News Radeon RX 9070 XT: "Zehnmal mehr Grafikkarten in Woche 1 als bei vorherigen Generationen"

Ich denke, das AMD mit den 9070ern gut auf den Markt reagiert hat und dann haben sie das Ganze noch etwas "moralisch" verpackt, um sich auf die Seite der Gamer zu stellen.

Warum die jetzt keine XTX mit 24GB auf den Markt schmeißen, eigentlich egal ob sie es überhaupt können oder nicht, scheint momentan keine große Rolle mehr zu spielen. Der PR Zug ist nach ersten Schwierigkeiten wohl in Fahrt gekommen.

Ich hoffe in eigener Sache, dass FSR ab 3.x nicht in den Ruhestand geschickt wird und jeder mit ner 7000er in die Röhre glotzt, weil alle nur noch von FSR 4 sprechen, auch wenn FSR 4 imner noch nicht an DLSS heranreicht... hm...

Warum die jetzt keine XTX mit 24GB auf den Markt schmeißen, eigentlich egal ob sie es überhaupt können oder nicht, scheint momentan keine große Rolle mehr zu spielen. Der PR Zug ist nach ersten Schwierigkeiten wohl in Fahrt gekommen.

Denke 16GB VRAM reichen und man will über den Preis kommen. Ich hoffe ja noch, dass sie eine AI Variante mit 32 oder 48GB herausbringen. Das für 999€ wäre z.B. richtig geil, auch gegenüber der 5090. Da muss die Leistung auch nicht viel stärker sein, weil es die meisten Heimanwender nicht so interessiert, ob ein Bild 5sec oder 8sec braucht.

Das so eine XTX kommen könnte, ist auch das einzige, was mich aktuell davon abhält eine RX 9070 XT zu kaufen.

Keine Ahnung, die Karten finde ich nicht wirklich spektakulär. Man bekommt quasi 4080 Super-Leistung fast zum 4080 Super-Preis und wenn man abseits vom Rastern schaut nur bei leichtem Raytracing eine vergleichbare Performance. Kommt Pathtracing ins Spiel freut man sich auf eine Leistung wischen 2080 und 3080, manchmal auch deutlich darunter. Im Workstation-Bereich schaffen sie es auch nicht gleichzuziehen. Mit der 7900XT oder XTX davor steht man ebenfalls nicht wirklich schlechter da. Für Leute, die von alten RDNA-oder RTX2000er aufrüsten wollen ist es sicher nett, aber wenn man bereits eine halbwegs aktuelle Nvidia hat braucht man sie eigentlich nicht.

Die Radeon RX 9070 XT ist auch eine feine Karte. Wenn ich eine neue bräuchte, dann fällt meine Wahl sicher auf diese.

was soll ich sonnst nehmen, eine Koch -Forum :lol:

kannst auch bei Mindfactory nach Graifikkarte verkauf noch gucken. Aber da sind nicht mehr alle Grafikkarte aufgelistet
Da kochen nichts mit pc hardware zu tun hat würde man dort vermutlich eine bessere Annäherung bekommen als hier für die Verbreitung von Grafikkarten in der Gesamtbevölkerung. Aber ich schlage einfach die steam hardware survey vor obwohl selbst dort die Ergebnisse zu gut sind vermutlich

Für Leute, die von alten RDNA-oder RTX2000er aufrüsten wollen ist es sicher nett, aber wenn man bereits eine halbwegs aktuelle Nvidia hat braucht man sie eigentlich nicht.
Ich habe eine RTX 4070 und überlege trotzdem eine RX 9070 XT zu kaufen, da diese in Rasterleistung einfach teilweise +50% gibt und ich einfach immer mehr merke, dass ich tatsächlich lieber nativ spiele als mit DLSS 4 sogar. Mir sind die Texturen einfach mit Upscaling zu blurry. Aber meine RTX 4070 schafft z.B. AC: Shadows in nativ und mittleren Einstellungen nicht mehr über 75 FPS und das ist mir zu wenig.

In welcher Auflösung spielst Du? Auf UHD finde ich DLSS eigentlich nicht blurry, sondern es wird etwas matschiger, wenn man die Ausgangsstufe zu niedrig setzt. Performance/Balanced war mir damals nicht gut genug, im Laufe der Zeit wurden diese Stufen aber immer besser. Aktuell bevorzuge ich Balanced, mit dem neuen Transformer-Modell soll aber auch Performance bereits ansehnlich sein. Wenn man nur auf Raster setzt ist die RX 9070XT sicher keine schlechte Wahl für das aufgerufene Geld.

Die meisten Menschen geben keine 600 und erst recht keine 1000 Euro für eine Grafikkarte. Nicht einmal in verhältnismäßig wohlhabenden Länder wie Deutschland.
Wenn Du es noch genauer nehmen willst, geben die meisten Leute gar nichts dafür aus, oder investieren in Konsolen bzw. begnügen sich mit Onboard Grafik.

Darum gehts aber gar nicht. Diejenigen, die entsprechende Leistung haben wollen oder brauchen, kaufen sich das. Und ob es Dir paßt oder nicht, gemessen an der aktuell möglichen Leistung ist um die 400 € nun mal aktuell Lowend, und keine Mittelklasse. Je nach anderen Bezugspunkten und Bezugssystemen kann man sich das alles natürlich anders hinrechnen und definieren.

Zurück