dann kannst du dich ja jetzt moralisch überlegen fühlen und deinen Bruttolohn weiter versteuern, davon Benzin kaufen was du wieder versteuerst und dann irgendwann Rente beziehen die du bereits von deinem versteuerten Geld eingezahlt hast und auf deine Rente nochmal steuern zahlen nur damit deine erben später mal dein Grundstück in guter Lage erben und darauf wieder steuern zahlen

Junge, es geht um die total unsinnigen zusätzlichen Strafzölle.
Zahlst du die denn freiwillig extra aus eigener Tasche, nur weil da ein hirntoter Opa Amok läuft?
Ich nicht.
Das man Umsatzsteuer und so bezahlt ist klar, das ist aber die ganz normale Gängelung, darüber kann man sich in einem anderen Thema auslassen, wenn man möchte.
Das bedeutet also, dass Du weder Grafikkarten, noch Mainboards oder CPUs in nächster Zeit kaufen wirst bis Orange-Face sich wieder beruhigt hat; richtig? Denn bei GKs verdienen AMD, NVIDIA und Intel so oder so mit egal wo der GK-Hersteller sitzt. Gleiches gilt für Mainboards und deren Chipsätze. Und die CPUs kommen ja direkt von Intel oder AMD.
Ich will damit sagen: Ich finde Deine Konsequenz richtig, amerikanische Produkte zu meiden bis die Weltwirtschaft wieder im Lot ist. Ich schließe mich dieser Einstellung an. ABER: Man muss eben auch schauen, wo und wie amerikanische Firmen involviert sind. Bei Kleinscheiß, der ein paar Cent kostet, fällt es ohnehin nicht allzu sehr ins Gewicht und man wird es nicht vermeiden können. Wenn aber der Hersteller des Herzstücks (wie bspw. der Grafikchip selbst, CPU-Designer, etc.) aus den Staaten kommt, dann kann man sich hier sinnvoller Weise in Verzicht üben. UNd wenn es in anderen Segmenten Alternativen gibt, eben auf diese ausweichen.
Ich sehe das im Prinzip genauso wie du.
Einschränken, auf mögliche Alternativen ausweichen.
Kompletter Verzicht geht nicht.
Bei einer CPU hast du kaum eine Wahl, außer du nimmst z.B. eine für Spiele quasi unbrauchbare ARM CPU.
Aber bei Grafikkarten etc. fängt es an, dass man dann z.B. kein Powercolor oder XFX mehr nimmt, dann ist vielleicht nur noch die GPU davon wirklich aus Amerika.
Das dürften aber auch früher oder später die Preise wegen den Strafzöllen aus Japan, Taiwan, Südkorea und vor allem China regeln, dass man eher ungern diese Dinge noch kaufen möchte.
Offensichtlich kann aber jeder von uns auf Dinge wie Jeans von Camel, Mustang, Levis etc. verzichten, die Läden sind voll mit anderer Ware.
Beim Einkaufen im Supermarkt kann man nicht wirklich etwas richtig machen, denn selbst Sachen wie Twix lohnen nicht, da die mitunter hier produziert werden.
Da müsste man sich genauer informieren, aber wer hat schon die Zeit und Muße dazu?
Whiskey? Ok, die Billigplörre braucht man eh nicht, sollte man eh hier von der Nachbarinsel nehmen.
Aber so ein Tesla, der dem Musk dann mit der Zeit unterm Hintern wegrostet, das chipt ordentlich. ^^