News Radeon RX 9070 (XT): Doch keine so hohen Verkaufszahlen?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs neue RDNA-4-Grafikkarten, die Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070, sollen sich laut einem Bericht der chinesischen Website BenchLife fast 200.000 Mal verkauft haben. AMD dementiert jetzt, diese Informationen geteilt zu haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 (XT): Doch keine so hohen Verkaufszahlen?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

200.000 empfand ich als extrem wenig. Wenn es wirklich nur 200.000 gab und davon immer noch welche übrig sind, war die Nachfrage ja eher gering. Man bedenke das z.b. im 4. Quartal 2024 über 8 Mio Grafikkarten über die Ladentheke gingen.

Wo genau steht jetzt im Artikel etwas über "doch nicht so hohe Verkaufszahlen"?
Gibt es irgendeine Info, selbst wenn die 200000 stimmen sollten? In Relation zu welchen Karten ist das viel oder wenig? Wo gibt es genaue Zahlen zu anderen Karten, mit denen man vergleichen könnte? (Ausgenommen Mindfactory. ;) )

Reicht es nicht, dass Eure Anzeigenschreiber sich in teils absurden, wenn nicht gar ekelhaften Clickbait-Überschriften ("Samsung und Lenovo in Gefahr?" :klatsch:) verlieren?

200.000 empfand ich als extrem wenig. Wenn es wirklich nur 200.000 gab und davon immer noch welche übrig sind, war die Nachfrage ja eher gering. Man bedenke das z.b. im 4. Quartal 2024 über 8 Mio Grafikkarten über die Ladentheke gingen.
Die Nachfrage ist da, nur sehen es viele zurecht nicht ein, 150-300€ Aufpreis zu bezahlen.

Zum UVP würde ich mir sofort eine 9070 XT kaufen, aber ihr Abzock-Spielchen dürfen die Hersteller/Händler gerne alleine spielen. Da bin ich stumpf.

Wo genau steht jetzt im Artikel etwas über "doch nicht so hohe Verkaufszahlen"?

Es steht direkt im ersten Absatz, dass man die Zahlen von 200k nie rausgegeben hat. Das kann man natürlich auch so interpretieren, dass sie trotzdem stimmen, aber es wäre komisch, wenn AMD das im Nachhinein offizell dementieren würde, weil es ist ja gute PR.

Generell hast du mit dem Clickbait aber natürlich vollkommen recht.

Oder gleich mit einer ehrlichen UVP aufwarten. 899 Euro für die 9070XT und 799 Euro für die 9070. Andere Möglichkeit, man macht einen auf Matratzen Konkord 1899 Euro für die 9070XT und 1799 Euro für die 9070 und lockt mit fetten Streichpreisen. Statt 1899 Euro nur noch schlappe 899 Euro sparen sie über 50 %. Schnapper des Tages. Nur solange der Vorrat reicht.

200.000 Stück weltweit in zwei Wochen ist nicht viel. Die PS5 wird/wurde pro Woche weltweit 300.000-mal verkauft.

Es steht direkt im ersten Absatz, dass man die Zahlen von 200k nie rausgegeben hat. Das kann man natürlich auch so interpretieren, dass sie trotzdem stimmen, aber es wäre komisch, wenn AMD das im Nachhinein offizell dementieren würde, weil es ist ja gute PR.

So wie @Oldtekkno eben geschrieben hat, könnten auch mehr sein.

Das Dementi sagt im Endeffekt doch gar nichts aus außer eines: Man möchte die tatsächlichen Zahlen nicht öffentlich kommunizieren, wie fast jedes andere Unternehmen auch nicht (und geht eben dagegen vor, wenn irgendwer irgendwelche Zahlen in den Raum wirft).

Was da nun diese Überschrift soll, naja. :ka:

200.000 Stück weltweit in zwei Wochen ist nicht viel. Die PS5 wird/wurde pro Woche weltweit 300.000-mal verkauft.
Aber die Interessenten der PS5 warten auch teils viele Jahre bis zum nächsten Modell. Wenn jemand vor einem halben Jahr erst eine RTX 4070 oder RX 7800 XT gekauft hat, werden nur die wenigsten davon wieder die folgende Generation kaufen.
=)

Ich stimme den anderen User*innen in diesem Thread zu: einen Artikel dieser Art (Stichwort: Stimmungsmache, Clickbait) finde ich auf PCGH unangebracht.

Das ist leider schon fast GameStar-Niveau.

Auf PCGH wünschen wir alle uns doch weiterhin seriösen Journalismus und Diskussionen.

Ich stimme den anderen User*innen in diesem Thread zu: einen Artikel dieser Art (Stichwort: Stimmungsmache, Clickbait) finde ich auf PCGH unangebracht.

Das ist leider schon fast GameStar-Niveau.

Fragwürdige Überschriften gibt es schon seit mehreren immer wieder, auch auf GS Ticker Niveau, ist leider schon lange nicht mehr neu.
Natürlich trotzdem gut es weiterhin anzukreiden.

Wo hat AMD diese Zahlen dementiert?
Kannst du mir bei der der Meldung den Absatz zeigen?
Wenn ich die Pressemeldung von afd lese, steht da frei übersetzt:
Diese Zahl mit 200 000 wurde nie öffentlich kommuniziert....

Kann stimmen oder auch nix..
Der pcgh Artikel ist Müll.. Wie die bei so ner auassge darauf kommen, ui hat sich diese schlecht verkauft

Zurück