News Geforce RTX 5000: Vorsichtige Entspannung im überhitzten Markt - UVP oft in weiter Ferne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wer sich aktuell eine neue RTX-5000-Grafikkarte von Nvidia zulegen will, muss dafür weiter ausnahmslos mehr als die UVP bezahlen. Immerhin sind inzwischen aber alle Modelle breit verfügbar - und die Preise sinken langsam.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5000: Vorsichtige Entspannung im überhitzten Markt - UVP oft in weiter Ferne

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ganz einfach
Wenn keiner das bezahlen würde , dann würde es nicht so teuer sein.
Es gibt aber genung die es bezahlen , ich im übrigen auch, somit ist es dann eben so

Solange AMD und Intel zb. keine GPUs bauen die besser und günstiger sind wird es auch so bleiben
PC Gaming ist teuer, Wer es sich nicht leisten will oder kann muss dann eben Konsole Spielen

Es muss keiner einen 5000€ PC zum Spielen bauen oder kaufen.
Es muss auch keiner 3500€ für eine GPU ausgeben aber es gibt eben genung die es machen und können.....

Naja ich hab jetzt ne Zotac RTX 5080 für 1330 € bekommen, ist zwar noch immer etwas zu teuer , aber einigermaßen okay. Die waren aber auch direkt weg. Ausgehend von einer 4 Jahre alten 3090 für die ich noch knapp 800 bekommen hab vor ner Weile ist das nicht so übel. Auch wenn die 9070 XT von AMD sehr verlockend war, nehm ich die Mehrleistung in RT / PT doch lieber mit. Schade das Nvidia den Launch so verbockt hat, so bleibt ein bitterer Beigeschmack
Jetzt ist die 5070 sogar zur UVP zu haben, zumindest wird es mir jei NBB so angezeigt. Wäre mir immernoch zu teuer für eine 12 GiB Karte, aber es geht alles in die richtige Richtung. Man braucht eben manchmal etwas Geduld.
Die Karte ist aber halt echt nix, ich finde AMD hat die 5070 obsolet gemacht

Naja ich hab jetzt ne Zotac RTX 5080 für 1330 € bekommen, ist zwar noch immer etwas zu teuer , aber einigermaßen okay. Die waren aber auch direkt weg. Ausgehend von einer 4 Jahre alten 3090 für die ich noch knapp 800 bekommen hab vor ner Weile ist das nicht so übel. Auch wenn die 9070 XT von AMD sehr verlockend war, nehm ich die Mehrleistung in RT / PT doch lieber mit. Schade das Nvidia den Launch so verbockt hat, so bleibt ein bitterer Beigeschmack

Naja ,mal nebenbei war das ein guter kauf mit der zotac.Habe auch die zotac solid oc 5080 und die Karte rent mit 3,3 ghz .Die hauseigene software ist mist(firestorm) ,da muss man schon den msi a. nehmen den der ist top mit der Karte und geht.Von dem vergleich der 9700xt und der 5080 halte ich nix denn die 5080 hat knapp 11000 Alu s und die 9070xt hat gerade mal 4000 Alu s ,denke das spricht für sich.

Alle (Gaming) Welt redet immer davon, dass das TSMC Waver so unverschämt teuer sind - und NVIDIA deshalb daraus lieber mehr Server-AI-Karten rausschneidet, weil die Margen unverschämt höher sind.

Warum bringen sie dann eine 5070 heraus, die der belesen Gamer meidet, wie der Teufel das Weihwasser?

Es ist doch schade um die Platzverschwendung auf den Wavern...
Die müssen doch ahnen können, dass das vergeudete Ressourcen sind.
Oder sie hoffen auf "Dumme" beim Verkauf im OEM Markt.

Begreif´ ich trotzdem nicht.

Jetzt ist die 5070 sogar zur UVP zu haben, zumindest wird es mir jei NBB so angezeigt. Wäre mir immernoch zu teuer für eine 12 GiB Karte, aber es geht alles in die richtige Richtung. Man braucht eben manchmal etwas Geduld.
Gester gabs die Inno 5070 mal kurz für 629€ bei Computeruniverse.

Aber das waren wohl auch nur so 5 bis 10 Karten xD

Nun ja das sieht jeder anderst ,gibt und gab immer genug Leute die eine 70ger karte kaufen.Doch wieso sollte man eine 5090 kaufen ?Einzig der speicher ist ein grund denn mit der 5090 must du ja meist genauso fram gen nutzen (siehe indianer j.)dacher spar ich mir die 150 grad auf dem 2x6 stecker .

Sehe aktuell keinen Grund, warum man ne Nvidia kaufen sollte.

eben. Letztendlich ist es gefühlt nen Refresh der Super Karten.
Hätte ich nicht meine 3090 noch gut verkaufen können und hätte z.B. eine 4080 S oder 4070ti , wäre die 5000er Gen mir auch am Allerwertesten vorbei gegangen. Aus Sicht der 4000er Besitzer ist die 5000er doch eher ein Flop.

Sehe aktuell keinen Grund, warum man ne Nvidia kaufen sollte.

Mehr Leistung, DLSS sind starke Argumente

Wenn ich gerade hier bei mir zuhause die beiden Top Modelle vergleiche

RTX 5090 & RX 9070XT

Adrenalin ist ja zum kotzen 🤮 genau wie FSR.
Hab die letzten 2 Tage mehr Neustarts machen müssen dank AMD GPUs als mit NVIDIA die letzten 2 Jahre.

Die Hardware ist gut 😌 - aber der Rest wie Software Stabilität & Feature ausbaufähig.

Mehr Leistung, DLSS sind starke Argumente

Wenn ich gerade hier bei mir zuhause die beiden Top Modelle vergleiche

RTX 5090 & RX 9070XT

Adrenalin ist ja zum kotzen 🤮 genau wie FSR.
Hab die letzten 2 Tage mehr Neustarts machen müssen dank AMD GPUs als mit NVIDIA die letzten 2 Jahre.

Die Hardware ist gut 😌 - aber der Rest wie Software Stabilität & Feature ausbaufähig.
Ich find es persl. immer spannend, wenn Nutzer über den AMD-Treiber klagen. Ich bin seit 2023 auf eine 6950XT umgestiegen und habe keinerlei Probleme. Die Adrenalinsoftware macht bei mir, genau das was sie soll und ist stabil. Und als Randinfo, bevor die Frage aufkommt - meine Karte ist getweakt über MPT und den Wattman, also habe ich auch mit der Software gearbeitet und laeuft NICHT Stock :) .

DLSS scheint cool zu sein, jedoch rechtfertigt das die Verkaufapreise für mich absolut nicht.

Habe endlich eine RTX 5080 Aorus Master für 1649 Euro kaufen können. Meine Güte. Hatte keine Lust 600+ Euro und mehr Aufschlag für eine RTX 5090 zu bezahlen. Mal sehen was die kann. Wenn ich in Darktide @ MAX Settings keine 100 FPS schaffe (mit Framegen), dann geht die eben zurück. Der Scalperufschlag betrug bei der Master "nur" 120 Euro, Im Vergleich zur UVP von 1529 Euro...Besser wird es wohl nicht werden. Trotzdem zum Kotzen, nichts zur UVP kaufen zu können. 6 Wochen nach Launch...

und hätte z.B. eine 4080 S oder 4070ti , wäre die 5000er Gen mir auch am Allerwertesten vorbei gegangen.

Ich hatte die 4070ti 12GB. Der größte Fehlkauf meines Lebens, es ist unmöglich in irgend einem Spiel einen Grafikmod zu installieren. Ich bin jetzt gleich auf die 5090 gegangen. Aber ja, mit einer 4090 hätte ich es nicht gemacht.

Die Verfügbarkeit der Karten ist jetzt gerade sogar recht "angenehm" (außer bei der 5090). Allerdings sind die Preise so hoch das sie keiner kauft. Schön zu sehen wie in anderen Foren verzweifelt von Scalpern versucht wird ihre Karten zum Einkaufspreis zu verkaufen, aber sie bleiben drauf hängen 🤣

Verstehe gar nicht was die alle an den 5000ern so toll finden, bis auf die 5090 gab es die Leistung auch schon vorher zu genüge und auch günstiger.
Aber eben nicht mit den ganz 5000er Exklusiven Krams
NV wird das auch nicht auf die älteren Gens weitergeben

Fehlende PysikX 32 bit Unterstützung ist sicher ärgerlich aber kann auch deaktiviert werden

Zurück