News Zotac RTX 5060 Solo: "Ultra-kompakte" GPU kommt mit einem einzigen Lüfter aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
GPU-Hersteller Zotac führt die "Solo"-Serie auch zur RTX 5060 fort: Die voraussichtlich im Mai erscheinende Grafikkarte kommt mit einem Lüfter aus und soll sich so für besonders kompakte PCs eignen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Zotac RTX 5060 Solo: "Ultra-kompakte" GPU kommt mit einem einzigen Lüfter aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nur ein Lüfter ist für Mini-ITX Projekte als Kosolenersatz schon eine geile Sache aber mit nur 8GB ist die 5060 Elektroschrott von vorgestern. Bin gespannt ob auch für diese kleinen Karten Modelle mit 3GB VRAM Modulen kommen. Dann sind es immerhin 12GB, womit man bei einer solchen Karte durchaus leben kann wenn der Preis stimmt.

So klein wie man mittlerweile die PCBs (auch bei "großen" Karten baut ginge da (passend niedrig eingestellte TDP) noch weitaus kompakter.

Das hier ist ne 5060Ti beispielsweise (Quelle HWL):
1744880961364.png

Mich würde mal die Leistung bei max. 75 Watt interessieren.
Das dürfte zu wenig für eine "normale" Funktion sein - die aktuellen Karten kann man auch bisher nur zwischen 150 und ~220W je nach Modell regeln ausgehend von 180W ab Werk.
Da geht theoretisch sicher noch weniger, oftmals sind Werte zwischen 50 und 60% TDP minimum was am Ende bei rund 100W minimal rauskommt, noch weiter runter geht nicht. Hintergrund ist, dass ein beträchtlicher Teil der leistung gar nicht von der GPU verbraucht wird (die geregelt werden kann über Boosts) sondern von vRAM, SpaWas, PCB usw. - und wenn du beispielsweise 50W für das "drumherum" hast und 75W einstellen kjönntest dürfte die GPU nur 25W ab haben was schlichtweg abseits der Idle-2D-Taktraten gar nicht möglich wäre.

Um halbwegs in den 3D-Modus zu kommen bzw sich mal nennenswert in vierstelligen Taktraten aufhalten zu können (und das Problem sehr großer Boostsprünge "untenrum" zu vermeiden unter Last) wird daher ein Minimalwert hart festgelegt, aktuell (noch) bei 150W für ne 5060Ti, bei einer non-Ti wohl entsprechend etwas weniger aber sicher nicht nur 75W.

Wenn man das wollte müsste man das ganze Design der Karte entsprechend so anpassen (--> als Laptop-GPUs bekannt... ;-)) - und dafür ist der Markt vermutlich zu winzig sowas im Desktop/HTPC zu machen wo man ähnliche Alltagsperformance auch per dafür ausgelegter APU erreichen kann.

Nette kleine Karte um Bürorechner fürs Gaming aufzurüsten. Nur der 8-polige Stromstecker könnte zum Problem werden. Die Netzteile in den Fujitsu und HP Rechnern lassen sich wegen den Mainboardanschlüssen nur schwer tauschen. Bei geringerem Verbrauch der Grafikkarten, konnte man das noch über einen Adapter (2x Sata auf 6-Pin PCI-E Stecker) lösen. Das hat z.B. bei der GTX 1060 3GB immer gut funktioniert.

Zumal der Chip auch nur 181 mm² klein ist.
Mich würde mal die Leistung bei max. 75 Watt interessieren.
Sollte eigentlich doch gut gehen, meine 2080Ti konnte man z.B. auf 33% Powertarget runterregeln. Das wären dann hier (bei 180W TBP) 60W. Händische Tweaks der Taktraten und Spannungen braucht man bei so etwas extremen aber i.d.R. auch noch, um das letzte Bisschen rauszukitzeln. Danach reicht dann aber wahrscheinlich ein Passivkühlkörper.

Sollte eigentlich doch gut gehen, meine 2080Ti konnte man z.B. auf 33% Powertarget runterregeln.
Das war aber auch ein monströs großer Chip der den allergrößten Teil des Verbrauchs der Karte ausgemacht hat.
Wie oben schon erklärt - wenn 30% des Verbrauchs einer Karte gar nicht auf die (kleine) regelbare GPU entfallen kannste auch nicht auf 30% runterregeln weil die Karte dann nicht mehr von ihren 200 MHz wegkäme oder einfach ausgehen würde.

Die beiden kleinen 5060 Karten, 1x für kurze Gehäuse., 1x für niedrige Gehäuse, sidn perfekt für Leute, die möglichst kleine Flitzerkisten bauen möchten, aber genug Leistung für einfache Games haben möchten.
Wenn man sich bewusst darüber ist, dass die 8GB halt nicht für aktuelle Triple-A Spiele mehr funktionieren, ist das auch kostentechnisch eine noch absolut akzeptable Sache, es gibt ja halt so gut wie keien Alternativen.
Wer sich eine einfache und günstige Karte kauft, wird im Vorfeld sicher auch davon ausgehen können und werden, dass sofort ggf. Details reduziert werden müssen, um die Leistung zu halten, oder man spielt überhaupt nicht so etwas, sondern eher Casual, Adventures, Hüpfspiele, etc..
Es sind KArten für eine andere Gattung von Spieler.

Das dürfte zu wenig für eine "normale" Funktion sein - die aktuellen Karten kann man auch bisher nur zwischen 150 und ~220W je nach Modell regeln ausgehend von 180W ab Werk.
Da geht theoretisch sicher noch weniger, oftmals sind Werte zwischen 50 und 60% TDP minimum was am Ende bei rund 100W minimal rauskommt, noch weiter runter geht nicht. Hintergrund ist, dass ein beträchtlicher Teil der leistung gar nicht von der GPU verbraucht wird (die geregelt werden kann über Boosts) sondern von vRAM, SpaWas, PCB usw. - und wenn du beispielsweise 50W für das "drumherum" hast und 75W einstellen kjönntest dürfte die GPU nur 25W ab haben was schlichtweg abseits der Idle-2D-Taktraten gar nicht möglich wäre.

Um halbwegs in den 3D-Modus zu kommen bzw sich mal nennenswert in vierstelligen Taktraten aufhalten zu können (und das Problem sehr großer Boostsprünge "untenrum" zu vermeiden unter Last) wird daher ein Minimalwert hart festgelegt, aktuell (noch) bei 150W für ne 5060Ti, bei einer non-Ti wohl entsprechend etwas weniger aber sicher nicht nur 75W.

Wenn man das wollte müsste man das ganze Design der Karte entsprechend so anpassen (--> als Laptop-GPUs bekannt... ;-)) - und dafür ist der Markt vermutlich zu winzig sowas im Desktop/HTPC zu machen wo man ähnliche Alltagsperformance auch per dafür ausgelegter APU erreichen kann.

Danke für die ausführliche Rückmeldung :)
Dann schau ich mal wie weit man die 5060 ohne Anhängsel dann drosseln kann.
Wird nicht so schlecht sein.
ALs Beispiel, ich betreibe aktuell meine 4070ti super mit max bis zu 200W und einen spürbaren Unterschied gibt es nicht und selbst messtechnisch, ist das sehr wenig Unterschied.

ja die RTX4000er sind super effizient mit UV. Meine 4090 läuft beim normalen UHD Gaming bei ~275 Watt ohne wirklichen Leistungsverlust. Da ich die RTX5000er überspringe, werde ich leider nie selbst Hand anlegen können wenn es ums UV geht :( Ich glaube aber im PCGH Test zur RTX5070 gab es einen kleinen Einblick auf UV und da waren die Werte sehr sehr gut.

Das war aber auch ein monströs großer Chip der den allergrößten Teil des Verbrauchs der Karte ausgemacht hat.
Wie oben schon erklärt - wenn 30% des Verbrauchs einer Karte gar nicht auf die (kleine) regelbare GPU entfallen kannste auch nicht auf 30% runterregeln weil die Karte dann nicht mehr von ihren 200 MHz wegkäme oder einfach ausgehen würde.
Man muss halt individuell schauen. Auf der anderen Seite kann man sich bei großen Chips halt fragen, was man will.
Stell sich einer vor, man würde eine 4090 auf 250W drosseln. Oder einen etwas kleineren Chip. Dann verbleibt vom 250W Kuchen beim etwas kleineren Chip mit weniger VRam auch mehr Kuchen zum Rechnen.

Ich persönlich würde für ein mini System eine 4070 super, oder 4070ti super in möglichst klein kaufen und undervolten und ggfs. das Powerlimit herab setzen.

Auf jeden fall eher, als eine 5060ti zu kaufen.
Danke für die ausführliche Rückmeldung :)
Dann schau ich mal wie weit man die 5060 ohne Anhängsel dann drosseln kann.

ja die RTX4000er sind super effizient mit UV. Meine 4090 läuft beim normalen UHD Gaming bei ~275 Watt ohne wirklichen Leistungsverlust.
Ja, was dann auch wirklich noch verbraucht wird ist nochmal weniger.
Da ich die RTX5000er überspringe, werde ich leider nie selbst Hand anlegen können wenn es ums UV geht :( Ich glaube aber im PCGH Test zur RTX5070 gab es einen kleinen Einblick auf UV und da waren die Werte sehr sehr gut.
Hat sich halt nicht so viel geändert.

Da geht theoretisch sicher noch weniger, oftmals sind Werte zwischen 50 und 60% TDP minimum was am Ende bei rund 100W minimal rauskommt, noch weiter runter geht nicht.

Die Laptop GPUs beweisen das Gegenteil. Es ist eine Frage nach der Sinnhaftigkeit.

Aus der Sicht von Nvidia (und nur die zählt hierfür) bedeutet dies: sind die Leute bereit, für eine RTX 5070Ti Green Edition, mit 75W Verbrauch, ebenfalls mindestens 869€ zu bezahlen?

Wenn die Antwort ja lautet, dann kann man das machen. 75W wären ein Viertel des Stromverbrauchs, die Leistung dürfte wohl irgendwo bei über der Hälfte landen, wie bei den Laptops. Es gibt schon so einen Fall und zwar die T CPUs bei Intel. Die haben nur 35W TDP und sind aus Sicht der Energieeffizienz phänomenal. Wann immer sich jemand über den Verbrauch beschwert empfehle ich sie. Bis auf ein mal, als jemand ernsthaft Interesse für seinen HTPC gezeigt hat, verflüchtigte sich die Lust am Energiesparen jedoch schlagartig. Es stellt sich immer wieder heraus, die Sache mit der Sorge um die Umwelt ist bei den meisten hohles Gelaber. Bis auf ein paar Passivfreaks würden wohl kaum Leute so eine Karte kaufen, wenn es mit der RTX 5060Ti 16GB ähnliche Leistung für knapp die Hälfte gäbe, 2,5 mal soviel Verbrauch hin oder her. Von 400€ kann man sich gut 1300kWh kaufen, damit kann man den zusätzlichen Verbrauch gut 12.000h kompensieren, was bei 3h (bekomm das erstmal hin) pro Tag ganzer 11 Jahre wären.

Dann sind es immerhin 12GB, womit man bei einer solchen Karte durchaus leben kann wenn der Preis stimmt.

Und deshalb wird sie nicht kommen, denn du sollst ja mehr Geld ausgeben. Die 3GB Module wären wohl eher für eine RTX 5060Ti interessant gewesen, die RTX 5060Ti 16GB fährt der RTX 5070 gehörig in die Parade. Eventuell wird Raffs flehen ja erhört und es gibt die RTX 6600Ti dann nur noch mit 12GB und nicht mehr mit 16GB (immer aus der Perspektive von Nvidia denken.

Zurück