6600K @4,5Ghz 1 Kern instabil (Prime 95 crash)

PraetorAce

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

Ich habe mich vorsichtig ans übertakten gewagt und möchte meinen i5 6600k am liebsten stabil bei 4,5Ghz haben.
Mein Kühler ist der Macho 120. Motherboard ein Maximus VIII Gene. Ram sind 2x8GB 2666 HyperX DDR4
Von folgender Methode habe ich oft gelesen, doch irgendwie scheint es nicht so ganz zu klappen:
Bios Reset -> Mutliplier anheben -> Testen -> ggf. VCore anheben -> Testen -> XMP Aktivieren -> Langtest

Nun habe ich nur den Multiplier langsam angehoben und bin ohne irgendwelche BSOD oder Systemistabilitäten vorangekommen. Nun ist es aber so, dass Core 3 nach einigen Tests immer ohne Warnung failed. Habe es mit small ffts und large ffts versucht.
Gibt es eine Möglichkeit dem schwachen kern unter die Arme zu greifen ohne den VCore für alle anzuheben, was sich ja negativ auf die Temperatur auswirkt?

Des weitern bin ich nicht ganz sicher was ich außer dem multiplier (bzw. bclk), dem VCore und XMP noch im Bios einstellen muss.

Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen
PraetorAce

P.S.:
Es geht mir nicht darum den Overclocker rausghängen zu lassen, ich möchte lediglich etwas dazu lernen.

1. NIEMALS ein Ziel an OC setzen. Jede CPU ist anders!

Einige machen bei 100Mhz über dem Turbo schon dicht, andere würden erst bei 6GHz schluss machen. (Extrem gesagt)

2. Skylake kann mit Prime95 Probleme machen und instabil werden.

Gab es ein großen Bericht letztens erst drüber. Prime ist auch nur ein Indiz dafür ob es Stabil ist. Wirklich testen tut man es im Alltag!

3. Genauere Infos über deine eingestellten werte wären gut!

CPU-Z Screen etc wären am Besten.

4. Man kann nur die CPU im ganzen mit Spannung versorgen und nicht jeden Kern einzeln.

Wird die CPU nicht zu heiß, ganz klar mehr Spannung geben. Zur not HS runter und dann höher gehen. (Ja ich würde Köpfen!)

5. Bitte woher immer das How-To durchlesen bevor man irgendwelchem Mist macht!

Bei OC kann man schnell, mit viel Pech seine ganzen Hardware in den OC Himmel jagen!

Hatte das auch bei meinem I7 6700k,

nur das nicht IMMER derselbe Kern gefailed hat, sondern öfter zwar derselbe, im ganzen aber 3 Stück die ausgesetzt haben.
Allerdings immer nur ein Einzelner.
Takt runter oder Strom hoch, so hats bei mir funktioniert

Grüße

steAK`

Welche Spannung wird denn überhaupt angelegt? wird sie überhgaupt manuell geregelt?

mein 6600k geht bis 4,4gh mit 1,25v für nur 100mhz mehr bräuchte er schon knappe 1,3v.

p.s. wenn schluss ist, ist nunmal schluss.

@JanJake:
1. Stimmt. Allerdings habe ich gelesen, dass fast jeder 6600k 4,5 locker packen sollte. Und es klappt ja auch, bis auf den einen Kern
2. Welches Proramm ist den Mit Skylake verträglicher? Hab auch Intel Extreme Tuning Utility empfohlen bekommen allerdings zeigt mit das -3,5 Ghz als Takt an. Es spinnt also ein bisschen. Den CPU stresstest besteht meine CPU aber locker.
3. Ist im Anhang (unter Last)
4. Köpfen ist mir noch ein bisschen zu Riskant. Die Spannung ist ja auf Auto, sollte also automatisch angepasst werden
5. Hab mir einige How-to's durchgelesen. Allerdings heißen die Einstellungen oft anders und mein know-how reicht nicht aus um dann zu wissen was gemeint ist. Momentan ist das Bios Reseted und nur der Multi angehoben.

@skydrive: Warum bin ich da nicht drauf gekommen :D

Anhänge

• 4,5Ghz.PNG
    4,5Ghz.PNG
    203,8 KB · Aufrufe: 162
@JanJake:
1. Stimmt. Allerdings habe ich gelesen, dass fast jeder 6600k 4,5 locker packen sollte. Und es klappt ja auch, bis auf den einen Kern
2. Welches Proramm ist den Mit Skylake verträglicher? Hab auch Intel Extreme Tuning Utility empfohlen bekommen allerdings zeigt mit das -3,5 Ghz als Takt an. Es spinnt also ein bisschen. Den CPU stresstest besteht meine CPU aber locker.
3. Ist im Anhang (unter Last)
4. Köpfen ist mir noch ein bisschen zu Riskant. Die Spannung ist ja auf Auto, sollte also automatisch angepasst werden
5. Hab mir einige How-to's durchgelesen. Allerdings heißen die Einstellungen oft anders und mein know-how reicht nicht aus um dann zu wissen was gemeint ist. Momentan ist das Bios Reseted und nur der Multi angehoben.

@skydrive: Warum bin ich da nicht drauf gekommen :D

Edit:
im Stock, gab es mit Prime95 auch nach über einer Stunde keine Probleme

@the.hai: Die Spannung habe ich auf Auto gelassen und nur den Multi angehoben

die spannung auf AUTO und nur den Multi gehoben? in welcher Anleitung liest man sowas? das kann auch schiefgehen....

swieh es ein, da ist halt einfach schluss ohne barbarisch viel spannung.

ich empfehle dir dringend mal das tutorial zu lesen!
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html

Die Asus Boards legen auf AUTO schon mal 1,4V an. :ugly:

Aber klar, die Anleitung lesen. Wenn es dann noch nicht klappt, helfen wir gerne.

Mich würden auch die temperaturen mal interessieren. Mein Brocken2 kriegt nämlich bei meinem setup schon probleme unter prime. der te hat nen ähnlichen kühler, nicht geköpft und 0,06v mehr auf dem prozessor.

Mich würden auch die temperaturen mal interessieren. Mein Brocken2 kriegt nämlich bei meinem setup schon probleme unter prime. der te hat nen ähnlichen kühler, nicht geköpft und 0,06v mehr auf dem prozessor.

Welche Prime Version benutzt du? Welche Temperaturen? Kann mir nicht vorstellen, dass der Brocken2 selbst ungeköpft@4,4GHz Probleme macht.

Update:
Habe den schwächeren Kern auf x44 und die anderen 3 auf x46. XMP auf Aktiv
Spannungen:
1.20 V-1.22V=> Bluescreen
1.23V => Bildschirm nach 12 Min eingefroren. Davor waren die Temps im 4-Minuten takt abwechselnd in den Unteren 70ern und unteren 80ern. (Liegt vielleicht am Gehäuse). Woran kann es liegen, dass der Bildschirm eingefroren ist? Es lief alles so gut bei 1.23V :(
jetzt 1.24V => Temps in den mittleren 80ern. mein anderes Sorgenkind Core#1 ist in den Oberen 80ern und kratzt an den 90°C. Dieser Kern ist immer ein paar Grad wärmer auch ohne OC im Office Betrieb. Nach 10min sind die Temps plötzlich auf die niedrigen 60er gefalen. und 1min.Später wieder auf mittlere 80er.

2 Sachen wundern mich:
1. CPU-Z zeigt den Coreclock nicht über 4,4Ghz an, obwohl 3 der 4 Kerne auf x46 sind. Drosselt der x44 Kern die anderen? Teilweise Zeigt CPU-Z auch weniger als 4,4Ghz an. Heißt das, dass meine CPU thermal throtelt?
2. CPU-Z Zeigt die Spannung obwohl manuell auf 1.23 fixiert mit bis zu 1.800V an. Warum?

Wenigstens verabschiedet sich Core#3 nicht mehr Einzeln.
Den Guide von der8auer habe ich natürlich gelesen, allerdings, Steige ich mangels Technischem know-how bei allem was über den Multi und Core Voltage hinausgeht aus.

wenn man etwas nicht versteht, dann sollte man vlt von so einem oc die finger lassen. 4,6ghz mit 1,23v scheint eh unrealistisch.

Update:
Habe den schwächeren Kern auf x44 und die anderen 3 auf x46. XMP auf Aktiv
Spannungen:
1.20 V-1.22V=> Bluescreen
1.23V => Bildschirm nach 12 Min eingefroren. Davor waren die Temps im 4-Minuten takt abwechselnd in den Unteren 70ern und unteren 80ern. (Liegt vielleicht am Gehäuse). Woran kann es liegen, dass der Bildschirm eingefroren ist? Es lief alles so gut bei 1.23V :(
jetzt 1.24V => Temps in den mittleren 80ern. mein anderes Sorgenkind Core#1 ist in den Oberen 80ern und kratzt an den 90°C. Dieser Kern ist immer ein paar Grad wärmer auch ohne OC im Office Betrieb. Nach 10min sind die Temps plötzlich auf die niedrigen 60er gefalen. und 1min.Später wieder auf mittlere 80er.

2 Sachen wundern mich:
1. CPU-Z zeigt den Coreclock nicht über 4,4Ghz an, obwohl 3 der 4 Kerne auf x46 sind. Drosselt der x44 Kern die anderen? Teilweise Zeigt CPU-Z auch weniger als 4,4Ghz an. Heißt das, dass meine CPU thermal throtelt?
2. CPU-Z Zeigt die Spannung obwohl manuell auf 1.23 fixiert mit bis zu 1.800V an. Warum?

Wenigstens verabschiedet sich Core#3 nicht mehr Einzeln.
Den Guide von der8auer habe ich natürlich gelesen, allerdings, Steige ich mangels Technischem know-how bei allem was über den Multi und Core Voltage hinausgeht aus.

Am Ende des Threads ist auch eine Videoanleitung, der einfach folgen bis zum Ende mit allen Werten und dann mal posten, was passiert. Besonders wichtig ist es, die gleiche Prime-Version zu verwenden (27.9) und den Multi für alle Kerne gleich zu erhöhen. Am besten mal einen CPU-Z Screenshot während Prime läuft.

Wenn CPU-Z 1,8V anzeigt, stimmt da irgendwas nicht. Es bringt idR nichts, nicht alle Kerne auf den gleichen Multi zu setzen, da Windows wahllos die Kerne zur Berechnung auswählt und du keine Kontrolle hast, ob zum Beispiel für Single-Threaded Anwendungen der langsame Kern verwendet wird.

@the.hai Das geht durch aus, wenn man viel Glück mit der CPU hat.

Bei seinem cpu-z screenshot lief die cpu nichtmal mit über 1,3v sauber in dem hohen takt und jetzt soll sie mit nur 1,23v laufen, das glaub ich halt nicht.

Ds oc wurde grundsätzlich falsch rum angegangen, man arbeitet sich hoch per multi/vcore/temp, nicht aber runter, bzw versucht einfach nen hohen wert ohne testen zu erreichen. ab 4,5ghz wirds eh meist schwer unter luftkühlung.

Am Ende des Threads ist auch eine Videoanleitung, der einfach folgen bis zum Ende mit allen Werten und dann mal posten, was passiert. Besonders wichtig ist es, die gleiche Prime-Version zu verwenden (27.9) und den Multi für alle Kerne gleich zu erhöhen. Am besten mal einen CPU-Z Screenshot während Prime läuft.

Wenn CPU-Z 1,8V anzeigt, stimmt da irgendwas nicht. Es bringt idR nichts, nicht alle Kerne auf den gleichen Multi zu setzen, da Windows wahllos die Kerne zur Berechnung auswählt und du keine Kontrolle hast, ob zum Beispiel für Single-Threaded Anwendungen der langsame Kern verwendet wird.

Habe alles genauso wie im Video befolgt bis auf 1 Unterschied. Die Dram frequency springt bei mir automatisch auf 1.3530. In CPU-Z werden mir außerdem nicht die festgelegten 1.260V gezeigt sondern nur 1.248V auch unter Last.
Core #3 verabedet sich sowohl unter 1.26V und 1.27V bereits nach ein paar sekunden. Unter 1.26V hatte ich nach 11min. einen Bluescreen.
Der Screenshot stammt vom 1.27V test.

Anhänge

• Bye Core 3 @1,27V.PNG
    Bye Core 3 @1,27V.PNG
    412 KB · Aufrufe: 65
Vielleicht hilft es Dir als Richtwert, denn du solltest die 4,5 Ghz nicht mit aller Gewalt erzwingen:

Ich benutze bei 6600k 1,280 V bei 4.4 Ghz. Für 4,5 Ghz müsste ich mind. 1,34 V geben.

Vielleicht hilft es Dir als Richtwert, denn du solltest die 4,5 Ghz nicht mit aller Gewalt erzwingen:

Ich benutze bei 6600k 1,280 V bei 4.4 Ghz. Für 4,5 Ghz müsste ich mind. 1,34 V geben.

Danke, das versuche ich gleich mal. Die 4,5Ghz sind kein Zwang, doch es ist eine schöne runde Zahl und überall steht, dass es selbst unter Luft kein Problem sein sollte. Mich ärgert einfach, dass immer der eine Kern aussteigt, während die anderen alles mit schönen Temperaturen mitmachen

Skylake sind keine OC wunder!

Daher sollte man auch von denen keine Wunder erwarten!

Aber mit AUTO Spannung versuchen zu übertakten... ähm... da sag ich mal nichts zu!

Entweder geht die CPU auf 4,5GHz bei moderater Spannung oder eben nicht.

Aber jede CPU ist anders. Gibt auch welche die steigen schon bei 4GHz aus. Andere machen die 5GHz mit.

Die Zeiten, wo man eine CPU mal eben auf 5GHz Taktet sind vorbei.

versuch doch einfach mal 4,4ghz mit minimaler vcore stabil zu bekommen und gut ists.

die alternative für 4,5ghz könnten dann vlt nur noch 1,4v sein:devil:

Zurück