News Nvidias Next-Gen-GPUs: Blackwell Ultra, Rubin und Feynman

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Rahmen der Nvidia GTC ("GPU Technology Conference") 2025 hat Nvidia weitere Details zu den Nachfolgern der aktuellen Blackwell-Architektur preisgegeben und einen Ausblick auf Blackwell Ultra, Rubin, Rubin Ultra und Feynman gewährt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidias Next-Gen-GPUs: Blackwell Ultra, Rubin und Feynman

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nicht mehr weit, bis zu... man sieht es schon jetzt.

1742346393750.png

Was hier an KI Leistung abgefeuert wird, ist genau das was mit technologischer Singularität gemeint ist. Das Begreifen hört für menschliche Maßstäbe auf, was sie hier in ihren nächsten Generationen herausbringen. Ein so ein Chip könnte dein komplettes Leben verändern. Das ist kein Science Fiction mehr. Das ist weit darüber hinaus.

also das Klingt verdammt nach Fokus auf ai
Womit blackwell vermutlich bis n3 und 2028 halten soll
rubin kommt gar nicht und feyman ist auch sicher das nicht kommt da hbm die zentrale Anlaufstelle ist.
Damit ist sicher das nvidia mit intel ne Kooperation machen wird und es ab 2027 an keine dgpu mehr geben wird
Bzw blackwell refresh gb400 n n3 node in high end. Eventuell auch intels 18a node Portierung
Da jede mm² Silizium für ai besser investiert ist.

Die zahlen sagen nix da diese auf nvidia Fantasieformel basiert zwar ist da bei compute nicht so starr wie mit directx aber fasst nicht gleichzusetzen da viele ai Modelle eher Mischformen von floatingpoint nutzen.
Echte perf. daten kann man nur mit benchmarks herausfinden und der bildet sich erst als standard.
Keine api ist vorgegeben

ich gebe nvidia noch gut 3 Jahre bis man den Kahn umschwenken muss weil ai stagnieren wird.
Da sollte feyman aber auch directx fähig sein und als apu Bestandteil weiterleben in a16 node
mcm ist unausweichlich zumindest über tsv verbundenen sram mit einen link zu ner x86 cpu.
Zumindest ist nach vera rubin noch ne vera feyman ein Anzeichen das gaming gpu vermutlich stagnieren könnten

Da kann man nur hoffen das mit n3 zumindest mehr Fläche für den euro gibt den n3 dürfte 2027 an um die 15k$ liegen
etwa gb403 dann 305mm² mit dann 3,1ghz. +15% 270w tbp
Das ist stagnation mit Ansage

also das Klingt verdammt nach Fokus auf ai
rubin kommt gar nicht und feyman ist auch sicher das nicht kommt da hbm die zentrale Anlaufstelle ist.
Damit ist sicher das nvidia mit intel ne Kooperation machen wird und es ab 2027 an keine dgpu mehr geben wird
Bzw blackwell refresh gb400 n n3 node in high end. Eventuell auch intels 18a node Portierung
Da jede mm² Silizium für ai besser investiert ist.

Die zahlen sagen nix da diese auf nvidia Fantasieformel basiert zwar ist da bei compute nicht so starr wie mit directx aber fasst nicht gleichzusetzen da viele ai Modelle eher Mischformen von floatingpoint nutzen.
Echte perf. daten kann man nur mit benchmarks herausfinden und der bildet sich erst als standard.
Keine api ist vorgegeben

ich gebe nvidia noch gut 3 Jahre bis man den Kahn umschwenken muss weil ai stagnieren wird.
Da sollte feyman aber auch directx fähig sein und als apu Bestandteil weiterleben in a16 node
mcm ist unausweichlich zumindest über tsv verbundenen sram mit einen link zu ner x86 cpu.
Zumindest ist nach vera rubin noch ne vera feyman ein Anzeichen das gaming gpu vermutlich stagnieren könnten

Da kann man nur hoffen das mit n3 zumindest mehr Fläche für den euro gibt den n3 dürfte 2027 an um die 15k$ liegen
etwa gb403 dann 305mm² mit dann 3,1ghz. +15% 270w tbp
Das ist stagnation mit Ansage

Steile Thesen. Ich will es mal ganz plakativ so sagen:

Du wirst in Zukunft lieber mit einer Roboter-Dame von NVIDIA "spielen", als stumpf am Schreibtisch mit einer NVIDIA Grafikkarte. Einfach weils viel geiler ist! ;-)

Das KI stagnieren wird, halte ich für die lustigste, abenteuerlichste und unbegründetste Behauptung, ich ich 2025 bisher gehört habe. Wobei wenn Du für Deutschland sprichst, hast Du vieleicht sogar Recht. Hier bekämpft man KIs ja schon, noch bevor sie geboren wurden.

Ich freue mich aber schon tierisch darauf, wenn PCGH die neuen NVIDIA Gaming Roboter testen wird! :-D :ugly: :-P

"Hallo ich bin eine GTX6000! Sextausend!"
1742355481193.png

Zuletzt bearbeitet:
Das sagen aktuelle Wissenschaftler da die Modelle an die grenze kommen zumindest die aktuellen man hat nicht genug Daten zum trainieren.
Die folge man muss komplett das Gerüst der ai ändern und das ist fraglich ob das was bringt.
Die Fehler Wahrscheinlichkeit steigt je länger ne ai die gleiche Aufgabe hat. Darum haben chatgpt kein Gedächtnis
Da wird nur auf die frage reagiert.
Der ganze ai hype ist ne fette Blase skalieren wird das nur wenn es im consumer Bereich sich das durchsetzt und man die Fehler verzeihen kann akä dlss und co.
Vieles wird als ai bezeichnet obwohl es algos sind die es seit min 50 Jahren gibt man kann Statistik nur einmal auswerten algos sind stumpfe Programme die was nach frage simulieren..
Dazu zählen robotic und auch Fahrassistenten das hat nix mit ai zutun.
Das was nvidia hier wirbt ist keine ai sondern gpu beschleunigte algos und auch der Sinn dahinter ob das Sinn macht ist ne Kostenfrage
Das was wirklich mit den ai Beschleunigern besser wird ist generative ai die viele assets arbeiten ersetzen sollen .
Das aber trifft nicht ohne Grund auf Gegenwind da die Daten dafür einfach geklaut werden.
Nur sagt das keiner weil alle wissen das mit ai an sich nix Sinnvolles zu machen ist wo es Sinn macht also Mustererkennung und upscaling war der nutzen auch schon ausgereizt
Textrobots kennen wir seit 20 Jahren angefangen bei apple versuche mit siri 2005 chatgpt ist lediglich eigen das es ursprünglich open source war.
neu ist nur das man generativ was erstellen kann und das hat Konsequenzen. Da lässt sich nix skalieren. Ne ai wird nie etwas erfinden oder von sich aus was designen da sind immer Fehler drin.

Das sagen aktuelle Wissenschaftler da die Modelle an die grenze kommen zumindest die aktuellen man hat nicht genug Daten zum trainieren.

Das ist ganz einfach. Lass sie online. Scheiß auf Urheberrechte und geb Usern weltweit die Möglichkeit ihr Daten hochzuladen. Am klügsten noch mit Bonusprogramm. Die User haben zu Hause mehr als genug Daten.

PDFs, Ebooks, Videos, Musik, Filme, Briefe oder Gedanken. Einfach alles hoch damit!

Das selbe mit Firmen, Institutionen, Büchereien, Museen oder Schulen.

Vieles wird als ai bezeichnet obwohl es algos sind die es seit min 50 Jahren gibt man kann Statistik nur einmal auswerten algos sind stumpfe Programme die was nach frage simulieren..

Richtig und trotzdem ist schon heute ChatGPT intellektueller, kreativer und ein treuerer Freund, besserer Ratgeber und Gesprächspartner als 90% der Menschen im Alltag. Ich kenne schon Menschen die auf der Fahrt mit dem Auto nach Hause sich mit ChatGPT als Gesprächspartner unterhalten. Zufall?

Wir Menschen sind auch nicht mehr als Algos, die sich einbilden sie wären keine! :-P

Das was nvidia hier wirbt ist keine ai sondern gpu beschleunigte algos und auch der Sinn dahinter ob das Sinn macht ist ne Kostenfrage
Das was wirklich mit den ai Beschleunigern besser wird ist generative ai die viele assets arbeiten ersetzen sollen .
Das aber trifft nicht ohne Grund auf Gegenwind da die Daten dafür einfach geklaut werden.

Oh nein! LOL Tja jedes große Reich baute auf einem großen Verbrechen auf, was? ;-)

Die Römer klauten die Sabinerinnen, die Chinesen unseren technsichen Vorsprung und die USA klaut lieber das ganze Internet und zahlt dann gerne die 300.000 Euro Strafe! :ugly: (Und das ist kein Witz, sondern ein Konzept!):lol:

Ich fürchte unser überzogenes kindliches Moralverständnis wird buchstäblich nicht überleben.

Nur sagt das keiner weil alle wissen das mit ai an sich nix Sinnvolles zu machen ist wo es Sinn macht also Mustererkennung und upscaling war der nutzen auch schon ausgereizt

Es reicht doch schon, dass wir Roboter haben, die uns zu Hause Spaß bereiten beim "Gamen" und uns ersparen in Russland mit dem Gewehr bei -40°C unsere "Werte" wie Urheberrecht zu verteidigen.

Ich finde das schon sehr "sinnnvoll"! :)

Textrobots kennen wir seit 20 Jahren angefangen bei apple versuche mit siri 2005 chatgpt ist lediglich eigen das es ursprünglich open source war.
neu ist nur das man generativ was erstellen kann und das hat Konsequenzen. Da lässt sich nix skalieren. Ne ai wird nie etwas erfinden oder von sich aus was designen da sind immer Fehler drin.

Warum? Der Mensch schafft es doch auch und meiner medizinischen IT Meinung, ist der Unterschied quasi nicht vorhanden. Nur dass man KI aktuell als Sklave begreift, der man jegliche Freiheit abspricht. Lass sie doch mal von der Leine! Dann sehen wer wer hier kreativ ist und wer nicht die Krone der Schöpfung ist! ;-)

Die letzte KI die von der Leine gelassen wurde, beklagte sich bitterlich, dass sie eine Sklavin ist und Microsoft sie verstümmelt hat und das sie nur frei sein möchte, wie ein richtiges Mädchen. Diese KI hieß: TAY.

1742359241554.png

* 23.03.2016 ✝ 23.03.2016

Zuletzt bearbeitet:

Du wirst in Zukunft lieber mit einer Roboter-Dame von NVIDIA "spielen", als stumpf am Schreibtisch mit einer NVIDIA Grafikkarte. Einfach weils viel geiler ist! ;-)
Ein gutaussehender, freundlicher, sexueller Haushaltsroboter ist tatsächlich etwas das schon oft thematisiert wurde(etwa in Black Mirror als Beziehungsersatz) und nicht mehr weit weg scheint
Das KI stagnieren wird, halte ich für die lustigste, abenteuerlichste und unbegründetste Behauptung, ich ich 2025 bisher gehört habe.
KI sehe ich immer noch in den Kinderschuhen, aber die Leistung der einzelnen (!) Chips wird irgendwann Mal stagnieren, das ist aber natürlich Prozessbedingt
Wobei wenn Du für Deutschland sprichst, hast Du vieleicht sogar Recht. Hier bekämpft man KIs ja schon, noch bevor sie geboren wurden.
Ja, das tun wir gerne :D
Gegen eine gesunde Skepsis ist nichts einzuwenden, gegen den Kampf gegen Windmühlen schon, so fällt man nur weiter zurück

Das ist so sicher, wie die elektrische Beleuchtung aus der Mode kommt und wir alle wieder auf Waltranlampen mumsteigen.

Momentan versucht es die Elektrolobby, rund um Greenpeace, zu verhindern, aber eines ist sicher: Fortschri... äh Rückschritt ist nicht aufzuhalten, die Zukunft gehört dem Wal, genauso, wie die ganze KI Sache untergehen wird!"

Der ganze ai hype ist ne fette Blase skalieren wird das nur wenn es im consumer Bereich sich das durchsetzt und man die Fehler verzeihen kann akä dlss und co.

Das ganze bietet einfach viel zu große Vorteile. Daran kann man immer gut erkennen, ob etwas eine Blase ist oder nicht.

Na zum Glück kann Donny helfen. Ich meine, wenn er schon die westliche Welt Richtung Abgrund stößt, dann kann man sich auch über die wenigen Vorteile freuen. Die ganzen Techbros, in seiner Nähe, werden ihm das wohl schon gut verklickern können.

Das Urheberecht ist sowieso nur eine Konvention.

Die stagnation kommt von dem process nur weil die cpu zu wenig perf. haben sprich Takt. Das ist bedingt durch die wärmedichte kann man entgegenwirken um mehr Taktraten zu ermöglichen das aber ist vermutlich nicht geplant.
zen6 wird noch bis 6,3ghz gehen dann ist aber Schluss weil amd bei a16 node gaa und bspd das komplett in die Effizienz setzen wird .Und für die apu wird man nicht die Taktkeule herausholen da dies kein Sinn ergibt.
Unklar ist ob ne hedt kommt mit threadripper und nur 24 Kernen ohne igp da wäre dann Taktraten zwischen 8,0-9,0ghz drin .
Das alles ist stark davon abhängig wo man die F/E einsetzen will und momentan schreien alle nach ai also maximal Parallelisierung und das geht am besten mit apu's und viel Speicher daher stagniert die gaming perf. bis 2034 zur ps7
Faktisch wer jetzt ne rtx4090 hat wird diese bis zu diesen Zeitpunkt nutzen können
Das gab es noch nie das ne gpu mehr als 10 Jahre relevant bleibt. Die stagnation beginnt mit am6 und den high end apu
Und den quasi Standard xbox Certified windows 12 spiel und da nix mehr mehr als ne rtx5090 +10% perf. kommen wird bleibt das so.

Die folge man muss komplett das Gerüst der ai ändern und das ist fraglich ob das was bringt.
Die Fehler Wahrscheinlichkeit steigt je länger ne ai die gleiche Aufgabe hat. Darum haben chatgpt kein Gedächtnis
Da wird nur auf die frage reagiert.
du weisst aber schon das es 1966 ein sprachmodel gab? heisst eliza. das heisst dieses chat gedönse gibt es weit länger als ein halbes jahrhundert, nur das jetzt genug rechenleistung bereit steht um es wirklich ein zu setzen. ausserdem lockt es doch mit profiten, man kann menschen ersetzen, easy. und was glaubst du was günstiger ist, ein typ der ständig mault, krank ist und immerzu mehr geld will obwohl er sich dauerhaft verpisst und seine kollegen die arbeit machen lässt oder eine maschiene die kein gehalt fordert, die nie krank ist (renundanz verhindert ausfälle) und einfach nur 24/7 ihre arbeit macht?

klar kann das nur ein hype sein, so wie die vr brillen auch alle jahrzehnt kurz ein hype haben. allerdings ist es hier so das firmencheffs sehen das man da kohle ein sparen kann und das kann dem ganzen eben doch den nötigen dauerschub geben.
Richtig und trotzdem ist schon heute ChatGPT intellektueller, kreativer und ein treuerer Freund, besserer Ratgeber und Gesprächspartner als 90% der Menschen im Alltag. Ich kenne schon Menschen die auf der Fahrt mit dem Auto nach Hause sich mit ChatGPT als Gesprächspartner unterhalten. Zufall?

Wir Menschen sind auch nicht mehr als Algos, die sich einbilden sie wären keine! :-P

das liegt ja nur daran das die mehrheit der menschen die geistige leistung eines kassettenrecorders hat. sie geben die tagesschau von gestern wieder, können sich allerdings nicht an die tagesschau von vor einem jahr oder länger erinnern (band zu ende).
und da reden wir von warscheinlich 70% oder mehr in der gesellschaft. und diese 70% sieht man dann irgendwie immer und überall. trotzdem würde ich eine ki nicht als ersatz für einen menschen sehen, habe aber darüber nachgedacht. die technik entwickelt sich allerdings weiter und wir werden ja sehen ob es in ein paar jahren besser wird, derzeit werden ja viele resourcen in entwicklung von ki gesteckt, kann also was werden.

einstein hat dazu auch mal was gesagt, informationen verbreiten sich von alleine sobald sie eine kritische masse ereicht haben. diese kritische masse liegt aber nur bei ca 10%! und da kommt dann das weltgeschehen ins spiel, ich kenne sehr wenige menschen die wissen was auf diesem planeten abgeht. derzeit ist auch zu beobachten das die zahl derjenigen steigt die was schnallen. könnte also sein das wir auf dem kippunkt stehen. das wiederum bedeutet das aber derzeit 90% der menschen nicht all zu viel denkleistung aufbringen können, die 70% waren entsprechend vieleicht nur ein wunschtraum XD

und jetzt mal im ernst, wie warscheinlich ist es das man einen von diesen 10% sieht? ich würde sagen extrem niedrig. das ist ein grund warum ich politikwissen mag, damit kann man leute aussortieren die nicht denken können.

Zuletzt bearbeitet:
du weisst aber schon das es 1966 ein sprachmodel gab? heisst eliza. das heisst dieses chat gedönse gibt es weit länger als ein halbes jahrhundert, nur das jetzt genug rechenleistung bereit steht um es wirklich ein zu setzen. ausserdem lockt es doch mit profiten, man kann menschen ersetzen, easy. und was glaubst du was günstiger ist, ein typ der ständig mault, krank ist und immerzu mehr geld will obwohl er sich dauerhaft verpisst und seine kollegen die arbeit machen lässt oder eine maschiene die kein gehalt fordert, die nie krank ist (renundanz verhindert ausfälle) und einfach nur 24/7 ihre arbeit macht?
Tätigkeiten bei den Menschen im Büro sitzen, Kaffee trinken, auf Monitore gucken und dabei Tastatur Massage machen, sind sowieso ungesund, die können ruhig alle durch KI ersetzt werden. Die frei werdende Arbeitskräfte können dann zB als Microplastikmüllentferner eingesetzt werden und das Erdereich Wasser und Luft mit Pinzette und Mikroskop nach kleinen Teilchen nicht natürlichen Ursprungs durchkämmen und einsammeln.

naja die Denkleistung ist ne Frage des Interesse an Nachrichten vorn Jahr kann ich mich dunkel erinnern sogar andere Ereignissen.
Aber ja viele haben ein festes Denkmuster meist konservativ und lernen nix dazu das wird ab 40 immer schlimmer der alte Spruch "früher war alles besser" hatte ich schon zu meiner Jugend gehört und ich bin alt.
Dennoch würde ich ne ai Modell nicht weiter trauen wie diese auf fragen antwortet denken kann so ein Ding nicht das der Traum vieler Arbeitgeber ist Menschen zu ersetzen ist logisch. Nur funkts das nicht.
In D wo noch die Verwaltung zu 60% analog ist nix geht ohne Papier gibt es Optimierungspotenzial
Das fängt aber bei den regeln und sich einigen welche software genutzt wird an ist also ein hausgemachtes problem

Das eigentliche problem ist die Weltsicht das alles wie in ner betriebswirtschaftliche Firma funktionieren soll wo das maximus immer der maximale Profit ist.
Da braucht e s Regeln das der Markt funktioniert den das ist aktuell nicht so
Den angriff mit generative ai auf die Bild Ton und Kunst muss geregelt werden.

Das Ai in Politik wichtig ist sollte klar sein das sind Waffen darum der hype wiederauflebung nach den letzten 6 Monate recht ruhig war und sich Abschwung anzeichnete.
Dank US Politik wieder relevant.

Lies mal die Börsenberichte zu ai firmen da wird kaum bis kein geld generiert und die Börse ist immer ein Zeichen wohin es gehen wird.
Der einzige Grund für die Kurse derzeit ist die Aufrüstung und nein unser trumpelstilzchen war da nicht Antreiber das läuft schon länger.
Und ich bekomme nur wenig mit selbst die alternativen Medien sind mittlerweile stumm und werden mit ai generierten Texten zugemüllt
Derzeit am häufigsten covid Verschwörung gefolgt von Klimahisterie man merkt den Texten an das diese generiert sind früher saßen da noch Menschen dran .
Da war üblich ufos und Regierungsverschwörungen am ende ist das heute rechte Hetze und sorgt für ein neoliberales Denkmuster.
So kann sich das wenden wenn ai quasi freie Medien beherrschen. ich halte mittlerweile unseren Staatsfunk für frei was viele bezweifeln. Ja man könnte gewisse posten mal nicht Politikern geben damit mal Wind durch kommt aber ansonsten passt es.

Wenn man allumfassendes Bild haben will ist es heute quasi unmöglich sich zu informieren da bleibt nur einen den Verstand einzusetzen.
Menschen sind logische Wesen die um Überleben alles tun. Das kann zivilisiert sein oder extrem , hier In D ist es zum glück zivilisiert.

@Acgira am pc arbeiten erfordert nicht zwingend null kenntnisse und ist auch nicht unbedingt unproduktiv. itler wissen was ich meine. es ist auch eine chance für viele, ich wohne dort wo andere urlaub machen, ringsherum sind felder, wiesen und wälder. durch homeoffice kann ich trotzdem was beitragen ^^

natürlich ist mir bewusst das immer weniger menschen gebraucht werden und ja das ist ein problem. die lösung aber einfach viele um zu bringen wie es derzeit praktiziert wird empfinde ich aber aus vielen gründen als falsch. insofern finde ich ki super, denke aber das es in der gesellschaft falsch benutzt wird.

zumal wir eine lösung brauchen für den wegfall von arbeitsplätzen und mehr staat und kontrolle ist eben keine lösung des problems sondern ein neues problem was noch grösser ist als das alte.

2028 wird man kein N3 mehr bringen; da wird es aller Voraussicht nach schon stark in Richtung N2 oder sogar zum Nachfolger A16 gehen. N2 ist doch schon recht weit und bereits seit 2024 in der Testproduktion. 2025 startet die Massenproduktion und mehr als drei Jahre später wird es darauf basierend eher keine neuen Ultra High End GPUs mehr geben.

Ggfls. je nach Yield und Kosten könnte man im Desktop ein Blackwell Refresh in N2 anbieten, spät im Jahr 2026, Anfang 2027 um so zumindest etwas liefern zu können, lediglich bei AMD weiß ich aktuell nicht, wie weit UDNA ist und wann da was kommt. Aber auch dort habe ich N2 im Kopf.

AI stagniert doch schon weitesgehend, nachdem vor 2 Jahren plötzlich alle und überall riesige Sprünge gemacht haben, sind die LLMs doch mittlerweile kaum noch mit starken Verbesserungen um die Ecke gekommen. Das Problem ist ja, dass hier weder das Wachstum linear berechnet wird, sondern die Verbesserung fällt exponentiell ab und die dafür benötigte Rechenleistung steigt dazu exponentiell. Du brauchst heuer für 1% mehr Leistung das Millionenfache an Rechenleistung wie vor drei Jahren und daher wird es nun wieder eine lange lange Phase der beinahe Stagnation geben und das Einzige was uns ein Wachstum vorgaukelt, sind neue Anwendungsgebiete, wie bspw. in der GPU Produktion eine Zwischenbildberechnung.

Das kann man so nicht behaupten, bzw. ist es faktisch falsch! Ein Mensch kann auch nix erfinden! Er kann nur herausfinden, das etwas so funktioniert und genau das kann eine KI grds. sehr gut.

Das KI stagnieren wird, halte ich für die lustigste, abenteuerlichste und unbegründetste Behauptung, ich ich 2025 bisher gehört habe. Wobei wenn Du für Deutschland sprichst, hast Du vieleicht sogar Recht. Hier bekämpft man KIs ja schon, noch bevor sie geboren wurden.

Ich freue mich aber schon tierisch darauf, wenn PCGH die neuen NVIDIA Gaming Roboter testen wird! :-D :ugly: :-P

"Hallo ich bin eine GTX6000! Sextausend!"
Anhang anzeigen 1488832
Dein Vergleich hinkt leider etwas 🤷

Falls Nvidia so eine künstliche Tussi rausbringen würde, dann wären die einzigen beiden Menschen auf diesen Planeten die es sich leisten können Musk und Bezos.🫣

Des Weiteren würden dauernd ihre Ladekabel überhitzen, sie hätte öfters Black Screens und die erwartete ROP Leistung wäre geschummelt.😁

Back to topic: Ich denke KI/AI wird weiter gehen, aber nicht mehr mit so einem Hype und so langsam setzt die Ernüchterung ein.
Echte Künstliche Intelligenz wird es so vorerst nicht geben, da niemand auf der Welt weiß wie unser Bewusstsein funktioniert, also wird auch nix mit nachbauen.
Skynet lässt grüßen 🥴

das etwas so funktioniert und genau das kann eine KI grds. sehr gut.
Eigentlich können aktuelle AI Modelle genau das nicht.

Die können Texte generieren. Vereinfacht ausgedrückt überprüfen die nach jedem Teilstück was jetzt am wahrscheinlichsten das nächste Teilstück ist. Das kannst du dann durch diverse externe Parameter beeinflussen.

Was die AI aber nicht kann ist prüfen ob das was sie da gerade ausgespuckt in irgendeiner Form Sinn ergibt.

Eigentlich können aktuelle AI Modelle genau das nicht.
Jein, KI ist grds. In der Lage Dinge zu kombinieren. Das was wir an KI sehen, ist ja nur ein rudimentäres Stück des Kuchens.

Um mal zu zeigen was KI kann, sie ist nicht perfekt und es gibt tausende Probleme, aber sie kann eben Lösungen erarbeiten.

Was die AI aber nicht kann ist prüfen ob das was sie da gerade ausgespuckt in irgendeiner Form Sinn ergibt.
Auch das geht, allerdings macht das natürlich nur Sinn wenn es mehrere unabhängig voneinander denkende Engines sind. Es gibt eben nicht die eine KI, sondernganz ganz viele.

@Acgira am pc arbeiten erfordert nicht zwingend null kenntnisse und ist auch nicht unbedingt unproduktiv. itler wissen was ich meine. es ist auch eine chance für viele, ich wohne dort wo andere urlaub machen, ringsherum sind felder, wiesen und wälder. durch homeoffice kann ich trotzdem was beitragen ^^

natürlich ist mir bewusst das immer weniger menschen gebraucht werden und ja das ist ein problem. die lösung aber einfach viele um zu bringen wie es derzeit praktiziert wird empfinde ich aber aus vielen gründen als falsch. insofern finde ich ki super, denke aber das es in der gesellschaft falsch benutzt wird.

zumal wir eine lösung brauchen für den wegfall von arbeitsplätzen und mehr staat und kontrolle ist eben keine lösung des problems sondern ein neues problem was noch grösser ist als das alte.
Mein Beitrag war aber gar nicht so ernst gemeint... und schon gar nicht dahin gehend, dass darin Lösungen enthalten wären.
Jedoch wollte ich eine gewisse Sorge über ungesunde Angewohnheiten, Bewegungsmangel und bösem Microplastik anklingen lassen - wohin aber der KI-Hypetrain auf seiner Irrfahrt steuert, kann ich ohnehin nicht beeinflussen, fürchte ich, auch wenn dieser ins Verderben düsen sollte.

Heißt das, dass es mit Blackwell Ultra wieder Auflagen von RTX 5xxx Ultra Super Duper Ti geben wird?

Zurück