News RTX 5090 und RX 9070 XT: PCGH-User geben immer mehr für Grafikkarten aus

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Die Ausgaben für Grafikkarten steigen immer schneller an - das zeigt die Auswertung einer neuen Umfrage unter PCGH-Usern, die noch vor dem Launch von RTX 50 und RX 9070 stattgefunden hat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 5090 und RX 9070 XT: PCGH-User geben immer mehr für Grafikkarten aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Vorher-Nachher auf PCGH-Art.

Oder: Survival of the enthusiastest. :D

vorher.png

nachher.png

"PCGH-User geben immer mehr für Grafikkarten aus"

Da stellt sich halt die alles entscheidende Frage : wie viele User ?!?
Alle mit Sicherheit nicht. Nur noch "ein Bruchteil", die sich das leisten wollen/können !

Hab Früher auch alle 12 - 18 Monate mind. eine GraKa gekauft im Preisbereich 150 - 300 DM/€.
Über 500 € waren es bis Dato nur 2 Stück (8800 Ultra und Radeon VII) und die VII ist bis jetzt auch die Letzte.

Naja, was bleibt einem anderes übrig wenn die Karte halbwegs aktuell sein soll.
Die Hersteller erhöhen munter die Preise, entweder man macht da mit oder sucht sich ein anderes Hobby.
Oder kauft sich eine Konsole :ugly:

Die Ausgaben für Grafikkarten steigen immer schneller an - das zeigt die Auswertung einer neuen Umfrage unter PCGH-Usern, die noch vor dem Launch von RTX 50 und RX 9070 stattgefunden hat.

Das stimmt, ich habe mir meine Grafikkarten in den PC Builds der letzten 9 Jahre (2017-2025) angesehen:

Zotac GTX1080 AMP! Extreme Edition 8GB
725,94 €​
01/2017
Gigabyte RTX 2080 TI Gaming OC 11GB
1.193,03 €​
01/2020
Gigabyte RTX 3090 Gaming OC 24GB
1.699,00 €​
09/2020
Gigabyte RTX 4090 Gaming OC 24GB
2.299,00 €​
10/2022
MSI RTX 5090 Gaming Trio OC 32GB
2.849,00 €​
01/2025

Das sind in Summe 8765,97€ und demnach 974€ pro Jahr (ohne Gebrauchtverkauf).
Und die Steigerung ist immens :ugly:

Wenn jemand so viel für eine Grafikkarte ausgeben will, bitte. Aber ich persönlich werde niemals so viel dafür ausgeben.
Mein Preisbereich ist und bleibt um die 500,- Euro. Und da wäre momentan, wenn sie ein bischen fallen sollte, die Radeon RX 9070 am attraktivsten.

meine grenze waren (und bleiben) schon immer 500€. früher hab ich dafür high end bekommen. heute mal grade so mittelklasse. dann ist das eben so. ich bekomme auch keinen nervenzusammenbruch wenn ich details runter drehe. aus dem alter bin ich raus. ich werfe den herstellern deswegen nicht mehr geld in den rachen.

Zum Teil liegt es an den Herstellern. Theoretisch hätte mensch auch früher mehr als 2300 € für das Nvidia High-End Ding ausgeben können. Es hätte wohl nur kaum jemensch den Händlern bzw. Nvidia die Differenz zu 2300 € für die Titan (freiwillig) gespendet. :ugly:
Ansonsten führen auch Inflation, gestiegene Produktionskosten (inkl. Monopolisierungstendenzen auf dem Chipmarkt wie TSMC), gestiegener Entwicklungsaufwand ... zu höheren Preisen.
"PCGH-User geben immer mehr für Grafikkarten aus"

Da stellt sich halt die alles entscheidende Frage : wie viele User ?!?
Alle mit Sicherheit nicht. Nur noch "ein Bruchteil", die sich das leisten wollen/können !

Hab Früher auch alle 12 - 18 Monate mind. eine GraKa gekauft im Preisbereich 150 - 300 DM/€.
Über 500 € waren es bis Dato nur 2 Stück (8800 Ultra und Radeon VII) und die VII ist bis jetzt auch die Letzte.
Definitiv müsste auch nach der Menge geschaut werden und zum anderen die Reallohnentwicklungen, wie hier bspw. diskutiert ...

Über 2000€ meine Güte, kein Wunder das der Markt auch beackert wird wenn so mit Geld um sich geworfen wird.
Aber da man ja eh wenig Wahl hat...

Ansonsten führen auch Inflation, gestiegene Produktionskosten (inkl. Monopolisierungstendenzen auf dem Chipmarkt wie TSMC), gestiegener Entwicklungsaufwand ... zu höheren Preisen.
In der TV Branche geht es doch auch !
Im Vergleich was früher für eine gute Röhre (max. 32 Zoll/82 cm) gezahlt hast (2000 - 3000 D-Mark).
Heute bekommst für 299 € ein 55 Zoll/140 cm 4K Flachbild mit Internet, APPs etc. etc.
Dur mal so als "Denkanstoß" ... :ka: ja, ein jeder Vergleich hinkt.

Sorry aber das ist soooooooooooooo Quatsch! :-P
Du hast nämlich DLSS, Frame Generator und die Inflation vergessen! ;-)

Die Wahrheit ist genau umgekehrt:

Anhang anzeigen 1487751

Anhang anzeigen 1487746

Ist das Satire? :fresse: Ich hatte zwischen 1999 (Voodoo 3 2000) und 2017 (GeForce 1050 Ti) meist maximal 150-200 Euro für ne GPU bezahlt. Darunter waren sogar ein paar Modelle für 100 oder drunter -- etwa eine 4200 Ti ein Jahr nach Launch für genau 99 Euro bei Amazon. Und eine HD 6670 für 70 Euro, die eigentlich nur für Football Manager gedacht war, dann aber plötzlich sogar noch Skyrim, Dishonored und Alien:Isolation reichte. Meine Letzte war das VIelfache (RTX 3060) -- und das, obwohl die in manchen Titeln bereits gerade so über den offiziellen Mindestanforderungen ist.

Für unter 200 Euro gibts derweil Karten, die haben in etwa die Leistung einer GTX 1060 von Anno 2016, siehe RX 6500 XT & Co. Und für 100 Euro eine GT 1030 oder so. Aber hey, auch die liefern mehr FPS als zwanzig Jahre alte Schinken und die Leute geben heute völlig sinnlos mehr Geld aus als früher. Also wird die Rechnung schon stimmen. :ugly:

PS: Früher war trotzdem nicht ALLES besser, don't get me wrong. Die Karten halte heute länger und bleiben auch länger preisstabil. Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit selbst für eine 1050 Ti noch zählbares Geld bekommen -- und mit so einer Karte ist es schon seit längerem richtig eng. Das liegt mitunter aber auch daran, dass so gut wie niemand mehr exklusiv für High-End-PCs entwickelt (hallo Konsolen). Und die Entwicklungszyklen immer länger werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Konsument kauft trotzdem - egal wieviel es kostet oder teurer wird - Da wird scheinbar alles richtig gemacht.

Es geht darum was der Konsument bekommt!

Man könnte eine ganze andere Rechnung aufmachen!

Wenn eine Grafikkarte der damals 500 Euro Klasse heute eigentlich 14.000 Euro wert wäre! Nur wegen DLSS, FG und Inflation. Da reden wir noch nicht mal über die normale Leistungssteigerung. Seit 2020 haben wir Features die den Usern "kostenlos" Faktor 20 mehr Leistung geben + Dabei wunderschönes Raytracing erstmals können.

Wenn NVIDIA Dir also eine 700 Euro Grafikkarte verkauft, ist sie eigentlich 14.000 Euro wert! :devil:
Denn damals 2011 war man auch bereit ein so schlechtes Euro pro FPS Verhältnis zu akzeptieren.

1741721970950.png

Die Leistung pro Euro ist von 2011 bis 2024 um den Faktor 60 gestiegen - nur durch Features die es vor 2020 noch gar nich gab, und die Kosten pro Leistungseinheit sind um den gleichen Faktor gesunken.

Zusätzlich, also oben drauf, hat sich die Spieleleistung (reine Rasterisierung ohne KI-Unterstützung wie DLSS oder TG) seit 2011 um Faktor 17 bis 29 erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück