News "10-fache Leistung der RTX 5090": GPU-Start-up mit wilden Pathtracing- und FP64-Versprechen

Ich bin mir nicht sicher, ob die Karte gar nicht Raster kann, denn sie hat wohl die Befehlssätze grds. an Bord. Ich bezog meine Aussage daher nur darauf, dass sie keinesfalls die Rasterleistung einer 5090, oder irgendeiner anderen potenten GPU der letzten Generationen erreicht.
Ah ja, jetzt verstehe ich es auch.
Vielleicht kann sie sogar Rastern. Ich gehe davon aus, das sie die paar Befehlssätze draufgepackt haben, dass die Karte überhaupt einen Output hat. Das du sie jenseits von Befehlszeilen über ne API konfigurieren kannst. Das sie wenigstens ne GUI hat, oder so.
Aber das ist ja eh Kaffesatzleserei.
Naja, das war aber hausgemacht. Denn die ersten Karten hatten schlicht zwei GPUs an Bord, eine für 2D und eine für 3D die über das Board verbunden waren. Auf Grund des Kostendrucks hat man sich damals, aber gegen eine gute 2D Lösung entschieden. Bei 3dfx war das damals ein ProMotion AT25 Chip für die 2D Funktion.
Naja, für die Büros waren die "Hybridkarten" unwichtig. Und uns war es egal ob Windows mies ausgesehen hat, solange Planet of Death so hübsch war 😍
Das kann so kommen, glaube allerdings eher daran, dass jemand der drei großen Hersteller so einen Chip (wenn er denn besser als die eigenen RT Einheiten ist) dediziert auf ein GPU Board packen wird, verbunden mit einer Übernahme. Bis da nämlich was brauchbares rumkommt, werden wir wohl MCM endgültig sehen.
Sehe ich ganz genau so.

Wir spielen heute doch auch auf 64bit Systeme und die alten 32bit sterben dahin.

Das würde bei den Grafikkarten gut tun das mal zu ändern!
Das wäre mal wirklich ein Fortschritt in der Technik, weg vom alten FP32 hin zu FP64!

Wow ,das riecht so richtig nach nem schlimmen Hardware-Scam , ist mit hoher Wahrscheinlicjkeit genau so ein Luftschloss wie diese "192 - Kern" - Tachyum CPU ---

Um die Aussage richtig verstehen zu können, muß man wissen, dass die normalen Gamingkarten massiv beschnitten sind, was die FP 64 Leistung betrifft. Die Profikarten und früher die Titan sind das nicht (was auch der Grund war, warum die Titan eingestellt wurde).

Zum Vergleich: nimmt man die, für Spiele wichtige FP32 Leistung, dann ist die RTX 4090 18 mal so schnell, wie die erste Titan. Das sind 9 Jahre Fortschritt. Was die erste Titan in Full HD hinbekommt, das stellt die RTX 4090 mühelos in 8K da. Nimmt man hingegen die FP64 Leistung dann ändert sich das ganze und zwar gewaltig. Die RTX 4090 ist nur nur ganz knapp schneller, trotz 9 Jahren Fortschritt und 450W statt 250W. Damit man die volle FP64 Leistung bekommt, muß man bei Nvidia sehr tief in die Tasche greifen und sich die 6000€ teure Profikarte kaufen, die ist dann auch (wenn ich mich recht entsinne) 16 mal so schnell, wie die erste Titan.

Der vielleicht relevantere Vergleich, ausgehend von Bolts eigener Präsentation: Nimmt man FP32 ist das mit der RTX 5090 verglichene Modell nicht einmal ein Drittel so schnell, wie eine RTX 5080.

Denn bin ich gespannt auf den Strahlenverfolgungsteil des Chips. Über die Zahl der möglichen Strahlen schweigt Nvidia seit drei Generationen recht konsequent, aber die teils miserable Performance lässt die von Bolt angegebenen 32 GR/s für die 5090 nicht unglaubwürdig erscheinen und die mit Spezialhardware, wie hier zu überbieten und das 150-GR/s-Versprechen einzulösen, erscheint nicht unglaubwürdig. In QHD@120 Hz wäre das immerhin der Unterschied zwischen 60 Strahlen und Pixel oder eben 300 pro Pixel. Wenn man bedenkt, dass schon ein einfache Lichtstreuung für eine korrekte Berechnung einige 100 Sekundärstrahlen erfordern kann, würde das den Einsatz an KI-Bildgerate drastisch reduzieren und damit auch Artefakte, insbesondere temporale.

Ein dominanter Marktführer wie Nvidia würde sich niemals die Butter vom Brot nehmen lassen, wenn es auch nur einen Hauch einer Chance gäbe, dass ein anderes Unternehmen denen ein großes Stück vom Kuchen abschneiden könnte.

Genau! Deswegen hat Intel auch schon zehnmal AMD aufgekauft und AMD mittlerweile dreimal Intel!!

Wir spielen heute doch auch auf 64bit Systeme und die alten 32bit sterben dahin.

Das würde bei den Grafikkarten gut tun das mal zu ändern!
Das wäre mal wirklich ein Fortschritt in der Technik, weg vom alten FP32 hin zu FP64!
Das eine ist die Bitbreite der CPU das andere die Genauigkeit einer floating point Zahl.

Apfel, Birnen.

Und 64 bit Genauigkeit bringt beim zocken nix.

64 Bit "Breite" hatten wir von Pentium 1 bis zum Ende des Core 2. Die "64 Bit" in Befehlssätzen beziehen sich sehr wohl auf die Berechnungsgenauigkeit, wenn auch eher Integer denn FP. In Spielen muss man derart genaue Berechnungen aber überhaupt erstmal benötigen.

Zurück