News AMD Ryzen 9 9950X3D: Riesiges Interesse trotz hoher Preise

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der Ryzen 9 9950X3D, welcher sich in unserem Test souverän den ersten Platz im kombinierten CPU-Index von PCGH sichern konnte, sorgt trotz hoher Preise für riesiges Interesse und verdrängt jetzt sogar den Ryzen 7 9800X3D auf Geizhals.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9 9950X3D: Riesiges Interesse trotz hoher Preise

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das wundert mich keineswegs, sonst wäre der 9950X3D auch bei euch im CPU Index nicht instant auf Platz 1 gelandet. Er kombiniert beide Welten und liefert in Anwendungen eine deutlich höhere Leistung, als es der 9800X3D je schaffen könnte und spielt in Gaming prinzipiell in der gleichen Liga.

Für einen Allrounder erste Wahl und spätestens ab 4K hängen sowieso alle mit Abstand zum theoretisch erreichbaren CPU Limit im GPU Limit fest. Die deutlich höhere Anwendungsleistung kann aber immer abgerufen werden und kommt einem auch im Alltag merklich zugute. Und spätestens beim shader compiling wird man große Augen machen, wie schnell das plötzlich gehen kann.

Bis ich den Prozessor die Tage einbaue, stelle ich beide Kartons über Nacht aneinander, vllt. wird ja ein neuer Ryzen 8 mit 12 Cores auf einem CCD mit 3D Cache daraus :D

20250315_211219.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir zu teuer und mit Stromverbrauch wird es dann auch schon knapp mit 850 Watt Netzteil und RTX 4080S. Mit meinem Ryzen 5800x kann ich vermutlich noch auf den 12 Kerner auf 1 CCD warten. Oder der 9800X3D mitsamt Komponenten gehen mal günstig her....

Ist mir zu teuer und mit Stromverbrauch wird es dann auch schon knapp mit 850 Watt Netzteil und RTX 4080S. Mit meinem Ryzen 5800x kann ich vermutlich noch auf den 12 Kerner auf 1 CCD warten. Oder der 9800X3D mitsamt Komponenten gehen mal günstig her....
Rtx 320 Watt und 9850x3d 170. Lass beide geoced sein 350/200= 550 + ca. 100 Watt Rest=650 wo wirds da eng mit 850?

Davon abgesehen, wirst du den Ryzen im Gaming nie mit 200 sehen, so um die 100...

Ja, der 9950X3D ist ein echtes Monster. Da ich aber in 4K zocke, wird es keinen Unterschied machen ob ich den 9800X3D oder den 9950X3D verwende.

Daher, bin ich mit dem 9800X3D zufrieden. :)

Das wird in 4K keinen Unterschied machen. Da bremst primär die GPU!

Das kommt eben auf das Spiel an. Es gibt da durchaus einige, bei denen auch die CPU wichtig ist. Das angebliche GPU Limit kommt von einer Aufrüstweisheit, zu einer guten Graka gehört auch eine gute CPU, zumindest wenn man mit wesentlich mehr als 30 FPS zocken will (und auch mit 30 FPS sollte man Anno 1800 im Großbau meiden)

Prinzipiell ein geiler Prozessor. Hätte persönlich auch manchmal gerne mehr Anwendungsleistung, benötige die aber nicht das ganze Jahr über, daher mehr nice to have. Aber dieses gefrickel mit der Gamebar etc. ah man, wenn das mal nicht wäre.

Heißt aber auch das man drauf angewiesen ist. Wenn MS warum auch immer - die gamebar streicht oder anderweitig verändert - wir sprechen ja von MS. Guckt man blöde. Und wie wird es später unter w12 sein ? Und wie handhabt das Linux ?

Das sind eben so gewisse Abhängigkeiten die ich unglücklich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Frickeln musst du da nichts. Chipsatztreiber drauf und fertig. Die Gamebar muss lediglich installiert sein.
Joa, im Idealfall läuft das so und dann kommt die Praxis. Sieht man ja auch im Computerbase Test, bei 19 Titeln gab es in 6 Probleme. Das ist schlicht indiskutabel. AMD fährt die Konstellation seit mittlerweile 2 Jahre und es hat sich einfach nichts gebessert :daumen2:

Ich habe das Ganze 1 1/2 Jahre lang mit dem 7950X3D mitgemacht. Bis AMD nicht eine universell funktionierende Lösung, wie Intel, findet kaufe ich nur noch Single CCD CPUs...

Ok so aktiv überwache ich das in der Regel nicht. Mein 7900er hat anstandslos seinen Dienst verrichtet. Beim einstellen des Neuen werd ich mal drauf achten. Danke für den Hinweis.

Heißt aber auch das man drauf angewiesen ist. Wenn MS warum auch immer - die gamebar streicht oder anderweitig verändert - wir sprechen ja von MS. Guckt man blöde. Und wie wird es später unter w12 sein ? Und wie handhabt das Linux ?

Das sind eben so gewisse Abhängigkeiten die ich unglücklich finde.
Process Lasso
Joa, im Idealfall läuft das so und dann kommt die Praxis. Sieht man ja auch im Computerbase Test, bei 19 Titeln gab es in 6 Probleme. Das ist schlicht indiskutabel. AMD fährt die Konstellation seit mittlerweile 2 Jahre und es hat sich einfach nichts gebessert :daumen2:

Ich habe das Ganze 1 1/2 Jahre lang mit dem 7950X3D mitgemacht. Bis AMD nicht eine universell funktionierende Lösung, wie Intel, findet kaufe ich nur noch Single CCD CPUs...
Ich mag den 7950x3d ;)

Habe schon mehrere Reddit post gesehen das selbst CPUs von Scalper gekauft und teurer verkauft wird. Weiß nicht mehr welche Länder es waren aber bei denen ist alles ausverkauft und die Scalper sind momentan an der March

Rtx 320 Watt und 9850x3d 170. Lass beide geoced sein 350/200= 550 + ca. 100 Watt Rest=650 wo wirds da eng mit 850?

Davon abgesehen, wirst du den Ryzen im Gaming nie mit 200 sehen, so um die 100...
Eigentlich hätte ich es auch so in die Richtung vermutet, allerdings hat man ja nicht nur CPU und Grafikkarte im Rechner, sondern auch weitere Komponenten und die Netzteilrechner im Internet kalkulieren da wohl etwas zu viel.
Jedenfalls danke für die Einschätzung oder Berichtigung.

Zurück