News Grafikkarten bei Mindfactory: Radeon dominiert und Arc ist "tot"

Mit dieser Argumentation hättest du vor 5 Jahren noch punkten können (inkl. der reinen Rasterizing Leistung). Aber im Jahr 2025 gibt es mehr als nur zwei Kriterien.
Tja, und ansonsten gibts weiteren Quatsch, Raytracing was ich nicht will und wie heißt der neue Blödsinn, womit man überteuerten Quatsch verkaufen will?.. :-D Hauptsache man kann die Frames irgendwie runterdrücken um was "Neues" zu verkaufen. Thats the business :-D
 
Wirklich nicht?

Eine 5070ti würde ich schon alleine wegen des Featuresets nehmen. Ich würde mich mit einer AMD Grafikkarte (ok, kann jetzt Raytracing) selbst in vielen Bereichen limitieren (VR, Videobearbeitung, Pathracing, Multiframes etc.). Bald werden viele Funktionen mal sehr wichtig werden.

Allein das Pathtracing nicht funktioniert...Für wie viel? 750€ (9070XT)!
Ist halt immer Anwendungsfrage. Features muss man auch nutzen wollen. VR und Videobearbeitung sind jetzt nicht jedermanns Sache. Und Pathtracing ist nach wie vor Nische. Daran wird sich bis RTX 6000 oder 7000 auch nichts ändern.

DLSS4 ist wirklich ein Argument, allerdings eher wegen der Verbreitung.
Ich denke es gibt für beide Karten die passende Zielgruppe, also kein Grund für rollende Köpfe und "Es kann nur Eine geben"...

Ich tendiere momentan auch eher zur 5070ti, weil mein einziges Performanceproblem gerade DCS in VR ist und die FSR Implementierung echt grotte ist.
Anwendungsfrage halt.
 
Nach dem was MF abgezogen hat, kaufe ich gezielt woanders und das werden sicherlich auch andere Käufer tun.
Was hat MF denn abgezogen? Dir nicht persönlich mitgeteilt, das das Unternehmen in die Schieflage geraten ist? Wäre der Fall MF nicht von diesem bedauernswerten medialen Zirkus begleitet worden hättest du davon eh nichts mitbekommen.
Keine Ahnung, warum hier immer noch gezielt MF für Verkaufsstatistiken genutzt wird ... ist meiner Meinung nicht mehr aussagekräftig.
Weil du jetzt nicht mehr MF bestellst? Na dann. Ich habe meine letzten Bestellungen auch in anderen Shops getätigt, die nennen aber dummerweise ihre Verkaufszahlen nicht.

Es ist doch keine 3 Wochen her da hieß es noch, Nvidia würde bei Mindfactory alles dominieren. Also man sollte vielleicht mal entspannt durch die Hose atmen. Mal verkauft der eine mehr, mal der andere. Das AMD überhaupt diese Stückzahlen absetzen kann ist erst einmal eine tolle News. Vllt. bröckelt da bei dem einen oder anderen die Meinung, das Karten die nicht von Nvidia kommen komplett unbrauchbar sind.
 
Sorry 52 % Marktanteil ist != dominieren
Google dominiert ebenfalls, und es wird darüber nachgedacht, das Unternehmen aufzuspalten. Dies könnte auch hier geschehen. ;)

Zum Thema

Die Radeon 9070 ist eine ordentliche Karte, guter preis und schnell genug für alle aktuellen Games und das gute ist man kann sie zu realistischen preisen kaufen.
 
Google dominiert ebenfalls, und es wird darüber nachgedacht, das Unternehmen aufzuspalten. Dies könnte auch hier geschehen. ;)

Zum Thema

Die Radeon 9070 ist eine ordentliche Karte, guter preis und schnell genug für alle aktuellen Games und das gute ist man kann sie zu realistischen preisen kaufen.
Kannst du 5070/5070Ti/5080 auch, sind sogar näher am UVP als AMD
 
nur wer es braucht
RT auf Augenhöhe, PT hat mich schon bei CP77 nicht interessiert.
FSR4 ist sehr gelungen in CP77. Ebenbürtig mit DLSS.
Zukunft neural Rendering? Wann kommt das? Reicht eine 5070ti?
Das war schon das Problem der RDNA3 Käufer wenn man argumentierte das man sich eine rtx 4000er anschaffen solle und heute sackt RDNA3 in immer mehr Games ab weil sie in RT lahm ist und kein FSR4 kann, da helfen auch die 24GB nix.

Nicht falsch verstehen, die 9070/XT sind gut aber der Abstand zur 5070Ti mit 80EUR ist viel zu gering und man hat weniger Features und nicht mal den VRAM Vorteil von früher. Frage micht was da die Taktik von AMD ist, Marketshare gewinnen jedenfalls nicht.
Stimmt so nicht! Ich habe vor zwei Monaten für meine RTX 5080 1380 Euro bezahlt, immer noch keine UVP.
Was interessieren vor zwei Monate, jetzt Geizhals gerade für ~1089EUR, drinnen, sogar unter UVP lol
alle der aufgezaehlten Karten, haben aber definitiv keinen realistischen Preis. Alleine die über 1k Euro der 5080 16GB...
Wieso nicht wenn AMD für ihre Karten auch >700EUR verlangt und keinen Feature und VRAM Vorteil hat, der Gegner ist die 5070Ti und nicht 5080...
 
Können die Low-Entry-Palitkarten eig. was? Ich finde da irgendwie nie Reviews zu. Wäre schon echt ungünstig wenn man sich für 1100 EUR da einen spulenfiependen, windturbinenartigen Sonnenhotspot in den Rechner pflanzt, der dann wegen "ach ja, der Anpressdruck" nach 3 Jahren in die Tonne geht. Ich hab bisher immer ein Bogen um Palit/Gainward/Galax gemacht...vllt. völlig zu unrecht?
 
Dlss4, mfg und bessere heavy RT/PT Performance. Und für Zukunft neural Rendering.

Hm, mal nachdenken, 5080 ist vor der 5070ti bei mf, ist das normal? Nö... Aja MF hat ja keine gescheiten Preise noch für die 5070ti, ob's an dem liegt? Ka...

Wirklich nicht?

Eine 5070ti würde ich schon alleine wegen des Featuresets nehmen. Ich würde mich mit einer AMD Grafikkarte (ok, kann jetzt Raytracing) selbst in vielen Bereichen limitieren (VR, Videobearbeitung, Pathracing, Multiframes etc.). Bald werden viele Funktionen mal sehr wichtig werden.

Allein das Pathtracing nicht funktioniert...Für wie viel? 750€ (9070XT)!

Ihr beide habt bestimmt ein "I Love Nvidia" Tattoo ^^

OT: der Erfolg sei AMD berechtigterweise gegönnt. Rasterized sogar schneller als ne 5080 und RT ist die Leistung ausreichend. Werde ich ich mir auch noch kaufen, oder aber die Nachfolgegeneration von AMD. Wird aber auch bei mir wieder Team rot.
 
Die 9070 (non XT) ist nicht in der Liste vertreten, oder übersehe ich da was?

In einer Umfrage hier vor paar Wochen habe ich noch "gedacht", ich kaufe dieses Jahr gar keine Grafikkarte. ;)
Da aber in den letzten Wochen die 5070 Ti unter OVP gefallen war, habe ich mir eine für 849,- geordert.

Können die Low-Entry-Palitkarten eig. was? Ich finde da irgendwie nie Reviews zu. Wäre schon echt ungünstig wenn man sich für 1100 EUR da einen spulenfiependen, windturbinenartigen Sonnenhotspot in den Rechner pflanzt, der dann wegen "ach ja, der Anpressdruck" nach 3 Jahren in die Tonne geht. Ich hab bisher immer ein Bogen um Palit/Gainward/Galax gemacht...vllt. völlig zu unrecht?
Ich hatte bereits eine Gainward GTX 1070 Phoenix GS, lief 6 Jahre problemlos und liegt hier noch im Regal für Notfälle. Und meine jetzige 5070 Ti ist auch von Gainward. Von Spulenfiepen oder Turbinengeräuschen höre ich auch nichts bisher. Ich wüßte jetzt nicht, dass die irgendwie anfälliger wären als andere Marken aber bin auch kein Übertakter oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern bei Galaxus die 5070ti für 799 inkl Versand bestellt. Für mich nach Jahre des Wartens und nicht bekommens der 3080 zu einem vernünftigen Preis, endlich eine Karte die für mich vom Preis her passt.

Ich will auch ein bisschen ki, Rendering etc machen, da ist NVIDIA einfach vorne. Freue mich auch auf dlss.

Und die 9070 xt ist nicht einmal 10% günstiger?
 
Ja, aber nicht die Karte, die ich habe. lol
Premium Karten wirds nie für Nvidia UVP geben, ist aber auch bei AMD so, ka was du also willst...
Ihr beide habt bestimmt ein "I Love Nvidia" Tattoo ^^

OT: der Erfolg sei AMD berechtigterweise gegönnt. Rasterized sogar schneller als ne 5080 und RT ist die Leistung ausreichend. Werde ich ich mir auch noch kaufen, oder aber die Nachfolgegeneration von AMD. Wird aber auch bei mir wieder Team rot.
Nö einfach Fakten ansehen, würde einige hier gut tun. Und ja klar 5080 Leistung, komm mal wieder runter, und dann wundern warum man hier bei diskussionen nicht ernstgenommen wird lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen, die 9070/XT sind gut aber der Abstand zur 5070Ti mit 80EUR ist viel zu gering und man hat weniger Features und nicht mal den VRAM Vorteil von früher. Frage micht was da die Taktik von AMD ist, Marketshare gewinnen jedenfalls nicht.
Da widersprechen dir die Zahlen von mf aber enorm. Die 5070TI dümpelt da irgendwo unten weiter rum, während die 9070XT schon seit Wochen ganz oben steht. Und du glaubst wirklich, dass es in anderen Shops genau umgekehrt ist und nur an mf liegt? Ich glaube kaum, die Tendenz wird ähnlich sein.
 
Da widersprechen dir die Zahlen von mf aber enorm. Die 5070TI dümpelt da irgendwo unten weiter rum, während die 9070XT schon seit Wochen ganz oben steht. Und du glaubst wirklich, dass es in anderen Shops genau umgekehrt ist und nur an mf liegt? Ich glaube kaum, die Tendenz wird ähnlich sein.
Mf war schon immer ein AMD Shop und hat überhaupt nicht den globalen Market übereingestimmt. Sieh dir die Steam Hardware Charts an, da kommen alle 5000er noch vor AMDs 9070 und deckt sich auch mit marketshare
 
Mf war schon immer ein AMD Shop und hat überhaupt nicht den globalen Market übereingestimmt. Sieh dir die Steam Hardware Charts an, da kommen alle 5000er noch vor AMDs 9070 und deckt sich auch mit marketshare
Steam Hardware Charts ist mal absolut nicht aussagekräftig. Ich weiß nicht, wann Steam mich mal zu einer Umfrage aufgefordert hat. Ich habe übrigens eine 9070XT und die taucht da jetzt auch nicht auf.
 
Zurück