Werbung [ANZEIGE] Radeon RX 9070 (XT) hier kaufen: RTX-Bezwinger im Preis, Ryzen-Moment durch Verfügbarkeit?

Werbung
Nochmal, das hat nichts mit Melken zu tun. Diese Opferrolle in Du Dich da reinquatschst ist unangebracht.

Es ist einfach eine zu hohe Nachfrage die auf ein zu geringes Angebot trifft.

Nicht mehr und nicht weniger.

Und niemand ist an dieser Situation interessiert. Denn alle verdienen am meisten, wenn Angebot und Nachfrage im Gleichgewicht sind.
 
Ich beobachte die Marktlage tagtäglich und muss sagen: Der erste Ansturm hat die Lager leer gefegt und in den darauffolgenden Tagen haben sich zwei Shops erwartungsgemäß besonders hervor getan: Caseking und Galaxus sind ihrer bekannten Rolle als Scalper in vollem Umfang nachgekommen und haben unverschämte Preise angesetzt.
Doch jetzt kommt die gute Nachricht: Der Nachschub ist so hoch, dass es bei vielen Händlern verfügbare Modelle gibt, die nur knapp oberhalb der UVP liegen. Und jeden Tag kommen mehr Modelle bei mehr Händlern zu kontinuierlich sinkenden Preisen hinzu.
Also einfach zurück lehnen und abwarten, bis sich die Lage komplett normalisiert hat. Und boykottiert bitte bloß die Shops von Galaxus und Caseking! Diese Geschäftspraktiken darf man keinesfalls unterstützen, dass die Lage auf dem Rücken der Konsumenten ausgetragen wird und nur die GFs sich die Taschen schön voll machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, das hat nichts mit Melken zu tun. Diese Opferrolle in Du Dich da reinquatschst ist unangebracht.

Es ist einfach eine zu hohe Nachfrage die auf ein zu geringes Angebot trifft.

Nicht mehr und nicht weniger.

Und niemand ist an dieser Situation interessiert. Denn alle verdienen am meisten, wenn Angebot und Nachfrage im Gleichgewicht sind.
Als Geschäftsmann würde ich ein nachfragestarkes Produkt bei geringer Stückzahl ebenfalls teurer verkaufen. 20-30% über UVP sind kein Verbrechen. Als Unternehmer müssen Löhne bezahlt und für schwierige Zeiten Rücklagen gebildet werden.

Andersherum kann der Käufer auch warten bis die Nachfrage soweit sinkt, dass der Händler keinen Gewinn mehr macht. Wiederum kann es auch passieren, dass ein solches Produkt aus dem Lager verschwinden muss und der Händler macht Verlust, was ein umso größerer Gewinn für den Käufer darstellt. Da beschwert sich dann auch keiner.
Bei dem Drecksladen kaufe ich auch aus Prinzip nichts. Denn das machen sie ja immer so. Die sollten statt MF lieber mal pleite gehen und an ihrer Gier ersticken.
Mindfactory ist unter Umständen deswegen in Schwierigkeiten, weil die Preise zu niedrig waren. Es ist normal das der Verkäufer seine Preise erhöht, wenn die Nachfrage steigt, damit aus dem Gewinn Rücklagen gebildet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange fleißig gekauft wird, sind die Preise ja anscheinend nicht zu hoch. Da kann man den Händlern eigentlich keinen großen Vorwurf machen. Natürlich möchten sie Gewinn machen und solange der Kunde kauft, scheint das Angebot passend zu sein.

Wir reden hier auch nicht von Grundnahrungsmitteln, sondern nur von (Luxus-)Unterhaltungselektronik. Daher wird hier auch nicht gerade eine Notlage ausgenutzt.

Simples Angebot und Nachfrage Spielchen.

Würden die Kunden mal konsequent sein und aufhören, mehrere hundert Euro Aufpreis zu bezahlen, würden die Anbieter diese auch nicht mehr verlangen.
Aber da sind Hopfen und Malz aufgrund jahrzehntelanger Konditionierung und Marketingeinfluss natürlich längst verloren.
 
Solange fleißig gekauft wird, sind die Preise ja anscheinend nicht zu hoch. Da kann man den Händlern eigentlich keinen großen Vorwurf machen. Natürlich möchten sie Gewinn machen und solange der Kunde kauft, scheint das Angebot passend zu sein.

Wir reden hier auch nicht von Grundnahrungsmitteln, sondern nur von (Luxus-)Unterhaltungselektronik. Daher wird hier auch nicht gerade eine Notlage ausgenutzt.

Simples Angebot und Nachfrage Spielchen.

Würden die Kunden mal konsequent sein und aufhören, mehrere hundert Euro Aufpreis zu bezahlen, würden die Anbieter diese auch nicht mehr verlangen.
Aber da sind Hopfen und Malz aufgrund jahrzehntelanger Konditionierung und Marketingeinfluss natürlich längst verloren.
Jo sehe ich auch so. Wenn die UVP Modelle für 820-850 € locker weg gehen, warum sollten die Händler runter mit den Preisen?!
Da muss sich jeder selbst an die Nase fassen, der diese Preise bezahlt.
Selbst die besseren Customs der 9070 XT gehen für 900 € weg.

Naja, wir müssen wohl einfach warten, bis sich all diejenigen eingedeckt haben, die hohe Preise zahlen. Erst wenn die Ware beginnt, wie Blei zu liegen, gehen die Preise runter.
Im Moment ist es aus Sicht der Händler eine Goldgrube. Sie müssen nur dafür sorgen, genug Stückzahlen zu bekommen und abverkaufen, so lange die Nachfrage hoch ist.
 
Wow, Cyberport zieht nochmal an mit den Preisen. Für ne UVP 9070 XT wollen sie 849,95 €.

1000060027.png

Und Computeruniverse quasi zur gleichen Zeit mit gleichem Preis.

1000060028.png

Damit haben sie jetzt wohl den Sweet Spot erreicht aka Schmerzgrenze, denn sie sind nicht sofort alle verkauft. 😅
 
Trotzdem über 200€ günstiger als eine 5070Ti :stupid:

Muss man sich halt fragen: Will ich "original" VW oder reicht mir auch ein Seat? =)
 
Ich beobachte die Marktlage tagtäglich und muss sagen: Der erste Ansturm hat die Lager leer gefegt und in den darauffolgenden Tagen haben sich zwei Shops erwartungsgemäß besonders hervor getan: Caseking und Galaxus sind ihrer bekannten Rolle als Scalper in vollem Umfang nachgekommen und haben unverschämte Preise angesetzt.
Doch jetzt kommt die gute Nachricht: Der Nachschub ist so hoch, dass es bei vielen Händlern verfügbare Modelle gibt, die nur knapp oberhalb der UVP liegen. Und jeden Tag kommen mehr Modelle bei mehr Händlern zu kontinuierlich sinkenden Preisen hinzu.
Also einfach zurück lehnen und abwarten, bis sich die Lage komplett normalisiert hat. Und boykottiert bitte bloß die Shops von Galaxus und Caseking! Diese Geschäftspraktiken darf man keinesfalls unterstützen, dass die Lage auf dem Rücken der Konsumenten ausgetragen wird und nur die GFs sich die Taschen schön voll machen.
Mangels Mindfactory habe ich gerade zum ersten mal im Leben bei Galaxus etwas bestellt. War eine UVP RX 9070 zur UVP. :ka:
 
Erst war ich über die Verschiebung verärgert und jetzt hab ich wieder Zeit bis die Preise normal sind. Werde mir zusammen mit dem neuen Doom eine 9070 non XT gönnen weil sie sparsamer ist wie die große.
 
Mangels Mindfactory habe ich gerade zum ersten mal im Leben bei Galaxus etwas bestellt. War eine UVP RX 9070 zur UVP. :ka:
Ich drücke die Daumen, dass die Bestellung nicht überraschend storniert wird und man teurer neu bestellen muss. Das sind meine Erfahrungen mit Galaxus und wohl auch von vielen anderen. Daher: Toitoitoi! 🤞
 
Zurück