News Radeon RX 9070 (XT) zum UVP: AMD verspricht das Unmögliche

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD verspricht, dass die UVP-Modelle der Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 auch nach der initialen Markteinführung nicht teurer werden und weiterhin für 689 und 629 Euro im Einzelhandel angeboten werden sollen, werden sie aber nicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 (XT) zum UVP: AMD verspricht das Unmögliche

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Traurig zu sehen, wie durch die Bank, mal mehr, mal weniger, selbst die Händler zu Scalper werden.
Ich hab für meine Holde eine XT bekommen, 892€ ....... Ich denke mir meinen Teil.
Wird lange Zeit die letzte Grafikkarte in unseren Rechnern, sie 9070 XT und in meinen die 5080, sein.
Der Wahnsinn ist nicht mehr zu bezahlen......

Wo ist jetzt der Aufschrei über die bösen abzockenden Händler?

Wenns so wenig Karten gibt, dass ein paar Scalper den Markt leerräumen können, dann gibts großes Drama inklusive billiger Clickbaitnews en masse, aber wenn Händler systematisch die Kunden abzocken dann ist das wohl OK so und der weiteren Thematisierung nicht wert :ka:

So lange die Lieferbarkeit so beschissen ist, wird munter weiter gescalped. Hatte heute endlich eine Astral 5090 für 3450 Euro im Warenkorb, nur um bei der Bezahlung einen Fehler zu bekommen weil der Artikel nicht mehr verfügbar gewesen ist. Ist 100 prozentig bei Ebay gelandet.
Grundsätzlich ja und solange Leute bereit sind mehr als 1000€ über UVP zu bezahlen oder gar selbst Hardware derart überteuert zu verkaufen und die Situation auszunutzen, sind die selbst auch ein Teil von dem Scalper Zirkus.

Das funktioniert nur, wenn AMD einen Vertragspartner (Händler) an sich bindet (NBB oder so), der sich vertraglich dann auch daran bindet/hält. Dann würden auch all die anderen Händler nicht soviel aufschlagen "können" nach eigenem Gusto.
Ist und wird halt leider Wunschdenken bleiben. Willkommen in der realen (kapitalistischen) Welt (Hr. Azor) ... :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eher das viele Händler und AIBs an den Karten noch über die UVP hinaus verdienen wollen und selbst zu Scalpern mutieren...

auch muss man bedenken das nach wie vor viele Händler ne menge RDNA3 Ware auf Lager haben..
nach wie vor gibt es 7900XT(x) auf Lager die bedeutend teurer angeboten sind als die RX9070xt zur UVP und erstmal weg müssen...
die Handler Preisen die neuen Karten also anhand ihrer Leistung in Relation zu den vorhandenen Karten ein.. und nicht so wie AMD und Nvidia sich das wünschen..
weil Theoretisch fällt der Wert der 7900xt(x) mit dem Launch der RX9070XT ebenfalls auf ca 600€... was wahrscheinlich unterm EK preis für die Händler sein dürfte..

auch sehe ich hier eine Diskrepantz zwischen.. was sich AMD und Nvidia an UVP vorstellen..
und was die Costum Hersteller bereit sind daraus zu machen... eventuell sogar mit den Modellen gar keine Gewinne mehr einfahren weil es Preislich zu sehr auf kante genäht ist..

ich meine das wir von AMD keine FE Karten sehen kann auch heißen sie haben keinen gefunden der es zu dem Preis macht

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja die Theorie aufstellen, dass Händler und evtl. gar GraKa-Hersteller auch einfach Grafikkarten zurückhalten könnten, um den Markt künstlich weiter zu verknappen und die Preise oben zu halten, selbst wenn AMD Chips in größeren Stückzahlen liefert.

Ist ja schön, dass AMD das so sagt. Aber es ist und bleibt eine UVP. Ich hoffe, AMD weiß was dies bedeutet. Es ist kein verbindlich festgeschriebener Preis. Was die Händler daraus machen, steht weit außer ihrem Einflussbereich.
Wir brauchen eine Grafikkartenpreisbindung. xD

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal wünscht man sich die Vielfalt wie auf dem Handy Markt..... Habe soeben ein neues Handy für 329 € gekauft, UVP war 499.... Da merkt man, dass die Masse an Auswahl und die Verfügbarkeit sich eher positiv für den Kunden auswirken. Dennoch sind Preisbindungen der zweiten Hand ein schwerer Kartellrechtsverstoß, so dass ich nicht sehe, wie AMD das praktikabel lösen kann. Und ja, während meiner Ausbildung bei Atelco habe ich erlebt die Acer soetwas handhabt, wenn der Preis ihnen nicht passt, denn damals wurde Atelco dann einfach ne Zeit lang nicht mehr mit Notebooks und Co beliefert. Man muss halt schauen wer hier am längeren Hebel sitzt.

Es war so frustrierend. Ich habe diesmal wirklich daran geglaubt, dass es besser wird und nicht alles von Bots leergekauft und auf ebay gestellt wird. als ich dann die xt pulse im Warenkorb nicht kaufen konnte war kurz danach alles vorbei.

Ich habe zuvor bei einer 7900XTX plus Wasserkühler (zusammen für knapp 1k€ neu) zugeschlagen, nach den Reviews aber versuchen wollen, nahezu gleiche Leistung für 700€ zu bekommen. Geld wächst schließlich nicht bei allen im Garten am Baum...

Da die Preise ab jetzt aber nur noch eine Richtung kennen, behalte ich die Karte und werde viel Spaß beim zocken haben während die 9070 Preise weiterhin klettern.

Das ist jetzt so und upgrade ist upgrade (nach 5 Jahren rtx3080 10g).

Ich freue mich für alle die OHNE Bots und unfaire Übervorteilung eine Karte bekommen haben.

Und diejenigen, die ihren Hobbygenossen sowas antun mit diesem scheiß Gescalpe, sollten sich was schämen. PC Gaming als hobby sollte zusammenschweißen und nicht disrupten und entzweien.

Ich denke wir sehen keine MBA Modelle weil das ganze für AMDs Preis Vorstellungen und UVP nicht machbar war.. also sind sie dazu übergegangen die ersten Chargen von RDNA4 jetzt Quer zu subventionieren um sich Marktanteile zu sichern..

das gleiche sehen wir ja auch bei Nvidia wo die Costum Hersteller auch sagen das die UVP nicht haltbar ist

mich würde mal interessieren was so eine Grafikarte in der Produkltion WIRKLICH kostet und wie sich der Preis genau aufschlüsselt
das ist halt die Kruxx an der Sache... alle Schimpfen über die Teuren Preise und AMD/Nvidia sind die bösen.. aber keiner kann sagen wie es sich wirklich aufschlüsselt.. was sind die Arbeitskosten, die Margen der AIBs und Händler ect..
auch der Kleine Chinese der die Dinger zusammenkloppt arbeitet nicht mehr für n Apfel und n Ei..
Taiwan ist mittlerweile auch ein Hoch Lohn Land

ob jetzt 680€ gerechtfertigt sind kann leider keiner von uns wirklich sagen sondern nur "fühlen" weil wir den ganzen Hintergrund dazu leider nicht wissen...

Ich sag nur VW und "Deutsche Lohn- und Energie Kosten".. und zack so n popel Golf kostet mal eben Stramme 35K+€..
und die Preise von TMSC... die für AMD, Intel und Nvidia Produzieren.. gehen ja seit geraumer Zeit durch die Decke und deren Produktion ist mehr als ausgebucht

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr zuversichtlich, nachdem von AMD die Priorität eins ist, Marktanteile zu gewinnen, damit Spiele besser Auf Readions abgestimmt werden, Nvida es verpackt hat, also wenn Lager wieder voll sind und Nachfrage gedeckt werden kann, es auch wieder UVP Karten geben wird..
Ich hätte bis 5 eine Uvp Karte an dem Tag haben können, wollte aber nicht, ich beobachte mal

Aber jetzt bei einem Mangel zu sagen, sie jetztvsind sie teurer, also in Zukunft auch, halte ich gewagt
Sie letzten x3d prozessor
Es hängt am Angebot. Wirft AMD genügend Karten auf den Markt, werden die Preise unweigerlich sinken.

Einfach ein oder zwei Wochen warten bis die versprochenen Lieferungen im Handel sind
Und mei, wenn man 5 Wochen warten muss, was ist schlimm dran, kommt jetzt eh der Frühling

Zurück