News Grafikkarten auf Steam: Immer mehr RTX-5000-Nutzer - von Radeon RX 9070 (XT) keine Spur

Dann halte ich mal an der Stelle fest, dass ich die Zahlen der Steam-Hardwareumfrage für plausibel halte und damit auch keine Probleme habe.
Dann änderst du deine Meinung gegenüber Aussagen wie
"kann man nicht so ernst nehmen", "Die Umfrage ist nur ein Indiz mit Schwachstellen". Gut zu wissen. :P
Selbstreflexion ist der erste Weg zu Besserung und ja, ich wünsche mir ein starkes AMD, so wie 2008-2020 ohne eklatante Feature Nachteile.
Das ändert auch nix an der Realitäten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Durschnittswert der bei geizhals.de gelisteten Karten nimmt (9070XT - 806€ / 5070Ti - 974€), dann sieht es für 5070Ti eher düster aus.
Es kommt halt darauf an, welche Erwartungen man an die Grafikkarte stellt und was für einen selbst auch wichtig ist. Auch wenn AMD bei RT, KI und ebenso auch bei den Encodern aufgeholt hat, AMD ist in bestimmten Bereichen immer noch eine "Bastellösung".

Nvidia ist "Out-of-the-Box", gerade wenn man sich z.B. für HPC- als auch KI-Programmierung interessiert und das auch als "Nebenhobby" hat, kann der Griff zu Nvidia besser sein.

Ich hab jetzt auch zwei Freunden eine RTX 5070 Ti als auch 5070 in ihre System eingebaut, auch wenn die RX 9070 und RX 9070 XT durchaus genommen hätten. Nur arbeiten beide auch mit KI und wollen da auch die Tools verwenden. Alleine um mir das Leben zu erleichtern würde ich da zu Nvidia raten. Das ich eine Bastellösung hier mit ROCm als auch DirectMl und Co fahre ist das eine. Freunden das anzutun, nein.
Dann änderst du deine Meinung gegenüber Aussagen wie
Ich hatte an dieser Stelle nie eine andere Meinung und ich hab da meine Meinung auch nicht geändert. Ich wiederhole es an der Stelle extra noch einmal:

Mein erster Beitrag sollte nur eine allgemeine Anmerkung sein zu der Thematik mit reprenstativen Umfragen und dass für diese weniger die Menge der Befragten wichtig ist, sondern wie die Befragten ausgewählt wurden.

Und meine zweite Anmerkung sollte nur einen möglichen Schwachpunkt der Steam Hardwareumfrage aufzeigen. Vollkommen unabhängig von meiner verwendeten Hardware.
"kann man nicht so ernst nehmen", "Die Umfrage ist nur ein Indiz mit Schwachstellen". Gut zu wissen.
Ich arbeite jeden Tag in meinem Beruf mit verschiedenen Statistiken, ich muss an Hand dieser Statistiken auch Entscheidungen treffen und diese auch vor verschiednen Gremien als auch Politikern verteidgen. Ich muss bei den Statistiken, die ich nutze eben auf die statistsche Schwankungen achten, ich muss ebenso auch auf mögliche Schwächen bei der Datenerhebung eingehen und ich muss ebenso die Stärken als auch Schwächen benennen können um damit argumentativ auch zu erklären, warum etwas so ist.

Ich bewerte jede Statistik "kritisch". Nur bedeutet kritisch an dieser Stelle eben nicht, dass ich der Statistik grundlegend nicht "trauen" oder sie für falsch halte. Sondern, dass ich mir eben darüber bewusst bin, dass es eine gewisse Unschärfe in solchen Statistiken gibt. Deswegen sind in meinen beruflich genutzten Statistiken eben auch die Schwankungen angeneben mit +/- 0,5 %. Und genau das fehlt mir bei der Steam-Hardwareumfrage.

Nur wenn man die Stärken und Schwächen der einzelnen Statistiken kennt, kann man auch damit wirklich arbeiten.

Das ist jetzt aber wirklich sehr krass individuell.
Warum ist es "krass" wenn man die beiden leisesten Karten des jeweiligen Typs vergleicht?
Ich würde zwei Grafikkarten desselben Typs vergleichen (MSI Ventus vs. MSI Ventus z.B.). Dann ist es fair.
Die Erklärung hab ich jetzt bereits mehrmals geschrieben.
Das stimmt höchstens nur dann, wenn ein Käufer sein Sparschwein geschlachtet hat und explizit diese 100€ Unterschied braucht. Oder wenn das Konfirmations -oder Geburtstagsgeld gerade so ausreicht.
Einfach nur nein.
Warum sollte ich mehr Geld als nötig ausgeben?
Der gestandene Käufer schaut eher auf das langfristige Invest. Und da ist die Radeon die 100€ Ersparnis nicht wert.
Welches langfristige Invest bei Gaming?

Meine 4070ti steigt noch, was mich wundert ...

1746277913985.png

Das stimmt höchstens nur dann, wenn ein Käufer sein Sparschwein geschlachtet hat und explizit diese 100€ Unterschied braucht. Oder wenn das Konfirmations -oder Geburtstagsgeld gerade so
Das ist doch Quatsch. 100€ haben oder nicht haben ist ein Riesen Unterschied. Selbst oder gerade für Leute, die eigentlich nicht aufs Geld achten müssen. Selbst bei einem Produkt, das >700€ kostet. Sowas läppert sich ja auch. Wenn man sich bei jeder Kaufentscheidung zu dem teureren Produkt mit etwas besserer Performance (sei es nun Hardware, Klamotten oder sonst was) entscheidet, hat man am Ende des Jahres einfach mal einen ordentlichen Batzen Geld weniger, ohne dass man spürbare Vorteile hat.

Das ist ja schon bei den einzelnen GPU-Varianten der Fall. Die wenigsten sehen es ein, Aufpreis für ein qualitativ höherwertigeres Modell (Prime vs TUF) zu zahlen. Die wenigsten zahlen gerne drauf für eine SSD, nur weil sie die etwas schnellere Lese- und Schreibgeschwindigkeit hat, oder bei RAM etwas schnellere Latenzen, oder DDR4 vs DDR5 SSD, usw. Und so ist es auch für viele bei 9070 XT vs 5070 TI. Wenn der ganze Rechner und allgemein essenziellen Ausgaben im Leben eh schon teuer genug sind, dann lieber sparen und im Alltag merkt man dann eh kaum einen Unterschied.

Ich hatte an dieser Stelle nie eine andere Meinung und ich hab da meine Meinung auch nicht geändert.
Du hast inhaltlich zuvor etwas anderes gesagt und dich auf die Seite der Zweifler gestellt,zumindest nach meinem Verständnis. Alle Beiträge die ich im Netz von dir dazu finde enthalten folgende Strategie: Zweifel säen und dann erst im dritten Nachgang eine realistische Bewertung. Eh egal. Die Zahlen sind glaubhaft.
Mein erster Beitrag sollte nur eine allgemeine Anmerkung sein zu der Thematik mit reprenstativen Umfragen und dass für diese weniger die Menge der Befragten wichtig ist, sondern wie die Befragten ausgewählt wurden.
Und mein Beitrag hat in erster Linie die Ausreden von wegen "ich wurde nicht befragt" behandelt.
Jedes mal wenn diese Steam Umfragen behandelt werden, ist es 1:1 das gleiche Schema.
Nvidia Nutzer halten die Zahlen für glaubhaft, (fast) alle AMD Nutzer halten sie für falsch, obwohl das komplett hanebüchen ist. So stark ist die Bindung an eine Marke. Das hat schon krankhafte Züge.
Ich muss bei den Statistiken, die ich nutze eben auf die statistsche Schwankungen achten, ich muss ebenso auch auf mögliche Schwächen bei der Datenerhebung eingehen und ich muss ebenso die Stärken als auch Schwächen benennen können um damit argumentativ auch zu erklären, warum etwas so ist.
Und warum lohnt es sich im Kontext dieser Debatte überhaupt auf irgendwelchen angeblichen Schwächen der Steam Umfrage herumzureiten? Bessere Zahlen von bestehenden Systemen existieren nicht.
Ich bewerte jede Statistik "kritisch".
Kann man glauben oder nicht.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit solchen aussagen macht ihr euch nur lächerlich, was hätte Valve davon? Diese Daten sind eher für Entwickler interessant auf was sie so optimieren sollen bei neuen Spielen. Kommt mal mit Fakten anstatt immer alles anzuzweifeln

Ja genau, dann können die weiter 100Jahre einfach für 8GB Grakas optimieren, egal von wem die kommen ;)
Meine 4070ti steigt noch, was mich wundert ...

Anhang anzeigen 1493638

Kein Wunder wen die "Statistik" für den AA ist ;) ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die denn? Und meinst Du nicht, dass es andersherum sich nicht ganz genauso anfühlt? Versuch mal diesen Thread hier mit einer NVidia Brille zu lesen...
Du wirst staunen, wie gefühlt übertrieben einseitig AMD-freuendlich sich einige Postings sich auf einmal anfühlen :)

Natürlich, das bezieht sich genauso auf AMD-Fans. Zugegeben, da AMD nicht die Probleme hat, die Nvidia momentan hat und AMD momentan sympathischer rüber kommt, tendiere ich z.Zt. aucher eher zu AMD. Bei CPU's ist das auch momentan keine Frage, wieso.

Aber ich mag auch genauso wenig das unsachliche Gehabe von der AMD-Fanfraktion.

In einer Welt nach meiner Vorstellung begnen sich beide Lager sachlich und auf Augenhöhe. Schade, dass es das in der echten Welt nicht mal bei (zumindest körperlich) erwachsenen Personen gibt.

Aber gut, bei den Konsoleros ist das eben XBox vs Sony. Früher wars Amiga vs PC. Ich hatte immer alles und war mit allem zufrieden.

Nicht zu vergessen, dass Konkurrenz wichtig ist. Wir erinnern uns, als Intel keine Konkurrenz hatte... Nicht auszudenken, wenn Nvidia keine Konkurrenz hätte.

Ja genau, dann können die weiter 100Jahre einfach für 8GB Grakas optimieren, egal von wem die kommen ;)

Kein Wunder wen die "Statistik" für den AA ist ;) ^^
Läuft ja auch noch alles auf 8gb wenn auch nicht optimal. Und die Statistik kommt noch immer als nächsten am globalen Markt Ran auch wenn man das als roter nicht wahrhaben will...

"Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" Statistiken werden oft ohne kritische Prüfung verwendet, und der Spruch erinnert daran, dass man nicht blindlings auf sie vertrauen sollte. Google hilft!!!:banane::google:

Zurück