News Grafikkarten auf Steam: Immer mehr RTX-5000-Nutzer - von Radeon RX 9070 (XT) keine Spur

Ein Vergleich der MF- mit der Steam-Statistik ist Unsinn, weil "Äpfel mit Birnen" und so:

MF meldet die Anzahl der in einem bestimmten Zeitraum verkauften Komponenten (egal, ob CPU oder gPU), während bei Steam immer die Zahl der verbauten Komponenten erhoben wird.

Das ist ersichtlich ein erheblicher Unterschied!

Denn wie lange gibt es die RX 9070/XT schon? Genau, erst seit wenigen Monaten, da reichen selbst hohe Verkaufszahlen nicht aus, um in der Steam.-Statistik bereits relevant zu werden. Zumal wir uns alle noch erinnern, wie schwer es war, in den ersten tagen nach release eine dieser begehrten Karten zu ergattern.

Hinzu kommt, dass - wie schon gesagt wurde - man keienswegs den deutschen Hardware-Markt als repräsentativ für die ganze Welt (insbes. Asien, wo AMD traditionell schwach aufgestellt ist) erachten darf, und erwähnt wurde auch zutreffend, das DIY nur einen kleinen Teil aller PC-Verkäufe ausmacht. Beide Faktoren dürften auch erklären, warum die ebenfalls neuen RTX 5000-Karten bei Steam scheinbar (noch?) vor RDNA 4 liegen.

LG N.
 
Die 5070ti wäre die bessere Wahl.

Gründe: Bessere Speicherverwaltung (effektiv +1 bis 1,5 GB mehr VRAM). Konsistentere Treiberunterstützung. Breiteres Anwendungsfeld (Videobearbeitung, VR und KI).

Die Radeon müsste mit dem Preis nochmal runter (-25% zur 5070ti) um die Nachteile aufzuwiegen.

Im Moment sehe ich wenig Gründe, um zur Radeon 9070XT zu greifen. Leider...
 
Da läuft die AMD Karte halt unter dem Radar und wurde in den Umfrageergebnissen nicht berücksichtigt. Schade und verzerrend.
Daran ist gar nichts verzerrend, da die Stichprobe groß genug ist, damit das keine Rolle spielt.
In meinem direkten Umfeld ist der Anteil an AMD RX 9000 Besitzern signifikant hoch.
Und die wurden natürlich zufällig alle nicht gefragt, klar. :D
Immer wieder erheiternd, wie diese Zahlen immer angezweifelt werden, wenn sie nicht ins Weltbild passen. Wer soll denn eine RX 9070 (XT)kaufen wenn die 5070 ab 579 Euro zu haben ist, bzw. die 5070 Ti ab 819?
 
Die 5070ti wäre die bessere Wahl.

Gründe: Bessere Speicherverwaltung (effektiv +1 bis 1,5 GB mehr VRAM). Konsistentere Treiberunterstützung. Breiteres Anwendungsfeld (Videobearbeitung, VR und KI).

Die Radeon müsste mit dem Preis nochmal runter (-25% zur 5070ti) um die Nachteile aufzuwiegen.

Im Moment sehe ich wenig Gründe, um zur Radeon 9070XT zu greifen. Leider...
Bei Nvidia sind die Treiber derzeit auch nicht von bester qualität was man so ließt+ das Problem mit dem 12VHPWR.
Nvidia wollte Ich diesmal einfach nicht unterstützen. Ergo wurds ne 9070XT
 
Mich hat bei Steam noch keiner gefragt :lol:
Gruß T.
Bei Steam steh ich immer noch mit der 1080ti drin :ugly:
Die könnten auch einfach mal jeden Monat aktualisieren was sie so oder auslesen, diese Nachfrage ob man dran teilnehmen will ist doch garantiert nur ein Alibi und sie haben die Daten eh schon.

Die Radeon müsste mit dem Preis nochmal runter (-25% zur 5070ti) um die Nachteile aufzuwiegen.
Sieht der Markt anders.
 
Die 5070ti wäre die bessere Wahl.

Gründe: Bessere Speicherverwaltung (effektiv +1 bis 1,5 GB mehr VRAM). Konsistentere Treiberunterstützung. Breiteres Anwendungsfeld (Videobearbeitung, VR und KI).

Die Radeon müsste mit dem Preis nochmal runter (-25% zur 5070ti) um die Nachteile aufzuwiegen.

Im Moment sehe ich wenig Gründe, um zur Radeon 9070XT zu greifen. Leider...

Meine Nitro+ läuft schneller als die 5070Ti.

Treiber-seitig kann ich nichts kritisieren und Preislich bin ich 150 bis teilweise 400 € unter der 5070Ti

..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steam-Hardware-Umfrage ist im ganzen schwer zu durchschauen, weil es eben auch darauf ankommt, wann der Nutzer gefragt wird.
Wie es der Zufall möchte sind AMD Nutzer immer dann mit dem falschen System online wenn die Umfrage kommt. Und das jeden Monat immer wieder, deshalb entspricht der Anteil auch in etwa John Peddie Research. Und die machen die gleichen Fehler... Immer dieselbe Leier. AMD Fans zweifeln die Ergebnisse an, weil sie damit nicht kommod sind.
Wenn man mit seiner GPU zufrieden ist, interessiert einem ja nicht wie das Kaufverhalten anderer ausfällt, möchte man meinen, wobei das psychologisch gesehen auffällig ist, dass vor allem dann wenn AMD in etwa das bietet was Nvidia Jahre vorher schon bot, plötzlich umgeschwenkt wird. :D
Bei Nvidia sind die Treiber derzeit auch nicht von bester qualität was man so ließt+ das Problem mit dem 12VHPWR.
Das Problem war bei der 4090 etwa um den Faktor 100-1000 relevanter als es heute bei der 5090 ist und damals hat die Leute das schon nicht interessiert.
Bei der 5080 und allen GPUs darunter ist der ominöse "Sicherheitsfaktor" bei ca 2-3, und kein statistisch auffälliges Problem je gefunden worden. Nein, die Leute lassen sich nicht von Fake News verunsichern, auch wenn es bestimmte User gerne so hätten.
Idiocracy wird halt doch Realität.
Definitiv. Die AMD Karten hängen eben noch unter der Schwelle bevor sie in die Statistik mit aufgenommen werden.
Die laufen unter sonstige. Sobald sie eine gewisse Schwelle erreicht haben, werden sie namentlich geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nvidia sind die Treiber derzeit auch nicht von bester qualität was man so ließt+ das Problem mit dem 12VHPWR.
Nvidia wollte Ich diesmal einfach nicht unterstützen. Ergo wurds ne 9070XT
Ja, derzeit. Insgesamt hat NVIDIA durch den teils jahrzehntelangen guten Support ein gewisses Kundenvertrauen erarbeitet.

Natürlich sind die derzeitigen Zwischenfälle unerfreulich aber angesichts der doch zuverlässigen Vergangenheit, dann doch nicht mehr als eine vorübergehende Unebenheit. Trotz allem ist NVIDIA noch deutlich vor AMD angesiedelt (Speicherverwaltung, Treiber, Videobearbeitung, KI und VR Unterstützung).

Daher wäre die Radeon 9070XT nicht meine erste Wahl auch wenn es sich um eine gute Grafikkarte handelt.
Meine Nitro+ läuft schneller als die 5070Ti.

..
Um geringe fluktuierende Unterschiede bei Spielebenchmarks geht es meist gar nicht mehr.

Eine Grafikkarte ist ein Gesamtpaket aus vielen Features.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß nicht wie oft ich seit 2016 mit den Nvidia Treibern zu meiner GTX 970 unter Linux hantiert und getestet habe. Trotzdem lief es nie völlig problemlos. Meine RX 6600 XT war dagegen Plug&Play. Im wahrsten Sinne es Wortes. Seitdem nicht mehr mit Treibern beschäftigt.

Nur unter Linux spielen auf Steam gerade mal 2% der Leute. Und unter Windows ist Nvidia einfach besser. Und Grafiktreiber installieren muss man dort ja sowieso. Egal ob AMD oder Nvidia.

Kann mir aber vorstellen, dass in Zukunft der ein oder andere auf Linux wechselt, wenn er merkt wie einfach das dort geworden ist. Mit AMD.
 
Verstehe überhaupt nicht, weshalb die Leute bereits sind für Technologien Geld zu bezahlen, die man kaum sieht. Bis heute ist Cyberpunk das einzige Spiel wo Raytracing wirklich sichtbar ist.

Also ich sehe das inzwischen nach einigen Jahren ohne großartig darauf achten zu müssen. Bei reinem Raster schaut es halt alles flach und irgendwie falsch aus ohne RT. Ist halt wie mit 120Hz, Leute sehen es Anfangs nicht, wechseln dann wieder zurück und der Unterschied sticht wem ins Auge. So hart, dass man sich fragt, ob der Monitor oder TV kaputt ist.
 
Nach den Steamdaten zu Urteilen, sind die Nvidia Karten in höheren Stückzahlen verfügbar gewesen,
widerspricht sich aber wenn man die Artikel über beide Lager verfolgt hat......sehr verwirrend
Die Lager Daten waren ja auch meist für Deutschland gewesen. Wo anders sah es anscheinend besser aus.
 
Überlegt mal wie lange AMD jetzt bei Enthusiasten beliebter ist als Intel was CPUs angeht und trotzdem hat Intel auf dem Steamsurve noch 60%.

Auf dem GPU Markt sehen wir zudem seit 10 Jahren, dass die Karten durchverkauft werden. Da sind keine nennenswerten Bestände die in den Schredder kommen weil sie nicht verkauft werden. Die Frage ist bestenfalls zu welchem Preis sie in den Markt gekommen sind. Daher wird die Steamstatistik über lange Zeiträume weniger abbilden was Leuten denken, dass die bessere GPU ist, sondern viel mehr die Produktion.

Gerade weil AMD immer die Option hatte ihre Produktionskapazität zu Gunsten von Produkten zu verschieben die nie nicht mit Nvidia konkurrieren und in ihrem Segment führend sind, haben wir einen echten Konkurrenzkapf schon über 10 Jahre lang nicht mehr gesehen. Eigentlich das letzte mal als AMD bei den CPUs richtig schlecht war und bei den GPUs mithalten konnte. Da hat AMD über den Preis Druck auf den GPU Markt ausgeübt.

Dann kamm Vega56, dann kamen die Miner, dann war Ryzen besser als Intel und das war es dann mit der Notwendigkeit Marktanteile um jeden Preis zu erzielen im GPU Sektor für AMD. Dann kamen auch Verträge mit den Konsolenherstellern und somit landen die APUs mit 40CUs dort und nicht in PC Systemen.

Die 7800XT kostet weiterhin 500€, die 9070XT ist nicht der Nachfolger für diese Karte und für 750€ auch nicht wirklich das was man traditionell eine Mittelklasse Karte nennt. AMD ist einfach nur Nvidia für 100€ weniger in einem preissegment bei dem die meisten Kunden nicht auf 100€ achten müssen. So sehr wie verärgert über Nvidia sind und eigentlich jedem schon dafür zujubeln, dass er nicht Nvidia sit, so wenig ist die jetzige AMD Startegie dazu geeignet den Markt aufzurollen wie Ryzen das bei CPUs gemacht hat.
 
Zurück