 5070ti auf 799€ abwartet.
Dafür bekäme man neben minimal besserem Rasterizing schnelleres RT und geringeren VRAM-Verbrauch.
Dann hätte ich von einer 6800xt kommend wenigstens noch etwas VRAM "Upgrade".
Momentan verhindert die Reaper seit einem Monat den Preisrutsch bei Powercolour, sodass sich die 3 Modelle bei 745, 755 und 775 stauen. Mich nervt das besonders nach der fake MSRP gehörig, möchte das AMD- und das Händlerverhalten nicht supporten. NVIDIA ist nicht sympatischer, aber für mich bei teuren 799€ etwas interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
Also zwischen den 2,5slot GPUs Hellhound und Windforce liegen 45€, wenn man den gelegentlichen Preis-drop der 5070ti auf 799€ abwartet.
Dafür bekäme man neben minimal besserem Rasterizing schnelleres RT und geringeren VRAM-Verbrauch.
Dann hätte ich von einer 6800xt kommend wenigstens noch etwas VRAM "Upgrade".
Momentan verhindert die Reaper seit einem Monat den Preisrutsch bei Powercolour, sodass sich die 3 Modelle bei 745, 755 und 775 stauen. Mich nervt das besonders nach der fake MSRP gehörig, möchte das AMD- und das Händlerverhalten nicht supporten. NVIDIA ist nicht sympatischer, aber für mich bei teuren 799€ etwas interessanter.
Man bekommt eine Asus prime OC 9070 XT für 738€. Das ist derzeit die günstigste 2.5slot AMD 9070XT.

Wird dir das cherrypicking nicht irgendwann zu blöd...
Wo cherry picke ich...?
die meisten Nutzer schlagen Geizhals auf und vergleichen dort das günstigste der jeweiligen serie,
Na wenn es so wäre dann wäre der Anteil der RGB Karten wohl so klein dass es keine mehr gäbe... Das lässt sich auch leicht wiederlegen mit Statistiken. Mir wäre nicht bekannt, dass Palit, Inno3d und Gainward den größten Marketshare unter den nvidia Karten haben, denn das sind die einzigen Customs die unter UVP sind. Alle anderen bewegen sich bei ab UVP/900€ (Asus/MSI/Zotac/Gigabyte) aufwärts. Und das mein Freund sind die beliebtesten Customs -> Soviel zum thema alle schauen auf geizhals und kaufen das billigste...

Hier ein Beispiel bei den 5080er

Die günstigsten 3x 5080er haben sich zusammen 60x mal verkauft. Die knapp duchschnittlich 50-100€ teurere PAlit Game Rock 390x. Selbst die Ventus mit biszu 150€ Aufschlag hat sich mehr als doppelt so häufig verkauft als die 3 günstigsten Modelle!!!
1747232088263.png

Und wenn man noch die ganz teuren Modelle mit in das Zahlenkarussel wirft stellt man fest, dass von allen 5080er, die günstigsten sich am schlechtesten verkaufen und Mittelklasse und Oberklasse Customs mit jeweils ca. 45% die Haupt Umsatztreiber!!!
1747232700343.png

Das selbe bei der 9070xt
1747232560695.png

aber du gibts ja nicht mal zu das Nvidia viel näher bzw unter der UVP ist als AMD.
Außerdem hab ich nie abgestritten/verschwiegen oder davon abgelenkt dass es NVidia KArten unter UVP gibt. Für mich bedeutet die UVP einen feuchten Furz, 830€ sind 830€ Unter oder oberhalb UVP macht es für mich kein deut besser. Und wenn mein begeehrtes Custom Model nicht unter UVP ist, dann sowieso meh. 100€ haben oder nicht haben und was ich dafür extra bekomme ist da die Frage... Also was genau ist der Punkt?
Aja und stimmt, CP2077, AW2, Black Myth, Indiana Jones, StarWars Outlaws und bald Doom & F125 mit PT haben natürlich keine Reichweite lol Gibt dir wenigstens Mühe, zudem du nicht bestimmst was für einen unbedeutend ist oder nicht
Tja, die Games haben allesamt Pathtracing, das sagt aber wieviel darüber aus, ob dies auch voll genutzt und gewünscht ist aus?
Aber nahezu für jede Nvidia unterhalb einer 5080/5090/4090 unspielbar ab (U)WQHD+. Und jetzt komm mir nicht das es in FHD gehen würde. Kaum einer der Zielgruppe 5080/5090/4090 wird auf einem FHD Monitor zocken...

Bist du eigentlich immer so unangenehm? Zu einem hast du "die Wahrheit" nicht für dich gepachtet, zu anderem musst du nicht gleich jemanden so angehen. Die Diskussionskultur bei dir lässt wirklich zu wünschen übrig.

Anhänge

• 1747232299626.png
    1747232299626.png
    394,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Es ist als ob der Markt bei 7xx€ wohl eine psycholgische wichtige Grenze hat. Zu guter Letzt wird das Treiber Debakel und die vielen negativen Meldungen um Blackwell dem den Rest gegeben haben...

Davon sprach im Vorfeld ja auch AMD. "85% gamers buy GPUs <$700." Meine erste Reaktion damals als jemand, der bislang in dreißig Jahren PC noch nie eine GPU für über 500 Euro gekauft hat: "NO SHIT SHERLOCK." :ugly:

Mindfactory ist ja im Mittel ein deutscher Spezialisten-Shop.

In Normalsterblichen-Online-Supermärkten sieht das Bild gerne was anders bis zumindest gemischter aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Ja, die Prime ist für mich auf dem Podium als eine der 3 hässlichsten GPUs dieses Jahr, habe tatsächlich nur die Karten verglichen die ich auch kaufen möchte.
Auf die Ästhetik der Komponenten, die ich verbaue lege ich keinen Wert. Ich benutze meinen Rechner zum Zocken und nicht zum Anschauen.

Zurück