Ausbeutung der Zwangslage,
Naja, das ist halt auch ein Stückweit Interpretations - und Auslegungssache, weil eine Grafikkarte benötigt ja eigentlich fast jeder - Streamer, Content Creator, Cutter, usw; Je nach Branche auch die Unternehmen. Also "muss" die Mehrheit der poteniellen Kunden/Marktteilnehmer über kurz oder lang eine GPU für die eigenen Produktivität und Erledigung des Tagesgeschäftes anschaffen. Und somit befindet sich der Kunde schon ein wenig in einer Zwangslage zu konsumieren, weil ohne dedizierte GPU gewisse berufliche Tätigkeiten nicht ausfühbar bzw. umsetzbar sind. Ebenso müssen alle Daten- Rechenzentren auch KI Karten einsetzen und diese Produkte kaufen - egal wie teur diese KI Karten auch sein mögen oder noch werden.
Und die Kartenhersteller und die Händler "treiben" die Preise seit Corona mit jeder neuen Generation überproportional und unverhältnismässig nach oben. Meiner Meinung nach eben auch aus der entdeckten GIER oder nennen wir es Gewinnmaximierung der Hersteller aus Taiwan, siehe z.B. die Hersteller-Shops die mittlerweile auch mit scalpen!
Natürlich macht jeder auf der Angebotsseite mit.
Die Unternehmen wären ja dumm wenn nicht, denn sie sind keine soziale oder gemeinnützige Vereine. Sie streben nach Gewinnmaximierung. Das sollen sie auch, aber wir haben es in der Hand eine Kehrtwende in dieser von Gier durchzogenen Preispolitik auf der Angebotsseite einzuleiten.
Wenn nicht können sich in einigen Jahren immer weniger die aus dem Ruder gelaufenen Produkte leisten. Dadurch verteilen sich die Kosten der Herstellung auf weniger Stückzahlen wodurch der Preis weiter steigt, usw. Das Resultat würde dann evtl. in einen kollabierten Markt enden - aber bis dahin brauch es noch so einige Jahre.
Wir alle wissen das die Preise auch immer eine Signalwirkung für alle Marktteilnehmer aka Hersteller, Kunden, Händler, etc. haben. Also warum senden wir nicht endlich mal durch Konsumzurückhaltung ein Signal an die Hersteller/Händler?!?
Und für mich ist nach fast 5 Jahren einfach der Zeitpunkt erreicht wo sich auch die Fachpresse deutlich mehr einschalten muss (müsste), weil dort liegen doch sämtliche Marktentwicklungen der letzten Jahre als Datenmaterial (Statistik) vor.
Also warum kontaktiert die Fachpresse als Unternehmen in dieser Branche nicht einfach auch mal die Verbraucherzentralle ????
So oder so - ist es nicht meine Absicht hier eine rechtlich Diskussion oder Debatt anzufangen.
Grundsätzlich wollte ich mit meinem Beitrag nur erreichen das wir als Kunden ein wenig innehalten und uns wieder bewusster werden, das wir eigentlich die "Macht" haben diese Wucherpreise nach unten zu bringen! Eben eine Preiskorrektur, wenn wir einfach nur mal eine Zeit lang nicht sofort "blind" konsumieren.
Und überteuert kaufen kann man(n) ja auch noch in einigen Monaten, falls sich die Produkte preislich wirklich so gar nicht bewegen sollten. Einfach mal abwarten was passiert wenn die Händlerlager voll sind und fast keine Nachfrage besteht (Stichwort: Angebot/Nachfrage, Gleichgewichtspreis).
Ok, künstliche Verknappung gibt es auch noch um die Preise auf hohen Niveau zu halten.
Aber um es mit den Worten von unserem Wirtschaftsminister Herrn Habeck zu sagen: Ein Unternehmen das nichts mehr produziert ist nicht insolvent......