News Oblivion Remasterd: Bethesda kündigt Vorstellung offiziell an

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Bethesda hat die Vorstellung von The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered offiziell angekündigt. Die Neuauflage des legendären RPG-Klassikers von 2006 wird morgen am 22. April um 11 Uhr auf YouTube und Twitch offiziell vorgestellt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Oblivion Remasterd: Bethesda kündigt Vorstellung offiziell an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

11:00 Tuesday, Eastern Time (ET) entspricht
17:00 Dienstag wahlfrei in Deutschland.
Ja, der Papst ist gestorben und Microsoft haucht Elder Scrolls neues Leben ein.
Das kann nur ein Vorlauf zur Elder Scrolls VI sein, um UE 5 als neue Engine zu testen,
um Elder Scrolls moderner zu gestalten.
Was beim Oblivion Remaster klappt, wird sicherlich dann übernommen werden.

Oblivion20250421 19.39.26.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das kann nur ein Vorlauf zur Elder Scrolls VI sein, um UE 5 als neue Engine zu testen,
um Elder Scrolls moderner zu gestalten.
Was beim Oblivion Remaster klappt, wird sicherlich dann übernommen werden
Auch wenn ich inständig hoffe das du damit richtig liegst, bleibt doch Skepsis. Denn Bethesda hatte schon im Vorfeld des Starfield-Releases bestätigt, das auch TES VI auf die Stoneage Creation Engine setzen wird.

• Like
Reaktionen: X1K
Auch wenn ich inständig hoffe das du damit richtig liegst, bleibt doch Skepsis. Denn Bethesda hatte schon im Vorfeld des Starfield-Releases bestätigt, das auch TES VI auf die Stoneage Creation Engine setzen wird.

Man wird ja noch hoffen dürfen, dass irgendwer bei Bethesda die nötige Einsicht hat, die Engine Entscheidung vielleicht doch noch zu überdenken.

Ich bin gespannt was da morgen kommt. Oblivion war mein Einstieg in die Elder-Scrolls- und vorallem Bethesda-Welt damals auf der 360. Da habe ich Stunden um Stunden investiert. In einem modernen Gewand würde ich mir das nochmal antun. Die Erinnerungen an gewisse Vorgehensweisen kommen dann schon wieder aus dem Hirn-Archiv (Umbra, Schwarze Seelensteine und eine Glasrüstung mit 100% Chamelion) :-D

Interessant. Da ja angeblich auch alle Erweiterungspacks enthalten sein sollen ist die Frage, ob das dann nachträglich ins Deutsche übersetzt wurde. Diese gab es ja nur in Engl. =)

Vor allem sind natürlich die Hardwareanforderungen für mich ausschlaggebend.

Ist ja nur Remasterd, da wird nicht viel verändert werden. kein RT und auch nichts Neues.
wird ein höhere Auflösung bekommen das wars denke ich.
Also, das stimmt nicht ganz. Saublöd sind die ja auch nicht. Es ist kein Geheimnis mehr in Cyrodill, dass der Melee Combat weit im Abseits stand. Das war vor 20 Jahren noch was auf dem PC, und am gefährlichsten waren die Goblins deshalb, weil jeder Goblin auf dem Bildschirm 5 fps abgezogen hat. 3 Goblins sahen toll aus, war aber mit 12 fps dann eine tolle Diashow auf meinem E8400. Ne, die ganze Action-Elemente sollen modernisiert werden. Kampf, Schleichen, Bogen, etc. etc. Also weg von Oblivion und Skyrim, Morrowind war ja nochmal was anderes. Ich vermute mal mehr in Richtung Souls-like, also was die Steuerung betrifft.

Aber da sind wir ja schon wieder beim Thema, Open World. Seit Oblivion diskutieren alle, wie was warum gemacht werden kann bzw. soll, Open World ist spiel-technisch eine echte Wissenschaft. Es gab für Oblivion z.B. eine Mod, welche einen Goblin -Trupp durch die Gegend geschickt hat, als eine Patrouille, nur weil das verwendete Spawn-System jegliche Überraschung aus dem Spiel genommen hatte. Bei Skyrim war es das Gleiche, es gab zig Mods, die versucht haben, hier ein "lebendiges" Ecosystem aufzubauen, weg vom einfachen Spawnen von Gegnern, oder Events, wie Todd H. das schick genannt hat bei Skyrim. Ein Riesen-Problem waren auch die Wegpunkte, Navmeshes genannt. Waren die nicht richtig gesetzt, konnten manche Gegner einfache Gegenstände nicht umlaufen und liefen dann scheinbar ständig gegen eine Wand. Das war ein Riesen-Problem in Oblivion und Skyrim. Also UE5 beherrscht ja Dynamic Pathfinding und das wäre mal bitter notwendig, um da wirklich neuen Schwung reinzubringen.

PS:
Und wer sich noch an die ersten Tage (11.11.11) von Skyrim erinnert, kannte das vielleicht noch. Greift dich ein Gegner mit Melee Waffen an, hüpfst du kurz auf einen Felsen, und erledigst alle von oben mit Pfeil und Bogen, weil die NPC nur blöd in der Gegend herumrennen. Bethesda Devs haben dann für Skyrim nach wenigen Wochen die ultimative Lösung entwickelt und gepatcht, einen LoS-Algorithmus. Sobald du dich auf einen Felsen rettest, und den Bogen rausholst, rennt der NPC hinter ein nahegelgenes Objekt. Das war es aber auch schon mit der Magie in Skyrim. Jeder Gegner in Skyrim reagiert heute noch so. Klettern, Verstärkung holen, Abhauen, etc. gibt es bis heute noch nicht. Simplicissimus par Excellence. Wenn Open World Spiele irgendwann in Vergessenheit geraten, wissen wir wenigstens warum. Das stagniert bis heute.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück