Special 8 gegen 16 GiByte VRAM im Test: Auch bei Geforce RTX 4000 und 5000 unverzichtbar

Ich denke, viele Freuen sich bei ihrer Grafikkarte mehr 50 Euro gespart zu haben, als über 50% mehr VRAM. Glaube das ist die bittere Wahrheit.

VRAM ist für Viele, ja nur eine Möglichkeit, woran man endlich mal sparen kann bzw. sich und der Welt seine Sparsamkeit beweisen und zeigen kann. Eine Form Virtue Signaling. (Tugendhaftigkeit).

Optik und Spaß, sind hier nicht entscheidend, bei einer solchen Grafikarte. Einfach nicht der Primärgrund. Wenn ich hier manche so höre, läuf es mir oft wie ein eiskalter Schauer den Rücken runter. Mit welchen fast schon religiösen Eifer das betrieben wird.


2024: Alles unter 8 GB ist heue sinnlos.
2025: Alles unter 16GB ist heue sinnlos. (You are here!)
2026: Alles unter 32GB ist heue sinnlos.
2027: Alles unter 48GB ist heue sinnlos.
2028: Alles unter 64GB ist heue sinnlos.
2029: Alles unter 96 GB ist heue sinnlos.
2030: Alles unter 128GB ist heue sinnlos.

:daumen:
Ja, das kann sein je nachdem wie schnell 8k Monitore sich durchsetzen und ob neuronale Texturen den Trend umkehren können. Aber ja, 24-32GB sollten es für die nächste Generation sein.
 
Persönlich finde ich das neue 8 GB Karten nicht mehr getestet werden sollten. Die paar Anwendungsfälle sollte jeder der sich sowas kauft selbst kennen. Wenn der Schrott nicht mehr getestet wird, wird er ggf. noch weniger gekauft und dann hoffentlich nicht mehr produziert.
Selbst wenn man als Hersteller sparen will, dann sollen die einfach mit 12 GB GDDR6 RAM was sparen. Dass sollte die Untergrenze des Testbaren sein.
Ich spiele mittlerweile in Reduzieren Einstellungen alles wenn möglich mit DLSS in 4k. Ist halt mein Weg. Aber an sich will ich halt ne 5070 mit 16 GB RAM und ne 5070Ti (kostet 1000€) mit 20-24 GB VRAM. Alles darunter macht kaum Sinn --> zum Neukauf, wenn man auch Zocken und KI-Zeug macht. Cool wäre auch ne KI-Karte 5070Ti mit 32 GB VRAM für 1200 €. --> Wäre ich sofort dabei
 
der Leistungsindex in FHD (und für was Anderes wird wohl kaum jemand eine 8-GB-Karte nutzen) bei einer 8-GB-4060Ti nur von 100 auf 98 (Rasterizing) bzw. von 100 auf 89 (Raytracing) sinkt. Dramatische Einbrüche würde ich das jetzt nicht gerade nennen.
Du verkennst mit dem Index aber die Einzelergebnisse. Denn da gibt es durchaus auch schon in FHD dramatische Einbrüche, der Durchschnitt kaschiert diese aber zum Großteil.

Und nun raten wir alle mal, ob der Vram Hunger zukünftiger Spiele noch weiter steigt oder entgegen der letzten 30 Jahre Trendlinie wieder sinkt.

Wer schon eine 8GB Karte hat, kann sich damit arrangieren. Wer zu den aktuellen Preisen aber neu kauft, tut sich das dann aber bitte nicht an.
 
Ich finde die Aussage von manchen komisch, xx GB reichen zwar heute aber nicht für die Zukunft. Genau diese Leute kaufen sich dann aber alle zwei Jahre eine neue Karte.

...und verkaufen sie an Leute die das nicht tun und sehr dankar dafür sind, mehr VRAM zu haben, weil sie sich eben trotzdem nicht alle 2 Jahre eine neue Karte leisten können.

Und ganz ehrlich. Ich komme seit 3 Jahren nicht mal dazu meine Nagelneue 3090 auszupacken und einzubauen. ;-)

Insofern... nichts ist beständiger als ein Provisorium und eine mal eingebaute Grafikkarte! :-P
 
Die oft zu lesende Aussage, dass 8 GiByte in Full HD genügen, ist jedoch spätestens mit diesem Test für immer widerlegt.

Gut, andererseits zeigt ihr aber auch, dass im Falle einer 16-GB-4060Ti der Leistungsindex in FHD (und für was Anderes wird wohl kaum jemand eine 8-GB-Karte nutzen) bei einer 8-GB-4060Ti nur von 100 auf 98 (Rasterizing) bzw. von 100 auf 89 (Raytracing) sinkt. Dramatische Einbrüche würde ich das jetzt nicht gerade nennen.
Doch, die dramatischen Einbrüche sind da!
Genau das ist immer der Trugschluss, die Leute schauen lediglich auf ein Durchschnittsergebnis aller Spiele, wo lange Balken zusammengerechnet worden sind, unabhängig aller spielerelevanten Probleme.
Wenn 5 von 20 Spielen totale Aussetzer haben, sinkt der Schnitt halt nur um 10%, aber das ist bereits ein roter Alarm.
Und mitunter katastrophale Frametimeverläufe, Nachlaeruckler, Stotterer, Pixelbrei und weggelassene Features wie (hochauflösende) Texturen und alles sieht man einem Leistungsindex in Prozente überhaupt nicht an.
Und die Probleme werden nach dem Kauf ja nur noch schlimmer, wenn man in den folgenden Jahren noch weitere Spiele kauft.
Natürlich kann man die Qualität gleich von Beginn an herunterstellen, bis es wieder flutscht, aber nur wegen zu wenig VRAm ist das schon seltendämlich, vor allem bei den horrenden Preisen von mindestens 400-500 Euro, da will man doch erst einmal richtig die Karte rocken lassen und Grafikperlen nachholen.
Solche Berichte und Hinweise sollen ja die Leute sensibilisieren, auf was sie sich da einlassen, und wie man Daten richtig interpretieren kann.
Natürlich haben 8GB Karten noch lange nicht ausgedient, damit geht das meiste ja noch, aber eben nicht mehr bei einem Neuerwerb in der 500 Euro Klasse, wo die Sollbruchstelle bereits angerissen ist.
Für 200-300 Euro (im Gebrauchtsegment) kann man darüber sicherlich hinwegsehenen, wenn der Käufer eh nicht vorhat alles hochzukurbeln und damit rechnet höchstens mit mittleren oder mal hohen Details für ordentliche Bildraten zu zocken, oder eh nur älteren Kram zockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten für Speicher sind leider aktuell nicht gesunken und scheinbar sogar ein hoher Kostenfaktor bei Grafikkarten.
Die kosten für Speicher sind schon deutlich gesunken, aber der Speicher definiert sich halt jetzt mehr über die Taktraten/Bandbreite, dadurch ist er halbwegs stabil geblieben.
Nontheless, für 16GB Speicher zahlt Nvidia Pfennige.
 
Die kosten für Speicher sind schon deutlich gesunken, aber der Speicher definiert sich halt jetzt mehr über die Taktraten/Bandbreite, dadurch ist er halbwegs stabil geblieben.

So ist das in BWL: Sobald der Preis sinkt, im Produktlebenszyklus, wird ein neues Produkt auf den Markt gebracht. ;-)

Weshalb es im Mediamarkt auch keinen 10 Jahre alten TV für 10 Euro gibt. Es geht um Marge und Rendite und die muss immer gleich hoch sein. Sonst klappts net mit den Gehältern, der Forschung, der Banken und den Eigentürmern alles nicht.

Nontheless, für 16GB Speicher zahlt Nvidia Pfennige.

Das glaubst Du wirklich? Oder hast Du dazu Quellen?
 
...und verkaufen sie an Leute die das nicht tun und sehr dankar dafür sind, mehr VRAM zu haben, weil sie sich eben trotzdem nicht alle 2 Jahre eine neue Karte leisten können.

Und ganz ehrlich. Ich komme seit 3 Jahren nicht mal dazu meine Nagelneue 3090 auszupacken und einzubauen. ;-)

Insofern... nichts ist beständiger als ein Provisorium und eine mal eingebaute Grafikkarte! :-P
Du erinnerst mich an einen extrem trägen Bekannten. Der hat sich vor etwas über 2 Jahren einen PC gebaut, ich glaube 7800X mit einer 4070, 64 GB Ram, M.2 SSD. Der PC steht immer noch ungenutzt im Schlafzimmer, weil er es nicht gebacken bekommt den PC auszutauschen. Er arbeitet noch immer mit seinem i2500k (!!) mit einer steinalten Grafikkarte und kann eigentlich nichts mehr zocken oder uns einen Videofeed via Discord bringen, die Kiste bringt es nicht mehr.

Der Hammer: bereits 2018 hatte er sich einen neuen PC gebaut, der Stand jetzt 6 Jahre ungenutzt und wenigstens hat er Ihn letztes Jahr verkauft. Er arbeitet lieber mit einem eher schlecht als recht funktionierenden Museumsstück.

Ich könnte das nie, sobald ich neue Hardware in den Händen habe, muss sie eingebaut und genutzt werden...wenn nicht am gleichen Tag, dann am nächsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erinnerst mich an einen extrem trägen Bekannten. Der hat sich vor etwas über 2 Jahren einen PC gebaut, ich glaube 7800X mit einer 4070, 64 GB Ram, M.2 SSD. Der PC steht immer noch ungenutzt im Schlafzimmer, weil er es nicht gebacken bekommt den PC auszutauschen. Er arbeitet noch immer mit seinem i2500k (!!) mit einer steinalten Grafikkarte und kann eigentlich nichts mehr zocken oder uns einen Videofeed via Discord bringen, die Kiste bringt es nicht mehr.

Der Hammer: bereits 2018 hatte er sich einen neuen PC gebaut, der Stand jetzt 6 Jahre ungenutzt und wenigstens hat er Ihn letztes Jahr verkauft. Er arbeitet lieber mit einem eher schlecht als recht funktionierenden Museumsstück.

Ich könnte das nie, sobald ich neue Hardware in den Händen habe, muss sie eingebaut und genutzt werden...wenn nicht am gleichen Tag, dann am nächsten

Hihi, es gibt einfach manchmal im Leben wichtigere Dinge, als Zocken. Oder man hat einfach mehrere Rechner. ;-)
 
Hab mal Deine Quellen gecheckt und mit weiterer Recherche kam folgendes Ergebnis:
  • A: 8 GB GDDR6: 24–40 USD
  • A: 8 GB GDDR7: 34–64 USD
  • B: 32 GB GDDR7: 147–276 USD

    Ne sind keine Peanuts. z.B. 10% der RTX 5090 = VRAM
32 GB Highend GDDR7 kommen bei Nvidia also auf 147, wenn überhaupt.
Das sind für ein 2000+€ Ding Peanuts.
Und wenn man geringfügig langsameren RAM verwendet kommt man deutlichst drunter, also ja, es ist reiner Geiz von Nvidia und Co.
Laut https://www.dramexchange.com/ liegt der Spot Preis bei GDDR6 aktuell zwischen 1.3 und 2.9 USD pro 8GBit , finde aber keine GDDR7 Preise. Also nein, sind keine Peanuts.
Also kommst du bei 8 GB auf ca 10-30$
Es gibt schlichtweg keinen Grund nicht 16 davon um 20 zu verbauen, wenn der Marktpreis dann eh 300+ ist
 
Doch, die dramatischen Einbrüche sind da!
Wenn es zwischen zwei Karten, von denen - beschränken wir uns jetzt mal aufs Rasterisieren - die eine in einem Index 100 und die andere 98 Punkte bekommt, tatsächlich derart dramatische Unterschiede gibt, dann taugt aber der Index offenbar nix, denn ein Leistungsindex sollte ja genau das abbilden.
 
Wenn es zwischen zwei Karten, von denen - beschränken wir uns jetzt mal aufs Rasterisieren - die eine in einem Index 100 und die andere 98 Punkte bekommt, tatsächlich derart dramatische Unterschiede gibt, dann taugt aber der Index offenbar nix, denn ein Leistungsindex sollte ja genau das abbilden.
Bitte den Artikel von Anfang bis Ende lesen, damit ist dann alles gesagt. =)

Morgen Abend kommt dann noch der Film zum Buch, mit paar weiteren Anregungen.

MfG
Raff
 
Wieso setzt man seinen Kindern keine VR Brillen auf? Die Meta Quest3 hat doch extra straffe Bänder, damit man das auch an einen kleinen Kopf festzurren kann, damit es nicht abfällt, wenn man mal 5 oder 10 Stunden im Auto fährt. :-)

Auch wenn es Sarkasmus war möchte ich mal erwähnen, dass ich Kindern mit ihren weichen Knochengewebe garkeine Headsets in irgendeiner Form dauerhaft auf den Kopf setzen würde. Der Kopf ist ja selbst bei Erwachsenen nicht selten deswegen verformt. 😐
 
Nicht falsch verstehen: Ich finde gut das Du das so reflektiert siehst.

Aber das Problem bei solchen Aussagen wie Deiner von damals ist, dass sie ein richtig gemein-schlechter Ratschlag sind. Denn wenn jemand eine Grafikarte kauft, dann nutzt er sie ja eine Weile und der einzige bzw. hauptsächliche Grund, warum man eine Grafikkarte "vorzeitig" austauschen muss, ist der fehlende VRAM!

Diese Tatsache, war schon bei 640kb VRAM so, bei 512MB, bei 1GB und bei 2GB. Auch bei 4 und wie bei Dir bei 8GB.

Ein solcher Ratschlag - und das finde ich das gemeine daran - hat einem Nutzer immer zu Ende der Lebensdauer seine Grafikarte mindestens 2 Jahre gekostet. Also 3 statt 5 Jahre im Rechner.

Bei den damaligen Preisen von 300, 400 und 500 Euro war das noch nicht so schlimm. Aber heute, sind das ja gleich richtig hohe vierstellige Schäden die durch falsche Beratung entstehen! ;-)

Fast jede Grafikkartengeneration kommt das VRAM Thema auf und immer konnte man im Nachhinein sagen, dass der VRAM die geplante Obsoleszenz war. Daher, wenn man schon über "teure" Grafikkarten redet, sollte man nicht nur die Firmen für verantwortlich machen, wenn die User ihre Grafikkarten nur 3 statt 5 Jahre nutzen können und daher auch höhere Preise durch höhere Nachfrage entstehen, wenn unnötig fast doppelt so viele Käufer beim Händler Schlange stehen! ;-)
Naja AMD war zu der Zeit aber nicht wirklich besser dran. Ihre erste Generation von 16GB Karten hatte eine so kleine Bandbreite und niedrige Vram Geschwindigkeit dass man dort ehrlich gesagt in anspruchsvollen Titeln auch in Probleme mit dem VRAM gelaufen ist.... Der größte Wassertank kann keinen Konsum auffangen, wenn er nur ein Zahnstocher großes Loch zum befüllen hat....

Zum Thema Lebensdauer kosten. Da hab ich einfach andere Erfahrungen gemacht.... Sowohl meine GTX 970 mit ihren 3,5GB Vram als auch meine Vega 64 (8GB) habe ich jeweils nach ca. 7 Jahren in Rente geschickt und das nicht, weil sie aufgrund fehlenden RAMs spiele nicht zum laufen brachten sondern, weil sie so langsam waren, dass man selbst auf niedrigsten Einstellungen keine spielbare Performance in modernen Titeln mehr erhielt.....

Aktuell ist nur das Problem, dass genau jetzt der Umbruch von 8GB zu 16GB RAM stattfindet.... Das heißt jede zu niedrig ausgestattete GPU wird in der Zeit schneller obsolet werden.... Im allgemeinen war es bei mir aber immer die Performance die zu schwach wurde und nicht der RAM.....

Mein Kumpel hat sogar bis vor 2 Jahren noch mit einer GTX 760 gespielt.... Was die Nutzlosigkeit seiner Karte herbeiführte war der fehlende DX12 Support....

Und wie gesagt. Das war früher. Heute sind wir ja auf einer Linie. Ich weil sich die Dinge nunmal geändert haben, und du weil du schon immer so gedacht hast....
Die Fertigungskapazitäten werden gerade wegen KI massiv aufgebaut und wir sprechen hier nicht von ein paar Chatbots sondern von robtorisierung aller Bereiche unseres Lebens. Das man sowas in Deutschland nicht im Blick hat, nicht sehen will und am liebsten gar nicht haben, ist klar. Interessiert die Welt nur nicht.

Daher wird der Speichermangel auch in 5 Jahren beendet sein und wir werden 128GB Grafikkarten von Nvidia sehen. Spätestens die RTX 7090 wird eine 128GB Karte sein. Wenn nicht sogar durch den Home-KI Trend und gleichzeitigem Preisfall, schon 256 GB Karten möglich werden. Vielleicht sogar noch mehr. Derzeit ist es vorallem eine Preisfrage und Frage des fehlenden Usecase.

In meiner VR Brille spricht schon in Augment Reality ein virtueller Avatar in Echtzeit mit mir, über alle Dinge die ich möchte und läuft mit mir mit in meiner Wohnung. Solange ich eben die Quest3 auf habe. Das sind die Anfänge. Schon sehr bald werden wir Roboter Frauen, Roboter Kinder bei uns zu Hause haben und Terminatoren die wir im Fernsehen sehen. Nicht in Terminator 8 sondern in Ukraine 2.0.

Dafür werden VRAM Chips der Schlüssel sein und somit das hier und heute mit 8GB uns wie dunkle prähistorische Zeiten vorkommen. ;-)

EDIT: Wer heute schon auch bei sich zu Hause eine hübsche AR Avatar zum Sprechen haben will:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ja. Die Leute vergessen, dass so nach und nach in jedem einzelnen Auto solche Chips ein Zuhause finden.... Nicht jeder Mensch hat einen Gaming PC aber deutlich mehr Menschen haben ein oder sogar mehrere Autos.... Dann Roboter, Maschinen etc. PP....

Es sind nicht nur die Chatbots die sich hier bedienen und so ist es eigentlich nicht verwunderlich warum seit Corona die Nachfrage schlichtweg kein einziges Mal wirklich gedeckt werden konnte....

Mein Vater arbeitet in der Automobilindustrie und die Werke standen schon mehrfach einen bis mehrere Tage komplett still nur weil Chips gefehlt haben....
32 GB Highend GDDR7 kommen bei Nvidia also auf 147, wenn überhaupt.
Das sind für ein 2000+€ Ding Peanuts.
Und wenn man geringfügig langsameren RAM verwendet kommt man deutlichst drunter, also ja, es ist reiner Geiz von Nvidia und Co.

Also kommst du bei 8 GB auf ca 10-30$
Es gibt schlichtweg keinen Grund nicht 16 davon um 20 zu verbauen, wenn der Marktpreis dann eh 300+ ist
Achtung. Ich kenne nicht das genaue Verhältnis. Aber mit wie vielen RAM Riegeln eine GPU überhaupt bestückbar ist hängt sehr von der Anbindung ab. Man kann nicht einfach wahllos RAM verbauen wie man lustig ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Film zum Buch. =)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
 
Ich würde mal einen Artikel, bzw ein Video wünschen, bei dem auf Spiele hingewiesen wird (gerne ohne Ausführliche Testreihen), die auf 8GB schlicht unspielbar werden (zB weil es keine Texturen mit niedriger Auflösung gibt) oder bei denen selbst auf 1080p das Umschalten auf Grafikeinstellungen für flüssiges Spielen mit einem Massiven Qualitätsverlust einhergeht.

Solange man beim Spielen auf 1080p Texturen verwendet, die für 4k gedacht sind, ist man ja irgendwo selber schuld, wenn es schlecht läuft.

Ein akutes Problem sehe ich erst dann, wenn man auf 1080p eben entweder gar keine Wahl hat um niedriger aufgelöste Texturen zu wählen, so dass es immer schlecht läuft, oder wenn das Heruntersetzen der Texturen (oder anderen Grafikeinstellungen) das Spiel massiv viel schlechter aussehen lässt. Und damit meine ich eher massiven Grafikmatsch oder Geflimmere und nicht "hier auf diesen Pixeln dahinten kann man im Rückspiegel jetzt keine Reflektion mehr erkennen".

Sollte es dann Spiele geben, bei denen es bereits etwas "kritisch" aussieht, kann man die ja dann auch mal unter "Echtwelt" Bedingungen testen. Also mit einem offenen Browserfenster und Discord im Hintergrund zB, und dann 1h-2h lang zocken (oder oder weniger aktiv).

Ich vermute, dass davon über die nächsten Jahre, und spätestens mit der nächsten Konsolengeneration mehr und mehr Spiele mit dem Problem auftreten werden, wo man schlicht garnichts mehr machen kann um es zu "retten".

Man könnte ausserdem zum Vergleich auch Karten heranziehen, die mehr VRAM haben, aber deutlich älter sind. Beispielsweise eine RTX 2060 oder eine RTX 3060 mit jeweils 12GB und die dann einer RTX 4060 Ti/5060Ti mit 8GB gegenüberstellen. Wenn die alten Karten dann bessere Ergebnisse erzielen, ist es ein klares Alarmzeichen, dass man in dem Fall ein Downgrade macht.

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als ich von meiner GTX 260 aufgerüstet habe, nachdem die Karte langsamer lief als selbst die Onboard Grafikkarte meines "Excel PCs", schlicht weil der VRAM von 896MB damals die ersten Spiele schlicht unspielbar machte, mit Framerates von unter 1 fps (während andere Spiele mit 30+ fps noch halbwegs liefen).
Da war es schlicht ein Bruch weg von "Klar Spielbar" hin zu "Absolut unspielbar".
Auf der Gammel-Onboard Intel Karte waren es dann immerhin noch so um 10 fps. Auch unspielbar, aber trotzdem 10 mal so schnell, obwohl die Karte nichtmal 1/4 der Leistung in anderen Spielen brachte.
 
Danke für das unterhaltsame Video. Wie immer launig vorgetragen und man merkt das Raff mit Herzblut dabei ist :daumen:
 
Zurück