Special Geforce RTX 5060 Ti 16GB im Test: Perfekter Allrounder - Finger weg von der 5060 Ti 8GB!

Obwohl wir die Geforce RTX 5060 Ti 16GB für das beste Gesamtpaket bis 500 Euro halten, gibt es durchaus Alternativen. Die Potenteste ist AMDs Radeon RX 7800 XT, welche für knapp 500 Euro neu zu haben ist. Rasterizing-Puristen erhalten hiermit 20 bis 25 Prozent mehr Leistung und die gleiche Speichermenge. Allerdings fehlen der RDNA-3-Grafikkarte moderne Errungenschaften wie FSR 4, sie bietet keine Multi Frame Generation und ist außerdem deutlich stromdurstiger als die Geforce RTX 5060 Ti (250 zu 160 Watt). Wer Gebrauchtware nicht abgeneigt ist, kann sich alternativ nach einer Geforce RTX 4070 umsehen, welche rund 15 Prozent mehr Leistung als die RTX 5060 Ti 16GB liefert. Eine Sache noch: In Gaming-fokussierten Betrachtungen fällt stets unter den Tisch, dass sich 16 GiByte gerade in produktiven Anwendungen auszahlen. Wer etwa lokale KI-Modelle oder -Bildgeneratoren verwendet, mit Blender rendert oder große Videodateien bearbeitet, profitiert deutlich von 16 GiByte VRAM. Die Frage lautet somit längst nicht mehr, ob 16 GiByte sinnvoll sind, sondern wo und wie deutlich.

Beginnend mit 450€+ kriegt man hier also eine Karte, die sich im Spieleindex zwischen einer 3070ti und 3080 positioniert. Bzw bei den AMD äquivalenten = RX6800/~ 7700XT landet. Was mich hier nur wirklich stört, dass es überhaupt eine 8GB Variante gibt. Wie bei der 4060ti zuvor, hätte man einfach auch nur eine 16GB Karten releasen können. Idealerweise einfach für den Preis der 8GB Variante (~400€). Ansonsten wie immer danke für den Test und wünsche dem Team/der Redaktion angenehme Feiertage. :)

@PCGH_Raff Hallo Raff, spiele in WQHD. 4070TI verkaufen und 5060TI holen wegen mehr Speicher? Ich weiß, Glaskugel....Danke!
Das kann ja wohl kaum dein Ernst sein. Deine 4070Ti bringt fast 40 Prozent mehr Leistung; auf die verzichtet man nicht, nur weil ganz potentiell, vielleicht, mit bestimmten Einstellungen mal der VRAM knapp werden könnte.

Wenn dich das Thema wirklich beunruhigt, dann spar noch etwas, bleib in der Preisklasse deiner 4070Ti und tausch die gegen eine 9070(XT) oder 5070Ti. Wenn ich sehe, dass bei eBay gebrauchte 4070Ti immer noch für 500 bis 600 Euro weggehen, dann halten sich deine effektiven Kosten hierfür wirklich in extrem überschaubaren Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder einmal ein ausführlicher und guter Test von Raff. Danke dafür! Am meisten hat mich das Übertaktungspotenzial der Karte überrascht und dass es die Karte tatsächlich für 449€ zu kaufen gibt. Für mich ist das aktuell die Karte mit dem besten P/L-Verhältnis.

Hat jmd eine 5060Ti 16 auf PCIe3.0? Weil sind ja dann schon 2 Stufen runter + nur 8 Lanes.
Meine 6700 XT lief mit 8 Lanes (wegen einem M2 to PCIe Adapter) problemlos. Nur 100 Punkte weniger im TS, in Spielen lief alles ganz normal, ohne Vorkommnisse.

Hat jmd eine 5060Ti 16 auf PCIe3.0? Weil sind ja dann schon 2 Stufen runter + nur 8 Lanes.
Meine 6700 XT lief mit 8 Lanes (wegen einem M2 to PCIe Adapter) problemlos. Nur 100 Punkte weniger im TS, in Spielen lief alles ganz normal, ohne Vorkommnisse.
Es gibt Szenarien in denen du das bemerkst. Timespy ist keiner davon...

Ja ich weiß, wenn der Vram überläuft, wird es mit 8 Lanes noch unspielbarer, als es mit 16 schon ist.
Aber da ich nach der 16 GB-Variante fragte, gibt es dieses Szenario eher nicht. So dass nur ca. 10% weniger FPS rauskommen würden, geschätzt.

Deshalb wären Usererfahrungen Gold wert, normales Gaming in FHD/QHD, weil ne UHD-Karte ist es eh nicht.

Konstruierte Weltuntergangsszenarien schinden bei mir kein Eindruck.

Ach im Nachhinein bin ich mit meiner 7800xt echt zufrieden. Preis Leistung einfach unschlagbar. Hätte diese karte dlss wäre sie unschlagbar. Leistungstechnisch schwankt aber schon ein bißchen ins negative bei mir unter anderm auch wegen meinem restlichen System das halt veraltet ist. Schaff nicht mehr jedes game in 4k und muss immer öfter qhd spielen, das nervt. Naja ist halt auch eine qhd Karte.

Hätte nur gerne die benchmarks gehabt. Zum Vergleichen wie schlecht mein altes System abschneidet, das ist bißchen schade.

Die testen doch hier mit aktueller Top-Hardware, da sind die Benches doch für einige eh nicht so aussagekräftig.
Wenn ich mir überlege, wie manche neueren Spiele bei mir mit nem alten i7 11700k und ner 4090 laufen würden....k.A.
Spiele aktuell nix.

@PCGH_Raff
Die RTX 5060 Ti ist ja nur über 8 Lanes angebunden, oder?
Das ist ja nun nicht gerade cool für AM4-Aufrüster mit PCIe 3.0-Board (B450 o.Ä.), weil das Bandbreite kostet.

Hier hätte ich mir im Fazit einen klareren Hinweis gewünscht.

PS.: Ja, ich bin Rasterizer-Purist und habe mich bewusst gegen die RTX 5060 Ti 16GB entschieden und mir
wegen des schon sehr deutlichen Unterschieds in den Rasterizer-Benchmarks eine RX 7800 XT bestellt.

Und MFG: Ja, nettes Feature. Allerdings sehr unschöne Input-Lags erzeugend und nichts für Leute, die kompetitiv Shooter zocken.

Zur aktuellen Preisgestaltung: Eine RTX 5060 Ti 16GB hätte mich 450 EUR gekostet, für die Radeon habe ich jetzt 466 EUR inkl. Versand bezahlt.

Hallo zusammen,
was mir im Fazit fehlt, ist der Hinweis, dass die 5060 Ti 16 GiB gegenüber der 5070 (non-Ti) deutlich schwächer ist.
Einzig nennenswert schneller ist sie nur bei Indiana Jones mit Pathtracing unter WQHD, was aber mit 25 P1-Fps auch nicht wirklich spielbar ist. Von UHD ganz zu schweigen.
Bei den aktuellen Preisen ( 5060 Ti 16 GiB min. 425€ / 5070 min. 530€ / 5070 Ti min. 780€ ) ist für mich bei Nvidia momentan die 5070 die sinnvollste Variante. Ich kann auch keinen Nachteil durch die "nur" 12 GiB erkennen. Außer vielleicht bei UHD, aber dafür ist die 5070 eh nicht geeignet.

Die 5060Ti ist quasi ne 3070 Super mit (optional) 16GB. :P

Die 6060Ti dürfte eventuell womöglich vielleicht aber mal an die 4070 rankommen, von der Rohleistung. Aber wer weiß. Spannend auch die Frage, wann es High-End-Power von 2020 (3090-Niveau) für "alle" gibt. Sprich, 60er-Klasse hier das kann, was die 90er vor nem halben Jahrzehnt draufhatte.

Zurück