News Grafikkarten bei Mindfactory: Radeon RX 9070 XT dominiert

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Radeon RX 9070 XT dominiert die Verkaufszahlen bei Mindfactory und verkauft sich beinahe so häufig wie die ebenfalls sehr beliebten Radeon RX 9060 XT, Geforce RTX 5070 Ti und Geforce RTX 5060 Ti zusammen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarten bei Mindfactory: Radeon RX 9070 XT dominiert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Frage der Zeit bis einer mit Steam Charts um die Ecke kommt.
Dann wird wieder ewig drüber diskutiert und steht das selbe wie in den 10 Threads davor.
Find ich aber okay, PCGH tun die Klicks und Aktivität im Forum gut. Also nur zu :)

Und ja, bin mit meiner 9070 XT auch sehr zufrieden.
Ich habe wirklich keine Ahnung für was ich mehr bräuchte um anständig in schick zu gamen.
Abseits davon das ich finde das sie quasi den Sweetspot darstellt. Da jeder weitere Performance Sprung übermäßig teuer eingekauft werden muss.

Abseits von Mindfactory ist das genaue Gegenteil der Fall...

Aber gut, jetzt, wo die Treiber wieder laufen, kann man das gleiche auch über Nvidia sagen.
Naja kommt darauf an .... gibt sehr sehr sehr viele Leute die sich mit PC-Komponenten gar nicht beschäftigen und dann einfach irgendwo einen Prebuild PC kaufen. Prebuilds werden oft überwiegend mit Nvidia Karten angeboten. Oft hast du da keine AMD Alternative als Auswahl. Und dann haste auch immer noch die Ahnungslosen Leute, die Nvidia aus Gewohnheit kaufen. Einfach was in preislich in ihrem Budget liegt, egal ob die Karte langsam ist oder an 8GB RAM erstickt ;). Ob es bessere Alternativen bei AMD gäbe interessiert da nicht.
Und ich würde sagen bei Mindfactory kaufen dann halt doch eher Leute die sich mit Grafikkarten und CPUs etc intensiver auseinandersetzen, als jemand der nach "Grafikkarte" auf Amazon sucht und dann das erste Ergebnis kauft was preislich passt ;).

Und ja, bin mit meiner 9070 XT auch sehr zufrieden.
Ich habe wirklich keine Ahnung für was ich mehr bräuchte um anständig in schick zu gamen.
Abseits davon das ich finde das sie quasi den Sweetspot darstellt. Da jeder weitere Performance Sprung übermäßig teuer eingekauft werden muss.
Bin auch sehr zufrieden, aber in UHD, wo ich mich jetzt bewege, hätte ich locker Verwendung für die doppelte Performance. Bekommt man nur leider nicht in einem angemessenen Preisrahmen (und vor allem nicht mir einer vernünftigen Leistungsaufnahme!)
Sweetspot ist definitiv zutreffend für die 9070XT, da hat AMD ein wirklich rundum gutes Produkt auf dem Markt. Die 5070ti ist noch irgendwo eine Option, die Modelle die man wirklich kaufen will sind dann preislich aber doch weit weg.

Interessant, dass die RX 9070 ohne XT so abgeschlagen rangiert.
Für Leute mit mittlerem Netzteil, die nicht gleich ein neues kaufen wollen, ist die doch ganz interessant von der Effizienz.
Die Preise sind mittlerweile wieder so zusammengerückt da lohnt die nicht mehr.
Vor 1-2 Monate lag die Differenz noch bei gut 100€ da hat die schon Sinn gemacht.
Man kann ja das Power Target der XT runter setzen, da bleiben nicht mehr viele Leute die unbedingt zur non XT greifen müssen.

Interessant, dass die RX 9070 ohne XT so abgeschlagen rangiert.
Für Leute mit mittlerem Netzteil, die nicht gleich ein neues kaufen wollen, ist die doch ganz interessant von der Effizienz.
Ja, ich denke auch dass die 9070 kaum langsamer ist als die XT Variante, dazu deutlich effizienter mit 220W, und somit eigentlich für die meisten die interessantere GPU sein sollte.
Aber da kommt wohl der doch teure Preis ins Spiel und die meisten greifen dann direkt zur kaum teureren, aber auch kaum schnelleren XT Variante.
Ich denke die 9070 muss noch min. weitere 50€ runter.

Die Preise sind mittlerweile wieder so zusammengerückt da lohnt die nicht mehr.
Vor 1-2 Monate lag die Differenz noch bei gut 100€ da hat die schon Sinn gemacht.
Man kann ja das Power Target der XT runter setzen, da bleiben nicht mehr viele Leute die unbedingt zur non XT greifen müssen.
Richtig, allerdings kann ich das Power Target der 9070 auch heruntersetzen auf zb 150W und bin dann auf 9060 Power-Niveau, bei deutlich mehr Leistung als diese. Schon wird wieder nen Schuh draus und die 9070 ist interessant. Bei hungrigen Spielen, wo ich jeden Frame brauche und die Karte auf voller TBP lasse, kommt dann die 9070 wieder ins Spiel bei 85W weniger Verbrauch. Zwischen der 9060XT und der 9070XT ist die 9070 der Sweet Spot. 😊 (allerdings noch nicht der Preis, das ist richtig)

Zurück