Werbung [ANZEIGE] Intel Core Ultra 7 265K Tuning: Mit 43 Prozent mehr Fps zum neuen Überflieger

Werbung

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Arrow Lake ist langsam in Spielen? Weit gefehlt! Unser Tuning-Guide zum Intel Core Ultra 7 265K zeigt Ihnen, wie Sie satte 43 Prozent mehr Fps aus der CPU pressen können.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Core Ultra 7 265K Tuning: Mit 43 Prozent mehr Fps zum neuen Überflieger

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

So Leute, beachtet bitte, dass es sich hier um einen "richtigen" Artikel handelt, auch, wenn oben "Werbung" dransteht. Dank der Kooperation mit Intel ist der Artikel für alle frei zugänglich, und nicht als Plus nur gegen Bares. Behaltet das im Hinterkopf und lasst uns gern Feedback zu Artikeln dieser Art da :daumen:

Danke für den Test. An sich eine tolle CPU, mir aber zu aufwendig zu optimieren, bei gleichzeitigem Effizienzverlust. Grundsätzlich ist mir der Verbrauch primär erstmal egal, aber nur dann wenn ich noch ordentlich weg kühlen kann. Da ich es aber leise und Kühl mag, ist sie nichts für mich. Mit meinem Aufbau geht das auch leider nicht besser... Schon gar nicht in Anwendungen. .
Ansonsten ist die Intel Plattform und die CPU dazu richtig gut... Ich finde zusammen mit dem 245/235 auch ein gutes Portfolio, für alle die bissel Daddeln aber auch arbeiten wollen, bei gleichzeitig geringerem Budget.

Kommt von euch noch ein artikel/Test/ Tuning Guide zu den 245/235?

Das der Prozessor mittlerweile 300€ kostet. Ich dachte wir wären noch bei 400€. Colle Sache! Jetzt gibt es keine bedenken mehr mir den zu kaufen, nach diesem Artikel erst recht nicht.
Jetzt brauch ich nur noch Maninboardempfehlungen. Ich glaube ich mach die Tage mal ein Thread in der Kaufberatung bzgl. eines neuen Unterbaus auf.

Mal gespannt wie lange es dauert bis die dähmlichen "Igitt Werbung" Kommentare kommen. War beim letzten Artikel dieser Art leider auch so, trotz Disclaimer.

Ist immer dasselbe mit Overclocking und viel testen kann ich etwas Leistung rausholen. Aber dann bitte nur optimierte Prozessoren vergleichen oder eben nur auf Standard Settings. Für viele Nutzer die nicht mal wissen wie sie in Bios kommen nutzt so ein Vergleich nichts.

Wofür bitte der ganze Stress?
5800X3D, 7800X3D, 9800X3D kaufen und fertig. Als ob die für 99% aller User nicht auch bei Anwendungen reichen würden :D
Ich dachte auch schon, ohje 43% Plus, mein 9800 X3D ist nur noch alter Schrott...aber Pustekuchen, Intel hechelt im Gaming immer noch ein Lichtjahr hinterher. Man kauft sich die gewünschte X3D CPU und dann hat man lange Ruhe mit dem Thema CPU in Sachen Gaming. Und der 9800 X3D reicht für alles aus, was mir neben Gaming sonst noch so einfällt.

Gute Entscheidung vom 5900X auf den mit weniger Kernen, aber hochpotenten 9800X3D zu gehen. Virtuelle Maschinen macht die Kiste mit Links.

Klasse Tuningtest, danke! Intel rückt für mich wieder in den Fokus und das freut mich. Mal sehen welche Plattform es beim nächsten Neukauf werden wird :-)

Gute Entscheidung vom 5900X auf den mit weniger Kernen, aber hochpotenten 9800X3D zu gehen. Virtuelle Maschinen macht die Kiste mit Links.
ich wette meine Maschine fressen deine CPU mit links...
Ist immer dasselbe mit Overclocking und viel testen kann ich etwas Leistung rausholen. Aber dann bitte nur optimierte Prozessoren vergleichen oder eben nur auf Standard Settings.
Tuningguide?!?!? Hier gehts explizit darum was man aus genau dieser CPU heraus holen kann und wo sich dann noch einordnet. Also sind andere CPUS @stock die Referenz!
Das ist kein CPU Benchmark bzw. Vergleich...

Ja krass wie viel Potential in der Bude steckt! Für ein zukünftiges Bastelprojekt vom Gebrauchtmarkt werde ich den definitiv im Hinterkopf behalten. Vielleicht wirds ja auch der Core Ultra 5, da sollte ja ähnlich viel Luft nach oben sein, oder?

schon krass wie viel da noch zu holen war. Leider steigt der Verbrauch schon sehr stark an. Wenn man aber überlegt was das Teil kostet und wo man landen kann, ist das sicher ein Tipp für den ein oder anderen der bereit ist zu tweaken.

Wofür bitte der ganze Stress?
5800X3D, 7800X3D, 9800X3D kaufen und fertig. Als ob die für 99% aller User nicht auch bei Anwendungen reichen würden :D
Ich dachte auch schon, ohje 43% Plus, mein 9800 X3D ist nur noch alter Schrott...aber Pustekuchen, Intel hechelt im Gaming immer noch ein Lichtjahr hinterher.
Genauer gesagt hängt man dem 3D Cache hinterher.
Schaut man sich die Zen 5 CPUs ohne 3D Cache an, ist der 265er schon jetzt vor dem 9700X (also quasi der 9800X3D ohne 3D Cache).

Also ja, wer rein spielt hat mit dem 9800X3D nach wie vor die bessere Wahl, weil es "out of the box" schnell läuft, ohne OC und auch was den Energiebedarf betrifft (wenn man sich dann aber eine 600W Geforce einbaut ist der nun wieder egal btw).

Intel wird also im Gaming erst komplett aufschließen wenn man auch einen art 3D Cache anbieten kann. Was theoretisch ab Nova Lake (Ende 2026?) oder eher noch direkt danach (18A-PT oder 14A in Razer Lake) möglich ist. Bis dahin ist man ein gutes Allroundpaket aber keine Gaming-CPU und wird im Spielen hinterherhinken. Denn auch wenn Intel mit Nova Lake nochmal bei IPC zulegen kann wird es eben nicht ausreichend sein um den Cache auszugleichen.

Abgesehen davon sind die Arrows inzwischen generell trotzdem eine Empfehlung wert, weil sie gute Allrounder sind.

Lediglich die mangelnde Upgradefähigkeit hat mich eher zu AM5 getrieben, weil ich in 2-3 Jahren von 8 auf 16+ Kerne upgraden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Und die 200€ Preisdiffenrenz ignoriert ;)
sowohl von der CPU her, als auch von der Plattform her ja.
Soweit ich weiß ist die Intel Plattform dann doch etwas besser (Thunderbolt/USB4 usw) bzw. preiswerter.
Und man kann schon CU-Dimm verwenden wenn man möchte, etwas was bei AMD erst mit AM6 kommen wird (und vielleicht neue MoBos braucht?).

Bei AM5 hab' ich aber den Vorteil ich müsste theoretisch nur die CPU tauschen (kann aber natürlich auch der RAM sein) bei Intel müsste ich CPU und MoBo tauschen, kann mir RAM behalten. Hmmm

Bei AM5 hab' ich aber den Vorteil ich müsste theoretisch nur die CPU tauschen (kann aber natürlich auch der RAM sein) bei Intel müsste ich CPU und MoBo tauschen, kann mir RAM behalten. Hmmm
Theoretisch ist hier das Stichwort.
Für den Großteil der Nutzer ist ein CPU Upgrade theoretischer Natur. Praktisch werden die CPUs solange im PC behalten solange sie laufen. CPUs halten von ihrer Leistung nun mal erheblich länger als GPUs.
Und wenn mal etwas kaputt geht und man deswegen wechseln muß, ist es auch eher das Mainboard.

Zurück