News Geforce RTX 5090: Distributoren treiben die Preise - PC-Anbieter mit Problemen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Laut einem PC-Anbieter in den USA treiben die Distributoren den Preis für Nvidias Geforce RTX 5090 in die Höhe. Demnach werden im Zwischenhandel über 3.000 US-Dollar für entsprechende Modelle verlangt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Distributoren treiben die Preise - PC-Anbieter mit Problemen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Auf jeden Fall müsste sie gleich viel oder weniger Kosten als die 4090. Es handelt sich um den gleichen Fertigungsprozess. Im Prinzip ist es eine 4090 mit mehr VRAM die mehr Watt ziehen darf und halt dieses neue Framegen Feature hat. Die Herstellungskosten sind auf keinen Fall gestiegen im Vergleich zur 4090. Verarsche halt.

Da fällt mir nur eins zu ein "Burn Baby Burn" :-)

Schon traurig was da so abläuft die 6er Varianten bei beiden sind ja jetzt quasi auch nur noch

Einstiegsmodelle, bis es irgendwann erst ab der 7er losgeht :-)

Zu Testzwecken hatte ich die RTX 5090 selbstverständlich bereits im Testlaborlabor, doch auf lange Sicht wäre mir RTX 5000 insgesamt zu gefährlich, vor allem bei privater Nutzung.

Es ist ja nicht nur die akute Brandgefahr, auch mit den bekannten Treiberproblemen müsste man sich rumärgern.

Für RTX 5000 kann ich daher guten Gewissens leider keine Empfehlung aussprechen, dafür ist die Liste mit schweren Mängeln bei Nvidia inzwischen zu lang geworden.

Ich habe mir einen Preisalarm bei diversen Top-Modellen bei 2.300 EUR gesetzt. Wenn ich eine Aorus oder ähnliche aber bei unter 2.500 EUR sehe, werde ich zumindest überlegen.

Eine 5090 mit fehlenden ROPs würde ich erst einmal sogar behalten und innerhalb der Gewährleistung schauen, wie selten die Dinger wirklich sind. Von der Leistung her würde es nicht überhaupt nicht jucken und in ein paar Jahren habe ich ein hübsches Sammler-Objekt. :D

Hab meine RTX 5090 für 2699€ am Release Tag bekommen - aber das ist schon zu viel gewesen

Und verkaufen kann ich sie gerade für 3500-4000€

Bin am überlegen 🤔 die 1000€ einzustecken und mir dafür Gratis eine RX 9070XT zu nehmen 🤣

Hätte gerade zwei zu Auswahl

IMG_0025.jpeg

Die Herstellungskosten sind auf keinen Fall gestiegen im Vergleich zur 4090. Verarsche halt.
Klar sind die gestiegen oder hast du das Gefühl GDDR7 ist günstiger als GDDR6X ? Und dann auch noch 33% mehr davon verbaut zusätzlich zu einem 23% größeren GPU-Die und der letzten Preiserhöhung (10%) auf alles aktuelle seitens TSMC.

Weiss nicht in welcher Traumwelt hier manche leben. :ugly: :haha:

Für welchen Preis würden Sie sich eine Geforce RTX 5090 zulegen?

Wenn ich eine haben wollen würde, zur UVP :nicken:

Man sollte eine Art Blacklist für sämtliche Händler erstellen die da selbst aus reiner Gier die Preise treiben und nie wieder irgendwas dort kaufen.

Zurück