News Geforce RTX 5060 Ti mit 8 GiByte soll wohl versteckt werden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Geforce RTX 5060 Ti, welche am 16. April in zwei Versionen mit 16 und 8 GiByte GDDR7-Grafikspeicher erscheinen soll, könnte in der kleineren Ausführung bewusst unter dem Radar fliegen. Jetzt gibt es Hinweise auf fehlende Testsamples.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5060 Ti mit 8 GiByte soll wohl versteckt werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

möglicherweise sogar versucht zu unterbinden, dass seine Boardpartner eine Version mit 8 GiByte für die Tests bereitstellen
Das sollte doch findige Reviewer nicht daran hindern, vorab 8GB zu belegen, damit dann auf der 16GB nur noch 8GB frei sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das sollte doch findige Reviewer nicht daran hindern, vorab 8GB zu belegen, damit dann auf der 16GB nur noch 8GB frei sind.
Das ist theoretischer/konstruierter, als einfach die frischen Daten der RTX 4060 Ti anzusehen:

Die RTX 5060 Ti wird sich annähernd genauso verhalten, PCI-Express 5.0 hin oder her.

MfG
Raff

Ob Raff seine Finger im Spiel hatte? 😅

Oder NVIDIA bewusst einen Bogen um Aufmerksamkeit für 8GB Karten machen lässt, weil sie die Warnungen von Raff verstanden haben?

Was ich mich frage:
Silizium ist teuer…. Warum Platz auf dem Wafer für solche Entschleuniger verschwenden, die sowieso kaum Marge bringen und nur Fläche wegnehmen…

Was ich mich frage:
Silizium ist teuer…. Warum Platz auf dem Wafer für solche Entschleuniger verschwenden, die sowieso kaum Marge bringen und nur Fläche wegnehmen…
Frag ich mich auch, wieso bringt man ein Produkt heraus,was man dann aufgrund schlechter Bewertungen schon nicht an Tester geben will?

Oder ist das alles Ausschuss von den anderen Chips?

Lohnt sich das überhaupt?

trotzdem der 999€-PC !?

1744580931648.png

Da gibts wohl innerhalb der Redaktion 2 Meinungen.

"Demnach soll Nvidia einzig die Modelle mit 16 GiByte bereitstellt und möglicherweise sogar versucht zu unterbinden, dass seine Boardpartner eine Version mit 8 GiByte für die Tests bereitstellen"

Nur um Sicher zugehen, dass ihre geschätzte Kundschaft, nach den Tests auch nur ein 16 GB Modell kaufen und nicht aus "versehen" zur 8 GB Variante greifen, um danach enttäuscht zu sein. Reiner Kundenservice also ... :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
naja die 8 GB Version brauchen sie für die Billig PCs dann um Kunden abzuzocken ganz klar.Warum sollte man das denn sonst machen.Wenn die GPU mehr als nur 30 € Günstiger wäre,würde sich die 8 gb für Manche durchaus lohnen.Wenn es sagen wir mal 100-150 € Günstiger wäre weil man nur Spiele zockt die nicht so Vram Fressend ist,dann hat es sich für die Person durchaus gelohnt eine Preiswertere mit weniger Vram zu kaufen.
Oder sie wollen diese GPU´s besser abgrenzen.Damit auch eine RTX 5050 mit 8 gb Vram raus kommen kann.Diese wird dann gewiss bei 250-300 € dann landen.Scalper werden dann den Preis allerdings dann nach oben Treiben und schon wird sie dann für die meisten wieder uninteressant werden.
Schon jetzt sieht man erste vorboten das die RTX 5060 ti teuer wird als gedacht.
Für mich ist das ja eh alles zu Teuer.Für solchen wie mich sind solche GPUS ja auch nicht gerichtet.
Wenn ich Preise wie früher haben will,kann ich mir in Zukunft eh nur noch eine 50er ohne TI leisten oder die Vorserien Modelle,die kaum noch einer kaufen will.
Es bleibt spannend wie es in Zukunft weiter gehen wird und was wir noch so schlechtes Erfahren werden oder auch nicht.

Wäre halt auch umweltfreundlich wenn die so ein Müll nicht produzieren würden. Die normale 5060 mit 8 GB VRAM sollte doch ausreichen um den Müllberg zu vergrößern.

Was ich mich frage:
Der Chip ist winzig mit kaum ausschuss und RAM & PCB kosten quasi nix, da ist genug Marge drinnen. Und die 60er Karten werden in Asien Mio. Fach verkauft, da ist AMD quasi nicht existent. Und für die typischen Internetcafe Games reichen auch 8gb dicke, einfach mal über Tellerrand schauen.

Würden sie nicht auf Biegen und Brechen das Namensschema beibehalten, dann wäre 5060 Ti 16 GB = 5060, die 5060 Ti 8 GB streichen wir wegen "Braucht keiner" und die 5060 8GB = 5050.

Ist ja klar das die 60 Ti 8GB unter dem Radar gehalten wird, das ist nur verschwendetes Silizium was man dem uninformierten Media-Markt-Käufer andreht weil "5060 Ti 8GB ist besser als 5060 wegen dem Ti"

Zurück