News RTX 5060 (Ti): Erste Preise aufgetaucht - mit einer Überraschung beim Speicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In China sollen erste Listungen zur RTX 5060 und RTX 5060 Ti die UVP der beiden Nvidia-GPUs aufzeigen - und zeitgleich eine kleine Überraschung beim Speicher liefern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 5060 (Ti): Erste Preise aufgetaucht - mit einer Überraschung beim Speicher

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für 500€ konnte man auch immer mal wieder eine 4070 mit 12GB kaufen. Sonst sind 12GB für die 5060 längst überfällig, selbst die 3060 hatte ja 12GB. Keine Ahnung wie man da noch auf die 8GB heute kommt...

Hey, ich habe gerade ne 4060 für unter 300€ gesehen. Ich weiß nicht,was die bringt, könnte mir aber vorstellen, das dieser FullHD ausreichend ist.
Zu dem Preis stell ich mir eine Einsteigerkarte vor.

Und ja, 8Gb.. ich mag erwähnen, daß ich bis letztes Jahr auf ner 1070 rumgegurkt bin.

Bei RDR2 konnte ich einstellen, was ich wollte, aber die RAM-Anzeige kam nur an knappe 6Gb...

Ich denke für FullHD würden 12 GB noch locker reichen bei einer 5060. Ich habe mit der RTX 4070 auch nur 12 GB und komme in UWQHD noch locker damit hin in Titeln wie KCD2 auf ultra Einstellungen bei den Texturen.

Glaube irgendwie, nGreedia möchte gar nichts verkaufen.
Niedrige Nachfrage dürfte in NVIDIAs Sinn sein, dann können sie das Gros der Fertigungskapazität auf den Quadros und DL-ASICs belassen. Mit den GeForce-Karten verdienen sie schließlich nur einen Bruchteil dessen. Warum 10.000 GeForce Karten verkaufen, wenn man das gleiche Geld auch mit einer einzigen "Karte" bekommen kann?

Sofern die Info korrekt sein sollte:
Lächerlich :daumen2::kotz:
Die kleinere Karte mal wieder mit teils mehr Speicher (12 ggü. 8, bei der 16er-Version natürlich nicht).
Was soll der Schwachsinn?? Gut, das ist bei denen ja nix neues.
Dazu wird sie ziemlich sicher auch noch beschnitten sein (PCIe8x), davon gehe ich jedenfalls aus.
NV dreht irgendwie völlig frei. Was für nen Lack saufen die da? Oder sind die alle im Koksrausch?
Hey Kollegen, es ist 2025!! Acht GB sind da nicht mehr ganz so berauschend.
Das war mal in der Vergangenheit (2015?) so, heute nicht mehr.
Und als Office-Karte reicht entweder was integriertes oder sowas im Range einer 1030/6400.
dazu ist es für diesen Zweck preislich absurd überzogen.
Alles unter der 4070TiS/5070Ti kannste bei dem Laden wirklich vergessen.
Immer unter der Voraussetzung, dass man das Kärtchen etwas länger nutzen möchte.
Und die scheiden wegen der völlig überzogenen Preise aus (Enthusiasten mal außen vor).
Klar, wenn es nach denen geht kauft man danach ein Upgrade, schon ham se zwei vertickt.
Wie bereits woanders schon geschrieben: Nö, Jungs, danke, aber nein danke!
Da können die noch so dolle Features reinpacken.
Aber vielleicht schaffen sie es ja wie Apple, die haben auch magischen RAM der doppelt so gut wie normaler ist.
Die Masse kauft den Mist, weil, ist ja NVidia und die sind gut. Schon, aber gewiss nicht alle!
Das ist einfach nur dreist. So ein Geschäftsgebaren kann, will und werde ich nicht unterstützen.
Ich könnte ne 5090er problemlos kaufen, von den Finanzen her gesehen. Das mache ich BESTIMMT nicht.
Meine Herren, da geht mir wirklich die Hutschnur hoch. So, reicht für heute.

Schon mutig, einen Speicherkrüppel in der B580iger Klasse zu bringen.
Wenn man bei 10-15% Leistungssteigerung zu 4060 draufpackt ist man bei Arc770 Leistung. 4060ti zu 5060ti ist man vielleicht 20% vor der B580, bei mehr als 30% Preiszuschlag. Intel kann ja noch ein bisschen an der Preisschraube drehen. Dann sind die Karten gänzlich verloren. Und AMDs Antwort kommt erst noch.

16 oder 8 für 550€, wieviel GB hat dann die Ti ?
(gäbs dann die 16GB für 600€, um die Lücke zur 649€-5070 zu schliessen)

Muss man Nvidias eiskalte Abzocke unbedingt unterstützen, indem man diesen Wegwerf-"Grafikkarten" hier ständig eine Bühne bietet?

Es ist höchste Zeit, dass hier endlich mal ein Umdenken stattfindet.

Damit ist zu diesem Thema alles gesagt.

Missverständnis, diese Meldung stellt in den Raum:
12 GB für die non-TI
8 / 16 die TI.
Und?
Wieviel kostet nun die 8GB-Ti ?
Muss man da die 550€ befürchten?
und
für die 16GB entsprechend mehr

Das die nonTi absurd teuer ist, ...
dann doch lieber bei der 9060-8GB ein paar Regler verstellen oder schnell ne 7800xt kaufen.

Zurück