Windows 7 gegen Windows Vista: Test der finalen Version mit Spielen und Anwendungen

Kostenlos ok dann würd ichs mir auch raufziehn kein thema aba dafür 100€+ ausgeben um im endeffekt nen "getuntes" Vista zuhaben seh ich nich ein

hab Vista jetzt mehr als 1 Jahr drauf und weniger probleme als mit XP sprich ich hatte noch garkeins

Jap, ganz meiner meinung!
Vom Design hat sich ja nicht wirklich viel verändert. Hier ne neue Taskleiste und da ein paar neue Fenster. Naja..... da ich aber mit Vista sehr gut klar komme bleib ich erstmal bei Vista.

Jap, ganz meiner meinung!
Vom Design hat sich ja nicht wirklich viel verändert. Hier ne neue Taskleiste und da ein paar neue Fenster. Naja..... da ich aber mit Vista sehr gut klar komme bleib ich erstmal bei Vista.

Also ich mag die neue Leiste. War mit ein Grund warum ich auf 7 gewechselt habe obwohl ich Vista für lau bekommen habe.

Mit Vista bin ich nämlich nie wirklich warm geworden.

Wow ist der Artikel schon fast 11 Jahre alt :-)

Hab nach wie vor mein Windows 7 Ultimate 64 Bit am laufen was auch auf meinen Rechner bleibt, bis ich mal nen Hardwareupgrade mache und dann auf Windows 10 umsteigen werde.

Ich wünsche dem, der noch mit Windows 7 im Internetz unterwegs ist Würmer :ugly:

Wäre cool gewesen, noch zu testen ob Windows 10 mit der Konfig läuft und wie schnell.
Wahrscheinlich werdet ihr die Hardware nicht mehr haben, wäre aber genial gewesen um denen die behaupten, Windows 10 würde nicht auf ihrer Hardware laufen bissl den Wind nehmen, denn nach meiner Ansicht müsste der PC dann selbst auch tatsächlich fast 15 Jahre alt sein. Naja und damit irgendwas zu machen (außer Retro Zeugs) grenzt ja schon an Selbstverstümmelung.

Auf welchem Zweit- oder Erstrechner läuft bei Ihnen noch Win7?
Mein vorletzter Main-PC wurde 02.2012 durch meinen aktuellen Main-PC abgelöst, und seit dem nicht mehr hochgefahren. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass die Kiste (QX6700, 4 o. 8GB RAM, ATI HD4850?) noch von Windows 7 Pro angetrieben wird. Ich glaube ich werde die Tage mal nachschauen, und versuchen der Gerät hochzufahren. Da der letzte Boot fast 8 Jahre zurückliegt, würde ich mich nicht wundern wenn die Ultra320-HDDs nach so vielen Jahren "festgerostet" wären. :D

Jedenfalls gibt es schon sehr sehr lange kein aktives Win7-System mehr in meinem Haushalt. In der Regel wird das OS immer mit der neusten Version gewechselt, evtl. auch mal mit einem Jahr Verzögerung oder so.

Wobei, ich glaube ich habe kürzlich ein relativ altes [aber kaum benutztes] Windows-Tablet bekommen, da ist glaube auch noch Win7 drauf. ^^

2 PCs und ein Laptop mit win 10 und ein System mit win7 welches schon 3 Jahre in einer dunklen Ecke verkümmert und seitdem nicht mehr hochgefahren wurde. Windows 7 ist definitv Vergangenheit.

Mein vorletzter Main-PC wurde 02.2012 durch meinen aktuellen Main-PC abgelöst, und seit dem nicht mehr hochgefahren. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass die Kiste (QX6700, 4 o. 8GB RAM, ATI HD4850?) noch von Windows 7 Pro angetrieben wird. Ich glaube ich werde die Tage mal nachschauen, und versuchen der Gerät hochzufahren. Da der letzte Boot fast 8 Jahre zurückliegt, würde ich mich nicht wundern wenn die Ultra320-HDDs nach so vielen Jahren "festgerostet" wären. :D

Jedenfalls gibt es schon sehr sehr lange kein aktives Win7-System mehr in meinem Haushalt. In der Regel wird das OS immer mit der neusten Version gewechselt, evtl. auch mal mit einem Jahr Verzögerung oder so.

Wobei, ich glaube ich habe kürzlich ein relativ altes [aber kaum benutztes] Windows-Tablet bekommen, da ist glaube auch noch Win7 drauf. ^^

Oje, besser erst mal entstauben, die Müllkippe :D

Aktuell läuft noch Windows7 Home Premium auf dem PC.
WinX Pro Key sowie neue Hardware sind bestellt.
Wenn alles klappt kann ich am WE den PC zusammenbauen und dann kommt Windows 10 bei mir in den "Produktiveinsatz".
Bis dato habe ich mir Win10 in einer VM über die Jahre hin angeschaut, die Entwicklung verfolgt und mich langsam an die etwas andere Oberfläche / Bedienung gewöhnt...

Windows 7 bis heute unerreicht. War Microsoft sein OS Meisterwerk.
Kann es voll nachvollziehen das es immer noch so viele nutzen und sich Win 10 verweigern. Win 7 liegt glaube ich immer noch bei 23% Marktanteile. Das ist verdammt viel für ein OS das 11 Jahre auf den Buckel hat.
Man braucht kein MS Account. Man hat keine Handy Apps. Man hat keinen MS Store. Man wird nicht Update vergewaltigt. Und Aero Glass sieht heute noch sexy aus. Dagegen sieht Fluent von Win 10 einfach nur schäbig und billig aus. Win 10 sieht eh aus wie irgendwas für ein Smartphone. Eine einzige große Bloatware dieses Win 10.
Wenn man so will war Win 7 das letzte klassische OS von MS. Mit Win 8 ging der Blödsinn los von MS.
Ich werde in Zukunft Win 7 sehr vermissen. Hab die letzten 5 Jahre Win 10 hassen gelernt.
Man kann Win 7 gut und gerne noch bis 2023 nutzen. Den erweiterten Support kann man sich easy ohne Kosten freischalten. Einfach mal etwas Google benutzen. Zudem, so lange Browser supportet werden für Win 7. Sehe ich kein Problem das über den erweiterten Support zu nutzen. Angriffs Hauptziel ist eh Win 10, da es jeder Hinz und Kunz nutzt.
Wird halt schwierig mit neuer Hardware und Games auf Win 7.

Zuletzt bearbeitet:
Der Marktanteil rührt hauptsächlich aus Firmennetzwerke. Diese werden erst jetzt langsam auf 10 upgedated. Hier ist also weniger die Überzeugung der Nutzer der Grund für den Marktanteil.

Man braucht kein MS Account. Man hat keine Handy Apps. Man hat keinen MS Store. Man wird nicht Update vergewaltigt.
(1) Privat noch nie besessen, (2) was ist das, kann mein PC damit telefonieren?, (3) Store, wozu? Selbst auf dem Tablet nutze ich Dienste per Browser, obwohl es angeblich Windows-Apps dafür geben soll.

Updates gibt es bei Win 7 für privat nur deshalb nicht mehr, weil sie seit Januar ungeschützt unterwegs sind. Ansonsten musste ich auch bei Win 7 monatlich Update einspielen, genauso wie bei Win 10, sobald das Gerät mit dem Internet verbunden wurde.

Wenn man so will war Win 7 das letzte klassische OS von MS.
Mag sein, es war halt ein klassisches OS für klassische HW. Nicht nur die Touch- und HighDPI-Unterstützung mit unterschieldichen Monitoren ist max. auf dem Stand der meisten "aktuellen" Linux-UIs.

Angriffs Hauptziel ist eh Win 10, da es jeder Hinz und Kunz nutzt.
Ja klar, weil auch viele der bekannten Bugs nur in Win 10 auftreten.

Jeder wie er will, mein Android 7 Tablet läuft auch noch hinreichend gut.

Hier ist also weniger die Überzeugung der Nutzer der Grund für den Marktanteil.
Wie man hier im Forum immer wieder liest, gibt es zwar erstaunlich wenige, die noch mit NT4, Win 2000 oder Win XP unterwegs sind (oder dies zumindest zugeben), aber immer noch extrem viele, die Win 7 aus reiner Überzeugung oder Panik vor Win 10 nutzen.

In den Fírmennetzwerken ist es eine andere Überzeugung der Entscheidungsträger. Die träumen davon, mit den über Jahre verschleppten Update Geld sparen zu können. Wer noch Software betreibt, die zwingend Win XP oder Win 7 benötigt, muss diese niemals im Firmennetz mit offenem Internetzugang betreiben und erscheint damit auch in keiner öffentlichen Statistik.

Win 10 ist bedingt durch die Datensammelwut ein Datenschutzproblem. Der verlieren manche schnell aus den Augen.
Die einzig halbwegs brauchbare Variante ist Win 10 LTSC, hier ist der ganze App-Kram samt Edge nicht dabei, den brauchen Firmen sowieso eher selten.

Für NT4 oder 2000 ist mir kein Browser bekannt, der aktuelle Standards wie TLS1.2 oder 1.3 oder auch HTML 5 ordentlich unterstützt. Für XP schon. Es gibt den FF52.9, der zwar seit Mitte 2018 nicht mehr mit Updates versorgt wird, die meisten Seiten funktionieren aber weiterhin: Directory Listing: /pub/firefox/releases/52.9.0esr/win32/de/

Mit XP kann man also noch fast alles im Internet machen, es wäre aus Sicherheitsgründen aber vielleicht besser, man installiert Debian 10, das auf praktisch allen XP-Kisten läuft, auf welchen auch der FF52 läuft.

Zurück