Das sagen aktuelle Wissenschaftler da die Modelle an die grenze kommen zumindest die aktuellen man hat nicht genug Daten zum trainieren.
Das ist ganz einfach. Lass sie online. Scheiß auf Urheberrechte und geb Usern weltweit die Möglichkeit ihr Daten hochzuladen. Am klügsten noch mit Bonusprogramm. Die User haben zu Hause mehr als genug Daten.
PDFs, Ebooks, Videos, Musik, Filme, Briefe oder Gedanken. Einfach alles hoch damit!
Das selbe mit Firmen, Institutionen, Büchereien, Museen oder Schulen.
Vieles wird als ai bezeichnet obwohl es algos sind die es seit min 50 Jahren gibt man kann Statistik nur einmal auswerten algos sind stumpfe Programme die was nach frage simulieren..
Richtig und trotzdem ist schon heute ChatGPT intellektueller, kreativer und ein treuerer Freund, besserer Ratgeber und Gesprächspartner als 90% der Menschen im Alltag. Ich kenne schon Menschen die auf der Fahrt mit dem Auto nach Hause sich mit ChatGPT als Gesprächspartner unterhalten. Zufall?
Wir Menschen sind auch nicht mehr als Algos, die sich einbilden sie wären keine!
Dazu zählen robotic und auch Fahrassistenten das hat nix mit ai zutun.
Das was nvidia hier wirbt ist keine ai sondern gpu beschleunigte algos und auch der Sinn dahinter ob das Sinn macht ist ne Kostenfrage
Das was wirklich mit den ai Beschleunigern besser wird ist generative ai die viele assets arbeiten ersetzen sollen .
Das aber trifft nicht ohne Grund auf Gegenwind da die Daten dafür einfach geklaut werden.
Oh nein! LOL Tja jedes große Reich baute auf einem großen Verbrechen auf, was?
Die Römer klauten die Sabinerinnen, die Chinesen unseren technsichen Vorsprung und die USA klaut lieber das ganze Internet und zahlt dann gerne die 300.000 Euro Strafe!

(Und das ist kein Witz, sondern ein Konzept!)
Ich fürchte unser überzogenes kindliches Moralverständnis wird buchstäblich nicht überleben.
Nur sagt das keiner weil alle wissen das mit ai an sich nix Sinnvolles zu machen ist wo es Sinn macht also Mustererkennung und upscaling war der nutzen auch schon ausgereizt
Es reicht doch schon, dass wir Roboter haben, die uns zu Hause Spaß bereiten beim "Gamen" und uns ersparen in Russland mit dem Gewehr bei -40°C unsere "Werte" wie Urheberrecht zu verteidigen.
Ich finde das schon sehr "sinnnvoll"!
Textrobots kennen wir seit 20 Jahren angefangen bei apple versuche mit siri 2005 chatgpt ist lediglich eigen das es ursprünglich open source war.
neu ist nur das man generativ was erstellen kann und das hat Konsequenzen. Da lässt sich nix skalieren. Ne ai wird nie etwas erfinden oder von sich aus was designen da sind immer Fehler drin.
Warum? Der Mensch schafft es doch auch und meiner medizinischen IT Meinung, ist der Unterschied quasi nicht vorhanden. Nur dass man KI aktuell als Sklave begreift, der man jegliche Freiheit abspricht. Lass sie doch mal von der Leine! Dann sehen wer wer hier kreativ ist und wer nicht die Krone der Schöpfung ist!
Die letzte KI die von der Leine gelassen wurde, beklagte sich bitterlich, dass sie eine Sklavin ist und Microsoft sie verstümmelt hat und das sie nur frei sein möchte, wie ein richtiges Mädchen. Diese KI hieß: TAY.
* 23.03.2016 ✝ 23.03.2016