News Radeon RX 9070 XT: XFX muss Falschangaben einräumen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie sich jetzt herausgestellt hat, hat XFX bei der Deklarierung seiner Custom-Designs auf Basis der Radeon RX 9070 XT gleich mehrere Falschangaben gemacht, wie das US-Unternehmen offiziell einräumen musste.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT: XFX muss Falschangaben einräumen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ja stark, da kann man sich ja schon mal so reihenweise täuschen, bei den Features den man den Kunden so anpreist.

Ne andere Sache, wo ich immer lachen muss sind, was auf GraKa Verpackungen - oder auch Mainboards hinten - oder den Homepages für unsinnige Features aufgezeichnet, teils gefakt sind. Da wird aus nem normalen Lüfter mit ein zwei Farben oft sowas ähnliches wie ein Zauberlüfter. Usw. Da wärs oft besser, sie täten garnichts sagen.

copy+paste
Da hat der Azubi wohl zuerst die Specs der M-OC fertig gehabt und dann musste es schnell gehen.
aber
Nichtsdestotrotz hat XFX ganz schöne Klopper im Angebot, wenn die billigste Swift schon so groß ist.

beruhigend= das nur die M-OC tatsächlich 3x 8pin braucht.
somit sind alle anderen Modelle easy passend an alten kleinen NT´s

copy+paste
Da hat der Azubi wohl zuerst die Specs der M-OC fertig gehabt und dann musste es schnell gehen.
aber
Nichtsdestotrotz hat XFX ganz schöne Klopper im Angebot, wenn die billigste Swift schon so groß ist.

beruhigend= das nur die M-OC tatsächlich 3x 8pin braucht.
somit sind alle anderen Modelle easy passend an alten kleinen NT´s

Oder spontan noch Features geändert, um eine höhere Gewinnspanne zu ermöglichen, und dann die sicher auch schon vor längerer Zeit fertiggestellten Werbematerialien versehentlich nicht angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Das ein Modell mit OC-Suffix sich um mehr als ein paar wenige MHz von seinem Namensgleichen Schwestermodell ohne OC-Suffix unterscheidet, ist ungewöhnlich - aber auch nicht neu.

Also selbst wenn XFX nicht diese Fehler bei der Produktbeschreibung gemacht hätte, wären doch sicherlich trotzdem einige darauf reingefallen

Ausversehen, hm?
Muss Falschangaben einräumen? Wie wahrscheinlich ist es, dass sie es auch gemacht hätten, wenn sich niemand beschwert hätte?
DAS wirft kein gutes Bild auf XFX! Was für ein Beschmuhhhhh!!!! :daumen2:
Und von denen hatte ich mal die Double Dissipation R9 380 mit 4GB und PCie 3.0. Ich merke gerade, wie alt mein Board wirklich ist ..

Ich hab auch noch ne Falschmeldung gefunden! :daumen:

@PCGH Bitte korrigieren!!! :ugly:

1742175023848.png

...müsste nämlich von den 8pin Steckern mindestens eine 1500W Grafikkarte sein!

Der Preis entsprach aber sicher dem aufwendiger gestalteten Kühlsystem der teureren Karte!
Jetzt bezahlt man sogar schon für Ausstattung, die gar nicht vorhanden ist, sondern nur auf der Verpackung steht, ts ts ts...
:D

Zuletzt bearbeitet:
Die Mercury OC ist wirklich ne gute Karte und daran ändert nun auch diese Panne (oder auch Absicht) Seitens des Herstellers nix. Einzig die ohne OC gekauft haben, sind darüber natürlich nicht erfreut. Aber falsche Datenblätter gibt's überall Zuhauf.

Die einen sind so schusselig und veröffentlichen falsche Datenblätter und entschuldigen sich, andere erzählen was von 4090 Leistung in einer 5070er, sicheren Stromanschlüssen etc. und setzten sonst einen dicken Haufen auf die Kundenkommunikation.
Ganz böse von XFX, ganz böse... 🤔

Fehler passieren, ich hoffe sie lernen daraus. Mochte XFX eigentlich immer mit meinen Karten 6900xt und 7900xtx, wäre schön wenn man auch in Zukunft wieder auf die Firma vertrauen kann.

Wie wäre es denn damit, mal solche US-Unternehmen einfach als Antwort auf die Trump-Zölle offensiv zu boykottieren?
Nur so kann man schließlich das Terrorregime daran erinnern, wie man uns als demokratische Nation zu behandeln hat.
Solange Trump da schaltet und waltet werde ich definitiv darauf achten möglich wenig US-Waren zu kaufen.
Wie du mir, so ich dir.

Ich kenn mich mit den Vapor Chambers nicht so aus. Kann man die einfach öffnen und nachher wieder zumachen, also Kühler runter, Board mal inspizieren und dann einfach so wieder drauf? Ich dachte immer, die Vapor Chamber hat ne definierte Menge an Flüssigkeit drin.
Weil wenn man das nicht darf, ist die Info, welche Karte so ne VC hat, ja essentiell.

Ich kenn mich mit den Vapor Chambers nicht so aus. Kann man die einfach öffnen und nachher wieder zumachen, also Kühler runter, Board mal inspizieren und dann einfach so wieder drauf? Ich dachte immer, die Vapor Chamber hat ne definierte Menge an Flüssigkeit drin.
Weil wenn man das nicht darf, ist die Info, welche Karte so ne VC hat, ja essentiell.
Du kannst den Kühler schon ganz normal demontieren, das macht der Chamber nichts. Die hängt ja geschlossen am Kühlerboden, einmal befüllt kann diese nicht mehr schadfrei geöffnet werden.

Was ein Glück, dass ich die Mercury OC geordert habe. War auch eine bewusste Entscheidung, da ich schon vorher sah, dass die dank höchstem Powerlimit und Vapor-Chamber zu den Spitzen-Customs gehören.
Alternate schrieb mir gestern, dass sie diese Woche einen neuen Schwung bekommen, ich hoffe mal. Dafür zahle ich gern 849€ und halte den Preis für das, was geboten wird, für angemessen. :)
Und vor allem endlich wieder weiß und mit RGB. :love:

Zuletzt bearbeitet:
Im Handling sind die genauso wie alle anderen Kühler.

Zurück