Special Radeon RX 9070 "XTX" im Eigenbau: Muss sich die Geforce RTX 5080 fürchten?

In Foren wird zb schon wieder gereded das man eine XT durch ein bissl OC auf 5080 Niveau bringt oder jetzt durch die paar Tage Verkauf AMD schon mehr Marktanteile als NV hat usw...
Dass es mit OC machbar ist wurde ja auf verschiedenen Seiten gezeigt.
Und jetzt zeig doch bitte mal einen einzigen Post (OHNE Smiley) in dem jemand behauptet, dass AMD just mehr Marktanteile haben soll als NV. Für mich sind das klare Fehlinterpretationen der Team Green Fraktion ! :nicken:
Laut AMD solls keine 32GB Karte geben :D
Dann hast die Aussage nicht verstanden oder eben fehlinterpretiert !
Er hat gesagt dass es keine 9070XT mit 32 GB wird. Lässt somit offen dass es evt. eine PRO Karte mit 32 GB geben wird/kann.

Anhänge

• 32 GB.jpg
    32 GB.jpg
    450,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch sehen, dass ein oder zwei Tage zuvor hier eine News rum ging in der gesagt wurde, dass es eben keine Pro Karte mit diesem Speicherausbau geben wird.
Das ist also maximal verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mach mal Settings fertig für die Karten und bench die mal durch den ganzen Parcours. Ein Crash und du kannst alles in den Müll kloppen.
Manno, man testet keine OC gegen eine Karte ohne OC, weißt du das nicht?
Sowas dient auch nicht dem Vergleich mit Karten untereinander sondern welchem Mehrwert für Lau man gewinnen kann. Ein OC Duell ist ne komplexe Angelegenheit.
Komplex ist was andres. Eine Black(out)well kannste besser takten, haste doch selber auf 3,4Ghz bekommen. Igors Lab?!
Finde diesen Test echt unnötig. Wo bleibt die 7900XTX OC. Die hat 24GB RAM.
So was soll die Frage klären wie viel realistisch ist.
Hier wird ein ganzer Test um eine OC Karte gebaut und in den letzten Zeilen kommt dann dass es gegen ne 5080 net recht, weil die besser zu takten ist.
Wenn du wirklich richtig vergleichen möchtest, brauchst du Chips aus der selben Güteklasse.
Die bis zu 14% holt man aus fast jeder Karte. Meine 6900XT packt easy 10 bis 15% mehr.

Er hat gesagt dass es keine 9070XT mit 32 GB wird. Lässt somit offen dass es evt. eine PRO Karte mit 32 GB geben wird/kann.
Ah, okay. Mh, vielleicht sind dennoch andere höhere als 16 GiB Speicherbestückungen realistisch. Angesichts der jüngsten Entwicklungen von Speicherverbräuche, wonach 16 GiB vereinzelt recht nahegekommen wird, fände ich eine 20GiB+ 90X0 klasse, da zukunftssicherer.
Eine PRO dürfte für Gamer:innen uninteressant sein, wenn(da?) es für diese keine Treiberunterstützung für (neue) Spiele gäbe, oder?

Ja klar wäre das möglich !

Es ist auch möglich einen Chip mit mehr Shader zu bringen 6144 Shader zb. (+50%) oder auch 8096Shader und DDR7

Eine RX 9080XT bzw. 9090XT mit 20GB / 24GB DDR7 28Gps wäre ein Monster was auch einer RTX 5090 Probleme machen kann.

400 Watt bis 475Watt für 1199$ UVP bzw. 1599$ wären da sicher Lukrativ gewesen

AMD hat es aber leider diese GEN vollkommen Verpennt und NVIDIA mit der RTX 5000 Serie Maßlos überschätzt ,
dazu schon im Vorfeld resigniert und gesagt wir bauen kein High-End mehr wir kommen so oder so nicht hinter her.

Ein Hot on the Top Produkt fehlt Einfach noch in der GEN.
Der punkt ist und bleiben halt das amd nicht die Ressourcen hat so viele chips zu entwickeln. Nvidia hatte 2024 den 4fachen Umsatz 104mrd zu 25mrd. Nvidia macht pro Quartal aber "nur" ca 3 Milliarden mit gpus und das bei 80% Marktanteil. Hinzu kommt amd hat beiden 25mrd auch cpus dabei und diese chips müssen auch entwickelt werden. Herstellen tut sie ja sowieso keiner von beiden, sie desginen sie nur.
Du meinst so wie bei der 7900 XTX? :D

Ich würde eher darauf wetten dass AMD aktuell alle Ressourcen in Richtung nächste Generation schiebt um den jetzigen Drive mitzunehmen.
Würde ich nichtmal zu 100% wetten. Kleiners Portfolio mit besseren Preisen lohnt sich vermutlich mehr. Weil für high end muss ein chip entwickelt werden und das kostet geld. Amd sagt jetzt aber nicht, ja wir hab 25mrd eingenommen, sondern wir haben xy verlust beim chip xy. Der chip wird ja nur von amd entwickelt, genauso wie bei nv. Hergestellt werden sie in "Fabs"

Amd muss nicht high end gewinnen. Was bei den Einnahmen sowieso fast unmöglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre ein Vergleich einer der besten übertaktbaren RX 9070 "XTX" mit einer der best übertaktbaren RTX 5080 damit man das Ganze auch vernüftig abwägen kann als Käufer...
Am besten noch beide Varianten unter Wasser mit den besten custom Waterblocks.

Vielen Dank fürs reinnehmen von Hunt Showdown in die Tests! Sieht man leider nicht oft bei Benchmark-Vergleichen.

Wegen der frechen Nvidia Preise hab ich sehr mit einer 9070XT geliebäugelt. Weil Hunt immer noch eins meiner Hauptspiele ist, bin ich jetzt natürlich verunsichert. Bei der höheren Leistung der 5080 und besserer FPS/Watt sind die Preise der 5080 ja schon quasi gerechtfertigt, nur auf Hunt bezogen. Da kann man nur hoffen dass Crytek und AMD hier mit Treibern noch bessere Optimierung liefern.
Krass dass ein einziges Spiel als brutaler Ausreißer soviel durcheinander bringt bei der Kaufentscheidung. Obwohl die 5070 XT"X" sonst sehr gut aussieht für das Geld.

Meine 1080 TI (OC@WaKü) läuft zwar noch im großen und ganzen, wird aber langsam altersschwach. In Hunt reichts in WQHD zwar auch für situationsabhängig ca. 50-70 fps, aber nur mit stark reduzierten Details.

Zurück