Special AMD Ryzen 9 9900X3D mit 9600X3D-Simulation im Test: AMD hat noch Arbeit vor sich

Wieso schlecht? Das Teil ist schneller als ein 7800x3D/7950x3D und schneller als der 14900K und nur 11 % langsamer als der 9800x3D.
Der 9900 X3D performt in Spielen doch deutlich schlechter als ein 9800 X3D oder ein 9950X3D, ist aber 130 € teurer als der 9800X3D, der in vielen Games einfach die beste CPU aktuell ist. Wenn Du mit der Kiste Geld verdienst und Rechenleistung brauchst, sowie spielen möchtest, werden die meisten direkt zu einem 9950 X3D oder auf den Intel Core 9 Ultra zurückgreifen. Beide bieten deutlich mehr Rechenleistung im Alltag als ein 9800 X3D und einem 9900 X3D.

Ich arbeite 2 Tage im Homeoffice und benutze mit dem 9800X3D auch virtuelle Maschinen, dafür reicht mir der 9800X3D dicke aus. Nicht jeder ist ein Content Creator, CAD Zeichner oder ähnliches, da behaupte ich, kann man die Gaming-Leistung maximieren und hat immer noch einen sehr starken Arbeitsrechner mit dieser CPU und "spart" dabei noch Geld.

Dreht sich der Fokus auf das Arbeiten und man möchte auch Gaming machen können, dann wäre ich bei der Speerspitze von einem der beiden Hersteller. Mir fällt kein Szenario ein, in dem ich mit einem 9900 X3D vorliebnehmen sollte aus meiner Sicht.

Der 9900 X3D performt in Spielen doch deutlich schlechter als ein 9800 X3D oder ein 9950X3D, ist aber 130 € teurer als der 9800X3D, der in vielen Games einfach die beste CPU aktuell ist.
Der 9900X3D ist ja wie ich schon vorher geschrieben habe ein Allrounder, die goldene Mitte etwas spielen, etwas Anwendungen mehr geht natürlich mit dem 9950x3D der kostet aber ein paar hundert Euro mehr.
ch arbeite 2 Tage im Homeoffice und benutze mit dem 9800X3D auch virtuelle Maschinen, dafür reicht mir der 9800X3D dicke aus. Nicht jeder ist ein Content Creator, CAD Zeichner oder ähnliches, da behaupte ich, kann man die Gaming-Leistung maximieren und hat immer noch einen sehr starken Arbeitsrechner mit dieser CPU und "spart" dabei noch Geld.
Niemand hat was anderes behauptet mir gehts es hier nur darum das der Prozessor schlechter gemacht wird als der ist.
Ich finde die CPU klasse, sollte AMD den Preis anpassen werde ich mir einen holen.
Im CPU Index ist er aber auf Platz vier. In vielen Anwendungen fällt er sogar gegen den 7950X3D und die Raptor Lakes zurück.
Ist doch ganz normal, dass das der Fall ist, wir reden hier von einem 12Kerner, die anderen haben ein paar Kerne mehr auf dem Buckel.
Wie verhält sich das denn unter Linux?
Das ist eine sehr gute frage, würde mich auch mal interessieren.

Danke für den Test!

In 2-3 Jahren möchte ich gerne nach einen 12 Kerner wechseln. 8 Kerne sind mir bis dahin zu wenig und ein 16 Kerner zu teuer. Ich hoffe das AMD bis dahin die Kommunikations-Probleme der CCDs in den Griff bekommen hat.

Ich hoffe das AMD bis dahin die Kommunikations-Probleme der CCDs in den Griff bekommen hat.
Wenn Zen 6 tatsächlich ein CCD mit 12 Kernen erhält, werden 12-Kerner nicht nur "plötzlich" weit verbreitet, sondern auch alle Core-to-Core-Latenzen Geschichte sein. Ryzen mit zwei CCDs würden dann 24 Kerne haben, doch bei 12 Kernen pro Seite wird es viel weniger Komplikationen geben, als wir es von den aktuellen Modellen gewohnt sind. Aber das wird noch seine Zeit dauern.

Niemand hat was anderes behauptet mir gehts es hier nur darum das der Prozessor schlechter gemacht wird als der ist.
Ich finde die CPU klasse, sollte AMD den Preis anpassen werde ich mir einen holen.
Niemand macht die CPU schlecht. Wir verwenden teilweise sogar dieselben Argumente, die der eine nur Postiv, der andere Negativer Gewichtet. Weil die CPU eben genau in der Mitte ist: Schlechtere Gaming Leistung als 9800X3D, schlechtere Anwendungsleistung als 9950X3D. Man kann es umgekehrt machen wie ihr und sagen: Gute Gamingleistung, gute Anwendungsleisung. Aber in keiner der beiden Disziplinen die beste CPU, sondern günstigerer Allrounder. Und den Preis hab ich auch zwei mal angesprochen: Für bis 500 Euro eine Option. Für 650 aktuell zu teuer.

Würde das Teil 400 Euro kosten würd ich mir sogar einen holen. Dann wärs ein No Brainer.

Wenn Zen 6 tatsächlich ein CCD mit 12 Kernen erhält, werden 12-Kerner nicht nur "plötzlich" weit verbreitet, sondern auch alle Core-to-Core-Latenzen Geschichte sein. Ryzen mit zwei CCDs würden dann 24 Kerne haben, doch bei 12 Kernen pro Seite wird es viel weniger Komplikationen geben, als wir es von den aktuellen Modellen gewohnt sind. Aber das wird noch seine Zeit dauern.
Ich hoffe, an den Gerüchten ist etwas dran. 12 Kerne mit vollständigem X3D Cache, das wäre ein Traum.

Niemand macht die CPU schlecht. Wir verwenden teilweise sogar dieselben Argumente, die der eine nur Postiv, der andere Negativer Gewichtet. Weil die CPU eben genau in der Mitte ist: Schlechtere Gaming Leistung als 9800X3D, schlechtere Anwendungsleistung als 9950X3D. Man kann es umgekehrt machen wie ihr und sagen: Gute Gamingleistung, gute Anwendungsleisung. Aber in keiner der beiden Disziplinen die beste CPU, sondern günstigerer Allrounder. Und den Preis hab ich auch zwei mal angesprochen: Für bis 500 Euro eine Option. Für 650 aktuell zu teuer.

Würde das Teil 400 Euro kosten würd ich mir sogar einen holen. Dann wärs ein No Brainer.
Da hast du recht mit allem, gibt aber hier immer wieder den einen oder anderen, der sagt, dass die CPU Rotz sei.
Ich denke AMD wird den Preis noch anpassen, genau so hat man dies auch schon bei dem Vorgänger getan.

Ich habe den + Artikel geholt vom 9950x3d ich hoffe da kommt noch ein Test mit nur einem CCD des 9950x3d wie hier beim 9900x3d, wenn der Bug behoben ist. Danke für den Test da hol ich mir doch lieber den 9950x3d.

hatte das einen Grund dass du MSFS 2024 nicht mit getestet hast?
Jo, den hat MS mal wieder kaputt gepatcht und nachdem wir zwei Arbeitstage deshalb verloren haben, ist der geflogen (Wortwitz ^^). Ich hab wegen dem MSFS 2020 schon 1.337 neue graue Haare, mich also in meinem Leben genug über den Mist aufgeregt. Irgendwann reicht es auch mal.

Jo, den hat MS mal wieder kaputt gepatcht und nachdem wir zwei Arbeitstage deshalb verloren haben, ist der geflogen (Wortwitz ^^). Ich hab wegen dem MSFS 2020 schon 1.337 neue graue Haare, mich also in meinem Leben genug über den Mist aufgeregt. Irgendwann reicht es auch mal.
.....das ist natürlich nicht schön, ich kann Dich verstehen.
Ich hoffe das die CPUs in den nächsten Monaten preiswerter und da durch attraktiver werden. Wenn ich mir die Preisentwicklung der letzten zwei Jahre der 7000er Reihe anschaue müsste da im Sommer was gehen.

Zurück